[Sammelthread] Automobile

Mir ist doch vollkommen klar, dass der Turbo beim Durchzug im Vorteil sein müsste. Die Videos sollen nur einen Vergleich darstellen, wie deutlich es ausfällt.
Und der Vergleich zum Video des 3er, in dem ich im optimalen Gang beschleunige, zeigt doch, dass der Golf trotzdem deutlich schneller beschleunigt, das ist nunmal Fakt.

Ja, klar.
Aber um wirklich über den Motor was zu sagen, müsstest Du auch noch das Gewicht anpassen, damit die BoP stimmt. :d

EDIT:
Ach... wurde inzwischen schon gesagt.

Ich finde schalten ja auch nicht schlimm, macht auch Spaß, wenn man mal sportlich unterwegs sein will.
Aber was bringt mir das Fahren im optimalen Gang, wenn der nominell gleich starke Turbo sogar ohne runterschalten schneller ist.

Gleich leistend.
Gleich stark sind sie ja bei weitem nicht.
 
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Hab mal zwei für den ein oder anderen evtl interessante Videos hochgeladen.
War mit meinem 330i und dem GTI auf der Autobahn und wollte jetzt mal wissen, ob und wenn ja wie viel schneller der GTI denn beschleunigt.
Ist das jetzt ein neuer? Hattest du den GTI nicht zurückgeben wollen wegen Getriebeproblemen?
 
Das müsste da ja ein Edi 30 sein, die EA113 streuen meist gut noch oben, also kann der anstatt den 230 Pferden durchaus zwischen 240 und 250 liegen!

Und wenn der 330i nach unten streut (wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe ob oder ob nicht) ist klar das da ein guter Abstand auftreten kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Da musste ja jedes mal ne 10 Stunden Putzsession hinlegen, bevor du den da parken darfst... :d

Ich seh nur kein Tor o.Ä.
 
So muss eine Garage aussehen! Wohnzimmer wie auch immer. :d

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Hab da noch was gefunden:

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L1010740_2.jpg


Modern Garage in Far East - Page 23 - The Garage Journal Board

Da kommt man in's Schwärmen! :d

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

ich habe momentan ein super Angebot von BMW bekommen. Einen 318d für 276€ im Monat leasen. Ohne Anzahlung, 10.000 km p.a.
Da ich noch im letzten Masterjahr bin, fahre ich momentan einen aktuelles Polomodell (1,2 TFSI 105 PS). Nun gibt es mit diesem Auto doch einige Probleme (Motorkette etc.), daher habe ich mich nach einem neuen Auto umgeguckt. Eigentlich sollte es ein 1er werden, allerdings legte mir der Verkäufer dann das 3er Angebot vor.
Angeblich soll ich für meinen Polo (2011 54000km gelaufen) zwischen 6-7k bekommen. Könnte damit ungefähr die 2 Jahre Leasingzeit finanzieren ohne Mehrkosten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

- Jetzt ein Auto besorgen oder lieber warten bzgl. eines Firmenwagens (mache den Master in BWL)
- Sind die 6-7k gut angelegt in einen 3er. Geld ist ja quasi nach zwei Jahren weg.
- Steuern sind natürlich höher allerdings ist der Sprit günstiger.
- Der 3er ist absolut Top ausgestattet mit Navi Xenon und und und. Neupreis 49849€!

Hoffentlich konnte ich mein Dilemma etwas nah legen und vielleicht stand schon einmal einer von euch vor einer ähnlichen Entscheidung!


Viele Grüße,

Sporck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen Firmenwagen würde ich jetzt nicht spekulieren :fresse:

Wie siehts denn mit Übernahme von dem Wagen aus? Wenn der nach 3 Jahren wieder weg ist, dann musst du dir halt bewusst sein, dass die 276 € pro Monat quasi für die Katz waren.
 
Also das Leasing läuft nur 2 Jahre. Ist wohl ein spezielles Angebot. Drei Jahre sind schon wieder deutlich teurer! Auf der anderen Seite denke ich halt auch, dass das Geld auch irgendwann weg ist, wenn ich mir nächstes Jahr nen Auto kaufen sollten. Leasen oder finanzieren müsste ich ja sowieso, denn für das Kaufen fehlt denke ich das Geld!
 
Moin,

ich brauch mal paar Meinungen zum Autokauf, da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann :d

Werde mir kommende Woche einen neuen Wagen kaufen und bisher wollte ich immer den Golf 7 GTD. Ist eigentlich fast sicher, da für mich immer der GTI raus war, da er echt Sprit frisst..
Nun komme ich doch wieder ins Grübeln: Vielleicht doch ein GTI? Der GTI ist natürlich ne ganze Ecke billiger und hat auch gleich den "Sound", den man beim GTD für knapp 1000 Euro dazu kaufen muss mit dem Sound Aktuator. In der Summe ist der GTI 2000 Euro billiger, wenn der Rest sonst identisch ist.

So.. was nun? :d
Schon mal über Octavia RS (GTI/GTD in günstig) oder Leon Cupra (mehr Leistung fürs gleiche Geld) nachgedacht? Für den Golf wird es in der Betrachtung eng, finde ich. Am Ende ist es ja eh der selbe Baukasten.
Sollte es denn bislang der "einfache" GTI werden oder der Performance?

Ansonsten wäre halt noch deine Fahrleistung interessant, um wirklich helfen zu können.


@Sporck:
Nur mal so nachgedacht. Jetzt hast du einen Polo. Verkaufst du den, bekommt du (ich übernehme den Wert jetzt einfach) 7000€.
Von den 7000€ willst du jetzt nen 3er leasen, welcher in 2 Jahren wieder weg ist. Genau wie dein Geld. Du stehst dann also komplett ohne alles da.

Ist das sinnvoll? Meiner Meinung nach ... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn empfehlen?
 
Mahlzeit Leute,

ich habe momentan ein super Angebot von BMW bekommen. Einen 318d für 276€ im Monat leasen. Ohne Anzahlung, 10.000 km p.a.
Da ich noch im letzten Masterjahr bin, fahre ich momentan einen aktuelles Polomodell (1,2 TFSI 105 PS). Nun gibt es mit diesem Auto doch einige Probleme (Motorkette etc.), daher habe ich mich nach einem neuen Auto umgeguckt. Eigentlich sollte es ein 1er werden, allerdings legte mir der Verkäufer dann das 3er Angebot vor.
Angeblich soll ich für meinen Polo (2011 54000km gelaufen) zwischen 6-7k bekommen. Könnte damit ungefähr die 2 Jahre Leasingzeit finanzieren ohne Mehrkosten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

- Jetzt ein Auto besorgen oder lieber warten bzgl. eines Firmenwagens (mache den Master in BWL)
- Sind die 6-7k gut angelegt in einen 3er. Geld ist ja quasi nach drei Jahren weg.
- Steuern sind natürlich höher allerdings ist der Sprit günstiger.
- Der 3er ist absolut Top ausgestattet mit Navi Xenon und und und. Neupreis 49849€!

Hoffentlich konnte ich mein Dilemma etwas nah legen und vielleicht stand schon einmal einer von euch vor einer ähnlichen Entscheidung!


Viele Grüße,

Sporck

Moin,

wie kommst du auf "Sind die 6-7k gut angelegt in einen 3er. Geld ist ja quasi nach drei Jahren weg."? Nach Adam Riese komme ich auf knapp 10.000€ (3 Jahre á 3312€) reine Leasingkosten. Dazu dann noch die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen, Versicherung sowie Steuern. Nach drei Jahren hast du also deutlich über 10.000€ für maximal 30.000 km 318d fahren hingelegt. Oder eben ~33€ (!!!) pro 100 KM an reinen Leasinggebühren. Wäre mir für so ein Fahrzeug definitiv zuviel.

Wenn du kostengünstig fahren willst, behalte den Polo und lege ggf. Geld zur Seite für eventuelle Reparaturen - günstiger kannst du kaum fahren. Und bei 10.000km / Jahr ist der Verbrauch komplett egal (zumindest die Differenz zwischen dem 318d und 1.2er TFSI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch nur 24 Monate Leasing. Ich gehe auch davon aus, dass ich nur ein Jahr lang vom den Verkauf finanzieren muss. Ab nächsten Herbst wird dann ja Vollzeit gearbeitet und der Rest des Geldes angelegt!
War wohl oben ein Tippfehler.


Ich habe mir das so gedacht:

Von dem Verkauf finanziere ich die ersten 12 Monate: 3312 Euro!
Das Zweite Jahr nehme ich dann von meinem Laufenden Gehalt und legen den Rest des Verkaufs solange an und investiere das in ein neues Auto.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Polo einfach weiter fahren? Solltest du wirklich Probleme mit der Steuerkette haben, gibts darauf Kulanz, denn Einzelfall wärst du ganz sicher nicht. Wir hatten eine Zeit lang quasi täglich einen Kunden mit 1.2er/1.4er Steuerkette...

Oder hast du ein akutes Verlangen nach einer neuen Karre? ^^
 
Ja also ich fahre jeden Tag 35km Autobahn und eben des Öfteren Autobahn nach Hause etc. Und da wäre ein Auto >Polo natürlich sehr gut!

Wiegesagt ich würde von dem Verkauf auch nur das erste Jahr überbrücken und den Rest weglegen für ein neues Auto und nächstes Jahr die Raten von meinem Gehalt zahlen!

Finde das Angebot halt sehr gut! Auto ist Vorführwagen und hat nur 9k km runter!
 
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Ich würde ihn weiterfahren und das Geld sparen. Du sprichst von dem Job so, als ob du ihn schon hättest? Was ist, wenn das nicht sofort klappt oder du einen Job hast wo du direkt neben an wohnst und dein Diesel dann nur vor der Wohnung steht?
 
Also ich würde kein neues Auto holen. Als Einsteiger (mit BWL!) kriegt man nahezu sicher einen Dienstagwagen. Da sogar BWL-Master wird es sich hier auch mindestens um einen 3er handeln. Würde das Geld ehere für die Anzahlung der Penthousewohnung nehmen und die Raten vom Gehalt abzahlen.
 
Ich würde einen neuen Wagen kaufen, wenn die Möglichkeiten da sind, man lebt nur einmal und sollte sich zeitnah was gönnen :)
 
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