Nun, ich brauche ein Pendlerauto. Es kann ein Kleinwagen sein; ich habe weder Passagiere noch große Ladung zu transportieren. Allerdings neigen Kleinwagen ja dazu, "City-Flitzer" zu sein, die auf das Fahren innerorts getrimmt sind. Ich fahre aber jeden Tag 80km Autobahn und nur 1-2km innerorts.
Ich habe keine bevorzugten Hersteller, beim Design bin ich leidensfähig fresse. Lediglich einen einzigen Ausstattungswunsch habe ich: Klimaanlage ist ein Muss! Darf auch manuell sein, hauptsache ich verrecke im Hochsommer nicht. Diesel oder Benzin ist im Endeffekt wurscht.
Das Auto sollte günstig im Unterhalt sein. Dazu gehört, dass der Motor so stark sein sollte, dass bei meinem bevorzugten Tempo von 130km/h der Verbrauch nicht schon explodiert, weil man ihn nur noch mit Bleifuß dazu zwingen kann. Auf der anderen Seite würde ich aber gerne Spritkosten, Steuern, Versicherung und andere laufenden Kosten so gering wie möglich halten.
Ich schaue mich in erster Linie nach Gebrauchten um, weil ich nicht mehr als 9999€ ausgeben möchte (wobei es ab 7500 aber schon anfängt zu schmerzen). Bin aber auch für Neuwagen offen, falls es da etwas gibt, was im Preisrahmen liegt und zu meinen Wünschen passt.
würde da schon zum Diesel greifen. Spontane Einfälle wären meinerseits Opel Corsa D (1,7CDTI) oder Opel Astra H (1,9CDTI). Alternativ dürfe sicherlich auch ein Skoda Fabia oder ähnliches interessant sein mit dem 1,9TDI