McGizmo
Enthusiast
So Jungs, mal ne Frage. Ich habe / hatte ja das Problem, dass ich beim 5er ab und an ein Vibrieren in der Lenkung hatte. Typisches Unwuchtverhalten, so zwischen 80 und 120km/h. Aber es war nicht immer da und mal stärker und mal schwächer. Ich habe die Räder mehrfach wuchten lassen bei verschiedenen Betrieben. So hatte ich es z.B. beim Bosch Dienst machen lassen und danach bei nem Reifendealer, die hatten dann um die 20g (!).
Jetzt sind seit ner Weile die Winterräder drauf und es ist nichts mehr festzustellen. Das heißt für mich: entweder haben die Sommerräder ein konkretes Problem oder es ist was am Fahrwerk, so dass mit den deutlich schwereren und breiteren Sommerrädern Probleme auftreten die bei den Winterrädern halt nicht auffallen. Was halt auffällig war - der Bosch Dienst hatte angeblich auf 0g gewuchtet - und der Reifendealer stellt dann angeblich 20g fest. Dann war es auch kurz gut aber ein oder zwei Tage später ging es wieder los. Das ist "Messungenauigkeit" weil es war auch so ab und an mal gut. Also entweder hat der Bosch Dienst mega geschlampt oder an den Rädern ist irgendwas veränderlich / dynamisch.
Was meint ihr, was ist wahrscheinlicher - und was um alles in der Welt könnte da bitte los sein?! Zugstreben sind ja ein bekanntes E39 Problem aber die hatte ich erstens schon mal wechseln lassen und zweitens ist beim Bremsen alles ok, bei den Zugstreben war das Vibrieren eigentlich nur beim Bremsen da, wenn auch genau in dem Bereich (80 - 120, dann aber halt Vibrieren bis "nach Unten").
Hab keinen Plan mehr ...
Jetzt sind seit ner Weile die Winterräder drauf und es ist nichts mehr festzustellen. Das heißt für mich: entweder haben die Sommerräder ein konkretes Problem oder es ist was am Fahrwerk, so dass mit den deutlich schwereren und breiteren Sommerrädern Probleme auftreten die bei den Winterrädern halt nicht auffallen. Was halt auffällig war - der Bosch Dienst hatte angeblich auf 0g gewuchtet - und der Reifendealer stellt dann angeblich 20g fest. Dann war es auch kurz gut aber ein oder zwei Tage später ging es wieder los. Das ist "Messungenauigkeit" weil es war auch so ab und an mal gut. Also entweder hat der Bosch Dienst mega geschlampt oder an den Rädern ist irgendwas veränderlich / dynamisch.
Was meint ihr, was ist wahrscheinlicher - und was um alles in der Welt könnte da bitte los sein?! Zugstreben sind ja ein bekanntes E39 Problem aber die hatte ich erstens schon mal wechseln lassen und zweitens ist beim Bremsen alles ok, bei den Zugstreben war das Vibrieren eigentlich nur beim Bremsen da, wenn auch genau in dem Bereich (80 - 120, dann aber halt Vibrieren bis "nach Unten").
Hab keinen Plan mehr ...
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