[Sammelthread] Automobile

Mahlzeit. Da mir der bremsstaub auf den Felgen echt auf die Eier geht kommen jetzt ceramic Beläge von ate drauf.....

Jetzt die Frage bzw ich geh mal von aus dass ich die alten Scheiben drauf lassen kann oder ? Haben ca 15tkm gelaufen....


Und um mal wieder die Öl Diskussion anzuregen ich Wechsel nun auch von 10w40 auf 5w40. ... oder 0w40
 
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Scheinen BBS RM zu sein. Danke dir!

BBS RM haben andere Deckel. Die Deckel der RM haben nicht dieses Wabendesign.
Und die RM sind zweiteilig, nicht dreiteilig wie die RS.

Ich kann auch nur raten, da ich kein Felgenexperte bin.
Die Felgen auf dem Bild sehen aus wie ACT RS (?) mit BBS Logos und irgendwelchen anderen Deckeln?

Die Deckel bei den BBS werden über den Sechskant angezogen.
Auf dem Bild sieht man unten rechts am Deckel sowas silbernes, da scheint der mit befestigt zu sein, das hatten die BBS RS, RM... nicht.
Was mit noch auffällt ist das die inneren Waben zu hoch sind für RS, die erste volle Reihe auf dem Deckel.

Könnte mir vorstellen das es keine BBS sind, aber bin mir nicht sicher.
 
Mahlzeit. Da mir der bremsstaub auf den Felgen echt auf die Eier geht kommen jetzt ceramic Beläge von ate drauf.....

Jetzt die Frage bzw ich geh mal von aus dass ich die alten Scheiben drauf lassen kann oder ? Haben ca 15tkm gelaufen....
Kommt auf den realen Zustand auf. die Ceramic haben es eigentlich lieber, wenn sie sich neue Scheiben selbst einfahren können. Die sind nämlich eine leicht andere Geschichte als sonstige Klötze. ODer sind die Scheiben momentan noch spiegelglatt und spiuegeleben? Dann würde es gehen.
Es sei denn die scheiben sind geschlitzt/gelocht. Das mögen die garnicht.

Insgesamt aber scheint es sich sehr zu lohnen die Ceramic NACH dem Winter draufschnallen. Die Schreckensbilder die es von schief gelaufenen Ceramics/Scheiben gibt, sind alle meist von Leuten die es im Spätherbst oder Winter getauscht haben.
Leute die es anfangs Sommer getauscht haben siend kaum dabei. Ich würde also bis zum Frühling abwarten.

Ich hab die auf der VA am S3 und alles ist bestens, auch in den 2 Wintern. Kumpel hat sie im gleichen Jahr im Dezember am 520D getauscht und die Scheiben sahen im März katastrophal aus.
Es scheint wohl, daß wenn sie sich im "Salzschneematsch" einfahren müßen, oft etwas grundlegend schief läuft.

Und um mal wieder die Öl Diskussion anzuregen ich Wechsel nun auch von 10w40 auf 5w40. ... oder 0w40
Klug.
 
@gotcha,

Mensch... Warn Witz. ;)

Normaler Straßenreifen... Nur weil er zugelassen ist, isses kein Ecocontact der 50k km hält, wie die Bereifung auf meinem Astra. ;) Lies dich mal in dem Thema Treadwear ein, dann wirst dus merken, was ich meine.

Hehe, ok! ;)

Danke für den Tipp. Höre den Begriff grad zum ersten Mal. Ich werd mich mal einlesen!
 
Steht natürlich für Renault Sport :fresse2:


Bei mir gibt's bald auch ATE Ceramic und dazu leckeres 0W50. Mal ein Termin für den Januar machen. Große Inspektion ist fällig :heul:
 
Die Toyo R1-R haben einen 140er Threadwear!!

Und nein. Das sind keine cup reifen. Das ist genau das was man unter einem UHP versteht.


Bei mir haben die VA übrigens 11.000 gehalten. Das mal dazu....

Grad mal schlau gemacht.

Gibt es denn grobe Richtwerte, wo die verschiedenen Reifen so liegen?
Angenommen, an meinem steht eine 280,
dann sollte der Reifen theoretisch doppelt so lang halten wie der von dir angesprochene Toyo, oder?

Kann man sich beim Reifenkauf danach richten, dass je niedriger der Wert, umso größer ist das Gripniveau?
 
Gibt es denn grobe Richtwerte, wo die verschiedenen Reifen so liegen?
Angenommen, an meinem steht eine 280,
dann sollte der Reifen theoretisch doppelt so lang halten wie der von dir angesprochene Toyo, oder?

Kann man sich beim Reifenkauf danach richten, dass je niedriger der Wert, umso größer ist das Gripniveau?

Je niedriger der Wert desto höher der Verschleiss. Klar, je weicher ein Reifen ist, desto tendenziell mehr Grip kann er aufbauen. Theoretisch.
Ob jetzt ein Conti mit 320 TW 2,5mal schlechter grippt als der Toyo? Ich wage es zu bezweifeln.
Tendenziell klebt der Toyo aber wie Sau! (wen wunderts), dafür ist er auf nasser Fahrbahn nicht so überragend.

Und ja, der ist sehr schnell blank, was man aber zugute halten muss, ist dass er auch mit jedem Millimeter weniger besser wird :d
Da ich 15 Zoll fahre und knapp über 60€ zahle... scheiss drauf, jede Saison 2 neue und fertig is der Lack.
 
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Sollte bei 240€ für den Satz echt drinnen sein, wenns ein Hobby is :d Das find ich ja so schlimm, wenn man das mit "ärgeren" Fahrzeugen betreibt, und halt wirklich öfters auf Rennstrecken fährt, da gehen am "Renn"-WE mal schnell 2000€ drauf..
 
Wenn die Reifen so günstig wären, würde ich das auch so machen. Aber in 19" würd's bissle teuer werden, da bin ich für nen Satz 700€ los... :fresse2:
 
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