[Sammelthread] Automobile

Naja aber auf der anderen Seite brauchen Leute die noch nie selber ein Auto gekauft haben sich hier nicht so aufspielen.

Klar muss man sorgfältig gucken und ich persönlich wäre nach der Nachricht mit dem Sturmschaden wahrscheinlich direkt Heim gefahren, aber nu is eh zu spät.

Wichtig ist einfach, dass wenn man keine Peilung hat jemanden mitnehmen muss der Peilung hat. So einfach ist das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die ganze Laberei um Anstand und das sinnlose diskutieren hilft dir am Ende in der Realität auch nicht weiter Koalabärchen.
Jemand der schonmal ein Auto gekauft hat und sich mit Gebrauchtwagen auseinandergesetzt hat, weiß das. Allein das Beispiel mit dem Motortausch zeigt btw. dass du keinen Peil hast was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:

Motortausch = Wert Zuwachs in diesem Segment.
Karosseriereperaturen, selbst nach optisch anständig = Wert Verlust, Beispiel fürn Hintern.
und hier wird nicht der Verkäufer verteidigt, sondern einfach aufgezeigt, dass die traurige Realität ist, dass man beim Gebrauchtwagenkauf vorne und hinten beschissen wird, fast überall und man deswegen beim ersten Mal öfters Lehrgeld zahlt.

Auf deine Frage zum Video. Fahrwerksumbau, Allradumbau, Motor dicker, Kotflügel aufnieten usw. siehst doch selber was gemacht wurde... :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon deine Posts werden kürzer, aber gut geblufft. Du siehst aber ein, eine technische Reperatur ist nicht mit Karosseriesachen zu vergleichen und es ist nur in den seltensten Fällen ein Wertverlust. Im Gegensatz zur Karosse ;)

edit:/ oh jetzt noch schnell wieder nen bisschen geschwafel hinterher werfen. Es war sicherlich nicht die feine Englische Art, aber rechtlich ist halt (leider) alles so wie es jetzt scheint, korrekt, da es im Kaufvertrag steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Motor mit mehr Laufleistung verbaut wurde.
Ich beende hier mal die Diskussion, du willst nur rumlabern und hast keinen Peil von der Materie.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Motor mit mehr Laufleistung verbaut wurde.
Ich beende hier mal die Diskussion, du willst nur rumlabern und hast keinen Peil von der Materie.

Kumpel tauscht gerade seinen d14 Doppel Vergaser auf d16 vtec Einspritzer in seine EE Limousine. Von ehemals 60tkm auf 150tkm :P

Ich meinte nicht zur Leistungsoptimierung ;) Außerdem wird der wissen was das für ein Motor ist der da reinkommt und nicht ungesehen tauschen. :P

Ist die Frage dein Ernst? Der Verkäufer hat ihn da schlicht und einfach angelogen. Wenn ich frage, was defekt war, dann kann ich doch wohl (von Menschen mit Anstand) erwarten, dass sie mir eine wahrheitsgemäße Antworten geben.

Ich möchte mal dich sehen, wenn der VK sagt "Die Karre hat kleine Schäden." Dann zählt er dir n Haufen Kram auf und du denkst dir "Hm, ist ja nicht so schlimm." Dann stellt sich aber nach einiger Zeit raus, dass z.B. der Motor getauscht wurde.

Daraufhin rennst du zu deinem Hänlder und schilderst das Problem. Er entgegnet daraufhin nur "War nicht erwähnenswert, denn der Karren läuft ja wieder einwandfrei." Würdest du jetzt sagen "Tja, bin ich halt selbst schuld, dass ich nicht danach gefragt habe."? Wohl eher nicht. Du würdest dich sicher fragen, warum der VK das nicht erwähnt hat.

Ist jetzt ein etwas extremes Beispiel, aber genau darauf läuft deine Argumentation raus.

Was hat denn bitte ein Austauschmotor mit dem Unfall zu tun? Das Beispiel passt einfach gar nicht. Wieso hat Frozen ja schon erläutert.

Wenn ich ein Auto inseriere, gebe ich an, dass ein reparierter Unfallschaden vorliegt. Aber ich gebe doch nicht an, was denn jetzt genau kaputt war. Wenn jetzt ein Interessent sich den Wagen anschaut, und nach dem Unfall fragt bzw. fragt, was denn beschädigt war, sage ich es aber natürlich. Und jeder normale Mensch mit etwas Verstand fragt sowas bei einer Besichtigung nach, und verlangt da evtl. sogar eine Rechnung der Ersatzteile bzw. von der Reparatur.

Daran ist meiner Meinung nach nichts verwerflich oder falsch. Falsch ist, wenn man den Unfall gar nicht erwähnt, auch bei explizitem Nachfragen nicht.

Beim Besichtigen sagte mir der Verkäufer, der Wagen hätte einen Sturmschaden. Er erzählte was von Ästen, die hinten auf das Auto gefallen waren. War auch an ein paar kleineren Kratzern und Dellen sichtbar. Fand ich aber nicht schlimm.

Er hat mir gesagt, es seien hinten ein paar Äste draufgefallen, nicht dass die Scheiben kaputt waren und es reingeregnet hat.

Joa, Sturmschaden steht drin. Zusammen mit "Karosseriearbeiten" und "Nachlackierungen". Von bisschen Spachteln und Lackieren hat er mir immerhin was erzählt..

Das liest sich absolut nicht, als hättest du irgendwas nachgefragt.
Der Verkäufer hat gesagt, dass die Karre nen Sturmschaden hat, wie viel da jetzt kaputt war, hätte man nachfragen müssen.

Ich weiss ja nicht. Wenn man selbst als leihe nach einer Aussage wie 'Sturmschäden' nicht nachhakt und explizit fragtbwas genau usw, dann hat der Händler keine schuld mmn.
Hm, hab ich doch gemacht..

Wie hast du reagiert, als er sagte, dass die Karre nen Sturmschaden hat.
Das mit den Ästen draufgefallen und Kratzer/Beulen hier und da hat er ja scheinbar von sich aus gesagt.

Wenn ich einen Unfallwagen habe und diesen verkaufe, dann reicht es, wenn ich sage, dass es ein Unfallauto ist.
Ich fang da nicht an jede Schraube aufzuzählen. Der Käufer gibt sich für mich dann damit zufrieden.

Stellt er fragen, bekommt er auch die passenden Antworten.

Ich hatte bei meinem alten Auto was an der Sitzhalterung schweißen lassen. Ich wollte es dem Käufer zeigen, der wollte es aber netmal sehen. Soll ich ihn jetzt zwingen, sich das anzuschauen, damit ich ein gutes Gefühl für später hab?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wermutstropfen ist, dass es "nur" Feuchtigkeit ist. Die sollte man ja spätestens im Sommer gut rauskriegen.. :rolleyes:

Es wurde ja schon was gemacht. Wie ich nachträglich erfahren habe, war das Auto beim Aufbereiter.

Du glaubst nicht wieviel Liter Wasser in einer feuchten Bodenmatte (Dämmung unter dem Teppich) stecken, ich habe da schon mehrere Liter rausgesaugt. Und von allein trocknen die nicht, eingebaut schon garnicht. ;)

Hatte ich im Leon durch die schlechte VW Dichtung damals auch. Musste den kompletten Innenraumteppich vor den Kamin hängen 2 Tage lang. Darunter schwamm die Suppe auch auf dem Blech

Oh ja. Hatte meinen Grünen golf auch direkt nach Kauf auseinandergebaut und das Auto trocken gelegt.
War aber schon vorher klar und kannte das Problem mit dem Wasserkasten, da ich genau das gleiche vorher beim schwarzen golf hatte. Gibt aber schlimmeres, wenn man sich ein wenig auskennt.

und das ding dann mit nem sich anbahnenden kupplungsschaden vertickt.
glashaus und so...

Und du würdest aus reiner Gutmütigkeit nochmal eben 400-500€ in eine neue Kupplung investieren.

Klar. ;)

Was meinst du? Auf die Frage, ob die Kupplung neu gekommen ist, habe ich nein gesagt. Er hat ne Probefahrt gemacht, war zufrieden und gut ist, ich habe nichts verschwiegen. ;)

Und die Kupplung wird er bis heute noch nicht getauscht haben, so wie ich den kenne. Fährt ja Immernoch im Nachbarort, der Wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz cool da, Näh? ;) war da vor 1,5jahren mal.
9480e6b781ff19449a0b0dcb6d3e7f5f.jpg

Auf jeden Fall mal nen Besuch wert, wer da vorbei kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh