[Sammelthread] Automobile

Nen effzienter Diesel ala 1.9TDI kann wenn man dauerhaft untertourig fährt auf 23km schon kühl bleiben, aber der 1.6er bei normaler Fahrweise auf 23km da würde ich mir keine Sorge machen...
 
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Hab Anfang des Monats ein Auto zugelassen, bis jetzt kam immer noch nichts von der Steuer bzw. der Steuerbescheid. Hat einer von euch noch im Kopf wie lang es bei euch gedauert hat?

Nicht du willst was sondern die. Und die vergessen nichts...

Abwarten und Tee trinken. Das längste bei mir waren mal 3 Monate.
 
Sieht schon nicht gesund aus.
Wenn verfügbar würde ich noch etwas Öl mitnehmen, im Falle es schwitzt das ganze Wasser auf der Fahrt raus und der "Ölstand" sinkt.
 
Verfügbar leider nicht, aber ich wollte vorsichtshalber eh nochmal eine Buddel Kühlwasser holen, da hol ich mal noch nen Liter oder so mit. Öl-Typ müsste ja auf einem Schiuld im Motorraum stehen, oder? Wechsel hat sonst immer die Werkstatt gemacht...
 
Ich hab grade noch nen Kanister billiges 10W40 geschenkt bekommen, macht es Sinn beim Ölwechsel einmal mit billig Öl aufzufüllen im Stand warm laufen zu lassen und dann erst das neue "gute" einzufüllen? Ansonsten würde ichs halt wegkippen...
Als ne Art billige Spülung um nochmal mehr Reste rauszubekommen.
 
Was für ein auto und was ist mit dem Motor vorher passiert?

Aber pauschal nein. Wegkippen klingt auch nicht gut. Rein kippen und fahren!
 
86fc4203349b2008eafe7f16a505142b.jpg

Geht sogar. Gut das ich das nicht zahlen muss. [emoji23]
 
Der olle 1.6TD ausm t3 das Öl hat keine Zulassung für das sensible Motörchen. wurde eine saison gefahren und stand jetzt den Winter. kann sein dass das sogar noch mineralisch ist
 
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Dann mach das einfach nicht da rein. Warm fahren, rauslassen und neu fertig.
 
Jo, hatte wieder so nen Pug im Kühler hängen. :fresse:

Nein, mir ist gestern auf der Autobahn eine hinten drauf.

und @Chrissi: Ist zu viel Lack ab zum polieren ;)
 
Tapatalk killed all the irony :d
 
Ich frage mich grade wie ich beim Beschleunigen die Masse spüren soll :d

Masse verursacht Massenträgheit... Und die merkst du.
Selbst schwere Felgen merkst du im Gegensatz zu leichten, da sich das Massenträgheitsmoment deutlich erhöht.
Noch nie drüber nachgedacht warum ein vollbeladenes Auto schlechter "zieht" als ein leeres? ;)

Ich merke bei mir sogar den vollen oder leeren Tank...
Gehn ja auch 70L Super rein und die Achslasten verschieben sich ebenfalls.
 
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Naja, also ich merke das schon beim fahren ob ich jetzt nen 1200kg Civic oder einen 1600kg 5er fahre..., aber nun gut.

Ja natürlich beim Kurven fahren usw. aber bei der Beschleunigung? Wenn du zwei Autos mit gleicher Motorcharistik hast (Turbo, Sauger) und gleiche Beschleunigungswerte und unterschiedlichem Gewicht, merkst du davon gar nichts in der Längsbeschleunigung. Wie auch?
Klar wenn du das Auto vollpackst beschleunigt es langsamer, aber wenn man von gleiche Beschleunigungswerten ausgeht merkst du nicht ob 1 Tonne oder 2 Tonnen beschleunigt werden. Ist meine Meinung.
 
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Ja eben. Zeit x auf zB 100 ist Zeit x....egal ob 1tonne oder 2.

Nur das subjektive empfinden ist halt anders....Geräusche, Vibrationen...
 
