Laber keinen... Du hast ne Form, da kommt eh überall der selbe Mansch rein (wie bei Benzin aus der selben Raffinerie für viele Ketten) und dann ist der Reifen fertig.
Das ist auch beim Sprit leider nicht so. Auch im Sprit sind Detergentien (macht knapp 50% des Additivpakets), Demulgatoren, Korossinsschutzmittel, Reibungsmodifizierer und Antioxidantien.
Es ist richtig, daß alle das gleiche "Grundbenzin" bekommen. BP/Aral, Esso, Shell und Total z.B. haben aber ihre eigenen Plätze zum Befüllen und während dessen werden IHRE Additivpakete dazu gemischt.
An welchen Plätzen mit welchen Additiven Jet, HEM, bft usw. usw. befüllen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß die Autohersteller sich schon paar mal (was so durchsickerte) über die doch kelinwenig zu stark schwankende Benzinqualität beschwert haben. Das hat eben nicht nur mit Schwefel zu tun. Z.B. die Reibungsverminderer sind sehr wichtig für die Benzinpumpen.
Ob die zweitgenannten je nach Situation bei den Großen einkaufen, kann sein. Das ist aber je nach Preis mal da, mal hier gekauft und auf welche Mengen des Additivpakets pro 1000L die sich einigen weiß man auch nicht.
Praktisch kenn ich bei den Ostereicheln ("Dorfgegend") einen Fall wo ein Motorinstandsetzer in einem Jahr 40 kaputte Diesel gemacht hat wovon 30 nur an der einen gelben Tanke getankt haben.
In Deutschland kenn ich einen der mit seinem GTI5 3/4 der Zeit mit VCDS rumfährt
und der hatte beim Sprit von den Gelben soviel Zündwinkelrücknahme, daß er sich gar offiziell über die Quali beschwert hat.
Das mit dem Sprit ist daher und LEIDER garnicht so ohne.