[Sammelthread] Automobile

Nachdem wir ja jetzt festgestellt haben, dass ein E30 M3 zwar der Inbegriff von alten und ziemlich geilen Sportwagen ist, aber kaum finanziell sinnvoll zu beschaffen ist, was gibts denn hier auf dem deutschen Markt sonst noch so, was in die selbe Kategorie fällt, aber noch bezahlbar (sprich nicht totgehyped) ist?
Ich fand die Datsun Z-Cars ja recht interessant, aber leider gibts im EU-Markt kaum bezahlbare Modelle, da ist man ja kaum unter 10000€ für absolute Rosteimer dabei.

Meine persönlichen Anforderungen wären
ca 10000€
in fahrbarem und TÜV-fähigen Zustand
Wartungstechnisch simpel (z.B. wenig spezielle Elektronik wie bei modernen Autos)
sportliche Auslegung

da sollte man vielleicht noch unterscheiden ob sportliche Auslegung auch wirklich sportlich meint oder ob es reicht wenn es sportlich aussieht. Viele der 70/80er Jahre Fahrzeuge sehen halt schon echt geil aus, aber haben dann unterm Strich doch nur eine mittlere zweistellige PS Zahl.

Unter der Kategorie "mehr Schein als sein" würde ich z.B. jetzt nen Ford Capri fassen. Das ist so ein Auto das ich schon immer irgendwie total gern mochte. Mit einem Budget von 10000€ dürfte es noch richtig gut erhaltene Modelle geben. Wenn man dann noch ca. 2-3tsd Euro in Fett-Versiegelung etc. steckt hat man nen coolen Klassiker zum guten Kurs da stehen.

Der 944 hat den "Underdog" Status schon seit 2 Jahren verlassen. Es wird grade alles gekauft was irgendwie mit Porsche zu tun hat. Der Markt ist da einfach überreizt.

Ne andere Alternative wäre für mich immer noch ein 80er Jahre VW Scirocco. Entweder die erste Baureihe oder die deutlich bekanntere aus den 80ern. Dürfte auch ein wirklicher Klassiker werden, auch wenn er die Geschmäcker spaltet. Und auch der Corrado dürfte später beliebt werden. Aber das sind die Kandidaten die den ganzen Tuning-Proleten zum Opfer gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch fehlt, wenn man bei sportlichen Autos aus den 80/90er spricht: Mercedes 190E 16V :d
 
Leider beginnen hier auch die Preise zu explodieren. Wo letztes Jahr Preise von 5-8k abgerufen worden sind, sind jetzt 10-16k fällig. Auch gab es letztes Jahr och ca. 90 16Ver auf dem mobile.de-Markt, aktuell sind es noch knapp 20.
 
944S hat mein Dad. 12mille gekostet Zustand 2 bewertet wenn ich mich recht erinner. Innenraum ist auf neuwagen niveau. Macht Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag in der Kategorie Leichtbau und richtig sportlich nicht so pralle sein, und die Rostvorsorge ist da auch so eine Sache, aber alte Mercedes gibts irgendwie gefühlt sau günstig. E55 AMG ist eigentlich relativ solide, hat ordentlich Power, ist aber eher Längsdynamiker, Bei der C-Klasse gibts auch ein paar relativ schöne Teile, die sind aber noch gefragter, außer es muss kein AMG sein, aber die V8 Motoren sollen ja recht solide sein, was man so liest und was teilweise in mobile oder so herumstehen (200t km keine Seltenheit), mit Kompressor macht so ein Ding schon ordentlich Dampf, nur da gehen ja gleich auch fast wieder Scheine im 5 stelligen Bereich dahin, wenn man nicht wirklich gut viel selber machen kann.
 
Leider beginnen hier auch die Preise zu explodieren. Wo letztes Jahr Preise von 5-8k abgerufen worden sind, sind jetzt 10-16k fällig. Auch gab es letztes Jahr och ca. 90 16Ver auf dem mobile.de-Markt, aktuell sind es noch knapp 20.

Gut, das gilt ja für alles was auch nur im Allerentferntesten von irgendwem mal "selten" genannt worden sein könnte. Ist das ja seit Jahren total am Abdrehen ...
 
Bis auf den Sunny ( :d) sind die ja mal grauenhaft. Wer hat denn sowas gebaut?!

f1da8b5453e084dc591b2cwkbh.jpg


Mal ehrlich die Optik...hart geschmackssache, ich mags, aber über die Fahrleistungen usw kann man nicht Streiten, die sind für die Dose echt amtlich :d
Und für um die 10k bekommt man wirklich seeeehr gute LHDs, der einzige Nachteil, die Biester saufen mehr als Charlie Sheen :fresse:
 
10 Tage M135i gefahren lässt sich jetzt in etwa so zusammenfassen:

Comfort:
obamadzugq.gif


Sport:
vhgq7ujr.gif


Sport+:
lomg0tuis.gif




Die Verarbeitung im Innenraum ist gegenüber dem alten 1er deutlich verbessert worden, man fühlt sich richtig wohl. Das normale Fahren ist dank adaptiven Xenon, variabler Lenkung und co. einfach nur entspannt und angenehm, die 8 Gang Automatik ist ein absoluter Traum. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die nicht perfekt sind. Beispielsweise ist die Rückfahrkamera offen im Stoßfänger hinten und daher einfach IMMER dreckig und die elektischen Sitze brauchen extrem lange zum nach vorne fahren (relativ unpraktisch beim 3 Türer). Aber vollkommen egal, sobald man das Gaspedal etwas tiefer drückt ist alles vergessen und man ist schwer damit beschäftigt, sein Grinsen aus dem Gesicht zu wischen. Und auf die Traktion aufzupassen... junge junge, besonders mit den schmalen Winterreifen und feuchter Straße, muss man schon höllisch aufpassen, keinen Mist zu bauen. Beim 118i kannte ich die DSC Lampe nur vom Höhrensagen :fresse:

Sicherlich kein Pussymagnet wie der Mustang und von den Fahrleistungen eines VR6 noch weit entfernt, aber ich bin absolut Happy mit der Beere :love:
 
Ich kanns dir noch nicht sagen, in den Bereichen wo man die bräuchte, war ich noch nicht wirklich unterwegs. Beim stumpfen Beschleunigen ists mir noch nicht negativ aufgefallen, da funktioniert das elektrisch relativ gut.
Ich wollte in diesem Jahr nochmal ein Drifttraining machen, danach kann ichs dir vermutlich genauer sagen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Anforderungen wären
ca 10000€
in fahrbarem und TÜV-fähigen Zustand
Wartungstechnisch simpel (z.B. wenig spezielle Elektronik wie bei modernen Autos)
sportliche Auslegung

Rallye Golf? :d
1er GTI

Gut, keine großartige Wertsteigerung zu erwarten, dennoch schöne Autos.
 
Sicherlich kein Pussymagnet wie der Mustang und von den Fahrleistungen eines VR6 noch weit entfernt, aber ich bin absolut Happy mit der Beere :love:
Wat? :fresse:

Aber schön, dass dir dein Neuerwerb gefällt.


Mir fällt grad auf, dass ich inzwischen über ein Jahr Teil dieses Threads bin. Irgendwo hat das schon Spuren hinterlassen... Wie war das? Dieser Thread macht betroffen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lag mir auch auf der Zunge :fresse:
 
Mir sagt der VR6 klang- und konzeptmäßig zu (kleines Auto, großer Motor), habe ihn aber nie so hingestellt als hätte er überragende Fahrleistungen. Von HGP Biturbo-Umbauten abgesehen.
 
Mir sagt das Konzept auch zu. Ne karre mit 1ps/10kg reicht um sowas zu blamieren :d

Also auch beispielsweise ein 1.5er civic mit 101ps :P
 
Ja ist doch Quatsch, wenn Ringkeeper jetzt behauptet, dass sein 320 PS 1er einem VR6, die es als 3.6er maximal mit 300 PS gab, nicht folgen könnte.
Auch wenn in seiner Aussage jetzt sicher ne Prise Sarkasmus bei war, es ist und bleibt einfach Unsinn.
 
Ist ja gut, bin schon still...
 
geht doch nix über nen guten, alten insider :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh