[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Civic hat es jetzt erwischt.

Könnte schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, je nach dem sogar technischer.

Den ersten Fall kennen wir ja, im Falle eines technischen, gibt es da was zu beachten?

Kurzinfo: Hinter der Fahrertür bis Kofferraum ist das Blech teils aufgerissen und gute 10cm reingedrückt.
Auch sieht die Stelle wo die Achse festgeschraubt wurde (ähnliche Stelle wie Längslenker beim E46) gestaucht aus. Die Achse an sich hat auf den ersten Blick nix abbekommen. Konnte den einen Kilometer noch bis nach Hause fahren mit Geräuschen...

Bilder gibt es erst wenn der Gutachter da war...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe eine Frage bzgl. eines Gebrauchtkaufs. Nach einigen Jahren der Auto-Abstinenz benötige ich wieder 4 Räder unter dem Allerwertesten.
Primäres Ziel ist der Transport von A nach B :banana: Sprich: längere Strecken sind eher die Ausnahme. Ebenfalls ist kein großer Stauraum notwendig (der normale Einkauf passt überall rein). Viel in der Stadt bzw. in die Nachbarstadt unterwegs.
Ich habe im Bekanntenkreis viele begabte Schrauber, die mir bei anstehenden Reparaturen helfen würden. Praktisch wäre demnach ein Auto, was sich gut reparieren lässt bzw. niedrige Kosten für Ersatzteile hat.
Leistungsmäßig brauche ich auch nichts besonderes... meine bisherigen Autos (Ford 1.4, Ford 1.6, VW 1,2) waren allesamt ausreichend.

Da ich um 2000€ bleiben wollte, wird es selbstverständlich nichts Außergewöhnliches geben - es soll fahren, wenig verbrauchen und nicht kaputt gehen :P
Auf Welche Marken und Modelle würdet ihr dabei schauen? VW/Opel/Ford dürften die Favoriten sein, oder? Gibt es hier sowas wie "Geheimtipps"?

Unser Civic hat es jetzt erwischt.

Könnte schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, je nach dem sogar technischer.

Den ersten Fall kennen wir ja, im Falle eines technischen, gibt es da was zu beachten?

Kurzinfo: Hinter der Fahrertür bis Kofferraum ist das Blech teils aufgerissen und gute 10cm reingedrückt.
Auch sieht die Stelle wo die Achse festgeschraubt wurde
(ähnliche Stelle wie Längslenker beim E46) gestaucht aus. Die Achse an sich hat auf den ersten Blick nix abbekommen. Konnte den einen Kilometer noch bis nach Hause fahren mit Geräuschen...

Bilder gibt es erst wenn der Gutachter da war...

ähm!? :-[ :eek:

Klingt übel. Mein Beileid, immer Kacke sowas.

Achso, dass die nie tüv haben wusste ich nicht. Wäre für mich wohl eher Overkill. :fresse:

Die Beläge sind schwarz. Nicht bunt wie orange EBC oder so...

Moin!

Ich habe eine Frage bzgl. eines Gebrauchtkaufs. Nach einigen Jahren der Auto-Abstinenz benötige ich wieder 4 Räder unter dem Allerwertesten.
Primäres Ziel ist der Transport von A nach B :banana: Sprich: längere Strecken sind eher die Ausnahme. Ebenfalls ist kein großer Stauraum notwendig (der normale Einkauf passt überall rein). Viel in der Stadt bzw. in die Nachbarstadt unterwegs.
Ich habe im Bekanntenkreis viele begabte Schrauber, die mir bei anstehenden Reparaturen helfen würden. Praktisch wäre demnach ein Auto, was sich gut reparieren lässt bzw. niedrige Kosten für Ersatzteile hat.
Leistungsmäßig brauche ich auch nichts besonderes... meine bisherigen Autos (Ford 1.4, Ford 1.6, VW 1,2) waren allesamt ausreichend.

Da ich um 2000€ bleiben wollte, wird es selbstverständlich nichts Außergewöhnliches geben - es soll fahren, wenig verbrauchen und nicht kaputt gehen :P
Auf Welche Marken und Modelle würdet ihr dabei schauen? VW/Opel/Ford dürften die Favoriten sein, oder? Gibt es hier sowas wie "Geheimtipps"?

