[Sammelthread] Automobile

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Erstmal kleben dann tauschen
 
Wo isn euer Problem?
Mein statement dazu hab ich abgegeben, dass die HA bremse im verhältnis zur va bremse stehen soll.

Und als Antwort kam, ja aber die anderen machen es auch so.
Wer nimmt hier wen nicht ernst?



Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Du hast theoretisch ja auch recht! Trotzdem ist es so, dass das Auto es ausgleichen kann, bis zu einem gewissen Grad halt... Wenn man es provoziert, kann es halt schief gehen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?
 
Mit der großen va bremse vorne neigt das fahrzeug schneller in Abs zu laufen.
Die ha ist dann auch nicht in der Lage das schnell auszugleichen, weil die bremsbalance nimmer stimmt.
Sicher wirds lustig in nassen kurven im Winter.

Es fand eine Tiefgreifende veränderung am fahrzeug statt, damit erlischt die BE.




Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ji,

die Bremsbalance stimmt aber, weil der Wagen das ausgleicht (der bremst dann hinten "einfach" stärker, was auch zudem übersättigen der HA Bremse führen KANN)... Das macht meiner mit der tieferlegung auch. Die ersten 206er musstest du manuell am Ventil einstellen.
 
Links OEM. Rechts Osram Nightbreaker Unlimeted bzw. Osram Xenon Standlicht.

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Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand von euch die Bremsbalance, die gotcha sein Auto jetzt hat?
Und die, die es mit der neuen Bremse an der Vorderachse haben wird?
Und ob der Umbau vielleicht sogar so von BMW klargeht, es passende Unterlagen gibt?
Wie sind die Bremsleitungen bei seinem Auto aufgebaut bzw. gibt es einen Druckregler.
Dann ist noch die Frage wie groß die Bremskolben sind, vorher, nacher, und nicht nur der Scheibendurchmesser.
Der Kolbendurchmesser beeinflusst auch die Verteilung.
Und ich vermute mal das weiß gotcha selber nicht. Also was diskutiert ihr hier eigentlich...? ^^
Das Bremsenthema gestern war aber interessant zu lesen.
Bezüglich Bremstechnik kann man noch sagen, das wenn die vorhandene Bremse nicht ausreicht z.B. aufgrund Fading, und andere Beläge und Scheiben auch nicht mehr helfen, die Kühlung schon optimal aufgebaut ist, nur zwei Sachen helfen. Größere Bremsanlage oder weniger Bremsen. :d
Und da kann man auch gleich mal mit dem immer wieder gelesenen Irrglauben aufräumen das kurzes und hartes bremsen die Bremsen weniger erwärmt wie längeres und entsprechend weniger hartes.
Die Ursache ist dann eigentlich immer nur, das bei erster Methode die Leute insgesamt gesehen weniger bremsen.
Stichwort Energieerhaltungssatz.:cool:
Ob ich von 30 auf 110km/h schnell oder langsam beschleunige, die Energie die man benötigt ist jeweils genau die gleiche.
Und beim bremsen z.B. von 110 auf 30km/h wird auch die gleiche Energie wieder aus dem Auto genommen, egal ob hart und kurz oder sanft und lang gebremst wird. Die Bremsen bekommen die "gleiche Packung" in die Fresse.
Nur das beim langsamen bremsen die Bremsen einen längeren Zeitraum haben wo sie die Wärme an die Umwelt abgeben können. Wie wenn man nur kurz und hart 2-3 Sekunden bremst, da ist entsprechend weniger Zeit die Wärme wieder abzugeben. Daher sind sie am Ende auch weniger warm, wie bei einem schnellen und harten Bremsvorgang.
Ich hab übrigens vorne eine viel heftigere Bremsanlage als hinten. Die genauen Angaben spare ich mir jetzt mal.
Es funktioniert übrigens überraschend gut, ich habe das schon probiert, keine Sorge.
Damit will ich jetzt nicht sagen, das es automatisch bei gotcha auch super sein muss. Sondern das man es halt nicht verallgemeinern kann...
Verstehe nur nicht warum so ein Tamtam gemacht wird. :banana::d
 
@Ji,

die Bremsbalance stimmt aber, weil der Wagen das ausgleicht (der bremst dann hinten "einfach" stärker, was auch zudem übersättigen der HA Bremse führen KANN)... Das macht meiner mit der tieferlegung auch. Die ersten 206er musstest du manuell am Ventil einstellen.

Soo. Ich stinke ja gern rum und necke gotcha gern.....


Aber nur mal als denk Anstoß: so wie ich mitgekriegt habe ändert er ja nur die Scheibe und den Halter.... Der Sattel bleibt der gleiche. Dementsprechend erfolgt auch keine Durchmesser/Volumen Änderung des bremskolbens...... Und daraus folgt dass auch die Bremskraftverteilung die gleiche bleibt.


Oder nicht?!
 
Frage ich mich mittlerweile auch...

Dass man das wohl überlegt angehen sollte ist allen klar. Aber DIESER Aufriss hier gerade ist überflüssiger als der Motor + QP an sich!


Danke,d ass du das mal gereglt hast hier, Geforce3M3 :)
 
Soo. Ich stinke ja gern rum und necke gotcha gern.....


Aber nur mal als denk Anstoß: so wie ich mitgekriegt habe ändert er ja nur die Scheibe und den Halter.... Der Sattel bleibt der gleiche. Dementsprechend erfolgt auch keine Durchmesser/Volumen Änderung des bremskolbens...... Und daraus folgt dass auch die Bremskraftverteilung die gleiche bleibt.


Oder nicht?!

Nicht wenn der Belag auf größerer Scheibe packen kann. Der Wirksame Radius steigt dann ja
 
Mit Thunfisch oder mit Salami?
 
Verändert er denn die Position vom Sattel oder ist da genug Platz für größere Scheiben?

Wenn die gleich bleibt, ist die Bremskraft auch nicht höher. Wandert der Sattel nach außen ist die Bremskraft größer.

Ob das jetzt was aus macht weiß ich nicht.
 
der abs block macht das schon!
 
Verändert er denn die Position vom Sattel oder ist da genug Platz für größere Scheiben?

Wenn die gleich bleibt, ist die Bremskraft auch nicht höher. Wandert der Sattel nach außen ist die Bremskraft größer.

Ob das jetzt was aus macht weiß ich nicht.

Ja, das ist logisch... Dann könnte man ja auch die Bremscheibe um den Sattel herum bauen, würde die Bremsleistung auch nicht verbessern.
Solange der Bremsbelag weiterhin auf die gleiche Fläche drückt die weiterhin auf den gleichen Radien sitzt, verändert sich natürlich nichts...
Weil es effektiv dann die gleiche Bremse bleibt. :d
Aber ich habe noch keinen Bremssattel von BMW gesehen wo eine wirklich größere Bremsscheibe "hinein" passen würde, ohne das zumindest der Bremssattel via Adapter weiter nach außen kommen muss.
Sofern nicht sowieso ein anderer Sattel meist verwendet wird.

Nicht wenn der Belag auf größerer Scheibe packen kann. Der Wirksame Radius steigt dann ja

