Hat sich hier mal jemand mit dem Thema E30 M3 als Wertanlage befasst?
Ich liebäugle schon lange mit einem E30. Und ein M3 wäre sicher nicht die schlechteste Variante um später eventuell nicht draufzulegen.
Das Preisgefüge ist mir bewusst und wissentlich einkalkuliert. Gefahren würde die Kiste sicherlich nur aus wochenendliche Schönwetterhaube.
Danke der Beiträge.
Wenn Du mich fragst ist das Thema M3 bei E30 schon eigentlich vorbei. Diejenigen, die den M3 damals aus Leidenschaft gekauft haben und eben jetzt das Glück haben einen zu besitzen werden den wohl nicht mehr hergeben und diejenigen die noch Suchen grasen wohl vermutlich einen schon leergeräumten Markt ab. Es gibt sicherlich noch eine Gruppe von Personen die durch Handwerkliches Geschick und viel Zeit auch eine marode Version wieder in einen Zustand 2 Wagen restaurieren können, aber ich glaube das können die Wenigsten.
Ich glaube das, was, WENN es denn verkauft ist, einfach ... naja überteuert ist das falsche Wort.... zu hoch angesetzt ist, als das man damit wirklich von einer Wertanlage sprechen kann. Beim E30 Cabrio geht der Preis auch kontinuierlich nach oben, aber ich glaube nicht, dass es eine wirkliche Geldanlage ist. Mit Inspektion, Wartung, Versicherung etc. kostet so ein Auto auch einfach min. 1000€ im Jahr (wenn nichts passiert) und eine solche Preissteigerung ist selten.
Ich behaupte sogar, dass schon der E46 M3 Markt so ziemlich leergefegt ist. Spontan sieht man da nur runtergerockte Kisten mit 200 000 km auf der Uhr die vermutlich durch 5 Hände gewandert sind. Man müsste sich nen zukünftigen Klassiker schnappen wenn er in seiner Tiefphase ist.... was BMW angeht würde ich da z.B. den BMW 1er M Coupé sehen. Oder vielleicht den M 235i.
Was Geldanlage angeht ist nen Mercedes SL500 oder nen 911 einfach besser geeignet. Da ist natürlich die Gefahr der unkalkulierten extrem hohen Ersatzteile deutlich höher als bei einem E30 Volumenmodell. Kannst ja mal bei Mercedes fragen was da nur ne Chrom-Umrandung kostet, sofern sie dich nicht auslachen dass du ernsthaft glaubst das Ersatzteil NEU zu bekommen