[Sammelthread] Automobile

J.P. und Sidney - dumm und dümmer.

Das kann man sich mal geben, wie das perfekte Dinner. Aber als seriöse Sendung, nee!
 
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Es soll ja auch unterhalten.
Welche Autosendung ist denn noch seriös?
Am ehesten noch Automobil. Und direkt nach der Automobil-Sendezeit dann Entspannung.
 
Kann ich das Auto gefahrlos am Differential an der Hinterachse anheben wenn die komplette Achse entlastet sein soll?
 
Hiho,

ja, grundsätzlich geht das bei dir.
Nehme dann einen sehr großen oder großen Teller, am besten mit Gummi drauf.
Schau das du beim ansetzen nicht den Deckel berührst, sondern nur das Gehäuse.
Wenn der Teller zu klein ist, kann das Gehäuse aber auch brechen.
Ist zwar selten, aber haben auch schon Leute geschafft.
Denn das Gehäuse ist ja aus Gusseisen beim Z4, oder?

Nach Möglichkeit würde ich aber immer am Achsträger selbst hochpumpen und aufbocken.
Zum Beispiel unter einem Tonnenlager ansetzen, hochpumpen, dann Bock unter die Achse, jeweils auf beide Seiten natürlich! Also erst die eine dann die andere Seite...
Dann ist die Achse auch ganz entlastet.
 
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Project Coupé Front wurde heute gestartet..... Ersma alles glatt bekommen. Ergo schleifen , 2k Spachtel , schleifen....

Die streben werden gegen Waben getauscht. Mal sehen verschweißen wird wohl dat beste sein.

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Bloß nicht mit rissen in einer Schmiedefelge weiterfahren, denn auch wenn die geschweißt sind weiste ja nicht wie die innen drinn aussehen . . . ohne Ultraschall
 
Da du ja bestimmt gerne was zügiger unterwegs bist würde ich mir auch 'ne neue anschaffen. Wäre das jetzt Omas Stadthure, dann schweißen.
 
Das Risiko von Spannungen im Material und damit Rissen an anderer Stelle wäre es mir auch bei Omas Stadthure nicht wert. Schmiedealu ist schwierig zu schweißen, wenns richtig gemacht wird.
Außerdem ist wahrscheinlich die komplette Be- und Überarbeitung teurer als einfach ne neue Felge zu kaufen...
(Und die BE der Felgen/des Autos erlischt strenggenommen auch, selbst wenns nie einer merken wird...)
 
M3, n Kumpel seine M359 waren auch hinten gerissen. Irgendwo im Ruhrpott (in Herne?) hat er die reparieren lassen und fährt die nun wieder. Soll ein sehr guter Betrieb sein. Wenn du willst, frag ich mal die Kontaktdaten an.
 
Ne fährt er nicht. Ne neue hintere Felge kostet 800€. Ein ganzer Satz wird neu von vielen Händlern für 1800€ angeboten! ;)
Kannste dir vorstellen wie man dann am fluchen ist!! ;)

Glaube er hat 300€ pro Felge Instandsetzung inkl Lackierung bezahlt. Müsste ich nochmal nachfragen.
 
Da stimme ich Chrissi zu. m3 fahren sagt denke ich mal nichts über die finanzielle Situation aus.
 
An ner Felge schweißt man mMn einfach nicht rum, egal welches Gefüge. Da wirken so viele Kräfte drauf, da kauf ich einfach eine neue und Ende der Diskussion. Aber wenn das jemand anders sieht, is mir das ehrlich gesagt auch komplett egal.
 
Die Reifen sind schon 11 Jahre alt nächstes Jahr bzw. die Saison dann.
Die Reifen für die Hinterachse werden auch nicht mehr hergestellt. Müsste dann dickere nehmen...
Ich glaub die kaputte Felge wird Zimmerdeko. Die anderen drei verkaufe ich. Und dann besorge ich BBS Le Mans oder RS in 17 Zoll.
Mal gucken...
Fahren werde ich mit der Felge natürlich nicht mehr.
 
"Nur" weil ich ne Superlimosine/Sportwagen fahre, muss ich auf einmal nicht mehr ökonomisch handeln oder anders gesagt, n M3/whatever is der Freifahrtsschein zum Geld rauswerfen? Was kaputt ist, wird repariert, so gut und kostengünstig wie möglich, während man einen angemessenen Preis erhält...
 
Also würdest du deine Felgen schweißen lassen? Na Prost Mahlzeit... Wenns einer merkt, dann hast du ein Problem, siehe Link oben.
 
Kannst du lesen und verstehen, was da steht?

Um es für dich aufzuschlüsseln... Wenn mein Kia ne kaputte Alufelge hat, fahr ich damit zum Felgendoktor, lass das reparieren (Ich habe davon ja keine Ahnung) und fahre weiter. Wenn ich n Sportwagen mit forged Felgen habe, oder von mir aus auch ein anderes Bauteil, an dem Verfahren X nicht anwendbar ist oder angewendet werden sollte (das hat mir der Felgenheini/Automarke zu sagen, kein Internetforum..) dann wird ein neues Teil gekauft, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

War das so schwer, zu verstehen?
 
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Was kaputt ist, wird repariert, so gut und kostengünstig wie möglich, während man einen angemessenen Preis erhält...

Ja nur ist Felgeschweißen mMn einfach kein richtiges Reparieren - das ist verschlimmbessern in meinen Augen.

Und Freifahrtsschein ist es natürlich nicht, aber bei nem M3 sollte eben ein gewisser finanzieller Background vorhanden sein, wo dann mal ne Felge nicht unbedingt weh tun darf, respektive sollte.
 
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Dann passt es ja.

@just,

Absolut richtig, wer nen M3 kauft, rechnet mit höheren Wartungskosten als beim Polo. Ist ne Felge ein Verschleißteil? Ich würde mich bedanken, wenn meine mickrigen Felgen am 206 kaputt gehen würden, einfach weil kein Mensch (mE) gerissene oder defekte Felgen einkalkuliert, von Bordsteinschäden und Front lackieren, wenn überhaupt, mal ab.
 
Nein natürlich kalkuliert das keiner ein, und ich bin mir sicher, dass genug mit kleinen Rissen in der Felge unterwegs sind, und das nicht mal wissen, aber ich würde einfach die Felge ersetzen und fertig - würde genauso wenig nen Reifen stopfen lassen, zumindest nicht beim ZZZZ. Ich meinte mit dem M3 nur das, dass einem beim M3 800€ für ne Felge nicht unbedingt weh tun sollten, sonst fährt man irgendwie das falsche Auto. Was dann ja eben nicht heißt, dass man das Geld zum Fenster rausschmeißen muss, völlig richtig :)
 
Ich versteh die Diskussion garnich. Er hat doch gesagt dass er effektiv eh quasi nen neuen Satz Felgen brauchte :P
 
Über diese Eigendynamik in dem Thread kann man eigentlich ne Dr. Arbeit schreiben :fresse2:
 
Was heißt weh tun. Es muss nicht weh tun aber man geht für sein Geld hart genug arbeiten, wenn es sinnvoll (!!!!!) günstiger gemacht werden kann, warum nicht.

Ich denke schon auch dass ne Felge mit Rissen ersetzt gehört aber 'Heul nicht rum du fährst n M3' zieht auch nicht.
 
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