[Sammelthread] Automobile

avg tdi mit anschraubfilter

weil da recht eng is und eh schon genug sauerei is dacht ich spar ich mir das befüllen
 
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Ich frag mich echt warum es den 1.0 überhaupt gibt, mein 1.2 ist schon mehr als Untermotorisiert.

Vermutlich einfach aus dem Grund, das er schon da war durch die Up-Familie, wo er fast genauso untermotorisiert ist (Polo ist ja noch etwas schwerer) und es Leute gibt denen ein einfacher Motor mit wenig Leistung nichts ausmacht. Liefer- und Pflegedienste haben doch oft so Zwergmotoren und anderweitige Basisaustattung, weil es für das Rumgegurke innerorts ausreicht.
Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 1.2 ist mMn auch Innerorts das mindeste, sobald der 3te Gang drin ist geht fast nix mehr :fresse:
 
Grad im Radio gehört dass in Zukunft bei neu zugelassenen Autos ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht wird??? Ham die alle den Arsch offen?
 
Ich möchte das gerne immernoch selbst entscheiden ob ich fürn Satz Reifen nochmal extra was drauflegen muss oder nicht. So langsam geht mir diese Bevormundung auf den Sack.
 
Der Satz Reifen kostet ja nicht mehr, nur das Ventil ist ein anderes, so wie ich das verstanden habe...
 
Ja gotcha, nur 50€ mehr je Rad durch den RDKS-Sensor, macht ja nix...

Die passiven Systeme, welche die Raddrehzahlen mithilfe der ABS-Sensoren messen, sind aber auch ausreichend.
 
Grad im Radio gehört dass in Zukunft bei neu zugelassenen Autos ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht wird??? Ham die alle den Arsch offen?

Hat doch eh beinahe jedes Auto, zwar eine "Fake", aber grundsätzlich tut es ja.

Ich möchte das gerne immernoch selbst entscheiden ob ich fürn Satz Reifen nochmal extra was drauflegen muss oder nicht. So langsam geht mir diese Bevormundung auf den Sack.

Hmm??? Was meinst Du mit "fürn Satz Reifen nochmal extra was drauflegen muss"?
 
Ich weiß ja nicht welche Karre er fährt, ich habs auch nie gemacht. Gab aber einige Turbos bspw. Von subaru die die paar sekunden mit zu wenig öldruck gar nicht mochten.

Welcher Motor mag das schon?
Bei z.B. einem M42 dauerte es immer 2-3 Sekunden nach dem Ölwechsel, bis die Geräusche bedingt durch zuwenig Öl und Öldruck weg waren, und die Öldrucklampe ausging.
Viele alte BMW haben hier ein stehendes Ölfiltergehäuse wo der Filtereinsatz reinkam.
Oben der Deckel drauf der mit einer langen Schraube festgezogen wurde. Diese lange Schraube hat ganz unten einen kleinen O-Ring, der verhindert dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft.
Erst wenn man diese Schraube zieht, lief das Öl in die Ölwanne.
Das der Motor bei jedem Motorstart (außer eben nach dem Filterwechsel) mit "vollem" Filtergehäuse startet.
Jetzt beim S14 Motor kommt eine Filterpatrone von unten leicht schräg angeschraubt dran.
Heißt ich habe die Möglichkeit den Filter nahezu voll zu befüllen, ohne das bei der Montage was rausläuft.
Der eine nennts Fliegenschiss, ich "liebe" zum Motor. Kurzum denke ich wie du. Wenn man die Möglichkeit hat, dann machen.

Und die Firma HRE baut zum Teil schon geile Felgen: R3VLimited Forums - View Single Post - E30 M3 on 18in HRE 501s
Ich finde nur, der Wagen müsste tiefer, damits in dem Fall gut aussieht. So oder so, Felgen top. :)

avg tdi mit anschraubfilter

weil da recht eng is und eh schon genug sauerei is dacht ich spar ich mir das befüllen

Dann hab doch den Mut und schraub das Ding direkt ohne befüllen ran, oder warum fragst du dann überhaupt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor mag das schon?
Bei z.B. einem M42 dauerte es immer 2-3 Sekunden nach dem Ölwechsel, bis die Geräusche bedingt durch zuwenig Öl und Öldruck weg waren, und die Öldrucklampe ausging.
Viele alte BMW haben hier ein stehendes Ölfiltergehäuse wo der Filtereinsatz reinkam.
Oben der Deckel drauf der mit einer langen Schraube festgezogen wurde. Diese lange Schraube hat ganz unten einen kleinen O-Ring, der verhindert dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft.
Erst wenn man diese Schraube zieht, lief das Öl in die Ölwanne.
Das der Motor bei jedem Motorstart (außer eben nach dem Filterwechsel) mit "vollem" Filtergehäuse startet.
Jetzt beim S14 Motor kommt eine Filterpatrone von unten leicht schräg angeschraubt dran.
Heißt ich habe die Möglichkeit den Filter nahezu voll zu befüllen, ohne das bei der Montage was rausläuft.
Der eine nennts Fliegenschiss, ich "liebe" zum Motor. Kurzum denke ich wie du.

So gut wie alle BMW-Motoren haben es so, bis auf die uralten, so wie der besagte S14.

Dieses Gehäuse ist entweder direkt am Motor angeschraubt oder am der Karosserie wie beim M70 und M73.
 
HRE Felgen sind richtig geil, mal gucken ob man aufer EMS mal welche live begutachten kann.

Kann man die Sensoren an den Ventilen nicht wiederverwerten?
 
Kann man gewiss. Nur ist die Lebensdauer aufgrund der Stöße und co etwas begrenzt und es wäre schade wenn man 2 Wochen nach dem aufziehen wieder abziehen muss um den schwulen Sensor zu wechseln.

Ich weiss auch nicht wie das bei anderen Autos ist, aber der Kumpel der sich letztens nen US si qp gekauft hat, hat auch solche Sensoren..... Und cool ist das die Dinger bei jedem Radwechsel neu angelernt werden müssen. Also entweder immer in die Werkstatt nach dem Felgen Wechsel, oder sich selbst n anlern gerät kaufen für 100€ :d

M.e. völlig unnütz der schiss
 
Und die Firma HRE baut zum Teil schon geile Felgen: R3VLimited Forums - View Single Post - E30 M3 on 18in HRE 501s
Ich finde nur, der Wagen müsste tiefer, damits in dem Fall gut aussieht. So oder so, Felgen top. :)

Die Felgen sind geil, die Preis aber auch ziemlich heftig. Gibt auch Replikas davon die nur einen Bruchteil kosten, aber die sind auch nur 1-teilig und halt nur in der Optik mit den 501ern zu vergleichen. Aufs Gewicht und die Festigkeit wird höchstwahrscheinlich auch nicht so viel Wert gelegt wie beim Original.

Die Optik ist natürlich trotzdem sehr gut: M220 - Avant Garde Wheels
 
Bis jetzt habe ich immer von einer Batterie-Lebensdauer von 5 Jahren gelesen. Wenn man jetzt nicht wie hier einige "Experten" ;) jährlich einen neuen Satz Reifen braucht, sondern vllt. 3 Saisons damit hinkommt, kann man beim Reifenwechsel den Sensor gleich mit tauschen, weil sonst beim zweiten Reifensatz zwischendurch irgendwann der entsprechende Hinweis im Kombiinstrument kommt. Also kann man wirklich sagen 200€ mehr je Reifenwechsel bei 50€ je Sensor.

Außerdem werden die Teile auch gerne mal von Lehrlingen bei der Reifenmontage zerstört, worüber sich dann natürlich die Vorgesetzten entsprechend freuen.


@M3:
Die HREs auf dem M3 sind echt spitze. *sabber*
 
So gut wie alle BMW-Motoren haben es so, bis auf die uralten, so wie der besagte S14.

Dieses Gehäuse ist entweder direkt am Motor angeschraubt oder am der Karosserie wie beim M70 und M73.

Oder wie bei den teils V8. ;)

Turbo, weiß ich doch bezüglich der alten.
Ich wollte jetzt nicht noch die Unterscheidung machen, zwischen alt und uralt, und wie das jeder für sich definieren mag. Aber hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
M20, M10, M88, S14, M30 (die alten, ersten Versionen)... haben es z.B. nicht so, sondern eine Patrone. Da kann man auch dank passender Einbauposition vorbefüllen.
Was ich mit den Beispielen eigentlich sagen wollte, das man mal die Möglichkeit hat es überhaupt zu machen.
Und manchmal geht es eben nicht, da stellt sich dann auch die Frage garnicht.
So wirds wohl übergreifend auf alle Marken sein, das es mal Zeiten und Motorgenerationen... gab und gibt, wo es geht.
 
Bis jetzt habe ich immer von einer Batterie-Lebensdauer von 5 Jahren gelesen. Wenn man jetzt nicht wie hier einige "Experten" ;) jährlich einen neuen Satz Reifen braucht, sondern vllt. 3 Saisons damit hinkommt, kann man beim Reifenwechsel den Sensor gleich mit tauschen, weil sonst beim zweiten Reifensatz zwischendurch irgendwann der entsprechende Hinweis im Kombiinstrument kommt. Also kann man wirklich sagen 200€ mehr je Reifenwechsel bei 50€ je Sensor.

Außerdem werden die Teile auch gerne mal von Lehrlingen bei der Reifenmontage zerstört, worüber sich dann natürlich die Vorgesetzten entsprechend freuen.


@M3:
Die HREs auf dem M3 sind echt spitze. *sabber*


Ich würde mir aber auch Sorgen um die Notwendigkeit von UHP Reifen machen, wenn die bei mir länger als eine Saison halten würden :p
 
Oder wie bei den teils V8. ;)

Stimmt, die haben es auch so.

Turbo, weiß ich doch bezüglich der alten.
Ich wollte jetzt nicht noch die Unterscheidung machen, zwischen alt und uralt, und wie das jeder für sich definieren mag. Aber hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
M20, M10, M88, S14, M30 (die alten, ersten Versionen)... haben es z.B. nicht so, sondern eine Patrone. Da kann man auch dank passender Einbauposition vorbefüllen.
Was ich mit den Beispielen eigentlich sagen wollte, das man mal die Möglichkeit hat es überhaupt zu machen.
Und manchmal geht es eben nicht, da stellt sich dann auch die Frage garnicht.
So wirds wohl übergreifend auf alle Marken sein, das es mal Zeiten und Motorgenerationen... gab und gibt, wo es geht.

Ich finde diese Lösung mit dem Einsatz echt cool, Deckel auf, Filter raus, neuen rein, Deckel zu, fertig.

Kennst Du Dich mit dem N73 aus? (per PN)
 
Ich würde mir aber auch Sorgen um die Notwendigkeit von UHP Reifen machen, wenn die bei mir länger als eine Saison halten würden :p

Inwiefern? ;)

Diese alten Systeme mit den Raddrehzahlsensoren reichen mMn aber echt aus. Aber muss halt bissle Geld in die Wirtschaft gesteckt werden. :d
 
Wenn ich Reifen schonend und gemütlich fahre dann reichen auch normale. Liegt doch auf der Hand oder?
 
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