[Sammelthread] Automobile

Also nach meinem Kenntnisstand sind ca. 35-55% aller Autos für das Gewerbe z.B. Dienstwagen.

Auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes werden die Zulassungen nach Privat und gewerblich aufgeschlüsselt.

Ich verstehe aber den Bezug zu Opel nicht.

Ja, weil Du von falschen Prozenten ausgegangen bist.
Egal was man miteinander vergleichen kann, letztendlich hat man eine Summe X zur Verfügung für die man sich ein Auto kauft.
In den 80er-90er Jahren war der Opel Ascona/Vectra das drittmeistverkaufte Auto in Deutschland.
Also quasi DIE Limo.
Für das Geld welches man in ein Auto stecken wollte, kaufte man sich einen neuen Opel.
Opel hatte Marktanteile um 15-17%.
Heute stecken die gleichen Leute ihr Geld lieber in einen gebrauchten A4, C-Klasse, 3er.
Ein Insignia spielt keine Rolle mehr (und selbst da geht die Quote der gewerblichen Fahrzeuge an 90%).
Dadurch, dass diese so gut weggehen, können die Leasingraten noch halbwegs im Rahmen bleiben.
Als Beispiel sei da nur mal an die silbernen Polizeiwagen erinnert, die schon wesentlich günstiger für das Land zu bekommen sind, als wenn sie in weiß ausgeliefert werden.

Verkaufe ich einen BMW für 40.000€ und der Käufer zahlt am Ende aber Dank Leasing oder so nur 10.000€ habe ich dennoch 40.000€ in der Bilanz und ein Auto mehr produziert. Das ist schöner als 30.000€ die mir evtl. ein Gebrauchtwagen Käufer in Bar auf den Tisch legt.

Wenn Deine gebrauchten Opel aber keiner haben will und der deswegen so einen hohen Wertverlust hat, dass er nach zwei Jahren schon bei 54% landet, dann verkauft man auch weniger Neuwagen, als bei einem "Premium"-Hersteller, bei dem der Wagen nach vier Jahren noch bei 54% liegt, weil die gebrauchten Wagen auch noch beliebt sind. Das senkt dann die Leasingraten und die Wagen werden finanziell noch interessanter.

Ach bitte.. nur weil dein 5er ständig kaputt ist :haha: So viele Reparaturen hat doch kaum ein anderer BMW :fresse:

Sozusagen der Autolaberthread unter den BMW. ;)
 
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Auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes werden die Zulassungen nach Privat und gewerblich aufgeschlüsselt.



Ja, weil Du von falschen Prozenten ausgegangen bist.
Egal was man miteinander vergleichen kann, letztendlich hat man eine Summe X zur Verfügung für die man sich ein Auto kauft.
In den 80er-90er Jahren war der Opel Ascona/Vectra das drittmeistverkaufte Auto in Deutschland.
Also quasi DIE Limo.
Für das Geld welches man in ein Auto stecken wollte, kaufte man sich einen neuen Opel.
Opel hatte Marktanteile um 15-17%.
Heute stecken die gleichen Leute ihr Geld lieber in einen gebrauchten A4, C-Klasse, 3er.
Ein Insignia spielt keine Rolle mehr (und selbst da geht die Quote der gewerblichen Fahrzeuge an 90%).
Dadurch, dass diese so gut weggehen, können die Leasingraten noch halbwegs im Rahmen bleiben.
Als Beispiel sei da nur mal an die silbernen Polizeiwagen erinnert, die schon wesentlich günstiger für das Land zu bekommen sind, als wenn sie in weiß ausgeliefert werden.



Wenn Deine gebrauchten Opel aber keiner haben will und der deswegen so einen hohen Wertverlust hat, dass er nach zwei Jahren schon bei 54% landet, dann verkauft man auch weniger Neuwagen, als bei einem "Premium"-Hersteller, bei dem der Wagen nach vier Jahren noch bei 54% liegt, weil die gebrauchten Wagen auch noch beliebt sind. Das senkt dann die Leasingraten und die Wagen werden finanziell noch interessanter.



Sozusagen der Autolaberthread unter den BMW. ;)

Der Marktanteil von Opel in Deutschland liegt laut Wiki aber bei ca. 7% bei den Neuwagen. Ich glaube Opel würde sich freuen wenn Sie noch 15% hätten.

In Europa muss man noch weniger haben, hier will man bis 2022 8% erreichen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...t-marktanteil-in-europa-bis-2022-8392710.html

Ich glaube das Hauptproblem bei Opel ist das schlechte Image in Verbindung mit Preisen die ähnlich wie bei VW sind. Hinzu kommen natürlich auf Unternehmensseite echte Problem wie Restriktionen von GM. Opel darf ja quasi nur in Europa und Russland verkaufen. Alle anderen Märkte sind ja dann den US Ablegern wie Saturn vorbehalten.

Da fehlen Opel dann natürlich auch die Massen um evtl.,kostengünstiger zu produzieren.

Dennoch hat für mich Opel einfach das falsche Preissegment. Meiner Meinung nach müsste sich Opel bei Seat und Skoda eingruppieren, jedoch nicht bei VW.

Ehe ich mir einen Adam für 17.000€ kaufe, kaufe ich mir einen Polo. Anstatt Astra eben Golf...anstatt einen Insignia für 38.000€ eben einen schönen A4 für 40.000€.

Das es natürlich auch Leute gibt, die dann lieber einen gebrauchten Stern oder so kaufen bestreitet ja niemand. Wenn wir aber nur das Neuwagen Segment betrachten gibt es für das gleiche Geld oder zumindest für kaum mehr einfach andere Marken, die einfach ein besseres Image haben und sicherlich auch einen höheren Restwert haben.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Der Marktanteil von Opel in Deutschland liegt laut Wiki aber bei ca. 7% bei den Neuwagen.

Ja, natürlich.
Darum ging es doch. mit Opel kann man heute nichts mehr anfangen.

In Europa muss man noch weniger haben, hier will man bis 2022 8% erreichen.

Naja, so Zahlen muss ja jeder versprechen, um nicht sofort auf der Strasse zu landen.
Wenn man alles zusammen zählt, was die einzelnen Manager sagen müssen, dann müsste man ungefähr bei 150% sein.

Ich glaube das Hauptproblem bei Opel ist das schlechte Image in Verbindung mit Preisen die ähnlich wie bei VW sind.

Das Image wurde sich aber hart erarbeitet...

Ehe ich mir einen Adam für 17.000€ kaufe, kaufe ich mir einen Polo. Anstatt Astra eben Golf...anstatt einen Insignia für 38.000€ eben einen schönen A4 für 40.000€.

Wie oben schon erwähnt macht Deutschland das ja mit gebrauchten Autos.
Und was den Wertverlust angeht, kann ein neuer Insignia mit einem gebrauchten A4 ja schon gar nicht mithalten.
Wer einen gebrauchten A4 kauft, hat nach fünf Jahren Fahrzeit schon einiges gespart und ist auch jahrelang besser unterwegs gewesen.
Allein den Neuwagengeruch bei Opel finde ich schon so bestialisch, dass es sich lohnt, darauf zu verzichten...

Das es natürlich auch Leute gibt, die dann lieber einen gebrauchten Stern oder so kaufen bestreitet ja niemand. Wenn wir aber nur das Neuwagen Segment betrachten gibt es für das gleiche Geld oder zumindest für kaum mehr einfach andere Marken, die einfach ein besseres Image haben und sicherlich auch einen höheren Restwert haben.

Warum sollte man die Neuwagen allein betrachten?
Kaum ein Auto hat heute bis zu seinem Ende doch nur einen Besitzer.
Behält man ein Auto zehn Jahre ist der Restwert noch ziemlich egal, aber so oft wie heute die Besitzer wechseln, fällt der Restwert immer wieder auf in der Karriere eines Autolebens.
 

borstii ? :P
 
Mit der pauschalisierenden Meinung passt du ja auch ganz gut in den Thread hier.

Ich habe mich mit der Materie auseinander gesetzt und informiert. Hatte selber fünf Opel und muss die immer noch Kontakt als Firmenwagen damit.

Dir will nichts passendes einfallen, also lässt Du nur ein "Mama, da hat mir jemand die Förmchen geklaut" vom Stapel.
Das habe ich schon öfters hier im Thread gesehen.
Und immer von Usern, die einer Diskussion gar nicht gewachsen wären.
Klüger wäre es da, lieber gar nichts zu schreiben, dann fällt die eigene Kompetenz wenigstens nicht so auf.
 
Nimm doch einfach den Klassiker für V12-Fahrer kurz bevor sie auf die Fresse kriegen:

"V8?
Wenn ich einen V8 will, bau ich vier Zündkerzen aus."

;)

Der ist coool, den kannte ich noch nicht.

Alternativ: Wenn ich einen R6 will, schalte ich eine Bank ab. :)

@Gizzle: Hast Du einen 530er?
 
Wenn hier mal was am Motor ist hat der Mechaniker Geburtstag :P

 
Ich habe es nicht.

Man liest viel positives, nur finden es viele im Sportmodus zu hart und im Komfortmodus zu weich und lassen es am Ende doch wieder bei normal. Habe daher nur die Fahrerprofilauswahl genommen.


Sent from my iPhone 4S

Welchem Modus entspricht denn die Einstellung ohne DCC? Ist halt schwer zu sagen, ob einen die "Härte" nicht irgendwann mal stört, wenn man mal ne lange Strecke fährt. Kann man bei Probefahrten da schlecht abschätzen.
 
Normal. Habe deswegen die Fahrerprofilauswahl genommen, hier kann man dennoch Lenkung, Motor usw. beeinflussen. Kostenpunkt geschmeidige 140€ oder so.

Mein Verkäufer hat auch DCC, findet es an sich sehr gut, hat aber auch gesagt am Anfang immer den passenden Modus für die jeweilige Situation genommen, jetzt wird alles per normal gelassen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich habe mich mit der Materie auseinander gesetzt und informiert. Hatte selber fünf Opel und muss die immer noch Kontakt als Firmenwagen damit.

Dir will nichts passendes einfallen, also lässt Du nur ein "Mama, da hat mir jemand die Förmchen geklaut" vom Stapel.
Das habe ich schon öfters hier im Thread gesehen.
Und immer von Usern, die einer Diskussion gar nicht gewachsen wären.
Klüger wäre es da, lieber gar nichts zu schreiben, dann fällt die eigene Kompetenz wenigstens nicht so auf.
Sag ja. Pauschal geantwortet. Ist schon OK.
 
Und? Bringt es Dich um? :)

Ich zahle seit 5 Jahren immer das Gleiche: 800€ im Jahr :drool:
 
Gerade mal im Onlinepostfach bei HUK24 für den nächstjährigen Versicherungsbeitrag geschaut: 8€ mehr.:mail:

Eigentlich ist es mehr.

Du bist bestimmt in der SF Klasse gestiegen, also von den Kosten gesunken. Somit dürfte die Preiserhöhung bei 8€ + x€ liegen...

Will den Golf auch bei der Huk24 versichern, kostet mich im ersten Jahr mit Plus 599€, wobei hier auch 60€ Mehrkosten enthalten sind, da meine Freundin noch unter 25 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z3 war bisher über die Laufzeit (fahre den ja schon seit 2008 und seit dem glaub' ~ 80.000 Kilometer) wirklich sehr problemlos, den nehm' ich gerne als Messlatte. ;)
 
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