[Sammelthread] Automobile

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Frozen, das war bei meinem audi a6 so.
2 jahre Rechtsstreit, 3-4 später wurde der Fall nochmal aufgerollt und der Typ sitzt wegen dokumenten-fälschung im Bau.

Im Grunde ist das nix wert, außer du kannst das Auto als Beweißmittel wegstellen, in Vorkasse für den Gutachter gehen und du ca. 1-2 Jahre deiner zeit opfern magst.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 

 
Mal 'ne generelle Frage. Angenommen man kauft sich für den Winter bei einem der Fänchenhändler so eine runtergerockte Kiste für ein paar Hunderter und ein paar Wochen danach geht der Motor hoch. Theoretisch hat man dann ja dank Beweislastumkehr und Gewährleistung vollen Reperaturanspruch. Wie rentiert sich das für die Händler? Melden die beim ersten Gewährleistungsfall Insolvenz an?

Solche Kisten werden zu 99% als Komissionsverkauf angeboten, eben aus diesen Gründen. Aber Beweislastumkehr ist erst nach 6 Monaten :p Zuvor muss er sich eben "rechtfertigen". Halt auch alles nur graue Theorie, siehe Ji.
 
Mal 'ne generelle Frage. Angenommen man kauft sich für den Winter bei einem der Fänchenhändler so eine runtergerockte Kiste für ein paar Hunderter und ein paar Wochen danach geht der Motor hoch. Theoretisch hat man dann ja dank Beweislastumkehr und Gewährleistung vollen Reperaturanspruch. Wie rentiert sich das für die Händler? Melden die beim ersten Gewährleistungsfall Insolvenz an?

Es gibt eine Sachmängelhaftung die gesetzlich vorgeschrieben ist. Zwei Jahre, und oft auch nur ein Jahr.
Man darf die auch auf ein Jahr verkürzen...
In deinem Fall, Gebrauchtwagenverkauf Unternehmer an Privat.
Der Händler kommt erstmal nur komplett für Sachmängel auf, die das Auto bei der Übergabe an dich hat.
Hier kannst du auf Nachbesserung bestehen, und der Händler muss voll bezahlen.
Er hat zwei mal die Chanche auf Nachbesserung, danach kannst du vom Kauf sogar zurücktreten, wenn die Sachmängel dann immer noch nicht behoben sind.
Bei einem alten 500€ Auto ist ein total verschlissener Sitz kein Sachmangel.
Eine Bremsanlage die nicht bremst schon.

Wenn nun nach einem Monat der Motor hochgeht, bist du wie du schon sagst innerhalb der ersten sechs Monate.
Der Verkäufer muss beweisen das der Motor nicht schon bei Kauf kaputt war. Weil der Unternehmer ist und du Privatperson.
Du bist mit dem Auto von seinem Hof weggefahren, und hast den Motor bei Besichtigung des Autos sicherlich laufen lassen, hast womöglich eine Probefahrt gemacht.
Der Händler kann also womöglich beweisen, das der Moddor bei Kauf und Übergabe tutti war.
Er ist ja nicht automatisch sofort in der Situation, das er blechen muss.

Und das alles bei ner wenigen Hundert Euro Schleuder.
Ich glaube in so einem Fall hast du sicher die Arschkarte.

Gebrauchtwagengarantie werdet ihr bei so einem Auto sicherlich auch nicht abgeschlossen haben (die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist), UND dann womöglich sogar noch die KOMPLETTE Haftung des Verkäufers für den Motor beinhaltet, und nicht nur auf bestimmte Teile, eventuell sogar mit Eigenkostenanteil im Schadensfalle für dich).

Soweit meine 2 cents.
 
Wie lange dauert das bis carglass ne nicht lagernde heckscheibe ranschaffen muss?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Nein. Ein Viertaktmotor braucht keinen Gegendruck, egal ob Sauger, Turbo, Diesel...
Gegendruck ist immer schlecht.

Kannst du das genauer erklären?
Verstanden habe ich es nie warum ein 4T Motor einen gegendruck braucht (brauchen soll?).
Aber ich habe oft gelesen dass ein gewisser gegendruck für mehr drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erklärung würde ich mich auch sehr Interessieren, ich hab auch so oft gehört saugmotoren brauchen einen gewissen gegendruck.
 
Wenn das Auslassventil aufmacht und die Abgase rausgedrückt werden und einen Teil der frisch angesaugten Luft im moment der Ventilüberschneidung den Zylinder "sauber spült" gehen die Abgase durch den Abgastrakt nach draussen.
Das Auslassventil macht wieder zu. Der Prozess beginnt von vorne...

...jetzt geht das Auslassventil wieder auf und will die Abgase aus dem Zylinder drücken bzw. der Kolben der nach oben geht.
Was macht Gegendruck? Er verhindert etwas das die Abgase rausgedrückt werden können.
Ein UNTERDRUCK statt Gegendruck würde die Abgase sogar etwas aus dem Zylinder heraus saugen, der Kolben hätte weniger Druck der ihm entgegen steht beim nachoben gehen und rausdrücken der Abgase. Der Motor dreht noch leichter, bzw. würde das tun.

Also wo soll ein Abgasgegendruck nützlich für die Leistung sein?
Man will also so wenig wie möglich Gegendruck haben.
Es soll ein höchst möglicher UNTERDRUCK anliegen, und zwar genau dann wenn man ihn braucht, wenn das Auslassventil wieder aufmacht und die Abgase raus sollen.
Denn die Abgase nachdem das Auslassventil zu ist gehen weiter, hinten bis zum Auspuff und raus, möglicher Unterdruck entsteht, denn es kommt ja von vorne nix nach wenn das Auslassventil zu ist, am entsprechenden Rohr zum entsprechenden Zylinder.

Wenn was falsch ist, Papa Scarface wird alles richtig stellen... :d Hoff ich doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hnnnnngtmcyt.jpg
 
Dieser Mythos mit dem Gegendruck, der der Sauger benötigen würde rührt vom 2-Taktmotor.
Dieser besitzt in der Regel keine Einlass- und Auslassventile mit denen der Gaswechsel gesteuert werden kann.
Somit strömt am 2-Taktmotor ein gewissen Teil des Luft/Kraftstoffgemisches beim Ansaugen/Verdichten Takt ungenutzt in den Auspuff und kann nicht an der Verbrennung teilnehmen.
Leistung, Verbrauch, Emissionen verschlechtern sich. Durch eine entsprechende Gestaltung des Krümmers/der Abgasanlage am Zweitaktmotor kann man allerdings eine Gegendruckwelle erzeugen, die das Luft/Kraftstoffgemisch aus dem Auspuff zurück in den Brennraum schiebt.

Ein Viertaktmotor benötigt so etwas nicht, weil er Ventile hat mit denen der Gaswechsel gesteuert werden kann.
Ein erhöhter Gegendruck in der Abgasanlage führt somit nur zu:
- höherer Ausschiebearbeit am Kolben um die Abgase aus dem Zylinder zu befördern
- höherem Restgasanteil im Zylinder, was sich negativ auf Klopfverhalten und Frischgasfüllung für den nächsten Arbeitstakt auswirkt -> negativeres Spülgefälle

Restgas hat man immer im Zylinder, ist ja im Sinne der Emissionierung auch oftmals so gewünscht. Für die Leistung natürlich nicht optimal.
Kompressormotoren erreichen ein positives Spülgefälle, weil der Ladedruck höher ist als der Abgasgegendruck. Am Sauger passiert das nie und am Turbo recht selten, da die Turbine ja einen erheblichen Gegendruck darstellt.
 
Ich verlasse mich nicht auf Erfahrungen, sondern auf Prüfstandsmessungen und Grundregeln der Thermo- bzw. Strömungsdynamik.

Dass das ein Thema ist, wo jeder meint sich etwas zusammenreimen zu können, ist ja unbestritten. Da wird der Motor dann schon mal mit nem Alki verglichen, der Bier aus nem Trichter bekommt.
 
Ich verlasse mich nicht auf Erfahrungen, sondern auf Prüfstandsmessungen und Grundregeln der Thermo- bzw. Strömungsdynamik.

Dass das ein Thema ist, wo jeder meint sich etwas zusammenreimen zu können, ist ja unbestritten. Da wird der Motor dann schon mal mit nem Alki verglichen, der Bier aus nem Trichter bekommt.

Bei dem Thema verlass ich mich auch lieber auf die Aussage von jemandem der was davon versteht, deine Erklärung war gut, Danke :)
 
Doch, es ist günstiger und manchmal halt nicht erlaubt, ohne MsD und so zu fahren. ;)

Sind eher die wenigen Nachteile von solchen AGAs, die dann zum vermeintlichen Vorteil einer normalen AGA mit entsprechendem Gegendruck deklariert werden.

Hat es eigentlich strömungstechnisch Nachteile, wenn man jetzt beispielsweise bei nem DPF (DPF und KAT in einem Gehäuse) den Eigentlichen Partikelfilter rauskloppt?
Oder wäre eine entsprechende Downpipe ohne DPF mit KAT deutlich sinnvoller?
Akustisch wird es sich ja durch die Verwirbelungen anders anhören.
Sieht halt dann schön Original aus und ist am günstigsten! :d
 
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