[Sammelthread] Automobile

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Man man man, manche Sachen können so trivial sein. Heute um 16 Uhr oder so ruft mit ein Kumpel an, hat einen E65 FL 730d am Diagnose-Laptop hängen. Also, alles klar, etwas Support geleistet, alles cool. Dann ruft er wieder an, der Karren springt nicht an. Okay. Im DDE-Fehlerspeicher nichts, EWS nichts, CAS auch nichts. Hmmmmmmm. Haben eine Stunde lang rumgemacht am Telefon, irgendwann war es mir dann zu blöd, also bin ich zu ihm, sind ja nur 45 Minuten Fahrt. Komme an, Fehlerspeicher angeschaut, nichts. Versucht den Karren zu starten: während der Anlasser dreht die Spannung auf 9,5v runter. Der erste Gedanke: "Moment, die aktuellen haben doch eine Startsperre, wenn die Spannung unter 10.5v absackt". Ähm, Jungs, habt ihr ein Kabel zum Überbrücken? Alles klar, Kabel organisiert, überbrückt, 15 Minuten gewartet, Startversuch: Läuft. So ein Mist.

Naja, dafür konnte ich meinen freiblasen, 20km Vollgas, über 270 bin ich aber nicht gekommen, zu viel Verkehr :(
 
Mit Dauerstudent meint ihr Deep?


Hatte die letzten beiden Wochen die Möglichkeit, immer mal paar Kilometer mit unserem e-Golf zu fahren. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, ebenso wie die meisten Kunden, die ich auf dem Beifahrersitz hatte.
Klar, 150 km Reichweite sind erstmal ein Witz (mit Eco Plus wären wohl 200 drin, rechnet er einem zumindest vor). Für den Stadtverkehr ist das dennoch vollkommen ausreichend. Und das Gefühl, die Umwelt zumindest lokal nicht mit Lärm und Abgasen zu belasten, ist wirklich ein gutes. Selbstverständlich werden mir jetzt einige hier widersprechen, für die der Verbrenner das Heiligtum ist. In dem Fall muss man aber betrachten, worum es sich handelt. Dass Turbo gerne mit V8 oder just und Trouble mit R6 durch die Stadt tingeln kann ich mir vorstellen und auch verstehen. Denn das sind ja auch "Genuss-Motoren". Anders sieht's dann aber mit unseren Wagen aus, die wir sonst so für Hol- und Bring-Service nutzen, meist Golf in allen Variationen oder neuerdings Touran (dem man vor allem innen seit Alter inzwischen doch sehr anmerkt) mit 1.2er oder 1.4er TSI. Da ist nämlich nix mit Genuss, sondern ganz viel Gerühre im Getriebe und am Ende doch 8 Liter im Stadtverkehr trotz Start-Stopp und vorrausschauendem Fahren. Denn die 8 Liter habe ich dann definitiv nicht mit Spaß verbrannt, um die ist es einfach nur schade.

Ganz davon ab, passt die Charakteristik des E-Motors auch gut in die Stadt, was einfach daran liegt, dass die Leistung aus dem Stand heraus unmittelbar und vollständig anliegt. Kein Einkuppeln, kein Turboloch, kein Schalten. An der Ampel zieht man trotz nur 115 PS alles ab, der Durchzug bis auf 70 ist wirklich ordentlich, dabei surrt es nur leise wie in einer Bahn. Beim Abbiegen muss man auch immer sachte mit dem Fahrpedal umgehen, die Reifen kratzen sonst sofort trotz wildem Geblinke der Traktionskontroll-Lampe auf dem Asphalt herum, insbesondere auf feuchten und laubbedeckten Straßen.

Insgesamt bin ich durchaus zu dem Schluss gekommen, dass so ein Elektro-Auto ideal für Oma und Opa wäre, die zweimal die Woche zum Einkaufen und Skatabend in die Stadt tingeln oder mal die Schwester im Nachbardorf besuchen. Kombiniert man das Angebot dann wie Beee-emm-wäh beim i3 dann noch mit Gutscheinen für einen Reisewagen a la 5er/Passat/etc., spricht nichts mehr gegen ein E-Auto - außer dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde E-Autos nicht verkehrt, gerade in städtischen Regionen. Nur hapert es meist noch an genügend Ladestationen und am Fahrzeugpreis.


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Mit Dauerstudent meint ihr Deep?


Hatte die letzten beiden Wochen die Möglichkeit, immer mal paar Kilometer mit unserem e-Golf zu fahren. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, ebenso wie die meisten Kunden, die ich auf dem Beifahrersitz hatte.
Klar, 150 km Reichweite sind erstmal ein Witz (mit Eco Plus wären wohl 200 drin, rechnet er einem zumindest vor). Für den Stadtverkehr ist das dennoch vollkommen ausreichend. Und das Gefühl, die Umwelt zumindest lokal nicht mit Lärm und Abgasen zu belasten, ist wirklich ein gutes. Selbstverständlich werden mir jetzt einige hier widersprechen, für die der Verbrenner das Heiligtum ist. In dem Fall muss man aber betrachten, worum es sich handelt. Dass Turbo gerne mit V8 oder just und Trouble mit R6 durch die Stadt tingeln kann ich mir vorstellen und auch verstehen. Denn das sind ja auch "Genuss-Motoren". Anders sieht's dann aber mit unseren Wagen aus, die wir sonst so für Hol- und Bring-Service nutzen, meist mit 1.2er oder 1.4er TSI. Da ist nämlich nix mit Genuss, sondern ganz viel Gerühre im Getriebe und am Ende doch 8 Liter im Stadtverkehr trotz Start-Stopp und vorrausschauendem Fahren. Denn die 8 Liter habe ich dann definitiv nicht mit Spaß verbrannt, um die ist es einfach nur schade.

Ganz davon ab, passt die Charakteristik des E-Motors auch gut in die Stadt. An der Ampel zieht man trotz nur 115 PS alles ab, der Durchzug bis auf 70 ist wirklich ordentlich. Beim Abbiegen muss man auch immer sachte mit dem Fahrpedal umgehen, die Reifen kratzen sonst sofort trotz wildem Geblinke der Traktionskontroll-Lampe auf dem Asphalt herum, insbesondere auf feuchten und laubbedeckten Straßen.

Insgesamt bin ich durchaus zu dem Schluss gekommen, dass so ein Elektro-Auto ideal für Oma und Opa wäre, die zweimal die Woche zum Einkaufen und Skatabend in die Stadt tingeln oder mal die Schwester im Nachbardorf besuchen. Kombiniert man das Angebot dann wie Beee-emm-wäh beim i3 dann noch mit Gutscheinen für einen Reisewagen a la 5er/Passat/etc., spricht nichts mehr gegen ein E-Auto - außer dem Preis.

:shot: V12, kein V8.
 
Ladestation ist jetzt bei uns nicht das Problem, bei uns auf dem Hof stehen inzwischen drei Säulen. Für den Laternenparker ist es natürlich dann nicht ganz so leicht, ein Ladekabel aus dem Wohnblock vom Balkon hinunter werfen ist sicher nicht so prall.

@Turbo: :heuldoch: ;)
 
Was man halt nicht vergessen darf sind auch die Umweltbelastungen bei der Herstellung der elektro Autos, das wird gerne mal "vergessen" bei der tollen Umweltbilanz.
 
@Sporck:
Ich würde das Studium erstmal zu Ende bringen und dann noch mal darüber nachdenken. Wenn du bislang 4(?) Jahre (3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master) mit dem Polo ausgekommen bist, dann wirst du das auch noch die letzten Monate überleben.

Und kleiner Tipp am Rande, es gibt auch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen! Eine Frage beendet man, so lehrte man mir es, zumeist mit einem Fragezeichen (-> ?); eine Aussage mit einem Punkt (-> .)...

Ich tippe nur oftmals Beiträge mal eben am Handy und da achte ich nun wirklich nicht so auf die Grammatik. -.- Das man(n) da hier echt so drauf achtet...

- - - Updated - - -

Verschulden als Student ist immer gut - besonders nur damit man nen BMW Jahreswagen fahren kann. Ohne Festanstellung. Oder Masterabschluss.

Mir geht es nicht darum einen BMW zu fahren oder nicht. Es ging mir einfach rein um das Angebot, welches anscheinend wirklich gut ist. Wäre das Angebot nun von Seat oder Honda würde ich ebenfalls überlegen. Wäre ich nur geil drauf nen BMW zu fahren, würde ich einfach das Auto meiner Freundin nehmen ;) Find e es schade, dass man anscheinend recht schnell in eine Schublade gesteckt wird, ohne den gesamten Kontext/Hintergrund zu kennen! Ohne Festanstellung-Masterabschluss hört sich sehr negativ an. Vllt mal daran gedacht, dass jemand neben dem Studium arbeiten könnte, eventuell vorher ne Lehre gemacht oder etwas geerbt hat. Soll ja auch durchaus ab und an möglich sein, dass Menschen sich solche Sachen leisten können ohne das von dir Beschriebene vorweisen zu können.

Ich möchte hier ungern als "Proll" abgestempelt werden, nur weil ich vllt ein tolles Angebot für ein Auto bekommen hat, welches man eventuell erst in 10 Jahren fahren sollte. Es hindert euch ja keiner daran zum Autohändler zu gehen und ebenfalls nach solchen Angeboten zu fragen.

Meine Frage am Anfang bezog sich nur darauf, ob jemand das Angebot annehmen würde oder nicht und wenn nein wieso nicht. Die Frage, ob das Auto zum Ende des Studiums sein muss, wurde nie gestellt!
 
Für mich nicht. Für mich ist ein Brot und Butter Auto ein Modell mit kaum Ausstattung.


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Nen porsche ohne Ausstattung ist sicher trozdem teurer als dein golf. Brot und Butter hört sich eher an wie nen polo von 92.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nen porsche ohne Ausstattung ist sicher trozdem teurer als dein golf. Brot und Butter hört sich eher an wie nen polo von 92.

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Wie hier manches auf die Goldwaage gelegt wird. Mein Gott...Porsche, warum nicht gleich Bugatti oder so.
Sinnlos...

Ich habe von Massenautos gesprochen. Das sollte jedem klar gewesen sein.

Manchmal ist das Forum bzw. sind diverse Nutzer echt nervig.

@BMW Angebot

Wenn es ein 3er Touring mit M Paket wäre würde ich sofort zuschlagen, ausgehend von meiner individuellen Situation.


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Jetzt aber nicht beleidigt sein. Dann kannste dich direkt bei hwluxx abmelden wenn dir sowas schon auf die Eier geht..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Schau mal wie lange ich Mitglied bin.

Das sind einfach unqualifizierte und sinnlose Beiträge. Das ein Porsche kein Brot und Butter Auto ist, dürfte jeden klar sein. Wem nicht, den empfehle ich etwas Allgemeinbildung (für was Brot und Butter Auto ein Synonym ist).

Jetzt aber bitte nicht beleidigt sein, nicht das du dich noch abmelden musst.


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Wenn man (die Meinung darf man gerne vertreten) sich solche Autos bei einem Otto-Normal Gehalt nicht leisten sollte, dann hätte aber unsere ganze Autobranche ein gewaltiges Problem.

Daher brauch die Wirtschaft eben Leute die den BMW für 45.000€ leasen, finanzieren mit Schlussrate, was auch immer für z.B. 4 Jahre und dann den Zweitkäufer, der den BMW auch noch mal für 30.000 least oder so und den Drittkäufer, der den Wagen zum Schluss für 15.000€ finanziert oder Bar kauft.

Nur so funktioniert unsere Wirtschaft.

Also 65~85% der Wagen sind ja gewerblich.
Ja, okay... da ist mal eine Tageszulassung drin etc., aber der Normalverdiener hat ja gar keinen Bock alle drei Jahre diesen Wertverlust zu bezahlen.
Hier sind die einfachen Monteure schon am motzen, dass sie ständig neue Wagen haben müssen (also mit Mondeo, Passat), weil sie eine gewisse Ausstattung haben wollen, die ewig neu bezahlt werden muss. Damit ist nicht mals irgendwas abgedrehtes gemeint.

Der einzige Hersteller, der damit ein Problem hat, ist Opel.
Früher kaufte man sich einen Ascona C, Vectra A/B neu. Heute nimmt man gebrauchte A4/C-Klasse/3er.
Würden die Leute nicht die gebrauchten Autos kaufen, könnten die Leasingraten nicht so "niedrig" sein und dann hätte die Autoindustrie ein Problem.
Aber die würden dann wohl auch einfach andere Autos bauen.


Nimm doch einfach den Klassiker für V12-Fahrer kurz bevor sie auf die Fresse kriegen:

"V8?
Wenn ich einen V8 will, bau ich vier Zündkerzen aus."

;)
 
Schau mal wie lange ich Mitglied bin.

Das sind einfach unqualifizierte und sinnlose Beiträge. Das ein Porsche kein Brot und Butter Auto ist, dürfte jeden klar sein. Wem nicht, den empfehle ich etwas Allgemeinbildung (für was Brot und Butter Auto ein Synonym ist).

Jetzt aber bitte nicht beleidigt sein, nicht das du dich noch abmelden musst.


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Also müssen tu ich garnix :d und beleidigen kann mich nur jemand der mir was bedeutet (was jetzt keine Beleidigung sein soll)

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Wie hier manches auf die Goldwaage gelegt wird. Mein Gott...Porsche, warum nicht gleich Bugatti oder so.
Sinnlos...

Ich habe von Massenautos gesprochen. Das sollte jedem klar gewesen sein.

Manchmal ist das Forum bzw. sind diverse Nutzer echt nervig.

yep... und die sind fast alle hier im thread vertreten. :d
 
Das ist wie ein magnet. Genauso wie sich Neider und Frauen von meinem Auto angezogen fühlen ^^

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Ich finde E-Autos nicht verkehrt, gerade in städtischen Regionen. Nur hapert es meist noch an genügend Ladestationen und am Fahrzeugpreis.


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So ist es. ;)
In Bremerhaven gibt es 3 öffentliche Ladestationen. Eine davon im Parkhaus, wo man ordentlich für zahlen muss. Die andere ist meist dicht geparkt und die dritte habe ich persönlich nie gefunden. :fresse:
Und den Mini E konnte ich an meiner Wohnung auch nicht laden (3./4. Stock).
War dann immer etwas doof um die Akkus wieder voll zu bekommen. ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Also 65~85% der Wagen sind ja gewerblich.
Ja, okay... da ist mal eine Tageszulassung drin etc., aber der Normalverdiener hat ja gar keinen Bock alle drei Jahre diesen Wertverlust zu bezahlen.
Hier sind die einfachen Monteure schon am motzen, dass sie ständig neue Wagen haben müssen (also mit Mondeo, Passat), weil sie eine gewisse Ausstattung haben wollen, die ewig neu bezahlt werden muss. Damit ist nicht mals irgendwas abgedrehtes gemeint.

Der einzige Hersteller, der damit ein Problem hat, ist Opel.
Früher kaufte man sich einen Ascona C, Vectra A/B neu. Heute nimmt man gebrauchte A4/C-Klasse/3er.
Würden die Leute nicht die gebrauchten Autos kaufen, könnten die Leasingraten nicht so "niedrig" sein und dann hätte die Autoindustrie ein Problem.
Aber die würden dann wohl auch einfach andere Autos bauen.



Nimm doch einfach den Klassiker für V12-Fahrer kurz bevor sie auf die Fresse kriegen:

"V8?
Wenn ich einen V8 will, bau ich vier Zündkerzen aus."

;)

Verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht so richtig.

Also nach meinem Kenntnisstand sind ca. 35-55% aller Autos für das Gewerbe z.B. Dienstwagen. Die Zahlen variieren je nach Hersteller und Modell. Ein A4 wird sicherlich häufiger als Firmenwagen genutzt als z.B. ein A1 oder so.

Ich verstehe aber den Bezug zu Opel nicht.

Am Ende wollen alle Hersteller auch ihre gebrauchten verkaufen logisch. Aber ein Neuwagen ist immer noch wichtiger.

Verkaufe ich einen BMW für 40.000€ und der Käufer zahlt am Ende aber Dank Leasing oder so nur 10.000€ habe ich dennoch 40.000€ in der Bilanz und ein Auto mehr produziert. Das ist schöner als 30.000€ die mir evtl. ein Gebrauchtwagen Käufer in Bar auf den Tisch legt.

Autohersteller denken doch nicht an Echtgeld, es geht um Aktienkurse usw., die beeinflusst man mit Bilanzen und Co.!

Das Rad muss sich immer weiter drehen.

Leider halten aber in den klassischen Industrieländern die Einkommen und auch die private Nachfrage nicht Schritt, zumindest in Ländern mit rel. rationaler Spareigenschaft wie Dtl.!


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Am Ende wollen alle Hersteller auch ihre gebrauchten verkaufen logisch. Aber ein Neuwagen ist immer noch wichtiger.

Na wo denn? Das interessiert die Hersteller doch nicht, die interessiert doch nur die Verkaufszahl von Neuwägen, mit Gebrauchten habendie ja nichts zu tun - abgesehen von Reparaturen verdient ja der Hersteller nichts an Gebrauchtwägen.
 
Na wo denn? Das interessiert die Hersteller doch nicht, die interessiert doch nur die Verkaufszahl von Neuwägen, mit Gebrauchten habendie ja nichts zu tun - abgesehen von Reparaturen verdient ja der Hersteller nichts an Gebrauchtwägen.

Wie man es nimmt, mit Reparaturen wird enorm viel Geld umgesetzt. Je nach Struktur zwischen Hersteller und Händler kann das auch für ersteren von Interesse sein ... je mehr Ersatzteile aus den Lagern kommen (müssen) desto besser. Also haben die schon auch in Interesse daran, dass zu jeder Zeit möglichst viele Autos der eigenen Marke(n) im Felde sind, egal ob nun als Neu- oder Gebrauchtwagen. Mehr Ersatzteilkandidaten. :d
 
Ach bitte.. nur weil dein 5er ständig kaputt ist :haha: So viele Reparaturen hat doch kaum ein anderer BMW :fresse:

Quatsch, BMW findet das super. Was die an dem alten Bock noch verdient haben ... :eek:


Bin aber ehrlich gesagt wenig begeistert im Augenblick, nachher kommt der Z3 weg und wenn mir der Bock dann irgendwann stehen bleibt müsste ich vielleicht ... ich schaff' es kaum es zu schreiben, dann müsste ich am Ende vielleicht noch ö .. öff ... öffeäähhheee ... öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das will ich nicht. :-[
Ich will dass das Ding ohne Probleme durch dne Winter fährt ...
 
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