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(was auch kontraproduktiv wäre, der dämpfer ist ja das element, dass das eintauchen beschränkt, die feder drückt ja hauptsächlich das rad wieder runter nach dem eintauchen)
Bei meinem 02M habe ich im warmen Zustand keine Probleme die Gänge einzulegen. Im Winter bei unter 5° hakelt der 1. und 2. etwas.
Das liegt dann an den Synchronringen... Das Getriebe hat jetzt 300tkm weg, ist in nem 4er Golf Tdi verbaut.
Die Schaltbox kann man im 5er ganz einfach überholen, am Schaltknüppel ist ne Kugel, die Pfanne für diese Kugel gibts für schmales beim Freundlichen als Ersatzteil.
An den Schaltseilen selbst kann nicht viel sein, die sind komplett gekapselt. Bleibt das Getriebe selbst und der Schaltturm.
Lieber so, als wenn das ganze Format an die Wand gefahren wird.
Ich glaube das ist zu theoretisch und in der Praxis (kann) es auch mal anders sein, so wie bei mir eben.
Ihr habt grundsätzlich schon recht, aber so war es bei mir:
Man hat einen Reifen gezogen sodass die Flanken gut schräg stehen.
Das Fahrwerk ist auf eine bestimmte Höhe eingestellt. Man federt jetzt bis auf Anschlag ein und es verbleibt minimal Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante.
Nun schraubt man das Fahrwerk tiefer und versucht wieder bis auf Anschlag einzufedern. Oder baut eine kürzere Feder ein.
Der Reifen wird nun weiter einfedern können, da die Feder kürzer ist.
Jetzt fängt er aber an zu schleifen da der gezogene Reifen hin zur Felge "breiter" wird.
Und genau das Problem hatte ich, als der Wagen erst zu tief war.
Wenn die Flanken gerade stehen also der Reifen perfekt zur Felge passt, sollte es so sein wir ihr es beschreibt.
Edit: Die Breite steigt also mehr an, als es der mehr ins negativ gehende Sturz dann ausgleichen kann.
Wenn man Telegraph glauben mag, war's dann wohl mit Clarkson, bzw. dann auch Top Gear. May und Hammond weigern sich ja ohne Clarkson zu drehen.
Jeremy Clarkson to be sacked by the BBC - Telegraph
Eventuell Lenkgetriebe undicht bzw. Servoöl.
Das ist auch eine Ecke dünnflüssiger als das Motoröl.
Die Schläuche werden auch mal undicht und zwar dort wo das Gummi zur Metallleitung verbunden ist.
Zu und rücklaufschlauch kosten so um die 30-40 je.
Nur der Druckschlauch kann auch über 200€ kosten.
Schau doch mal nach dem Füllstand.
Ah, im Servoölbehälter habe ich jetzt natürlich nicht nach dem Stand geschaut. Werde ich nachher mal machen, danke. Leider habe ich nur keinen "Referenzstand", sprich ich habe den Ölstand da noch nie nachgeguckt
... wo genau ist jetzt der Unterschied?
Es ist nicht mehr so extrem blau und deutlich heller wenn man die Hand vor die Linse hält, kommt auf dem Bild aber nicht ansatzweise rüber. Stimmt schon.
Am Deckel hängt der "Stab", der hat in der Mitte eine Aussparung. In dem Bereich muss der Stand stehen.
Deckel rausdrehen, "Stab" abwischen.
Deckel ganz reindrehen /zudrehen, wieder aufdrehen und nachgucken.
Und den Deckel feste! zudrehen. Die siffen sonst oben raus.
Achso, sorry. Wie man den Servoölstand misst, weiß ich. Ich weiß nur nicht wie der STAND vorher war. Sprich: Ist der Stand (ggf.) schon seit 2 Jahren auf min. oder erst seit ner Woche, da er jetzt akut Öl verliert.
Deckel ist übrigens jetzt schon komplett versifft von oben.
Man sieht aber, dass die neuen Gasentladungsröhren wieder ordentlich leuchten. Die Linse war auf dem Bild vor dem Wechsel nicht mehr homogen ausgeleuchtet. Daher gab es bestimmt unterschiedliche Lichtintensitäten auf der Projektionsfläche oder?