[Sammelthread] Automobile

So Jungs, mal ne Frage. Ich habe / hatte ja das Problem, dass ich beim 5er ab und an ein Vibrieren in der Lenkung hatte. Typisches Unwuchtverhalten, so zwischen 80 und 120km/h. Aber es war nicht immer da und mal stärker und mal schwächer. Ich habe die Räder mehrfach wuchten lassen bei verschiedenen Betrieben. So hatte ich es z.B. beim Bosch Dienst machen lassen und danach bei nem Reifendealer, die hatten dann um die 20g (!).

Jetzt sind seit ner Weile die Winterräder drauf und es ist nichts mehr festzustellen. Das heißt für mich: entweder haben die Sommerräder ein konkretes Problem oder es ist was am Fahrwerk, so dass mit den deutlich schwereren und breiteren Sommerrädern Probleme auftreten die bei den Winterrädern halt nicht auffallen. Was halt auffällig war - der Bosch Dienst hatte angeblich auf 0g gewuchtet - und der Reifendealer stellt dann angeblich 20g fest. Dann war es auch kurz gut aber ein oder zwei Tage später ging es wieder los. Das ist "Messungenauigkeit" weil es war auch so ab und an mal gut. Also entweder hat der Bosch Dienst mega geschlampt oder an den Rädern ist irgendwas veränderlich / dynamisch.

Was meint ihr, was ist wahrscheinlicher - und was um alles in der Welt könnte da bitte los sein?! Zugstreben sind ja ein bekanntes E39 Problem aber die hatte ich erstens schon mal wechseln lassen und zweitens ist beim Bremsen alles ok, bei den Zugstreben war das Vibrieren eigentlich nur beim Bremsen da, wenn auch genau in dem Bereich (80 - 120, dann aber halt Vibrieren bis "nach Unten").

Hab keinen Plan mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
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sagt mal, ist es normal, dass einen die KFZ Versicherung im Beitrag höher stufen kann, wenn in der Familie ein Unfall passiert ist ?
Folgendes ist passiert: Bin über meinen Vadder als Versicherungsnehmer bei der HUK versichert - ich bin Halter des KFZ. Hatte bisher 421€/jahr als Beitrag.
Vor ca. 6 Wochen hatte jemand in der Familie, der auch über meinen Vater bei der Versicherung ist einen selbstverschuldeten Unfall.
Karre repariert - so weit so gut. Aber jetzt kam Ende der Woche ein Schreiben, wo nach ich, der keinen Unfall hatte, 300€ rückwirkend für das noch laufende Jahr zahlen soll und oben drauf ab 1.1.15 mal eben 790€ im kommenden Jahr latzen darf. Bin ergo komplett zurück gestuft worden als hätte ich nen Bums gehabt. Da ist doch was faul oder ?

Da musst du mal genau in die Police gucken. Es gibt Versicherungen, bei denen die SF-Klassen der verschiedenen Fahrzeuge/Verträge (Erstwagen, Zweitwagen) miteinander verknüpft sind, heißt: wenn es zu einem Unfall mit einem Fahrzeug kommt, werden beide Verträge/SF-Klassen angepasst. Sind übrigens oft Versicherungen, bei denen besonders hohe Rabatte bzgl. Einstufung des Zweitwagens gewährt werden ... ;)
 
etwas derartiges steht dort nirgens.
Aber danke für die Info, werde dort morgen mal anrufen und mal hören woran das liegt.
Nicht, dass es ein Fehler ist und ich die Höherstufung für den Unfallfahrer abgekriegt hab...
 
Hab keinen Plan mehr ...

ich hab manchmal das gefühl, dass es am straßenbelag liegt. auf meinem täglichen weg zur uni komm ich an ein paar stellen vorbei, wos immer mal wieder vibriert. manchmal stärker, manchmal schwächer, oft gar nicht. dachte auch erst, es würde am fahrwerk liegen, im frühjahr hatte ich den scheiß dann ja komplett auseinander, nen großteil neu gemacht, nagelneue reifen (frisch gewuchtet), spur eingestellt usw und es war immer noch ab und zu da.
mach dir mal den spaß und fahr die strecke wenns beim 5er vibriert mal mit einem anderen auto, so bin ich drauf gekommen ^^ beim 1er von meinen eltern darf nix vibrieren, der bekommt ja alles gemacht, trotzdem wars da ;)
 
Braucht man denn wirklich nen Ölkühler bei einem 2.0L Saugmotor? Wird das Öl so heiß, dass sich das wirklich lohnt? Ich mein beim Turbo, wo das Öl mit durchfließt, okay. Aber bei dir? Oder haste was am Motor (Zündwinkel, Drehzahl, etc.) gemacht? Was ist denn die Schwellentemperatur damit der Ölkühler öffnet?

Bei mir geht das Thermostat zum Beispiel bei 90°C Öltemperatur auf. Die Öltemperatur gemessen direkt im Hauptölstrom.

323i E30 hatte auch einen, 325i zum Beispiel...
Ohne Ölkühler stieg die Öltemperatur zu hoch an bei hoher Beanspruchung.

Ob es bei ihm was bringt, muss er dir sagen.
Aber es ist doch schön, wenn man sowas hat. ;)
 
Bei mir geht das Thermostat zum Beispiel bei 90°C Öltemperatur auf. Die Öltemperatur gemessen direkt im Hauptölstrom.

Das interessiert mich, kannst Du mehr dazu sagen? Ich würde meinem M70 eine Öltemperaturanzeige spendieren, aber das Problem ist, wohin mit dem Sensor.
 
ich hab manchmal das gefühl, dass es am straßenbelag liegt. auf meinem täglichen weg zur uni komm ich an ein paar stellen vorbei, wos immer mal wieder vibriert. manchmal stärker, manchmal schwächer, oft gar nicht. dachte auch erst, es würde am fahrwerk liegen, im frühjahr hatte ich den scheiß dann ja komplett auseinander, nen großteil neu gemacht, nagelneue reifen (frisch gewuchtet), spur eingestellt usw und es war immer noch ab und zu da.
mach dir mal den spaß und fahr die strecke wenns beim 5er vibriert mal mit einem anderen auto, so bin ich drauf gekommen ^^ beim 1er von meinen eltern darf nix vibrieren, der bekommt ja alles gemacht, trotzdem wars da ;)

Naja, beim Z3 vibriert eh immer alles und in der C-Klasse nie irgendwas. Nicht so der ideale Vergleich. :lol:
 
So Jungs, mal ne Frage. Ich habe / hatte ja das Problem, dass ich beim 5er ab und an ein Vibrieren in der Lenkung hatte. Typisches Unwuchtverhalten, so zwischen 80 und 120km/h. Aber es war nicht immer da und mal stärker und mal schwächer. Ich habe die Räder mehrfach wuchten lassen bei verschiedenen Betrieben. So hatte ich es z.B. beim Bosch Dienst machen lassen und danach bei nem Reifendealer, die hatten dann um die 20g (!).

Jetzt sind seit ner Weile die Winterräder drauf und es ist nichts mehr festzustellen. Das heißt für mich: entweder haben die Sommerräder ein konkretes Problem oder es ist was am Fahrwerk, so dass mit den deutlich schwereren und breiteren Sommerrädern Probleme auftreten die bei den Winterrädern halt nicht auffallen. Was halt auffällig war - der Bosch Dienst hatte angeblich auf 0g gewuchtet - und der Reifendealer stellt dann angeblich 20g fest. Dann war es auch kurz gut aber ein oder zwei Tage später ging es wieder los. Das ist "Messungenauigkeit" weil es war auch so ab und an mal gut. Also entweder hat der Bosch Dienst mega geschlampt oder an den Rädern ist irgendwas veränderlich / dynamisch.

Was meint ihr, was ist wahrscheinlicher - und was um alles in der Welt könnte da bitte los sein?! Zugstreben sind ja ein bekanntes E39 Problem aber die hatte ich erstens schon mal wechseln lassen und zweitens ist beim Bremsen alles ok, bei den Zugstreben war das Vibrieren eigentlich nur beim Bremsen da, wenn auch genau in dem Bereich (80 - 120, dann aber halt Vibrieren bis "nach Unten").

Ein BMW hat einfach so viel Power, dass die Felge im Rad dreht und deswegen ständig andere Ergebnisse beim wuchten auftauchen und beim nächsten Mal doch wieder eine Unwucht auftritt...
Klingt komisch, aber wenn man alles unlogische ausschließt, ist das, was übrig bleibt... hm... immer noch Mist... na okay... :fresse:


Kein Bekannter mit 5er oder kompatibel da, mit dem Du mal die Sommerräder tauschen könntest?
Entweder muss er, oder Du ein Problem bekommen.

20g sind keine Messungenauigkeit.
Man merkt es ja auch, wenn man mal das Gewicht von einem Rad verliert. Vielleicht nicht gerade 5g hinten, aber 20g schon.

Aber es gibt doch auch unterschiedliche Methoden beim wuchten.
Wuchten manche nicht am Auto aus und andere können auch noch den Höhenschlag mit einrechnen.
Vielleicht wollte es noch jemand genau machen und hat den Reifen mal nach seinen Markierungen aufgezogen.
Weiß nicht, ob man einen Reifen immer auf 0g hinbekommt, aber die müssen die Position des Reifens doch auf jeden Fall verändert haben, um so was zu erzählen
 
@trouble,

jetzt nochmal was genauer, wollte grade erst die Probefahrt machen, bevor es dunkel wird.

Wie bereits erwähnt wird/wurde der Motor im Serientrimm unter Last bereits gut warm, was an den Modifikationen liegt die Peugeot selbst dem Motor bzw Wagen mitgegeben hat und natürlich auch am Fahrstil. Dazu kommt, dass der Motorraum vom 206 nun auch kein Platzwunder ist (Der Block von meinem Motor wurde im 406 zB eingesetzt) und sich die Wärme dadurch weniger gut ableitet.

Bedeutet also, der Motor, das kurze Getriebe und mein Anwendungsbereich lassen den Kühler "nötig" erscheinen, es ginge auch ohne, aber dabei ist mir dann beim Rennstreckenbetrieb nicht wohl.

Das Thermostat ist von Mocal, beginnt bei 72°C zu öffnen und ist bei 80°C ganz offen, selbstverständlich ist ein geringer Durchfluss auch vorher schon gegeben. Warmlaufphase wird dadurch dass es nur ein kleiner 10 Reiher ist, nahezu nicht beeinträchtigt und auch beim normalen Fahren erreicht der Wagen seine Artbeitstemperatur.
 
Ein BMW hat einfach so viel Power, dass die Felge im Rad dreht und deswegen ständig andere Ergebnisse beim wuchten auftauchen und beim nächsten Mal doch wieder eine Unwucht auftritt...
Klingt komisch, aber wenn man alles unlogische ausschließt, ist das, was übrig bleibt... hm... immer noch Mist... na okay... :fresse:


Kein Bekannter mit 5er oder kompatibel da, mit dem Du mal die Sommerräder tauschen könntest?
Entweder muss er, oder Du ein Problem bekommen.

20g sind keine Messungenauigkeit.
Man merkt es ja auch, wenn man mal das Gewicht von einem Rad verliert. Vielleicht nicht gerade 5g hinten, aber 20g schon.

Aber es gibt doch auch unterschiedliche Methoden beim wuchten.
Wuchten manche nicht am Auto aus und andere können auch noch den Höhenschlag mit einrechnen.
Vielleicht wollte es noch jemand genau machen und hat den Reifen mal nach seinen Markierungen aufgezogen.
Weiß nicht, ob man einen Reifen immer auf 0g hinbekommt, aber die müssen die Position des Reifens doch auf jeden Fall verändert haben, um so was zu erzählen


Das Problem ist doch aber das - eine Unwucht ist da oder nicht, aber nicht mal ja und mal nein und mal mehr und mal weniger.
 
@chrissi,

was für Temperaturen erreichst du denn bisher ohne Kühler?

@Gizmo,

ein Kumpel hat an seinem 528i Touring das gleiche Problem. Zugstreben, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Radlager, Stoßdämpfer bereits min. 1x getauscht, dazu Lenkgetriebe getauscht, Bremssättel überholt, den 5ten Satz Bremsscheiben mittlerweile montiert. Dazu 2x Räder gewuchtet und Spur neu vermessen. Mit Winterrädern 225er ist es geringer ausgeprägt als mit den 235er im Sommer.
Passiert auch in dem Geschwindigkeitsbereich den du angibst, mal stärker mal schwächer.
Wir haben es bei der Fehlersuche mittlerweile aufgegeben....
 
Das interessiert mich, kannst Du mehr dazu sagen? Ich würde meinem M70 eine Öltemperaturanzeige spendieren, aber das Problem ist, wohin mit dem Sensor.

Das ist bei meinem Motor so Serie.
Bei dem M70 würde ich an das Ölfiltergehäuse gehen.
Die Zylinderköpfe oben werden ja vom Kühlwasser gekühlt. Der Sensor würde also die Zylinderkopftemperatur annehmen.
Es gibt dort keinen wirklich nutzbaren Ölstrom, der den Sensor auf eine andere Temperatur wie die des Zylinderkopf bringen würde.
Außerdem wird das Öl in den dünnen Kanälen oben auch nur Zylinderkopftemperatur gebracht.
In der Ölwanne ist das Öl wiederum zu kühl. Je nachdem wie es unten am 8er aussieht, wird die Temperatur des Sensors auch noch durch den Fahrtwind verfälscht.
Was bleibt, das Ölfiltergehäuse, wo der Hauptölstrom durchgeht.
Es kommt viel Öl vorbei und das Gehäuse ist nicht wassergekühlt, nimmt also eher die Öltemperatur an.
Einmal gibt es die Deckel mit passendem Gewinde zu kaufen für den Sensor.
Wobei es ja glaube ich zwei Deckelversionen und Ölfiltergehäusetypen bei dem M70 gibt.
Einmal die moderneren mit dickem Sechskant oben drauf und Gewinde außen, und einmal die alten mit langer Schraube oben durch und Gewinde unten im Ölfiltergehäuse.
Du brauchst dann wohl das passende Gehäuse, je nachdem welche Deckel es überhaupt gibt.
Oder du benötigst jemanden der dir einen Deckel passend bearbeitet oder baut, falls es keinen passenden für den M70 zu kaufen gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre seitlich an das Ölfiltergehäuse ein passendes Gewinde anzubringen, ist logischerweise mehr Arbeit, da dass Gehäuse ausgebaut werden muss.
Aber bei manchen alten BMW Motoren wie dem M42 gibt es hier bereits eine Blindschraube, wo man sich einen teuren Deckel sparen kann und gleich den Sensor reinschraubt.
Kann ja sein, das es hier auch Gewinde je nach Filtergehäuse gibt. Bin da kein M70 Experte.
Eventuell noch mit Adaptern auf das passende Gewinde für einen Sensor bringen.
 
@Gizmo,

ein Kumpel hat an seinem 528i Touring das gleiche Problem. Zugstreben, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Radlager, Stoßdämpfer bereits min. 1x getauscht, dazu Lenkgetriebe getauscht, Bremssättel überholt, den 5ten Satz Bremsscheiben mittlerweile montiert. Dazu 2x Räder gewuchtet und Spur neu vermessen. Mit Winterrädern 225er ist es geringer ausgeprägt als mit den 235er im Sommer.
Passiert auch in dem Geschwindigkeitsbereich den du angibst, mal stärker mal schwächer.
Wir haben es bei der Fehlersuche mittlerweile aufgegeben....

Na wunderbar, das ist ja mal aufmunternd. :fresse:
 
einfach mal perverse Zeiten ^^

 
Na wunderbar, das ist ja mal aufmunternd. :fresse:

und genau deswegen schieb ichs auf den fahrbahnbelag ;) unterschiedliche belagstärke, unterschiedliche temperaturen und schon hast du mit den unebenheiten gute voraussetzungen, dass du da schwingungen erzeugst. triffst du damit eine resonanz im fahrwerk, vibrierts und du suchst ewig und drei tage nach einem fehler, den du nicht beheben kannst :d
 
@shaqii:
Im letzten Video haben sie 8,500 für die 1/4-Meile geschafft.
 
ja die haben bissel mehr boost aufm Turbo gegeben glaub ich.

Das teil hätte ich gerne für die Straße. Nach 3 tagen wär es langweillig bonzen Karren zu ärgern, aber lustig auf jeden Fall ^^
 
Also ICH wäre nach 3 Tagen tot.
 
@Ein Lamm borg I nie
8.3 sind schon gefallen.

Das teil hätte ich gerne für die Straße. Nach 3 tagen wär es langweillig bonzen Karren zu ärgern, aber lustig auf jeden Fall ^^

Dann nimmst nicht den vom 16Vampir sondern den schwarzen 2er von Boba. Der hat noch ne Zulassung, auch wenn die volle Leistung natürlich nicht eingetragen sein wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch aber das - eine Unwucht ist da oder nicht, aber nicht mal ja und mal nein und mal mehr und mal weniger.

Was das noch erklären könnte, wäre eine klebrige Masse im Reifen, die sich ab und zu mal löst und dann wieder woanders haften bleibt.
Ist aber eigentlich auch nicht logischer.

Na wunderbar, das ist ja mal aufmunternd. :fresse:

Ist es ja auch: Kein weiteren Kosten, weil es ja sowieso nichts bringt. ;)

Nach 3 tagen wär es langweillig bonzen Karren zu ärgern, aber lustig auf jeden Fall ^^

Damit ärgert man sich höchstens selbst.

Letztens noch erlebt mit einem S1 (dabei war er ja eigentlich sogar der Bonze. :d).

Ist direkt hinter mir ausgeschert und wollte hinterher, aber als dann das erste Auto zwischen uns war, wurde er ganz schnell nach hinten durchgereicht, weil so ein Auto einfach nicht vorbei gelassen wird.

Das wird dem Dickschiff-Fahrer höchstens ein müdes lächeln abringen, wenn er bei 250 in seinen Menüs rumspielt, um sich die Eier etwas massiver kraulen zu lassen und dann ein Rennsemmel-Fahrer sich vorbeiprügelt um im Kampf mit der Physik nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
 
Heute hat mich ein guter Kumpel besucht,

er hat sich einen 68er Mustang gekauft. Steht dort wie aus dem Bilderbuch für das Alter.

Hat innen schon einiges wieder hergerichtet und schick gemacht. Geld hat er shcon einiges versenkt.

Wir sind heute etwas durch die Gegend gefahren. Auch wenn viele sagen mögen dies sei kein Alltagsauto, es ist einfach geil.

Sind durch den örtlichen Tunnel gefahren, ich hatte ein nasses Höschen. Unfassbarer Sound. Ballert bis zum Exitus. Im Stand schüttelt der ganze Wagen, man merkt, wier er lebt.

Ich bin richtig angefixt :)
 
Ja, dafür kann man sich dann Sonntags ganz früh auf den 10-spurigen Abschnitten um Frankfurt herum auf die Lauer legen. :d
 
Ja, das war toll, richtung Frankfurt in aller herrgotts frühe skyline und EVO mitm bmw 520d zu jagen!



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Zuletzt bearbeitet:
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