Kennt eigentlich jemand von euch die Bremsbalance, die gotcha sein Auto jetzt hat?
Und die, die es mit der neuen Bremse an der Vorderachse haben wird?
Und ob der Umbau vielleicht sogar so von BMW klargeht, es passende Unterlagen gibt?
Wie sind die Bremsleitungen bei seinem Auto aufgebaut bzw. gibt es einen Druckregler.
Dann ist noch die Frage wie groß die Bremskolben sind, vorher, nacher, und nicht nur der Scheibendurchmesser.
Der Kolbendurchmesser beeinflusst auch die Verteilung.
Und ich vermute mal das weiß gotcha selber nicht. Also was diskutiert ihr hier eigentlich...? ^^
Das Bremsenthema gestern war aber interessant zu lesen.
Bezüglich Bremstechnik kann man noch sagen, das wenn die vorhandene Bremse nicht ausreicht z.B. aufgrund Fading, und andere Beläge und Scheiben auch nicht mehr helfen, die Kühlung schon optimal aufgebaut ist, nur zwei Sachen helfen. Größere Bremsanlage oder weniger Bremsen.
Und da kann man auch gleich mal mit dem immer wieder gelesenen Irrglauben aufräumen das kurzes und hartes bremsen die Bremsen weniger erwärmt wie längeres und entsprechend weniger hartes.
Die Ursache ist dann eigentlich immer nur, das bei erster Methode die Leute insgesamt gesehen weniger bremsen.
Stichwort Energieerhaltungssatz.
Ob ich von 30 auf 110km/h schnell oder langsam beschleunige, die Energie die man benötigt ist jeweils genau die gleiche.
Und beim bremsen z.B. von 110 auf 30km/h wird auch die gleiche Energie wieder aus dem Auto genommen, egal ob hart und kurz oder sanft und lang gebremst wird. Die Bremsen bekommen die "gleiche Packung" in die Fresse.
Nur das beim langsamen bremsen die Bremsen einen längeren Zeitraum haben wo sie die Wärme an die Umwelt abgeben können. Wie wenn man nur kurz und hart 2-3 Sekunden bremst, da ist entsprechend weniger Zeit die Wärme wieder abzugeben. Daher sind sie am Ende auch weniger warm, wie bei einem schnellen und harten Bremsvorgang.
Ich hab übrigens vorne eine viel heftigere Bremsanlage als hinten. Die genauen Angaben spare ich mir jetzt mal.
Es funktioniert übrigens überraschend gut, ich habe das schon probiert, keine Sorge.
Damit will ich jetzt nicht sagen, das es automatisch bei gotcha auch super sein muss. Sondern das man es halt nicht verallgemeinern kann...
Verstehe nur nicht warum so ein Tamtam gemacht wird.