Genau... Dadurch verschiebt sich dann die Bremsbalance nach vorne.
Es macht deshalb auch keinen Sinn nur einen anderen Bremssattel mit größerem Kolbendurchmesser bzw. Fläche des Kolbens zu fahren, bei gleicher Bremsscheibe wie zuvor.
Der hydraulisch benötigte Druck für den Belag auf die Scheibe wird bei gleicher Bremskraft dadurch geringer.
Heißt die Bremsscheibe vorne wird noch heißer wie zuvor, und die Bremsscheibe hinten bleibt kühler.
Heißt die Bremsscheibe vorne ist noch schneller tot bzw. hat noch schneller Fading...
Deshalb macht es eigentlich immer nur Sinn wenn auch der Scheibendurchmesser steigt, und auch die Reibfläche bei größerem Sattel mit größerem Bremsbelag der mehr Fläche hat.
Inwieweit die Bremsbalance die sich dadurch logischerweise nach vorne schiebt das Bremsverhalten beeinflusst, kommt dann halt auf den Einzelfall an...
Mich würden ja jetzt mal die genauen Daten der Bremse jetzt und der neuen interessieren.
Einfach nur mal so.. :)
Eventuell ist die Alpina Bremse ja für den E30 interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne wird alles geändert. ;)
Auch der Sattel, bzw vor allem der Sattel.
Das Ding ist einfach, dass die Bremsleistung der 35i 348mm Anlage sehr ähnlich zu der Bremsleistung der 340mm 6-Kolben Performance Bremse.
Und da die ganz offiziell ohne andere HA-Anlage freigegeben ist ohne weitere Änderungen, geht das auch gut.

Bremsleitungen, Bremskraftverstärker etc sind soweit kein Problem und wie beim 335 dimensioniert.

Rundum werden dann auch die selben Scheiben samt Belägen gefahren.

Ich versteh nur nicht, warum bei meinem Auto eine bessere Bremsanlage unsinnig sein sollte?!

Ihr wisst nicht, wie sich die verschieden Bremsen fahren und auch nicht, wie ich mein Auto nutze also müsst ihr euch über die Sinnhaftigkeit keine Gedanken machen. ;)

Wenn alles dann mal eingebaut ist werde ich nochmal berichten. Dauert eh noch, da meine VA Bremse noch ca. 20000km vor sich hat. Man muss ja nichts wegschmeißen was noch gut ist.

@m3:
Jetzt habe ich vorne eine 312er Bremse und hinten 300mm. Jeweils innenbelüftet.
Vorne habe ich einen Bremsluftkanal auf jeder Seite mit ca. 6cm Durchmesser der für entsprechend Frischluft Sorgen sollte.
Verbaut wird eine 348mm Bremse vom 335i, aber nur an der VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Bremskraft gewöhnt man sich leider wie an Leistung auch gotcha.
Deshalb will ich (wenn mal wieder Kohle da ist) auch umbauen irgendwann im Winter. :fresse2:
 
Und da kann man auch gleich mal mit dem immer wieder gelesenen Irrglauben aufräumen das kurzes und hartes bremsen die Bremsen weniger erwärmt wie längeres und entsprechend weniger hartes.
Die Ursache ist dann eigentlich immer nur, das bei erster Methode die Leute insgesamt gesehen weniger bremsen.
Stichwort Energieerhaltungssatz.:cool:
Ob ich von 30 auf 110km/h schnell oder langsam beschleunige, die Energie die man benötigt ist jeweils genau die gleiche.
Und beim bremsen z.B. von 110 auf 30km/h wird auch die gleiche Energie wieder aus dem Auto genommen, egal ob hart und kurz oder sanft und lang gebremst wird. Die Bremsen bekommen die "gleiche Packung" in die Fresse.

Nur zum Verständnis, keine Kritik / in Frage stellen. Aber wenn ich schnell beschleunige wird doch durchaus mehr Energie benötigt, als wenn ich langsam beschleunige. Oder wird die Energie nur schneller freigesetzt? Die Spritersparnis durch langsames beschleunigen liegt also nur daran, dass ich früher hochschalte und nicht den Motor ausdrehe? Kurze Erklärung bitte :wink:
Ich dachte auch, dass durch kurzes hartes bremsen, die Bremse zwar schneller heiß wird, aber durch die kurze Dauer des Bremsvorgangs schneller wieder gekühlt wird und so nicht unterm Strich nicht so lange belastet wird, wie durch langsames längeres bremsen.
Greets
 
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