[Sammelthread] Automobile

Gestern is mir n Kumpel ins Auto gefahren.. Ruft gerade an, wie wir das denn machen, ich möchte gerne n Gutachter nach Wahl und die Summe ausgezahlt bekommen bzw. direkt zu Peugeot damit die das abwickeln. Er meint, ich solle mich nicht so anstellen und das Auto einfach zu seinem Onkel bringen, der macht das schon. Sorry, aber bin ich da jetzt einfach festgefahren oder was ist da los?! Ich lasse doch nicht jeden Hans und Franz mein Auto reparieren, nur damit der da so billig wie möglich raus kommt?! Der is mir ins Auto gefahren und hat da gefälligst zuzustehen.

Seht ihr das anders?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei Fahrzeugen hört sich die Freundschaft auf [emoji16] Aber klar, is ne Scheißsituation.

Wie sehr reingefahren?

So sehr, soll laut PSA Mitarbeitern aus nem anderen Forum wohl 4 stellig werden, wenn mans offiziell macht:

imag16058ndri.jpg

imag1598vcfa6.jpg

Die Freundschaft ist bereits jetzt beendet, so wie sich das Telefonat abgespielt hat...

Gestern is mir n Kumpel ins Auto gefahren.. Ruft gerade an, wie wir das denn machen, ich möchte gerne n Gutachter nach Wahl und die Summe ausgezahlt bekommen bzw. direkt zu Peugeot damit die das abwickeln. Er meint, ich solle mich nicht so anstellen und das Auto einfach zu seinem Onkel bringen, der macht das schon. Sorry, aber bin ich da jetzt einfach festgefahren oder was ist da los?! Ich lasse doch nicht jeden Hans und Franz mein Auto reparieren, nur damit der da so billig wie möglich raus kommt?! Der is mir ins Auto gefahren und hat da gefälligst zuzustehen.

Seht ihr das anders?!
Ich sehe das genau wie du. Ansonsten, sein Kennzeichen hast du. Bei der Versicherung anrufen und durchgeben das er dir reingefahren ist.

Sieht gar nicht gut aus, wenn er ne ehrliche Haut ist wird's offiziell abgewickelt und gut...

Was ist denn dessen Problem, wozu gibts denn 'ne Haftpflicht. Grade wenns nen Kumpel ist dem ich in die Karre fahre, möchte ich doch dass alles nach seinem Vorstellungen abläuft und er so wenig Stress wie möglich hat...
Und was der Onkel da dann rumbastelt...
Wenn dus dir auszahlen lässt und dann selber ne Werkstatt suchst, hast du aber soweit ich weiß weniger Geld zur Verfügung, als wenn du direkt zu nem Karosseriebauer/Autohaus gehst und die das direkt über ihren Gutachter abwickeln. Ich meine da würden ein paar Sachen abgezogen werden, Mwst bspw.
Wir bei uns in der Familie wickeln solche Sachen immer über einen guten Karosserie / Lackierbetrieb hier ab. (Meistens machen die Autohäuser nix anders als dort die Autos abzustellen, fertig machen lassen und dann mit erhöhter Autohaus Rechnung dem Kunden wieder zu geben) Auto wird dort auf den Hof gestellt, Vollmacht unterschrieben und die regeln alles über Gutachten, Versicherung, Nutzungsausfall usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das dann alles bei Peugeot machen lasse, oder zu ner freien Karosseriebude gehe und hinterher + einstreiche, worauf es mir absolut nicht ankommt. Das soll nur ordentlich erledigt werden.

Die Rechnungen, angenommen ich gehe zu einer freien, kann man mE. bei der gegnerischen Versicherung anzeigen und bekommt dann die Steuer wieder, bin mir da aber nicht sicher.

Wenn es eh über seine Versicherung läuft, ist es doch eh vollkommen egal, was du machst. Er wird sowieso hochgestuft und die Versicherung zahlt. Egal ob du nun das Ganze mit Gutachter zu Autohaus-Preisen abrechnest, dir auszahlen lässt und selbst machst (gebrauchter Kotflügel in silber wird sich jawohl finden lassen ...) oder bei Ali im Hinterhof zurecht dängeln lässt. Für ihn ändert sich doch nichts.

PS: Sowas ist immer Kacke. Besonders unter "Freunden" (wenn sie es dann noch so einer Aktion denn noch sind).

N'abend,

ich hab ein kleines Problem mit meinem A4 B8 Avant mit MMI 2G high, vielleicht könnt ihr mir da eine schnelle Lösung verraten.

