[Sammelthread] Automobile

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Die Seite gehört zu 8er.org und da bin ich Admin :) Die Seite kenne ich beinahe auswendig
 
Naja, es gibt ja nicht viele 8er Seiten und nur zwei Clubs, wovon den einen man komplett abhacken kann :)
 
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Gestern konnte ich bei schönem Wetter nicht widerstehen noch eine Runde zu fahren, doch irgendwie hab ich die Bremsen etwas überlastet ... Die Spuren sind beidseitig auf der Achse und Scheibe mit einem leicht blauen Ton.
 
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Gestern konnte ich bei schönem Wetter nicht widerstehen noch eine Runde zu fahren, doch irgendwie hab ich die Bremsen etwas überlastet ... Die Spuren sind beidseitig auf der Achse und Scheibe mit einem leicht blauen Ton.

Vielleicht mal die Bremstechnik überdenken?

Vectra A Fließheck mit dem C20NE Motor (inklusive Kat).

NEFZ = http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Mit der Abgasnorm Euro 3 entstand aus dem Neuen Europäischen Fahrzyklus der Modifizierte Neue Europäische Fahrzyklus (MNEFZ), bei dem zeitgleich mit dem Kaltstart bei rund 25 °C sofort die Messung beginnt, nicht wie vorher erst nach 40 Sekunden.[8]
 
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Sitz Grade im nagelneuen passat. Wusste gar nicht das der auch schon nen Display als tacho hat.
 

Jetzt klingelts. Die tatsächlichen Werte des alten Zyklus entsprach zumindest in meinem Fall in etwa den realen Verbrauch. Heutzutage wird noch viel mehr getrickst, um die EU Vorgaben zu erfüllen.
 
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Klar, hat aber nichts mit der Marke zu tun.
Fahre auch nur H-Decken. Sind halt günstiger, wobei man bei V-Decken auch mal unbesorgt durchdrücken kann...
 
An die BMW Experten. Kann man auf einem E46 325ti auch "H" anstatts W Reifen fahren (Winter)?

Klar, warum nicht. Solltest halt bei 210 vom Gas gehen UND es sollte ein Aufkleber auf dem Tacho sein, da der Geschwindigkeitsindex kleiner ist (vermute ich mal, dass sie das ist) als die eingetragene Vmax :)
 
Kauf mir jetzt auch für den 5er Kombi e39 vermutlich Pirelli Sottozero II 225er H anstatt V. Ersparnis wären ca. 80 Euro.
 
Ist der Aufkleber eigentlich Pflicht? Hab keinen drin und auch keinen Bock drauf.
 
Ist der Aufkleber eigentlich Pflicht? Hab keinen drin und auch keinen Bock drauf.

Ja, ist Pflicht bzw. die rechtliche Grundlage dafür, dass du Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darfst ;)

PS: Fun fact: Sommerreifen mit einem niedrigeren Index sind übrigens NICHT zulässig. Selbst nicht mit Aufkleber.

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
 
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Dann fahr ich nächstes Jahr im November mit Sommerreifen zum TÜV... :d

Problem solved.
 
Kann mir wer sagen was man für den noch verlangen kann? corolla,3 Türer, unfallfrei,2. Hand, Garagen Auto, Rostfrei, Zahnriemen gemacht, TÜV bis 4.2015, bj 1999, 192t km runter,
Sommer auf alus, neue Winter reifen auf Stahl sind auch bei

Sind 2000 realistisch?
 
Sagt mal ihr Autoexperten, ich hab am Wochenende meine Winterräder (Stahlfelgen) montiert. Hab mit einem billigen geliehenen Drehmomentschlüssel die im Betriebshandbuch angegebenen 110nm angezogen. Nach ca. 100km Autobahn bemerkte ich, dass mein Lenkrad zwischen 140 und 160 km/h zitterte/vibrierte. Bin direkt bei der nächsten Ausfahrt (nach ca. 150km) raus und hab alle Räder nochmals mit 120nm angezogen, wobei mir die Muttern etwas "lose" vorkamen. Ich konnte alle Muttern gut 1/4 Umdrehung drehen bis der Drehmoment geklickt hat. Danach wieder auf der Bahn, war das Vibrieren am Lenkrad komplett weg.

Können dadurch Schäden entstanden sein oder dass ich mir die Felgen verzogen hab oder ähnliches, Radlager etc.? Bin schließlich gute 200km so gefahren in wechselnden Lastzuständen, auch Volllast!
 
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Hi grüße dich,

erstmal solltest du dir keine Sorgen machen, wenn nun keine Vibrationen mehr da sind.

