[Sammelthread] Automobile

Doch, denn die im zweiten Post sind nur die US-Überführungskennzeichen drin. Dort wird das einfach nur auf ein Blatt Papier ausgedruckt und ist dann zusammen mit der Versicherungsbestädigung gültig. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Phillip, sowas weis man aber. :p

Omg VW.
Nächster betatest im Anmarsch.
Der neue Passat bekommt einen 2.0 TDI mit 240PS!
Wie lange soll der Motor halten?

Literleistung von 120PS bei nem (mehrfach) aufgeladenem Dieselmotor ist doch jetzt nicht extrem hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die richtigen Werkstoffe verwendet kein Problem.. Außer man setzt wieder überall überkonsequent den Rotstift an :fresse2:

Die Freude an meinem Auto ist jetzt nach 3 Wochen recht getrübt..

Beim Besichtigen sagte mir der Verkäufer, der Wagen hätte einen Sturmschaden. Er erzählte was von Ästen, die hinten auf das Auto gefallen waren. War auch an ein paar kleineren Kratzern und Dellen sichtbar. Fand ich aber nicht schlimm. Der Kotflügel wurde vorne links getauscht oder war zumindest schonmal ab, das hat er mir aber verschwiegen.
Im Nachhinein sieht es so aus, als ob bei diesem Sturm die Front- und Heckscheibe kaputt gegangen sind und es ins Auto reingeregnet hat. Unter der Kofferraumabdeckung hab ich Glasscherben und Wasserflecken gefunden, und vorne hab ich beim Radiowechsel doch schon fortgeschrittenen Rost am alten Radio und am ganzen Rahmen gefunden, da muss ordentlich Wasser reingelaufen sein. Das würde auch das Problem mit der kaputten Uhr erklären.
An vielen Stellen fehlen die Clips, mit denen die Innenverkleidung befestigt wird. Da wurde also vielleicht schon versucht, zu trocknen. Nachdem sich nun auch der angenehme Geruch von dem Mittel, mit dem der Innenraum wohl geputzt wurde, verzogen hat, kommt ein modriger Geruch heraus. Wenn man mit den Fingern unter den Bodenteppich greift, merkt man wie Nass der ist. Da könnte auch schon die Karrosserie drunter angegriffen sein, ist aber nur eine Vermutung.

Was auch noch recht kurios ist: Der Händler sagte, das Auto ist KEIN EU-Fahrzeug und wurde nicht importiert, was er mir an der TSN gezeigt hat. Die wäre ja bei einem importierten Fahrzeug genullt (bei mir ABR00003). Jetzt hab ich mal im Scheckheft geschaut, das Auto wurde erstmals irgendwo von einem Autohaus an der Ostküste Frankreichs verkauft, und 2 Wochen später hier vom Vorbesitzer in Bochum angemeldet. Ich hab leider bei der ersten Besichtigung verpennt das nachzuschauen, ich hab nur nach der letzten Inspektion und den Intervallen geguckt. :shake:

Die Frage ist jetzt, muss ich dem Händler im Rahmen der Gewährleistung das Recht einräumen, die "Mängel" zu beheben oder kann ich ihm das Auto da hinstellen und mein Geld zurück verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Kaufvertrag, dass es ein Import bzw Reimport ist oder nicht?

Wegen der Mängel wirst ihm nix können, hat dir ja vom sturmschaden erzählt.

In der Theorie würde ich sagen, er muss nachbessern... Aber dir obliegt die Wahl der Art... Hinstellen und sagen gleichwertiger Ersatz wäre am sinnigsten.. Aber hört sich an, als ob es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen wird

Das wird schwer.
Setz dich halt einfach mal mit ihm in Verbindung, dann wirst du sehen wie einfach oder schwer es wird.

Hab ich schon, er sagt ich soll mit dem Auto vorbei kommen. Ich hoffe ich schaffe es Dienstag.

Und wieso schwer? Es ist nachweislich ordentlich Wasser in die Mittelkonsole gelaufen und die Elektronik ist gestört, ist das nicht schon ein grober Mangel?

Klar ist das ein Mangel, ich hab aber keine Ahnung was ihr im Vertrag bzgl des Schadens vermerkt habt. Wenn was von sturmschaden steht, wirds eben schwer.

Joa, Sturmschaden steht drin. Zusammen mit "Karosseriearbeiten" und "Nachlackierungen". Von bisschen Spachteln und Lackieren hat er mir immerhin was erzählt..

Joa, Sturmschaden steht drin. Zusammen mit "Karosseriearbeiten" und "Nachlackierungen". Von bisschen Spachteln und Lackieren hat er mir immerhin was erzählt..

Nette Umschreibung für einen Unfall mit Totalschaden.
Wie kann man heutzutage noch so naiv und gutgläubig sein? :wall:

Klar. Die Südländer wieder. Nicht nur deutsche Frauen klauen und Sozialleistungen schmarotzen, sondern auch dem armen Michel Schrottautos andrehen. Immer das Selbe!

...

Naja, erstes Auto, ich war etwas euphorisch beim Kauf. ;)

Ich schau mal, was er überhaupt sagt. Vielleicht ist er ja einsichtig..

Klar. Die Südländer wieder. Nicht nur deutsche Frauen klauen und Sozialleistungen schmarotzen, sondern auch dem armen Michel Schrottautos andrehen. Immer das Selbe!

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh