A4 oder A6 ist eine schwierige Frage, nimmst du oft hinten Leute mit und brauchst du einen Kofferraum wo mehr als in einen Golf reinpasst??
Meine Entscheidung zum A4 fiel vorallem aufgrund der viel humaneren Versicherungseinstuftung (720€ vs. 1080€). Einen 4F würde ich aus heutiger Sicht nur ab Facelift '09 empfehlen können, denn hier wurde die neue Generation der Diesel mit 240PS eingeführt (MKB beginnt mit einem C).
Den 2.7er bin ich auch probegefahren, doch Frontantrieb und Multitronic haben mich schnell wieder davon abgebracht. Bis auf die Laufruhe fuhr sich die Limo wie jeder 2l Diesel und hatte rein garnichts von Oberklasse in meinen Augen.
Ob ich mit meinem A4 zufrieden bin? Grundsätzlich ja, es ist ein guter Daily Driver.
Viel war an meinem Avant bisher nicht zu machen, konkret hatte er 2 Mängel: AGR-Kühler und Standheizung. AGR-Kühler war bei mir einfach nur zugesetzt und nicht technisch defekt (Fehlerspeicher "Durchsatz zu klein", doch dank Anschlussgarantie die nur die Hälfte der Materialkosten haben wollte habe ich mich für die neue Revision entschieden wo es nicht mehr auftreten soll. Und mein Lieblingsthema Standheizung ... die getauschte Pumpe war nach 3 Wochen wieder durchgebrannt -> liegt damit am Steuergerät oder der Verkabelung.
Halt, der linke Xenonbrenner ist leicht rosa und startet teilweise erst beim zweiten Versuch.