Grundsätzlich solltest du die Auflageflächen einmal gründlich und penibel saubermachen.
Heißt die am Auto, und die der Felge.
Dann schreibst du von Muttern. Ich gehe daher davon aus das du Stehbolzen hast.
Ich sehe hier ein Problem darin, das Stehbolzen verschleissen weil die Felge immer über diese gezogen wird.
Hier würde ich die Bolzen also auch mit der Drahtbürste ordentlich sauber machen.
Oder eben die Radschrauben, was auch immer du hast.
Danach kannst du die Felgen nochmal mit 110 Nm anziehen und schauen ob es hält.

Ob und inwieweit was in Mitleidenschaft gezogen wurde kann man hier nicht sagen.
Wenn du aus dem Bereich der Vibrationen rausgeblieben bist, wird wohl alles okay sein.

Wenn du zuvor mit 110 Nm angezogene Muttern mit 120 Nm "nachziehst", ist natürlich logisch das sie dir "lose" vorkommen.
Aber dann ist man wieder bei der Frage inwieweit die Flächen sauber waren, und eventuell dadurch das vorgebene Drehmoment sowieso nicht passte.
Oder eben der Schlüssel, der ungenau ist.
Da ja danach Ruhe bei dir am Auto war.

Radschrauben ziehe ich auch immer nach, wenn die Felge mal ab war, nach der ersten Fahrt.
Bin da sogar so bekloppt das ich das auch erst mache wenn die Felge und alles daran abgekühlt ist.
Hin und wieder kommt es vor das ich eine Schraube mal nachziehen konnte.
Allerdings gab es vorher keine Vibrationen oder ähnliches, heißt bei dir war aufjedenfall was "faul".

Kleiner Tipp noch. Zieh am Ende langsam an, mit dem Drehmomentschlüssel.
Viele ziehen zu schnell an, so "klack klack klack" mit ganz schneller Bewegung aus dem Arm heraus, ihr wisst wohl wie ich es meine.
Bei so billig Drehmomentschlüsseln... die können das nicht ausgleichen, die schnelle Bewegung.
Da ist dann die Gefahr das mit anderem Drehmoment angezogen wird, wie dass das eingestellt ist, weil die Auslösegenauigkeit bei den billigen oft nicht gut ist.
Daher langsam anziehen, nicht ruckartig und schnell.
Und natürlich gleichmäßig über Kreuz anziehen. Wobei ich auch eine Buswerkstatt kenne, die die Radmuttern im Kreis nacheinander anzieht. Weiß zwar nicht wer sich den Käse ausgedacht hat, aber was man nicht alles so sieht.
Sorry wenn das zu ausführlich war und dir sowieso alles klar ist, aber das kann ich ja nicht wissen.
Daher habe ich gleich mal was mehr dazu geschrieben, weil dein Text etwas unbedarft klang.
 
Wieso sorry? Es wurde eine Frage gestellt und du hast sie perfekt beantwortet...
Was ist eigentlich mit der Empfehlung die Schrauben nach 100 km nachzuziehen?
 
Danke für die ausführliche Erklärung!

Ja ich hab Stehbolzen. Die Flächen wurden erst im Sommer von meinem Reifenfuzzi gereinigt und Kupferpaste aufgetragen. Von den Symptomen merke jetzt überhaupt nichts mehr. Merkwürdig, ich hatte nur das zittern im Lenkrad aber keinerlei Geräusche oder sonstiges.

Man macht sich halt Sorgen bei sowas. Ich dachte gleich tuts einen Knall und ein Vorderrad verabschiedet sich, die 110nm kamen mir auch beim ersten Anziehen etwas wenig vor.

Hab eigentlich gar keine Lust mehr die Räder nochmal abzumontieren und nachzuschauen, da ich beruflich sehr eingespannt bin und immer erst Heim komm wenn es schon dunkel ist.
 
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@deep,

vpowers Aussage kann man komplett unterschreiben. Richtiger Rennsportkrams an der Bremse oder gar nichts... Serienscheiben mit Muster und "sport serienbeläge" kann man vergessen. Ja, ich kann das sagen, ich habs durch. :p
 
Vielleicht mal die Bremstechnik überdenken?

Nein, einfach digitale Fahrweise ohne Rücksicht aufs Material.

Brembo max ist der letzte Rotz.....und die Beläge vermutlich auch

Ich habe das Auto so gekauft, obwohl sie fast neu gewesen war hab ich nach kurzer Zeit schon sehr schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe und Geräusche bei langsamer Fahrt registriert.
Eigentlich sollten doch geschlitzte Scheiben hierbei etwas besser als die Serie sein. :(




Edit: ja Chrissi, der Meinung bin ich mittlerweile auch ...
 
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