[Sammelthread] Automobile

Nun, ich brauche ein Pendlerauto. Es kann ein Kleinwagen sein; ich habe weder Passagiere noch große Ladung zu transportieren. Allerdings neigen Kleinwagen ja dazu, "City-Flitzer" zu sein, die auf das Fahren innerorts getrimmt sind. Ich fahre aber jeden Tag 80km Autobahn und nur 1-2km innerorts.

Ich habe keine bevorzugten Hersteller, beim Design bin ich leidensfähig :-)fresse:). Lediglich einen einzigen Ausstattungswunsch habe ich: Klimaanlage ist ein Muss! Darf auch manuell sein, hauptsache ich verrecke im Hochsommer nicht. Diesel oder Benzin ist im Endeffekt wurscht.

Das Auto sollte günstig im Unterhalt sein. Dazu gehört, dass der Motor so stark sein sollte, dass bei meinem bevorzugten Tempo von 130km/h der Verbrauch nicht schon explodiert, weil man ihn nur noch mit Bleifuß dazu zwingen kann. Auf der anderen Seite würde ich aber gerne Spritkosten, Steuern, Versicherung und andere laufenden Kosten so gering wie möglich halten.

Ich schaue mich in erster Linie nach Gebrauchten um, weil ich nicht mehr als 9999€ ausgeben möchte (wobei es ab 7500 aber schon anfängt zu schmerzen). Bin aber auch für Neuwagen offen, falls es da etwas gibt, was im Preisrahmen liegt und zu meinen Wünschen passt.

würde da schon zum Diesel greifen. Spontane Einfälle wären meinerseits Opel Corsa D (1,7CDTI) oder Opel Astra H (1,9CDTI). Alternativ dürfe sicherlich auch ein Skoda Fabia oder ähnliches interessant sein mit dem 1,9TDI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ich brauche ein Pendlerauto. Es kann ein Kleinwagen sein; ich habe weder Passagiere noch große Ladung zu transportieren. Allerdings neigen Kleinwagen ja dazu, "City-Flitzer" zu sein, die auf das Fahren innerorts getrimmt sind. Ich fahre aber jeden Tag 80km Autobahn und nur 1-2km innerorts.

Ich habe keine bevorzugten Hersteller, beim Design bin ich leidensfähig :-)fresse:). Lediglich einen einzigen Ausstattungswunsch habe ich: Klimaanlage ist ein Muss! Darf auch manuell sein, hauptsache ich verrecke im Hochsommer nicht. Diesel oder Benzin ist im Endeffekt wurscht.

Das Auto sollte günstig im Unterhalt sein. Dazu gehört, dass der Motor so stark sein sollte, dass bei meinem bevorzugten Tempo von 130km/h der Verbrauch nicht schon explodiert, weil man ihn nur noch mit Bleifuß dazu zwingen kann. Auf der anderen Seite würde ich aber gerne Spritkosten, Steuern, Versicherung und andere laufenden Kosten so gering wie möglich halten.

Ich schaue mich in erster Linie nach Gebrauchten um, weil ich nicht mehr als 9999€ ausgeben möchte (wobei es ab 7500 aber schon anfängt zu schmerzen). Bin aber auch für Neuwagen offen, falls es da etwas gibt, was im Preisrahmen liegt und zu meinen Wünschen passt.

Volkswagen Polo BlueMotion

Zuletzt bearbeitet:

ich empfehl da n wagen in der poloklasse mit nem starken diesel. VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Opel Corsa, Ford Fiesta, vllt. gibs da auch n paar Japaner. Bei den VAG's würd ich den 1,9TDI mit 90 oder mehr PS nehmen.

+1 für nen polo mit tdi!

Astra H 1,9 CDTi. Ich fahre ihn selbst und kann ihn nur als wirkliches Arbeitstier bezeichnen. Allerdings solltest du darauf achten, einen ab 2007 zu nehmen, da wurden einige Schwachstellen des Motors behoben.

51ekvq.jpg

"no fucking airride" eben. :fresse:

Danke für die vielen Vorschläge! Da hab ich ja jetzt schon einiges zum Durchsehen. Wobei ein 1.9er Astra vielleicht schon etwas überdimensioniert für mich ist ;)

Mal ne andere Frage: Was haltet ihr eigentlich von Leasing statt Kauf? Ich krieg von der einen Seite immer suggeriert, das wär die beste Erfindung seit geschnitten Brot, weil man da ohne große Ausgaben immer wieder Neuwagen fahren kann. Und von der anderen Seite hör ich, dass man auf Dauer gerechnet deutlich mehr zahlt, als wenn man kauft. Und eventuell kann man ja auch Gebrauchtwagen leasen...?

naja bei leasing musst du meist auch nen hohenbetrag anzahlen + die beiträge monatlich und am ende kommt dann die abrechnung, für eventuelle kratzerchen + zuviel kilometer usw.
ich persönlich halte vom leasing nix

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge! Da hab ich ja jetzt schon einiges zum Durchsehen. Wobei ein 1.9er Astra vielleicht schon etwas überdimensioniert für mich ist ;)

Mal ne andere Frage: Was haltet ihr eigentlich von Leasing statt Kauf? Ich krieg von der einen Seite immer suggeriert, das wär die beste Erfindung seit geschnitten Brot, weil man da ohne große Ausgaben immer wieder Neuwagen fahren kann. Und von der anderen Seite hör ich, dass man auf Dauer gerechnet deutlich mehr zahlt, als wenn man kauft. Und eventuell kann man ja auch Gebrauchtwagen leasen...?

Ich würde dir raten einen Gebrauchten mit relativ wenig km zu kaufen.
Leasing kann sehr teuer werden, da du bei der Rückgabe den Wertverlust bezahlen musst, wenn er mehr verliert als berechnet. Auch wenn er dann Macken hat musst du diese bezahlen.

Wenn dir der Astra schon zu groß ist, dann kannst du dir zb. den VW Polo, Opel Corsa, Skoda Fabia, Seat Ibiza ansehen.
Als Suchmaschine für Gebrauchte sind zu empfehlen: mobile.de und Autoscout24
Da kannst du alle deine Wünsche eingeben und bekommst die Autos ausgespuckt :)

Privatleasing, naja.. Weiß net. Willst immer den neuesten Wagen fahren, ok, dafür bezahlt man halt etwas mehr. Ansonsten fährt man mit ner normalen Finanzierung günstiger.

Ich hab mir jetzt einen neuen Satz Reifen bestellt, mal sehen wann sie von Reifendirekt kommen.

@Gemini: welche tiefgefrorenen Fertiggerichte in Alupfännchen an welchem heissen Platz im Auto am besten heiss und "schmackhaft" werden.. :stupid:

achso, kochen im auto.

naja, wenn man sich richtig anstellt kann das sogar was werden, gab da mal in der autorevue nen bericht zu.

bei top gear, oder irgendwo wars, hamses aber nicht so gut hinbekommen, da wars im motorraum afair

Zuletzt bearbeitet:
@Gemini: welche tiefgefrorenen Fertiggerichte in Alupfännchen an welchem heissen Platz im Auto am besten heiss und "schmackhaft" werden.. :stupid:

Gab mal iwo nen Bericht über einen der Weltreisen etc mit seinem alten Toyota HZJ gemacht hat. Der hatte sich nen "Krümmer-Grill" gebastelt mit alternativer flacher Kochfläche. Das hatte in jedem Fall Stil und die Würstchen sahen auch echt gut aus:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh