[Sammelthread] Automobile

Ein Glück, dass ein großer Teil der Megane RS mit über 300PS gemessen wurde. Auf verschiedenen unabhängigen Prüfständen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes:

Das sowohl Renault als auch VW nach oben streut sollte doch bekannt sein.
Mir gings um die reinen Papierwerte.
 
Wen interessiert das, was auf dem Papier steht? Das Auto sollte in erster Linie Spaß machen.. Ob das von nem Vertreterdiesel lang gemacht wird oder nicht, ist für mich zumindest zweitrangig.
 
Dann bist du einfach nur der "fahr"-Typ und mich interessiert zusätzlich noch die hohe Kunst des Motorenbaus und damit auch die technischen Daten. Streuung hin oder her...
Ist übrigens markenunabhängig bei mir, aber das nur am Rande.
 
Technik ist natürlich ein guter Punkt. Da will ich zwar nicht mit reden, aber was die aus den Motoren holen, vorallem mit welchen Mitteln (auch der 1.6 Liter PSA Motor mit 260 OEM PS) ist wahnsinnig.

Da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R hat 282 PS gedrückt, 265 PS sollte er Serie haben. Streut also etwas nach oben, zieht man den Optimismus vom Prüfstand ab kommt das schon ganz gut hin.
 
Dann bist du einfach nur der "fahr"-Typ und mich interessiert zusätzlich noch die hohe Kunst des Motorenbaus und damit auch die technischen Daten. Streuung hin oder her...
Ist übrigens markenunabhängig bei mir, aber das nur am Rande.

Ach so. Nimm einen 0815 Motor, tausche die pleul und die Einspritzdüsen und mach ne möglichst große Turbine drauf, ist in deinen Augen also die Kunst des motorenbaus?
 
dann definiere mal bitte die kunst des motorenbaus ;)

der downsizing quatsch ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Geht ja nur darum wer standfest, massen- UND alltagstauglich mehr aus den kleinen Dingern rausholt... das mehr möglich wäre ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Nimm einen 0815 Motor, tausche die pleul und die Einspritzdüsen und mach ne möglichst große Turbine drauf, ist in deinen Augen also die Kunst des motorenbaus?

Für dich nicht? Über 1000PS aus einem 8 Liter 16 Zylinder Motor mit 4 Turboladern rauszukitzeln ist doch auch 'ne hohe Kunst des Motorenbaus!
 
Wen interessiert das, was auf dem Papier steht? Das Auto sollte in erster Linie Spaß machen.. Ob das von nem Vertreterdiesel lang gemacht wird oder nicht, ist für mich zumindest zweitrangig.

http://www.autobild.de/videos/video-passat-vs.-a4-vs.-3er-5480359.html






Aber recht geben muss ich dir schon. Die letzten Wochen war ich nur mit dem Diesel unterwegs, welcher rein von den Daten nicht schlecht ist, aber eben doch eine völlig andere Welt.
Aber dafür ich freue mich schon umso mehr auf die neue Saison. :)
 
Bin echt gespannt ob er so gut ist wie viele reden das er es ist:

 
Der VAG Bonus. Beim Platz riesigen Punktevorsprung, aber bei motor und Fahrdynamik kriegt der bmw kaum mehr Punkte als die anderen. Irgendwie suspekt...

Und dass der BMW mit M-Paket deutlich teurer ist, sollte auch klar sein. Sind die dämlich...

Und wer mal die Abmessungen der Autos miteinander vergleicht, wird auch das Geheimnis um den Passat-Kofferraum lüften können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Nimm einen 0815 Motor, tausche die pleul und die Einspritzdüsen und mach ne möglichst große Turbine drauf, ist in deinen Augen also die Kunst des motorenbaus?

Wenn dem so wäre, dann würden alle modernen Benziner sicher nicht bei 1700 bis 1900umin schon ordentliches Drehmoment produzieren. :)
Auch habe ich nichts über Turbomotoren gesagt... Ich finde Saugmotoren und Kompressorumbauten eh interessanter.

Gemeint waren eher Techniken zur Nockenwellenverstellung, Schichtladung, variable Saugrohe und so Späße.
Schau dir mal den aktuellen Audi 5Ender an, der ist kaum länger als mein 15 Jahre alter 4 Zylinder... Und das obwohl ein ganzer Zylinder mehr drinsteckt.


dann definiere mal bitte die kunst des motorenbaus ;)

der downsizing quatsch ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Geht ja nur darum wer standfest, massen- UND alltagstauglich mehr aus den kleinen Dingern rausholt... das mehr möglich wäre ist klar

Siehe oben. Downsizing kann ich auch nicht mehr sehen, damit muss man sich aber wohl abfinden.
Ich bin froh das es noch Reihen 6er bei BMW und V8 bei Audi als auch BMW gibt. 4Ender Turbo ist nicht so meins ;)

Wenn man sich mal moderne Motoren anschaut und sie hinsichtlich Leistung, Drehzahlband, Abgasverhalten und Verbrauch mit älteren vergleicht, dann hat sich da schon einiges getan.
Vorallem bei den Turbos, weil dort im Moment einfach am meisten entwickelt wird.


Wird hier im Thread eher zum Malus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich nicht? Über 1000PS aus einem 8 Liter 16 Zylinder Motor mit 4 Turboladern rauszukitzeln ist doch auch 'ne hohe Kunst des Motorenbaus!

Wenn man bedenkt, dass die anderen dafür nur die Hälfte der Zylinder und drei Liter Hubraum weniger brauchen, dann schon. :)

Der von Dir angesprochene Antrieb hat für mich rein gar nichts mit der Kunst des Motorenbaus zu tun. Das ist einfach nur "wir sind die Größten".

Gemeint waren eher Techniken zur Nockenwellenverstellung, Schichtladung, variable Saugrohe und so Späße.

Ja, das ist eher etwas, wo es interessant wird. ValveTronic, Vanos, TwinScroll-Lader (eine echt nette Idee, wie ich finde), VTG-Lader (obwohl schon alt)...
 
Wenn man bedenkt, dass die anderen dafür nur die Hälfte der Zylinder und drei Liter Hubraum weniger brauchen, dann schon. :)

Der von Dir angesprochene Antrieb hat für mich rein gar nichts mit der Kunst des Motorenbaus zu tun. Das ist einfach nur "wir sind die Größten".

Da sind wir mal einer Meinung. Weiß auch nicht wieso der Motor von vielen als Meisterwerk dargestellt wird. Dann doch lieber einen guten alten V12 Saugmotor von BMW (S70/2 und S70/3 aus dem McLaren F1) oder der von Mercedes (M 297 aus CLK-GTR, Pagani Zonda).
 
Dafür kann man das Ding (angeblich) auch problemlos im Alltag bewegen.
Ist aber für mich auch nur eine Machbarkeitsstudie nach dem Motto "viel hilft viel".

So ein V10/V12 Sauger hat da eine ganz andere Ausstrahlung (wenn man das von einem Motor behaupten kann). Oder so ein R26B (4 Rotor Wankel ausm 787B), die Technik und der Klang sind einfach außergewöhnlich.
 
 
Heute wurde der neue RS3 gezeigt - wieder der geile 2.5er TFSI <3

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Man könnte meinen, dass sie den Heck-"diffusor" vom RS Q3 genommen, rechts noch ein Loch reingesägt haben und fertig ist der RS3.
 
Aber immer noch besser als nur ein so ein Endrohr, RS heißt rechts und links so ein Teil :d

Aber ich finde insgesamt Stimmiger als der Vorgänger oder der RS-Q3.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt's das Teil auch wieder nur als hässlichen Sportback? Der 2/3-Türer sieht doch um Längen besser aus.

Den Motor finde ich dagegen super! :)
 
Jau, das kommt noch dazu. Coupe Form, also langen Türen, oder nix. Scheint aber allgemein ein Trend zu sein (Kostenersparnis?), dass solche Autos nur noch als 4 Türer gebaut werden. Der neue Focus RS wird auch nur als 4 Türer kommen. Geht absolut gar nicht. Beim neuen Civic Type R sieht man die zusätzlichen Türen nicht so direkt, daher geht das einigermaßen ok.

Und ja, der 5 Zylinder macht Laune :drool:
 
Hat der a3 3-Türer eigentlich rahmenlose Türen? Coupeform ist jetzt etwas gewagt. Sportlicher aber ist es auf jeden Fall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh