Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Nachdem wir ja jetzt festgestellt haben, dass ein E30 M3 zwar der Inbegriff von alten und ziemlich geilen Sportwagen ist, aber kaum finanziell sinnvoll zu beschaffen ist, was gibts denn hier auf dem deutschen Markt sonst noch so, was in die selbe Kategorie fällt, aber noch bezahlbar (sprich nicht totgehyped) ist?
Ich fand die Datsun Z-Cars ja recht interessant, aber leider gibts im EU-Markt kaum bezahlbare Modelle, da ist man ja kaum unter 10000€ für absolute Rosteimer dabei.
Meine persönlichen Anforderungen wären
ca 10000€
in fahrbarem und TÜV-fähigen Zustand
Wartungstechnisch simpel (z.B. wenig spezielle Elektronik wie bei modernen Autos)
sportliche Auslegung
da sollte man vielleicht noch unterscheiden ob sportliche Auslegung auch wirklich sportlich meint oder ob es reicht wenn es sportlich aussieht. Viele der 70/80er Jahre Fahrzeuge sehen halt schon echt geil aus, aber haben dann unterm Strich doch nur eine mittlere zweistellige PS Zahl.
Unter der Kategorie "mehr Schein als sein" würde ich z.B. jetzt nen Ford Capri fassen. Das ist so ein Auto das ich schon immer irgendwie total gern mochte. Mit einem Budget von 10000€ dürfte es noch richtig gut erhaltene Modelle geben. Wenn man dann noch ca. 2-3tsd Euro in Fett-Versiegelung etc. steckt hat man nen coolen Klassiker zum guten Kurs da stehen.
Der 944 hat den "Underdog" Status schon seit 2 Jahren verlassen. Es wird grade alles gekauft was irgendwie mit Porsche zu tun hat. Der Markt ist da einfach überreizt.
Ne andere Alternative wäre für mich immer noch ein 80er Jahre VW Scirocco. Entweder die erste Baureihe oder die deutlich bekanntere aus den 80ern. Dürfte auch ein wirklicher Klassiker werden, auch wenn er die Geschmäcker spaltet. Und auch der Corrado dürfte später beliebt werden. Aber das sind die Kandidaten die den ganzen Tuning-Proleten zum Opfer gefallen sind.
Zuletzt bearbeitet: