[Sammelthread] Automobile

Klassische BMW haben das Flexrohr nicht wie hier gezeigt aus diesem Gewebe.
Wenn gab es zum Beispiel so ein Rippenstück, was den gleichen Zweck erfüllte.
Das war dann aber auch mal ein Teil mit dem Krümmer.

Bei einigen klassischen Motoren gibt es z.B. zwischen Krümmer und Abgasrohr keine Dichtung im eigentlichen Sinne.
Hier hat man einen Ring der durch die Federschrauben angezogen wird und so abdichtet.
Durch diesen Ring bzw. offene Kugel kann die restliche Abgasanlage sich hier bewegen und ersetzt somit das Flexrohr.

Das gleiche System gibt es auch bei alten BMWs an anderen Stellen zwischen der Abgasanlage, und natürlich ohne "Flexrohr".

BMW hat das vor 30 Jahren eben schon eleganter gelöst, wie VW heute. :heuldoch:
... und dank fehlender Dichtung kann auch nichts undicht werden ;)

Allerdings sollte einem der Begriff "Flexrohr" als Auto- und Technikaffiner trotzdem schon mal untergekommen sein. Tellerrand und so.
 
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Ich wusste der ein oder andere würde sich aufregen und zu Wort melden. :d
Es ist eben die Marke die ihr alle so sehr liebt.

... und dank fehlender Dichtung kann auch nichts undicht werden ;)

Der Ring selbst funktioniert ja als Dichtung.
Aber es gibt keine extra Dichtung mehr zwischen den Teilen, da sonst keine Bewegung mehr möglich wäre, bzw. die Dichtung würde durch die Bewegung kaputt gerieben werden.
Nicht für dich direkt geschrieben, du hast es ja verstanden.

Allerdings sollte einem der Begriff "Flexrohr" als Auto- und Technikaffiner trotzdem schon mal untergekommen sein. Tellerrand und so.

Es wäre auch mal was anderes, wenn sich alle so auf eine ernsthafte technische Frage werfen würden wie zum Beispiel von Pistolero zuletzt, wie sich jetzt alle auf das Unwissen in diesem Fall von Turbo geworfen haben.
Aber das ist wohl mehr zu hoffen als zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Inconel Flexrohr ist auch quasi unkaputtbar.
Freu mich schon riesig auf die DP.

Der E61 hat auch eins...ich denke mal nich etliche BMW Modelle mehr...

Das vom 1er:
.... Füge ich nachher nach, die App mag nicht.. :(


Das liegt vllt an der Art von Turbo, die mir öfters etwas großkotzig vorkommt. Aber vllt bin ich da ja auch der einzige der das so aufschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische BMW haben das Flexrohr nicht wie hier gezeigt aus diesem Gewebe.
Wenn gab es zum Beispiel so ein Rippenstück, was den gleichen Zweck erfüllte.
Das war dann aber auch mal ein Teil mit dem Krümmer.

Bei einigen klassischen Motoren gibt es z.B. zwischen Krümmer und Abgasrohr keine Dichtung im eigentlichen Sinne.
Hier hat man einen Ring der durch die Federschrauben angezogen wird und so abdichtet.
Durch diesen Ring bzw. offene Kugel kann die restliche Abgasanlage sich hier bewegen und ersetzt somit das Flexrohr.

Das gleiche System gibt es auch bei alten BMWs an anderen Stellen zwischen der Abgasanlage, und natürlich ohne "Flexrohr".

BMW hat das vor 30 Jahren eben schon eleganter gelöst, wie VW heute. :heuldoch:

So kenn ich das.....seit 40 Jahren auch....nicht nur von BMW.

Flammring heist der gerät übrigens
 
Ach Gottchen, der böse böse Turbo. Gerade die, die am lautesten geschrien haben, sollten sich auch mal an der eigenen Nase packen...

@Geforce3M3: Danke für die Erklärung.
 
Anstatt hier rumzupöbeln hättet ihr ihm die Frage einfach beantworten können wie m3 es gemacht hat und fertig!
 
@Drimacus: Nö, warum wenn? Das war doch eine perfekte Vorlage um ans Bein pissen zu können. Ich bin nur enttäuscht, dass die Busgeschichte nicht wieder ausgebudelt wurde. :fresse:
 
@Turbo: Warst du heute in BB in der Motorworld? Standen zwei rote 8er rum (Ich weiß nicht mehr welche Farbe deiner hat, weiß nur, dass hier mal ein roter gepostet wurde :fresse:)
 
Ich glaube seiner ist so komisch grün, wenn mich nicht alles täuscht.
 
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