[Sammelthread] Automobile

Wenn wir Golf 3 Plus Achsen in nen Golf 2 bekommen haben, dann bekommt man auch den Subi Motor in nen V70, soviel ist mal klar :d

Edit: 1.8t ohne Anbauteile passt übrigens LOCKER in nen Golf 3 Kofferraum, dazu muss man nichtmal die Rückbank umklappen :fresse2:
 
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ich spar mir mal die Frage woher du das weisst :fresse:

Wie aufwändig ist eigentlich ein reiner motorswap? Bisher noch nichts dahingehend gemacht.
 
Ich hab mal nen M54er ausgetauscht. Habe es mir über mehrere Tage aufgeteilt, weil ich am Stück keine Zeit hatte. Lässt sich an einem Samstag/Sonntag machen, wenn man Zeit hat. Unter der Woche schwierig.
 
Mit Motorkran ists 1 Tag Arbeit, wenn du den Tauschmotor bereits hast und "nur" wechseln willst.
2 Personen sind für ein paar Handgriffe sicher von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.

Solltest dir aber vorher Gedanken machen, ob der Motor nach Vorne, Unten oder Oben raus soll.
Alle benötigten Dichtungen sollten natürlich auch da sein und ggf. alles am Austauschmotor erledigt sein, das du erledigen willst (Dichtungen, Riemen etc).
 
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ich spar mir mal die Frage woher du das weisst :fresse:

Wie aufwändig ist eigentlich ein reiner motorswap? Bisher noch nichts dahingehend gemacht.


Datt sind praxiserfahrungen, Jung :fresse:

der reine Swap wenn man gut vorbereitet ist, gute Ausrüstung hat, geht innherhalb von 48h ohne das man sich großartig beeilen muss oder Stress hat.

Motor einbau beim S3 zb. hab ich alleine gemacht gehabt, hat vllt, 2h gedauert dann war das Teil drin und das gröbste angeschlossen :)
 
Falls möglich würde ich Motor und Getriebe zusammen rausziehen, Getriebe umflanschen und ATMotor+Getriebe wieder reinschieben.
Krümmer das gleiche: Auspuff vom Krümmer trennen und am neuen Motor wieder verbinden.
Hängt halt auch vom Auto ab ;)
 
Wir haben den 2l türbo in den astra ohne Kran rein bekommen.

Fummelig wars dat Getriebe ohne Kran ranzubekommen.

Hatten Freitag mittag angefangen und waren sonntags morgens um 3 fertig.

Die schlampige Garage war nicht ganz unschuldig :fresse:
 
ok, das klingt echt machbar... denke mal das ätzendenste dürfte Getriebe und Krümmer (je nach platz) dran bauen sein?

ich schließe mich da "Tzk" an, alles was du an anbauteilen umbauen musst würde ich machen solange der neue Motor noch nicht drin ist, das gleiche gilt auch fürs Getriebe, wenns geht Motor+Getriebe "am Stück" aus/einbauen, damit machste dir das leben deutlich leichter :)

Is nämlich gar nich so spaßig wenn die scheißgetriebewelle nich "reinfluppen" will und man wie ein wilder dran rumwürgt :d
 
Wenn wir Golf 3 Plus Achsen in nen Golf 2 bekommen haben, dann bekommt man auch den Subi Motor in nen V70, soviel ist mal klar :d

Edit: 1.8t ohne Anbauteile passt übrigens LOCKER in nen Golf 3 Kofferraum, dazu muss man nichtmal die Rückbank umklappen :fresse2:

2 vw w12 Blöcke passen auch locker in nen Golf 3 kofferraum, ohne die Rückbank umzuklappen!

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Joa..
So nen 4 zylinder motor..Zylinderkopf+und ventildeckel in Rucksack.
Block und ölwanne einfach untern arm klemmen und abdafür.

So wie damals mit lanparty, als man noch nicht mobil war.
PC in den speziellen Rucksack, den man sich bei caseking gekauft hat, die röhre vor sich hertragen und ab zum Kollegen paar Straßen weiter.
 
Ne ich meine schon die 2 w12 Blöcke. Honda Motoren verstaue ich in der brotbüchse :P
 
So nen w12 block ist ja wirklich nicht groß, den kannst bestimmt in so nem großen trekking Rucksack verstauen :fresse:


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
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Viel interessanter finde ich die Verdichtung (Renault 8,6:1 Seat 9,3:1) und das Drehmomentplateau (Renault 3000-5000; Seat 1750-5600).
Der Seatmotor scheint rein von den Leistungsdaten deutlich besser zu sein ;)

Die 32,x Meter sind aber mit UHP Reifen rausgefahren, nicht vergessen.
 
Same, gerade vollgetankt obwohl gerade mal ein Viertel fehlte. Ausnahmsweise auch endlich mal an den Reservekanister gedacht :P
 
Eier.

 
Viel interessanter finde ich die Verdichtung (Renault 8,6:1 Seat 9,3:1) und das Drehmomentplateau (Renault 3000-5000; Seat 1750-5600).
Der Seatmotor scheint rein von den Leistungsdaten deutlich besser zu sein ;)

Die 32,x Meter sind aber mit UHP Reifen rausgefahren, nicht vergessen.

Haben Supersportler auch drauf ;)
Deutlich besser ist übertrieben, bei der Beschleunigung ist nicht viel Unterschied....Hat ja auch was, ein frei drehender Turbo ;)

Ich sag mal so, wenn man beide auf dem Prüfstand stellt macht der VW mit Sicherheit 20PS/20Nm mehr ,)
 
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