Masse verursacht Massenträgheit... Und die merkst du.
Selbst schwere Felgen merkst du im Gegensatz zu leichten, da sich das Massenträgheitsmoment deutlich erhöht.
Noch nie drüber nachgedacht warum ein vollbeladenes Auto schlechter "zieht" als ein leeres? ;)

Ich merke bei mir sogar den vollen oder leeren Tank...
Gehn ja auch 70L Super rein und die Achslasten verschieben sich ebenfalls.
Ich glaube du hast den Post nicht ganz verstanden.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass sich die Beschleunigung in einem 2T welches in 7sec 100 erreicht stärker anfühlt als in einem 1t auto was genauso in 7 sec auf 100 geht, nur weil das schwerere Auto mehr masse hat und man diese beim Beschleunigen spüren würde.

Und das ist m.M.n bullshit.
 
Korrekt :)




immer dieser kleinkram... kostet am Ende fast genau so viel wie das eigentliche Teil was gewechselt wird.

edit:/
Die Vorarbeit wird ja seperat berechnet Trouble. 124€ also nur fürs duschen.
 
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[]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/26/86fc4203349b2008eafe7f16a505142b.jpg[/]
Geht sogar. Gut das ich das nicht zahlen muss. [emoji23]

Was genau ist denn die "Baugruppe Stoßfänger hinten"? Komplette Heckstoßstange? Wie kommt man da auf 124€ netto fürs Lackieren? Dafür bekommt man hier nicht mal ne Seitenspiegelkappe lackiert ...
 
Ich glaube das UFO kratzt an 1300 oder mehr und der 5er hat bestimmt unter 1500 :P
Das Ufo? Das hat meine ich sogar 1365 oder so :fresse:
5er hat mehr als 1500, aber weniger als das E46 Cabrio. Geht also noch...


Ja natürlich beim Kurven fahren usw. aber bei der Beschleunigung? Wenn du zwei Autos mit gleicher Motorcharistik hast (Turbo, Sauger) und gleiche Beschleunigungswerte und unterschiedlichem Gewicht, merkst du davon gar nichts in der Längsbeschleunigung. Wie auch?
Klar wenn du das Auto vollpackst beschleunigt es langsamer, aber wenn man von gleiche Beschleunigungswerten ausgeht merkst du nicht ob 1 Tonne oder 2 Tonnen beschleunigt werden. Ist meine Meinung.

Ja klar, so schon. Meinte halt eher vom gesamten fahren her :)

Und zum Kleinkram: Kenne ich nur zu gut, kaufe mir gerade alles zusammen um den Motor komplett auseinander zu nehmen und instand zu setzen. Die Teile die man eigentlich tauschen möchte sind günstiger...
 
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Die Kupplung an sich kostet von Sachs 88€, der Auspuff neu 35€. Gut der Krümmer muss auch neu abgedichtet werden und deswegen mit Turbo ab... Freu mich schon wenns an die Zylinderkopfdichtung gehen sollte.
Sind dafür jetzt aber auch alles vernünftige Markenteile ausser der Endtopf, für den Preis was ein "Qualitätsteil" kostet kann ich das Ding lange Zeit jedes Jahr neu machen.
 
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Was genau ist denn die "Baugruppe Stoßfänger hinten"? Komplette Heckstoßstange? Wie kommt man da auf 124€ netto fürs Lackieren? Dafür bekommt man hier nicht mal ne Seitenspiegelkappe lackiert ...

Ja, komplette Heckstoßstange. 124€ nur für das Lacken, wie Frozen schon erkannt hat.
 
@frozen: ich denke 4/5 tel des kleinkrams hätte ich nicht neu bestellt sondern wieder verwendet.
 
Nadellager ist durch. Dichtringe am Getriebe möchte ich neu machen, da undicht.
Abgaskrümmerdichtung ist auch durch.
Die bestellten Stehbolzen sind fast alle abgerissen, ich glaube 2 sind ganz geblieben daher hab ich keinen Bock die Dinger zwei beim anziehen dann abzureißen.
Schrauben für die Antriebswelle sind auch komplett durchgenudelt, da musste ich nen 11er 12Kant einschlagen. (Waren noch Inbus)
Die Verstemmutter versteht sich selbst.
Wenn alles einwandfrei auf gegangen wäre und nicht so scheiße festgegammelt, hätte ich wohl auch einiges behalten.
 
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