Ich würde hier zum Beispiel nach guten Golf 2 ausschau halten.
Vor zwei Jahren ca. suchte ich auch einen günstigen Alltagswagen.
Es gibt hier noch gute Autos für wenig Geld. Natürlich muss man die bei mobile.de erstmal raussuchen.
Auch die Technik ist sehr einfach.
Das wäre jetzt mein konkreter Vorschlag nach dem lesen deines Textes.
Rost ist wohl auch deutlich weniger ein Thema wie beim Golf 3, obwohl das Auto älter ist.

Weiter würde ich allgemein nach japanischen Kleinwagen Ausschau halten.
Ich bin kein Experte aber was ich oftmals gesehen habe ist das diese zum Beispiel deutlich weniger Rost haben wie vergleichweise gleichalte deutsche Kleinwagen.
Irgendwie scheinen die das besser gemacht zu haben.
Motorentechnisch stehen die auch absolut nicht nach meiner Meinung, eher weiter vorne bzw. "besser" oft.
Vom Preis liegen sie auch oft niedriger. Alles Punkte weswegen ich persönlich mich hier umschauen würde.

Danke. War bei ca. 45-50, meine zwei Schwestern sind gefahren und wurden halt im geradeaus fahren hinten links getroffen. Haben sich dann auf die Gegenfahrbahn gedreht. Zum Glück kam da in dem Moment kein Gegenverkehr, war Ortsausgang wo die Autos eigentlich immer mit 50-70 reinfahren. Kann man sich ja denken was passieren hätte können...

Moin!

Auch wenn ich dafür gleich ausgebuht werde: Schau dir mal den Astra G an. Als 3-Türer (CC) von der Optik her mMn. immer noch recht ansprechend und recht zeitlos. Dazu ein gewisses Maß an Sicherheitsfeatures (Front- und Seitenairbags, etc.) und eine (in den ersten Jahren) Vollverzinkte Karosserie. Ersatzteile sind günstig, Reparaturen zur Not im Autohaus auch. Preislich sollte das locker hinkommen. Hatte früher selbst einen als 1.6L 16V (hat dann ~100PS), Spritverbrauch (ich fahre recht sportlich und viel Stadt) siehe Signatur. Alternativen dazu wären dann auch Golf 4, Honda Civic EK, Ford Focus, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand n Rat zu nem HU Bericht geben?
Toyota Corolla 1.4D Multi-Mode, 90PS
Bremswerte:
Vorderachse links 190
Vorderachse rechts 150
Hinterachse links 150
Hinterachse rechts 160

Die Unterschiede sind im Tolleranzbereich, kommen mir vorne aber etwas groß vor?

verhält das Auto sich denn beim Bremsen irgendwie eigenartig ?

Falls nicht, würde ich mir auch keine Gedanken drum machen :)

Nö nur vorne. Hinten wäre bei meinem Nutzungsverhalten eh nur für die Optik. Vorne bringt's auch was.

2014-10-3013_55_11zsufe.jpg

Hauptsache der Spoiler ist höher als das Auto :lol:

Danke. War bei ca. 45-50, meine zwei Schwestern sind gefahren und wurden halt im geradeaus fahren hinten links getroffen. Haben sich dann auf die Gegenfahrbahn gedreht. Zum Glück kam da in dem Moment kein Gegenverkehr, war Ortsausgang wo die Autos eigentlich immer mit 50-70 reinfahren. Kann man sich ja denken was passieren hätte können...

Hauptsache die Knochen sind ganz!

Du schreib mir bitte dann ne pn mit Bildern, Restwert und den preis den ihr gerne für das auto haben wollt.

Hrrr:) knusprig!

E:

Wenn das Ding hier: https://www.hondatheotherside.com/index.php?x=en-gb mit dem Batmanwing und annähernd dem Geräusch kommt wie im Video, wird das glaube ich mein erstes finanziertes Auto :d

Hoffentlich hauen die Leute nicht so stumpf auf die PR und Marketing Glocke wie Tokota mit dem GT86.....der in meinen Augen verglichen zum Versprochenen ja eigentlich voll der flop ist.
Wünschen würde ich denen, das...

wobei mich würde es auch nicht wundern, wenn das Teil nicht ansatzweise so aussieht wie der jetzige (angeblich fast serien fertige) Prototüp. Scheinbar haben sie gänzlich auf den europäischen markt geschissen.....neuerdings wird der Accord "abgesetzt" obwohl das in meinen Augen das letzte einigermaßen vernünftige Auto der ganzen palette ist (und sich auch garnicht mal schlecht verkauft)......bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh