[Sammelthread] Automobile

Mittlerweile ja, da bin ich mir sicher. Aber vielleicht damals beim KP :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50, vielleicht 60? Pi mal Daumen. Mag mich aber auch täuschen.
 
Ich weiß.

Ich denke der Gute hat in etwa das bezahlt, was ich anpeile auszugeben.

Vielleicht schreibt er ja morgen noch :)

Ich bin kein Experte für die Preisentwicklung des Autos, oder meine das ich sicher sagen kann wie sich die Preise weiter entwickeln werden.
Denn darum wird es dir ja u.a. ganz wichtig gehen, wenn du das Auto als Wertanlage haben möchtest.
Selber würde ich mir das Auto nicht als Wertanlage holen, aber meine Meinung ist da nicht gefragt.
Ich versuche einfach meine Ansicht als Laie zu dem Thema zu vermitteln, also ich schieße mal los...

Die Preise für den E30 M3 sind die letzten Jahre sehr stark angestiegen.
Wenn man sehr hohen Gewinn machen wollte, hätte man vor über 10 Jahren einen kaufen müssen.
Es gab damals M3 für 5000€, die heute für 25.000€ zum Beispiel bei mobile.de stehen.

Wenn dein primäres Interesse die Wertanlage ist, solltest du bei Kauf eines E30 M3 meiner Meinung nach unbedingt folgendes bedenken:
Gezahlte Preise und tätsächliche Bewertung seitens des Gutachters können weit auseinander liegen.
Heißt im Schadenfalls oder bei Diebstahl des Autos kannst du einen riesigen Verlust erhalten.
Natürlich kannst du auch heute einen M3 für 30.000€ kaufen.
Diesen vielleicht für 55.000€ in 8 Jahren wieder verkaufen.

Leider ist das Leben bunt und nicht alles vorhersehbar.
Auch wenn es heute als sicher erscheint das die E30 M3 weiter im Wert steigen werden, kann es sein das der Markt für dieses Modell mit den heutigen Preisen irgendwann einbricht.
Die Interessensgruppe die genug Vermögen für die Preise hat wegbricht, und das Auto extrem an Wert verliert.
Natürlich ist das nicht die Regel. Aber man muss auch bedenken das es Oldtimer gibt wo genau der Fall eingetreten ist.

Wenn du kein riesen Fan von dem E30 M3 bist, solltest du unbedingt auch nochmal darüber nachdenken einen alten Porsche oder oder als Hobbyauto und Wertanlage dir zuzulegen.
Denn für das Geld was gute M3 kosten, bekommt man auch ganz andere Autos.
Für mich selber ist es das coolste Auto der Welt. Für dich wahrscheinlich nicht.
Deshalb nochmal: In Ruhe schauen was man für dein Budget sonst noch so tolles bekommt, was im Wert vielleicht mehr steigen wird.
Und was dir vor allem mehr Spass machen würde.
Meiner Meinung nach ist ein M3 im guten Zustand nur noch was für totale Fans, die bereit sind soviel Geld dafür auszugeben.
Mal ganz abgesehen von irgendwelchen besonderen Sammlerautos für extrem viel Geld.

Kommen wir nochmal kurz auf die Preise am Markt und den Bewertungen seitens der Gutachter zurück.

Ein E30 M3 Sport Evolution im Zustand 2 ist laut Classic Data aktuell in etwa 58.300€ wert.
Auf mobile.de steht ein Sport Evolution in Deutschland zu verkauf, der soll 150.000€ kosten.
Ich würde dem Auto rein von den Bildern Zustand 3 geben. Auf keinen Fall eine 2.

Das gleiche bei den normalen M3, also ich meine die nicht Sondermodelle.
Ich habe mir auch M3s vorort angesehen. Und man sieht es auch im Internet.
Die Leute verlangen 35.000€ oder 40.000€ für Autos die im Zustand 3 oder 4 sind.

Bei der Bewertung unseres M3s bekam ich von Classic Data folgende Notierungen mit Stand 05/2014:

Note 2: 31.500€
Note 3: 19.000€
Note 4: 11.100€.

Man vergleiche das mit den Internetpreisen...

Zustandsnote 1 und 5 keine Notierung...
Weil so wurde es mir gesagt Zustand 1 so extrem selten ist. Selbst komplett restaurierte Autos bekommen manchmal nicht Zustand 1.
Zustand 5 kann eben auch mal "nichts" wert sein.

Das kann einem natürlich alles egal sein, sofern man das Auto später mit plus minus 0 oder sogar Gewinn verkauft.
Aber das muss man eben auch erst mal schaffen.
Und natürlich kann es genau so sein, das man das eigene top Auto mit 70.000€ bewertet bekommt.
Aber meistens sieht es eben anders aus. Das Autos die für 40.000€ angeboten werden, real dann vom Gutachter mit 24.000€ notiert werden, und es so in die Akten geht im Schadenfalls oder Diebstahl etc.

Was unseren M3 betrifft: Der Wagen bekam die Zustandsnote 1. Zum Wert schreibe ich jetzt nichts.
Aber wenn ich mir die Preise heute anschaue, dann würde ich ihn für unter 75.000€ nicht mehr her geben.
Das ist natürlich nur meine Meinung, und der Wagen ist mir persönlich viel wert. Ich kenne jemanden dem wurde für seinen top M3 über 140.000€ geboten (glaubt eh kein Mensch wenn man das einen erzählt), war halt ein reicher Mensch der den Wagen unbedingt wollte... und er hat ihn nicht verkauft, weil er so am Auto hängt. Der Wagen ist aber auch unglaublich, muss man dazu sagen...

Was man noch bedenken sollte, dass der Wagen für heutige Verhältnisse "wenig" Leistung hat.
Aber darauf kommt es bei dem Auto auch garnicht an. Das Auto punktet meiner Meinung nach in der Geschichte, der Optik, dem tollen Fahrverhalten.
Das Tuning für den Originalmotor ist allerdings sehr teuer, deshalb wollte ich es erwähnen.
Will man wirklich eine Ecke mehr Leistung wie Serie, muss man viel ausgeben.
Selbst eine Motorrevision nur mit original Teilen ohne Tuning kann schonmal 9.000€ verschlingen.
Man kann auch 30.000€ in den Motor buttern um auf z.B. 320PS zu kommen.
Für dich als Wertanlage kommt natürlich auch nur der Originalmotor in Frage, oder?
Ich hoffe ich habe nicht zuviel um den heißen Brei geredet.
Weil Frankenheimer hat ja schon gute Beiträge geschrieben wie ich finde.
Vielleicht konnte ich dir noch einen Eindruck geben, hoffe ich jedenfalls.
Und weil ich immer gerne Bilder zeige, hier ein paar aktuelle:

img_0777rmj7q.jpg

img_0828rxj8k.jpg

img_0827b2kc6.jpg
 
Tausend Dank für deinen super Beitrag!

Du hast da schon sehr gut ausgeholt und mir auch einiges in meiner Meinung bestätigt.

Ich will nicht von heute auf Morgen auf Teufel komm raus so eine Kiste kaufen um sagen zu können, dass sie jetzt auf dem Hofe steht. Das muss schon passen. Daher halte ich einfach weiter die Augen auf.

Weiterhin will ich auch keinen anderen Wagen haben. Ich liebe den E30 schon ewig, nur leider hat es sich einfach noch nicht ergeben (weil ich teils auch einfach anders priorisiert hatte). Ich würde so einen Wagen, gesetzt den Fall ich hätte einen schönen gefunden, auch nicht verkaufen, wenn es nicht sein müsste. Das ist klar. Nur falls es mal sein muss, mag man da vielleicht nicht allzu hoch mit in die Miesen gehen.

Sprich ich möchte ein Auto was mir Spaß macht, bewegt werden soll (Wochenendfahrzeug, der Diesel ist daily Runner) und nicht nur in einen Schaukasten kommt.

Nochmals danke für deinen Bericht, du hast mir sehr weiter geholfen (und mich mit deinen Bildern nebenbei wieder sehr angefixt) :wink:
 
Wobei man ja auch fairerweise sagen muss, dass der M3 von Geforce3M3 schon wirklich zu den extremst gut erhaltenen Exemplaren gehört und da, was ich so mitbekommen habe, verdammt viel Arbeit drinsteckt. Die Chance ein so sauberes bzw. sauber aufgebautes Fahrzeug noch irgendwo aufzutreiben sollte man...ähm.... nicht allzu hoch einstufen :fresse:
 
[]http://abload.de/img/2015-03-0112_44_28z8uo3.jpg[/]

Ist das der Selbstzerstörungsknopf? :fresse:

Hier stand Müll<. Nennt sich Markierung. Zum (einfacheren) Ablesen vom Füllstand, das kennt Generation iDrive nicht mehr ;)

"Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen!" :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ja auch fairerweise sagen muss, dass der M3 von Geforce3M3 schon wirklich zu den extremst gut erhaltenen Exemplaren gehört und da, was ich so mitbekommen habe, verdammt viel Arbeit drinsteckt. Die Chance ein so sauberes bzw. sauber aufgebautes Fahrzeug noch irgendwo aufzutreiben sollte man...ähm.... nicht allzu hoch einstufen :fresse:

Das ist mir schon bewusst. Ich gucke mal, was ich so an Angeboten finde.
 
Stand dein m3 nicht auch mal bei manhart zum Verkauf?

Wenn ich das noch richtig im Kopp habe ist das genau der M3 !


Zu dem Zustand vom dem Gerät...einige hier ausm Luxx und auch ich haben den Wagen in Live gesehen und durften sogar eine Runde auf dem Beifahrersitz drehen einfach unglaublich das Teil, man traut sich fast gar nicht irgendwas anzufassen so gut sieht alles aus :d
 
Das ist ja auch der Wunsch eines jeden Besitzers ;)
 
Nachdem wir ja jetzt festgestellt haben, dass ein E30 M3 zwar der Inbegriff von alten und ziemlich geilen Sportwagen ist, aber kaum finanziell sinnvoll zu beschaffen ist, was gibts denn hier auf dem deutschen Markt sonst noch so, was in die selbe Kategorie fällt, aber noch bezahlbar (sprich nicht totgehyped) ist?
Ich fand die Datsun Z-Cars ja recht interessant, aber leider gibts im EU-Markt kaum bezahlbare Modelle, da ist man ja kaum unter 10000€ für absolute Rosteimer dabei.

Meine persönlichen Anforderungen wären
ca 10000€
in fahrbarem und TÜV-fähigen Zustand
Wartungstechnisch simpel (z.B. wenig spezielle Elektronik wie bei modernen Autos)
sportliche Auslegung
 
Zuletzt bearbeitet:
944. Ruf eher mittelmäßig (bzw. hier im Topic wohl eher katastrophal) und um 10.000 wirst Du sicher noch was dran machen müssen. Aber von all dem abgesehen - die fahren sich eigentlich echt spaßig. Na gut, kann ich so eigentlich nicht sagen, war nur als Beifahrer unterwegs. Ein Kollege hat einen S2... er ist naturgemäß begeistert aber fühlte sich schon so an als könnte man damit Spaß haben.

Naja. Wenn Du hier im Topic bestehen willst musst Du vom 944 eh ganz weit Abstand halten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Honda s2000 find ich ja geil, allerdings wirst da nix gescheites für 10000 finden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe am Wochenende in einer Blitzaktion den E90 von Vadda verkauft - 3er mit Anhängerkupplung sind wohl beliebt, das Telefon stand nicht still. Jetzt braucht er natürlich nächste Woche einen neuen, es soll ein 320dA F30 werden.

Was haltet ihr von dem hier? Meinungen, Tipps? :)

BMW 320d Aut. Sport Line NAVI XENON SCHIEBEDACH als Limousine in Neuss
 
Ne, ist ihm dann doch zu groß und passt nicht richtig unters Carport :d :fresse:
 
944. Ruf eher mittelmäßig (bzw. hier im Topic wohl eher katastrophal) und um 10.000 wirst Du sicher noch was dran machen müssen. Aber von all dem abgesehen - die fahren sich eigentlich echt spaßig. Na gut, kann ich so eigentlich nicht sagen, war nur als Beifahrer unterwegs. Ein Kollege hat einen S2... er ist naturgemäß begeistert aber fühlte sich schon so an als könnte man damit Spaß haben.

Naja. Wenn Du hier im Topic bestehen willst musst Du vom 944 eh ganz weit Abstand halten. :d
So richtig gefallen will er mir nicht, aber vllt müsste ich mir den mal in Persona ansehen.
Wenn du nichts gegen RHD hast, Nissan Silvia S15 Spec-R.
LHD wär schon schön, aber ansonsten sind die ja ganz schick...
Von denen gibts ja nicht so viele hier :(
*Cressida.

- - - Updated - - -

Oder n Subaru XVS.
Meintest du SVX? Komische Kisten...

:o
Näää
Toyota Starlet Turbo, Nissan Sunny Gti-R ( :d) oder Mazda 323 GT-R :d
Bis auf den Sunny ( :d) sind die ja mal grauenhaft. Wer hat denn sowas gebaut?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh