Geht mir genauso, die alten Autos haben noch Charakter.
Heute können nur Leute, die sich damit beschäftigen, einen A1, A3, A4 und einen A6 von vorne aus Entfernung unterscheiden, weil einfach alles gleich aussieht.
Der E30 im verlinkten Video von Payne ist kein M3, sondern ein normaler 3er.
Ist dir das aufgefallen? Was ich damit sagen will, folgt jetzt.
Denn das was du schreibst halte ich für übertrieben. Der Vergleich damals zu heute.
Das die Leute die einzelnen Modelle nicht unterscheiden können, mag nachwievor stimmen.
Aber die Autos sahen damals auch alle gleich oder sehr ähnlich aus, für jemanden der sich nicht für Autos interessiert, oder kein Auge dafür hat.
Vergleiche den E21, E30, E32, E34.
Für Mutti Ingrid sahen die alle gleich aus.
Aber auch über eine einzelne Marke hinweg gesehen, findet man doch oft ein zumindest ähnliches Design.
Ein alter Nissan Skyline C10 erinnert auch an einen alten 3er BMW. Finde ich jedenfalls.
Oder vergleiche die Seitenansicht eines Audi Urquattro mit der des E30 M3.
Zwei Beispiele, die mir jetzt auf die schnelle eingefallen sind.
Klar, die Autos heute sehen anders aus als die damaligen.
Trotzdem gab es damals schon ein Markengesicht der einzelnen Fahrzeuggenerationen. So wie heute halt auch.
In 17 Jahren wird manch einer wohl sagen, dass die Autos von 2000 noch Charakter haben, und Style, und Design, und einen Mythos...
Und die neuen Autos haben das alles dann natürlich nicht.
Egal ob es sich um einen Supersportwagen handelt, oder um ein Brot und Butter Auto.
Die gleiche Geschichte wiederholt sich immer wieder...
Auf manchen Oldtimer Treffen gibt es Verrückte, die schimpfen wenn ein Auto vorfährt das jetzt schon Oldtimer geworden ist, aber im Kopf der Menschen damit garnicht verbunden wird.
Man muss sich nur mal anschauen, welche Autos in den letzten paar Jahren die 30 Jahre überschritten haben.
Und welche in den nächsten paar Jahren noch folgen werden.
Manche sind teils davon geschockt, was nun offiziel Oldtimer ist oder wird.
Aber vielleicht werden die Regeln auch wieder geändert.
Sodass nicht soviele Autos den Steuern entwichen können. War das nicht vor einiger Zeit in Holland so?