Und zwar hatte ich vor kurzem die Sitzheizung für den Beifahrersitz eingeschaltet. Ich kann diese jetzt aber nicht mehr abschalten.
Wenn ich über die Sitzheizungstaste (welche dauerhaft leuchtet) auf dem Klimabedienteil das entsprechende Menü aufrufe - was noch angezeigt wird - kann ich darin keine Veränderung vornehmen, weder über das große Drehrad die Temperatur ändern noch kann ich über die 4 Quadrantentasten in Untermenüs wechseln, das hängt komplett. Das gleiche gilt, wenn ich die Sitzheizungstaste für den Fahrersitz bediene. Der Rest des MMIs scheint soweit keine Probleme zu haben.

Habt ihr da eine Idee?

Aus meinen diversen Werkstattbesuchen und (unverschuldeten) Unfällen ( ... ) kann ich dir nur raten, da ggf. noch mal drüber nach zu denken. Besonders die Autohäuser haben meißtens keine eigene Lackierer oder sind fähiger(!) in Sachen Unfallinstandsetzung. Viele Autohäuser machen meißt eins: Service. Und Reifenwechseln.

Da jetzt (auch wenn du es selbst nicht zahlen musst) das groß zu Fantasiepreisen zu unterstützen ... naja. Mein damaliger Touring war einmal direkt bei BMW und danach direkt (ein Unfall später) beim Fachbetrieb (Lackierer + Unfallinstandsetzer). Und rate mal: der Wagen wurde beides mal von den selben Leuten repariert. Nur das bei BMW irgendein Azubi den Wagen halt vorher 10km zum Fachbetrieb gefahren hat. Für 35% Aufschlag versteht sich. Man muss ja auch von irgendwas Leben ;)

Meine Empfehlung: Erstmal zum fähigen (da gibts auch viele schwarze Schafe) Gutachter und gucken über welche Summe wir denn hier reden. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es machen lässt und die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet (weniger Stress für dich), oder ob du dich selbst drum kümmerst, die Summe auszahlen lässt und ggf. nach MwSt-Abzug nicht doch deutlich günstiger selbst reparierst. Ist ja jetzt auch kein Neuwagen dein Pug. Zeitwerttechnisch würde ich da echt überlegen nicht einfach nen gebrauchten Kotflügel (ggf. neu lackieren lassen) + Smart Repair für die Stoßstange. Für den Rest kannste ne Woche in Urlaub fliegen ;)

Ray ;) wir haben hier auch ein Autohaus (BMW) das hat seine eigene Lackiererei. Ist aber eher selten das stimmt schon.

Gebe dir absolut recht, nur sehe ich es nicht ein, für sein Verschulden jetzt mit Gebrauchtteilen und ein wenig Politur leben zu müssen. Wenn man das ausbeulen kann und die Stoßstange mit Smartrepair gerichtet werden kann, liebend gerne, wenn nicht dann halt nicht.

edit:

Zeitwert.. Ja, mir geht es nicht um den Wert des Autos, ich bin der letzte der im Brief steht und durch meine Mods hat der eh ordentlich wert eingebüßt, ich will das einfach vernüftig repariert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir absolut recht, nur sehe ich es nicht ein, für sein Verschulden jetzt mit Gebrauchtteilen und ein wenig Politur leben zu müssen. Wenn man das ausbeulen kann und die Stoßstange mit Smartrepair gerichtet werden kann, liebend gerne, wenn nicht dann halt nicht.

Wieso sein Verschulden? Darum geht es doch gar nicht. Aber ob du nun für (fiktive Zahl) 1200€ das Ganze bei Peugeot machen lässt und dann mit einem Unfallfahrzeug was zwar (ohne Stress und rumgelaufe deinerseits) beim Autohaus repariert wurde dastehst, oder ob du dir es auszahlen lässt und von diesen 1008€ Netto dann 400€ für die Reparatur investierst (und die restlichen 600€ als "Arbeitsaufwand" ansiehst), musst du wissen. Der Schaden ist in beiden Fällen behoben und nicht mehr sichtbar.

PS: Du musst nicht mit Gebrauchtteilen und Politur "leben müssen", sondern mit 600€ "Entschädigung" (bzw der Differenz zwischen Nettobetrag und deinen Aufwendungen, hat ja keiner gesagt, dass du überhaupt was reparieren lassen musst). Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Ist er mit reingefahren oder ist er mir nicht reingefahren?

Ich hab auf die Rennerei kein Nerv und selbst machen kommt mich kaum billiger, da ich Neuteile verwenden würde bzw. ein ausbeulen an dieser Stelle + Smartrepair auch nicht für 150 abgedeckt sind.

Ich hatte ja gestern von meinem Unfall geschrieben. Dort meinte der Gutachter dass wegen der Delle in der Haube eine neue Haube her muss. Wenn dein Kotflügel also leicht verbogen ist, muss ein neuer her. Man diesen nicht wieder 100% genau so, wie er im Neuzustand ist, wiederhinbiegen kann. So wie ich das sehe müsstes also links unter dem Scheinwerfer das Blech ein wenig nach innen gedrückt sein. Somit hat es nicht mehr die alte Form und ein neuer Kotflügel muss her. Dieser wird dann natürlich neu Lackiert und das macht den Schade 4 Stellig. Das Plasteteil wir gespachtelt und neu Lackiert - soll wohl noch günstiger sein als Neuteil + Lackieren. Problem mit Pug Werstatt hatte ich auch - nur eben mit MB Vertragswerkstatt. Ab einem gewissen Alter steht dir kein Vertragshändler bzw. Vertragswerkstatt mehr zu. Einzig wenn man JEDEN Service bei einer Vertragswerkstatt gemacht hat, kann man darauf bestehen den Stundensatz einer Vertragswerkstatt zu bekommen. Mit anderen Worten, wenn du nicht jeden Service bei Peugeot gemacht hast, kriegst du in deinem Gutachten nur den Stundensatz einer Freien Hinterhofwerkstatt. Die Differenz zu der Peugeot Werkstatt, wo du ihn dann hin geben willst, musst leider selber Zahlen. Natürlich hat Trouble recht, einen Silbernen Kotflügel gebraucht zu finden sollte nicht schwer sein. Ich hoffe auf jeden Fall das du nich sooo viel Stress mit der Versicherung hast.. es wäre keine Ausnahme ;)

Ich täte es genauso wie trouble. Gutachter suchen, schaden auszahlen lassen und mit gebrauchten teilen selber reparieren.

So wie du ja angeblich mit der kiste fährst und dich an blanken reifen aufgeilst, sollten dir paar steinschläge o.ä. im gebraucht teil gewiss nichts aus machen oder?

Btw: ist eig schon april april? Oder meinste ernsthaft du hast Freunde? :P

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Zeitwert.. Ja, mir geht es nicht um den Wert des Autos, ich bin der letzte der im Brief steht und durch meine Mods hat der eh ordentlich wert eingebüßt, ich will das einfach vernüftig repariert haben.
Ich meine wenn es was kleines ist und einfach selbst gemacht werden kann, lässt sich da unter Freunden vielleicht noch drüber reden, aber danach sieht es ja nicht aus. Hatte auch mal einen Kumpel gestreift und er hatte dann einen Kratzer an der Felge und einen am Kotflügel, da habe ich ihm einfach nur das Geld für die Teile gegeben und er tauscht das wenn er mal Zeit hat, aber das waren auch nur 250 oder so an Teilen.

Ray müsste ich mal fragen weil wir 2 BMW Lacker Azubis in der Schule hatten ^^.

Chrissi ich würde den Weg der geringsten Rennerei gehen, außer du möchtest etwas Plus machen.

Kann an meiner Region liegen, aber allein für die Lackierung meiner E39 - M Stoßstange wurden in meiner Region (Rheinland Pfalz) satte 550€ ohne mwst. veranschlagt. Die Stange habe ich vorgrundiert original gekauft, da meine aktuelle M Stange vom Vorgänger misshandelt wurde. Ich fahre sowieso vierteljährlich nach Polen, und da ich die Sprache auch ziemlich gut beherrsche lasse ich es dort machen. Hatte noch nie Probleme mit den herren dort drüben und kostet i.d.r umgerechnet 20€ pro Arbeitsstunde.

@chrissi
Die Frage von oben war schon berechtigt! Hast du wirklich Freunde? Du selber bist gar keiner. Die ganze Sache hätte man an 2 WE für max. 800€ geregelt und gut ist. Er hätte das ganze bezahlt und hätte nicht 5SF Jahre verloren falls mehr wie 5 vorhanden sind.
Da kann man nur mit Kopf schütteln über dein Verhalten!

Wenn ihr einem Freund in's Auto rauscht würdet ihr also erwarten, dass man das irgendwie unter der Hand regelt. Wow, das ist natürlich viel besser. :bigok: Wenn er sich die Hochstufung sparen wollte wäre m.E. der einzige Weg, dass chrissi dass in eine Werkstatt seiner Wahl bringt und der Kumpel bezahlt. Alles andere wäre so oder so rum ungehörig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einem freund selbstverschuldet ins Auto fahre..
Dann hat mein freund fairerweise zu entscheiden wie das läuft.

Wenn er sagt, er will einen für beide Seiten angemessen Betrag unter der Hand haben, ok bekommt er.

Oder wer ganz schlau ist..stellt den wagen zu nem gescheiten Karosserie-Franz oder zur Vertragswerkstatt.
Holt sich nen Gutachten/Kostenvoranschlag ein und gebe den Wisch meiner Versicherung.
Das wäre für mich die einzig faire Lösung.

Pff ist schon richtig wie chrissi es macht. Bei Geld hört jede Freundschaft auf. Ist einfach so.

Selbst bei meinem alten haufen würde ich es über die Werkstatt machen lassen. Dafür sind die Versicherungen da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh