[Sammelthread] Automobile

Es gibt eine Sachmängelhaftung die gesetzlich vorgeschrieben ist. Zwei Jahre, und oft auch nur ein Jahr.
Man darf die auch auf ein Jahr verkürzen...
In deinem Fall, Gebrauchtwagenverkauf Unternehmer an Privat.
Der Händler kommt erstmal nur komplett für Sachmängel auf, die das Auto bei der Übergabe an dich hat.
Hier kannst du auf Nachbesserung bestehen, und der Händler muss voll bezahlen.
Er hat zwei mal die Chanche auf Nachbesserung, danach kannst du vom Kauf sogar zurücktreten, wenn die Sachmängel dann immer noch nicht behoben sind.
Bei einem alten 500€ Auto ist ein total verschlissener Sitz kein Sachmangel.
Eine Bremsanlage die nicht bremst schon.

Wenn nun nach einem Monat der Motor hochgeht, bist du wie du schon sagst innerhalb der ersten sechs Monate.
Der Verkäufer muss beweisen das der Motor nicht schon bei Kauf kaputt war. Weil der Unternehmer ist und du Privatperson.
Du bist mit dem Auto von seinem Hof weggefahren, und hast den Motor bei Besichtigung des Autos sicherlich laufen lassen, hast womöglich eine Probefahrt gemacht.
Der Händler kann also womöglich beweisen, das der Moddor bei Kauf und Übergabe tutti war.
Er ist ja nicht automatisch sofort in der Situation, das er blechen muss.

Und das alles bei ner wenigen Hundert Euro Schleuder.
Ich glaube in so einem Fall hast du sicher die Arschkarte.

Gebrauchtwagengarantie werdet ihr bei so einem Auto sicherlich auch nicht abgeschlossen haben (die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist), UND dann womöglich sogar noch die KOMPLETTE Haftung des Verkäufers für den Motor beinhaltet, und nicht nur auf bestimmte Teile, eventuell sogar mit Eigenkostenanteil im Schadensfalle für dich).

Soweit meine 2 cents.

Der Fall ist nicht eingetreten. Bin nur generell auf der Suche nach ner Winterkarre und mach mir da Gedanken wie sich das für die Händler lohnen kann in dem Bereich Autos zu verkaufen, als Händler. Für mich solls von Vorteil sein wenn an der 500€ Schleuder dann was dran ist.

Danke für die Antworten :wink: Werde den guten 316i hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-essen/199053047.html? mal die Woche unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Wird natürlich so darstehen wieviel er kostet, aber für 600-750 würde ich den mitnehmen, falls rost technisch nichts wildes dabei ist.
Btw. beim Versicherungswechsel von SparkasseDirekt zur HUK spar ich nächstes Jahr 400€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, E30 und "kein Rost" ist so änlich wie W210 und kein Rost. :fresse:

Sieht aber ganz nett aus, bin kein E30 Fan, ausser als Cabrio.

Kein Rost ist illusorisch für das Geld, deswegen sagte ich ja, nichs wildes ;)

Den Preisunterschied bei den Felgen sieht man deutlich

Zuletzt bearbeitet:
So morgen wird was angeguckt ;-)

schöner Prius :haha:

Prius hätte was, allein das höhere einsteigen und das instanttorque vom Elektromotor :-)

subaru-forester-sti-f9jdu4.jpg

:fresse:

Sieht fein aus, würde mir auch gefallen, ist das ein Forester oder ein Modell, welches es im EU Raum nicht gibt?

so ein geiles Ding :fresse:

Naja, da ich überwiegend in Parkhäuser parke, wäre es eher ein NoGo.

Rückwärtsfahren?

RHD im Alltag würde ich mir auch verkneifen wenn ich auf Parkhäuser und Co angewiesen wäre.
So just 4 fun zum rumballern....scheißegal :)

Naja, angewiesen nicht, aber es ist wesentlich entspannter, wenn man ein großes Auto fährt. Da gurkt man nicht rum, sondern fährt direkt ins Parkhaus und gut ist.

Für Spaß, klar, da geht auch ein RHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh