[Sammelthread] Automobile

Und wenn man beide im absolut idealen Gang fährt? Also im 3ten anfangen?
 
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Der 330i (E90) mit 272 PS verliert im Durchzug auch gegen den 328i (F30) mit 245 PS. Der Turbo hat da halt einfach einen Vorteil. Bzw. was heißt verlieren. Nach den Videos die ich jetzt gesehen habe, brauchen beide ca. 15 Sekunden.
 
Bei deinem BMW kommt noch das Differential hinzu, das ja noch eine bestimmte Übersetzung hat.
Je nach Übersetzung kann das der Grund sein, warum der BMW schlechter zieht. Oder ein Grund von vielen.
Mit einer kürzeren Übersetzung könnte man dann hier auf Gleichstand kommen.
Was natürlich wieder weniger Geschwindigkeit bedeutet, dafür aber etwas bessere Beschleunigung.

Kleines Beispiel. Ich hatte bei mir zuletzt das Serien 3.25 drin.
Damit dreht der Wagen bei über 270km/h in den Begrenzer. Diese Geschwindigkeit schafft er natürlich garnicht.
Mit dem neuen Differential dreht er bei 220 in den Begrenzer.
Durchzug ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Und wenn man beide im absolut idealen Gang fährt? Also im 3ten anfangen?

Hab ja eben noch ein Video gepostet, da braucht der BMW 19,3 s.
Vom Golf hab ich ein solches noch nicht, denke dass er dann etwa bei 15,5 liegen wird.

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Bei deinem BMW kommt noch das Differential hinzu, das ja noch eine bestimmte Übersetzung hat.
Je nach Übersetzung kann das der Grund sein, warum der BMW schlechter zieht. Oder ein Grund von vielen.
Mit einer kürzeren Übersetzung könnte man dann hier auf Gleichstand kommen.
Was natürlich wieder weniger Geschwindigkeit bedeutet, dafür aber etwas bessere Beschleunigung.

Kleines Beispiel. Ich hatte bei mir zuletzt das Serien 3.25 drin.
Damit dreht der Wagen bei über 270km/h in den Begrenzer. Diese Geschwindigkeit schafft er natürlich garnicht.
Mit dem neuen Differential dreht er bei 220 in den Begrenzer.
Durchzug ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Hab ja daher extra vergleichbare Gänge genommen. 3000U/min bei 100, gehen bis etwa 210...
Daran liegts nicht.
 
Es geht mir darum, dass ich nicht bei jeder Situation, in der ich schnell beschleunigen will, den niedrigst möglichen Gang reinprügeln will. Und wie man im Video sieht, klappt das mit dem Golf sehr gut.

Sag ich doch. Automatikfahrer. :p Und den Unterschied zwischen nem Sauger mit Vanos/VTec und nem zwangsbeateten Turbomotor kannste ja mal nachlesen ;) Ist ne Geschmacksfrage, aber das als Negativ Punkt zu handhaben ist ... naja. Nicht sehr weit gedacht. Ich mag es gerne zu Schalten und den gewünschten Gang zu wählen - passend zu der (gewünschten) Gaspedal-Stellung :)

Nicht falsch verstehen: der GTI kann durchaus schneller sein. Deutlich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber unfair weil der Turbomotor bei der Drehzahl schon mit mehr PS startet, oder? :P
 
Mir ist doch vollkommen klar, dass der Turbo beim Durchzug im Vorteil sein müsste. Die Videos sollen nur einen Vergleich darstellen, wie deutlich es ausfällt.
Und der Vergleich zum Video des 3er, in dem ich im optimalen Gang beschleunige, zeigt doch, dass der Golf trotzdem deutlich schneller beschleunigt, das ist nunmal Fakt.
 
M3, das will ich auch!! Läuft er eben nur noch 180, scheiss egal, der muss reißen :d
 
Ha! Meiner knallt bei Tacho schreiend 235 in den Begrenzer. Ich bin schneller als M3s M3 ;) :fresse:
 
Moin,

eigentlich geht es mir v.a. um die Leistung und auch um den geringeren Verbrauch, Sound spielt eine untergeordnete Rolle. Die Frage ist halt, ob, wenn man eh neu kauft, das am Ende nicht bereut, wenn man das Soundpaket nicht dazu nimmt.
 
M3, das will ich auch!! Läuft er eben nur noch 180, scheiss egal, der muss reißen :d

:d
Du ich fahre auf der Autobahn eh meist auf der rechten Spur mit 100-130km/h.
Hauptsache in der Eifel auf der Landstrasse geht der gut. ^^
Die niedrigen Drehzahlen gingen mir eh auf den Nerv. Wenn man bei 3000rpm Vollgas gibt verschluckt er sich nur und beschleunigt sozusagen fast garnicht. Ich muss immer runterschalten und richtig Drehzahl geben sonst geht der Motor garnicht.
Aber ja bei dir kannst du ja nicht so einfach tauschen, hast ja nur dein Getriebe hehe. ;)

8800GT achso du wolltest nur so einen Vergleich, dann ist alles klar. :)
Zuviel gebechert hehe. :)
 
Sag ich doch. Automatikfahrer. :p Und den Unterschied zwischen nem Sauger mit Vanos/VTec und nem zwangsbeateten Turbomotor kannste ja mal nachlesen ;) Ist ne Geschmacksfrage, aber das als Negativ Punkt zu handhaben ist ... naja. Nicht sehr weit gedacht. Ich mag es gerne zu Schalten und den gewünschten Gang zu wählen - passend zu der (gewünschten) Gaspedal-Stellung :)

Nicht falsch verstehen: der GTI kann durchaus schneller sein. Deutlich sogar.
Ich finde schalten ja auch nicht schlimm, macht auch Spaß, wenn man mal sportlich unterwegs sein will.
Aber was bringt mir das Fahren im optimalen Gang, wenn der nominell gleich starke Turbo sogar ohne runterschalten schneller ist.
Der Sauger klingt emotionaler, geiler, aber das ist halt nicht alles.
 
:d
Du ich fahre auf der Autobahn eh meist auf der rechten Spur mit 100-130km/h.
Hauptsache in der Eifel auf der Landstrasse geht der gut. ^^
Die niedrigen Drehzahlen gingen mir eh auf den Nerv. Wenn man bei 3000rpm Vollgas gibt verschluckt er sich nur und beschleunigt sozusagen fast garnicht. Ich muss immer runterschalten und richtig Drehzahl geben sonst geht der Motor garnicht.
Aber ja bei dir kannst du ja nicht so einfach tauschen, hast ja nur dein Getriebe hehe. ;)

Da haben wirs! RWD ftw!! :fresse2:

Ich denke mal es gibt andere Radsätze, Endübersetzng ändern inklu Sperre wäre ja ne Maßnahme :d
 
Ich such noch was für Winter
 
Mal ne frage.....so ganz Drehzahl unabhängig. Was wiegt der nackte GTI und was wiegt der 330?
 
Als würden die M54B30 ihre Leistung bringen...^^

Wennst nen guten hast, und am Prüfstand alles schön gerechnet hast, bist bei knappen 220PS mit bisschen Glück, erst als ZHP kommt der annähernd auf 230PS. Und nein, das is jetzt nicht wieder irgend ein Fanboygelaber, das ist einfach Fakt.
 
Gibts dafür auch irgendwelche Belege, dass die M54 nach unten streuen?

Ich war mit der 170PS-Maschine eigentlich sehr zufrieden.
 
Auch wenn er die Geschwindigkeit erreicht GT, sagt das nichts darüber aus ob er seine 230 PS hat oder nicht.

Und die meisten M54B30 haben sie halt nicht. Die kleineren scheinen sie schon zu erreichen, der B30 allerdings nicht.
Warum das so ist, das fragst du besser andere die sich darüber schon Seitenweise den Kopf zerbrochen haben...
 
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