Leute, jetzt kommt doch mal wieder runter.
Was das "Ali-Gequatsche" betrifft, meinetwegen werft mir Schubladendenken vor, aber fahrt mal bitte am Freitag abends ins Kino, beobachtet mal die Karossen, die da in die Tiefgarage fahren und sagt mir bitte, dass das alles Notare, Ärzte und Rechtsanwälte sind, die da mit ihren Modepüppchen aussteigen
Hat sich hier auch noch nie einer gefragt, wie der südländisch angehauchte Mitbürger mit geschätzten Mitte 20 eine AMG S Klasse oder einen 6er BMW leisten kann? Sorry, ich frag mich das schon. Vermutlich, weil ich so engstirnig bin oder der neidvolle Obernazi vom Dinest bin und mir a) nicht vorstellen kann, dass solche Autos nach 5 Jahren so günstig zu haben sein können und daraus resultierend b) ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Mittzwanziger da soviel Knete im Monat macht, dass er sich ein - wie ich angenommen hatte - 50k+ € Auto leisten und unterhalten kann, was daraus resultierend mehr sein muss, als ich je verdienen werde.
Was das Auto betrifft. Es ist ein tolles Auto, das Alter spielt keine Rolle, weil mir das Design einfach gefällt. Daraus kam eben die Frage "was wäre wenn" ich das Geld hätte - egal woher - was man da so an laufenden Kosten zu erwarten hat. immerhin reden wir nicht mehr von einem 96PS Corolla, der mich knappe 100€ Steuer im Jahr kostet und einmal im Jahr für 400€ nach Toyota zur Inspektion muss.
Und da brauch ich keine "kannste dir eh nicht leisten" Posts, sondern einfach mal greifbare Zahlen. Dass man mal eine konkrete Vorstellung hat, was da eigentlich für Unterhaltskosten auf einen zu kommen.
Der einzige, der hier bisher brauchbares beigetragen hat, war turbocharged.