[Sammelthread] Automobile

Warum wäre 330i übertrieben? Von den Steuern nimmt sich das bei euch eh nicht sonderlich viel schätz ich (?). Das Problem beim E46 318i als Cabrio ist halt.. naja.. es geht null weiter, das Ding hat gute 1,8 Tonnen. Natürlich wirst du damit nicht zum Hindernis, aber etwas mehr dürfte es da wohl doch sein. Zwischen 320i und 330i ist dann vom Spritverbrauch auch nicht soo viel um, unter 10l wirst du mit beiden eher schwer kommen im Normalfall - klar, Ausnahmen gibts immer.
Steuern ist schon ein Unterschied, aber nunja.

Normalfall sind beim Cabrio 9l (der 18 minimal drunter, 20iger genau) und beim 330i schon eher 10l.
Zum entspannten Fahren reicht der 18er locker, das muss man sagen.

@Gongplong: War der Cabrio auch von dem HA-Problem betroffen?

@Motor: 325er oder 330er. Verbrauchstmässig nehmen sich die nicht viel, der 320er (150PS) ist naja, weiß nicht.
Nope, Hinterachse ist unauffällig bei unserem :)
NIEMALS den 320er mit 150 PS! Wirklich. Niemals. Den mit 170 PS kann man sich hingegen schon genauer anschauen.
Der 325/330 muss es nicht sein, vorallem wenn es schon heißt "Sollte ein guter Mix sein, also bitte kein 330i oder so, weil das ist dann doch zu übertrieben."
 
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Wir haben auch ein Bj. 2003 318er Cabrio.

Mein Tipp wäre es nach einem 320er Cabrio mit der 170 PS Maschine zu schauen. Die sollte vom Spritverbrauch nicht wirklich drüber liegen, denn der 2l Vierzylinder nimmt sich schon seine 9l/100km, und wirklich darunter bekommt man den nicht.

Allgemeine Schwachstellen sind wohl am ehesten das Verdeck und die E46 typischen Querlenker.
Unterhalt ist bei unserem Cabrio nicht wirklich der Rede wert, sehr problemlos bei uns. Kommt aber auch sehr darauf an ob man Glück hat oder nicht.

Der x18er Motor ist einer der gerne mal die Steuerketten anknabbert, daher dabei gut darauf achten.

Falls du etwas mehr wissen möchtest, frag einfach nach. :wink:

Wir haben mitlerweile 5 E46 in der Familie :shot:

Danke schon mal für deine Einschätzung. :)
Was würden die Querlenker denn kosten, wenn man da was machen muss? Hätte ein Kumpel, der bisher auch immer meinen Golf kostengünstig repariert. Geht also fast nur um reine Materialkosten.
Verdeck habe ich mir schon fast gedacht, das ist ja irgendwie die Schwachstelle eines jeden Cabrios.

@justnast:
Ich weiß nicht, mich schrecken die großen Motoren immer ab und ganz ehrlich brauche ich auch nicht so viel PS. Bisher komme ich mit meinen 90PS im Golf auch klar, auch wenn es ab und an schon mal ein paar mehr sein könnten, da sollten so um die 150 - 180 PS locker reichen.

@Turbo:
Was bedeutet "HA-Problem"? :)

Edit:
Ok, Hinterachse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gong:

Sofern ich den Rechner richtig bedienen kann sinds ca. 200€ und 135€, das ist ja nicht der Rede wert..

______

Fahr ihn am besten einfach mal Probe bzw. eben mehrere Modelle, dann weißt du eh, was DIR reicht, und was nicht :) Das muss ja im Endeffekt eh jeder wissen, aber ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der 318er mit 1,8-1,9 Tonnen nicht sooo das Beschleunigungswunder ist :fresse: Vorallem weil er gedreht werden will, hat ja eher weniger Drehmoment im Drehzahlkeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil :drool:

Was kostet sowas gebrauchsfertig?
2.1 die Bühne, dann noch Zement für die Platten und das Hydraulik Öl. Rechne mal so 2.5 mit allem. Aufgestellt bekommst du die aber nur mit mindestens 2 besser 3 Leuten. Die Teile sind einzeln sackschwer und kaum zu handeln.
 
Danke schon mal für deine Einschätzung. :)
Was würden die Querlenker denn kosten, wenn man da was machen muss? Hätte ein Kumpel, der bisher auch immer meinen Golf kostengünstig repariert. Geht also fast nur um reine Materialkosten.
Verdeck habe ich mir schon fast gedacht, das ist ja irgendwie die Schwachstelle eines jeden Cabrios.
Querlenker, puh, Meyle HD knapp unter 300€ ca..
Macht man einmal und hat dann eh erstmal lange ruhe wenn man nicht wie ein Schlaglochsuchgerät fährt.

Beim Verdeck ist es die Hydraulik, die durchchecken und gut ist.

@justnast:
Ich weiß nicht, mich schrecken die großen Motoren immer ab und ganz ehrlich brauche ich auch nicht so viel PS. Bisher komme ich mit meinen 90PS im Golf auch klar, auch wenn es ab und an schon mal ein paar mehr sein könnten, da sollten so um die 150 - 180 PS locker reichen.
Wenn du kein Problem hast den auch mal an den Begrenzer zu drehen kommst super damit klar im Verkehr.
Für auf die NOS oder um über die Landstrase zu donnern ists eh das falsche Auto, auch wenn einige das anders sehen.

@Turbo:
Was bedeutet "HA-Problem"? :)
Die Hinterachse hat gerne mal Probleme gemacht bei den E46. Baujahr 2003 und das Cabrio als Facelift generell ist da aber recht unproblematisch.
Außer man misshandelt sie (gerade bei den großen Motoren), aber sonst standhaft.
 
@justnast:
Ich weiß nicht, mich schrecken die großen Motoren immer ab und ganz ehrlich brauche ich auch nicht so viel PS. Bisher komme ich mit meinen 90PS im Golf auch klar, auch wenn es ab und an schon mal ein paar mehr sein könnten, da sollten so um die 150 - 180 PS locker reichen.

Na also, dann passt doch der 325er, okay, er hat 192PS. :)

Warum schrecken Dich großen Motoren denn ab?

@Turbo:
Was bedeutet "HA-Problem"? :)

Die E46 hatten ein Problem mit der Hinterachse und zwar reißt die Hichterachaufhängung aus der Karosserie raus. Der E46 hat hinten ein Hinterachsträger, an dem dann die Lenker und der ganze Geraffel angeschraubt ist. Die Aufnahmen in der Karosserie hat BMW zu schwach ausgelegt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren die Limos und Tourings bis Anfang 2000 oder so betroffen. Von Cabrios habe ich nichts gehört.
 
Also der 18er braucht von 0-100 10,4 Sekunden. Grob gesagt sind die größeren Motoren pro Stufe ne Sekunde schneller auf 100.
Am besten also einfach Probefahren...

@Turbo: Die Coupés waren auch bis so 2000 betroffen. Da die Cabrios verstärkt sind hatten die zum Glück nicht die Probleme damit.
 
Die großen Motoren brauche ich nicht, bzw. will ich ungern haben, da ich den höheren Spirtverbrauch nicht in Kauf nehmen möchte für die höhere Leistung und auch die Steuern nicht. Ich bin die meiste Zeit in der Stadt unterwegs und ab und an dann mal längere Fahrten zu den Eltern meiner Freundin oder ein paar Kilometer bis zum Strand.
Da benötigt es keinen 330i. ;) Denn auf die NOS geht es sicherlich nie und auch sonst zähle ich mir eher zu den Leuten, die gemütlich unterwegs sind (was nicht heißen soll, dass ich schleiche und ein Hindernis auf der Straße bin :fresse: )

Ich werde mich aber noch mal einlesen und die ganze Thematik und nochmal meinen Kumpel fragen, der selber einen BMW aus der Zeit/BJ fährt.
 

:lol:
 
Dann fahr die mal probe und dann siehst es ja ;)


Meiner Meinung nach kann auch der 18er locker reichen, klar, super schnell kommt man nicht vom Fleck, aber wenn man etwas ruhiger fährt kommt man locker voran, vorallem wenn man den Vorgang des Herunterschaltens beherrscht :fresse:

Verkehrshindernis ist man damit locker noch nicht.

Und auf die NOS würde ich mit dem wirklich nicht, denn Verwindungssteif ist vieles, aber mit sicherheit nicht ein 0815 E46 Cabrio!
 
Stadtverbrauch vom 325 (t) i siehe meine Signatur. Sollte jedem klar sein.

Sechszylinder sollte im Cabrio aber schon sein - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix: Naja, musst Du wissen. Aber ein R6 sollte es schon sein, finde ich.
 
Immer dieses "ein R6 sollte es schon sein". Leute, nicht jeder braucht einen Reihensechszylinder.
Vom Klang her ist der R4 auch wunderbar zu fahren im Cabrio.

Ich hoffe ihr habt den direkten Vergleich, wenn nicht sollten wir ihm die Entscheidung überlassen. :wink:
 
Kommt drauf an :-)
 
Was?
Pump den Wagen doch mit dem wagenheber hoch, reicht doch, kannst dann auch im stehend Räder wechseln.

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