[Sammelthread] Automobile

Mir ist es eigentlich auch egal, wer was fährt. Aber wenn man halt sieht, dass das Geld nicht ausreicht für das Auto und Aufgrund dessen dann minderwertigste Reifen gefahren werden, finde ich das anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber einfach unfair.

Mir wird auch immer vorgehalten, dass Papa mein Auto gezahlt hat.
 
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@Krümel
So was finde ich ganz daneben. Auto ist und bleibt ein Transportmittel! Wenn man Geld über hat ist es ok.
Alles darein pumpen und am Rest sparen ist daneben!
 
Warum? Wenn man Single, in ner kleinen Wohnung und mit dem nötigsten leben kann und will, damit das Hobby "Auto" funktioniert, ist das in meinen Augen völlig legitim... Wenn da allerdings tatsächlich bei Familie, Versorgung, whatever Abstriche gemacht werden müssen, ist das in der Tat ein wenig... Ja, dämlich.
 
Sollte wirklich jeder für sich entscheiden. berni93 erlich Antwort. Den 3er Hast du Finanziert oder mit einer Hilfe sonstiger Art ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort: Ja, ich habe meine Autos immer selbst bezahlt. Auch die laufenden Kosten für Sprit und Reparaturen oder Veränderungen trage ich selbst.

EDIT:

Zur Frage, der 3er gehört mir - einen Kredit für ein Auto werde ich nie aufnehmen, auch würde ich nie alle Ersparnisse für ein Auto ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Kredit für ein Auto werde ich nie aufnehmen, auch würde ich nie alle Ersparnisse für ein Auto ausgeben.

Richtige Einstellung.

@Chrissi: Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung für mich allein und muss mir sonst keine Wünsche abschlagen oder irgendwelche Abstriche machen. Also, warum nicht?
 
Ich würde durchaus einen Kredit für ein Auto aufnehmen, aber nicht weil ich es muss, sondern weil es mir eventuell mehr Flexibilität erlaubt.
Falls ich bei Verlust des Autos vor dem finanziellen Aus stehen würde, dann würde ich mir solch ein teures Auto erst garnicht anschaffen.

Ich selbst würde für ein Auto nicht mehr als 10k hinblättern, dafür ist es dann doch nur ein Fortbewegungsmittel...
 
Das ist mehr als löblich finde ich. Wenn man die Äußerung hört dennen gehört die Kiste nicht, und man selbst ein Auto finanziert ist es doch ein Widerspruch in sich egal welche Auto Klasse. Mit dem Leasing ist es auch so eine Sache. Für manche Privat Fahrer ist es günstiger zu Leasing für manche rentiert es sich überhaupt nicht.

Mein Stellvertreter z.B least sich die fast selbe S Klasse und kommt in 4 Jahren gesehen deutlich günstiger weg als ich der das Fahrzeug bar auszahlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeit recht überschaubare Zinssätzen kann man Finanzierung ja durchaus in Erwägung ziehen, würde aber nie mehr als 20% vom Gehalt dafür hinlegen.
 
First World Problems: IMG_20150327_161906028.jpg
 
@berni93
Häng von der Kaufpreishöhe!
Wenn man Auto kaufen muss um Steuern zu sparen als Selbständiger ist das was anderes. Unter 50T € lohnt sich das nicht. Das heißt ca. 5 Jahre abschreiben und ca. 14T € im Jahr absetzen. Ins Detail will ich nicht gehen. Ist zu OT.
 
@Krümel
So was finde ich ganz daneben. Auto ist und bleibt ein Transportmittel! Wenn man Geld über hat ist es ok.
Alles darein pumpen und am Rest sparen ist daneben!

Hm, ich finde da kann jeder machen, was er will. Wer einen S8 fahren will und dafür auf entsprechenden Wohnraum, Urlaub, Essen etc. verzichten will, weil das Gehalt so einen Wagen ansonsten gar nicht hergeben kann, der soll das tun. Es gibt eben Leute, denen sowas unheimlich wichtig ist. Für mich spielt das keine Rolle, mein Auto bringt mich auch primär nur zur Arbeit und zurück.
 
So ein wenig schizophrenen sind wir schon, oder?
 
Getankt einmal Firmenwagen A6 Com. Ca. 79 Euro und Privat 108 Euro heute.:hmm:
 
@berni93
Häng von der Kaufpreishöhe!
Wenn man Auto kaufen muss um Steuern zu sparen als Selbständiger ist das was anderes. Unter 50T € lohnt sich das nicht. Das heißt ca. 5 Jahre abschreiben und ca. 14T € im Jahr absetzen. Ins Detail will ich nicht gehen. Ist zu OT.

Stimmt, dort macht es eventuell wirklich Sinn. Aber für Privatkunden wird der finanzielle Vorteil nicht wirklich lohnenswert.

EDIT:
Hab vor 4 Tagen für 62 Euro vollgetankt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Östereich Diesel für 1,12 getankt.
Ich finde Österreich echt toll mit Geschwindigkeitbegrenzung 130 auf AB. Habe bis jetzt mit Umweg über München wegen Besuch der Eltern und es steht noch die Fahrt nach Frankfurt aus ein Schnitt von 6,87l. Das Auto war 80% der Zeit voll beladen. In DE bin ich leer fast immer bei 7,4l schnitt.
 
Gut, Innenraum wäre jetzt vlt wieder übertrieben, wobeis beim ZZZZ ja fast nicht gelogen ist, was man da alles ausbauen muss, um an die Interieurleisten zu kommen :eek: Ich lade später mal Bilder hoch, wenn ich nicht vergesse, was alles raus musste für so eine verkackte Leiste. Gerade, dass der Verdeckkasten nicht raus muss :fresse:

Freu mich schon abnormal auf das Fahrwerk, bzw. Vorderachsrevision. Heute sind schon mal Domlager (vorne und hinten), Spurstangenköpfe und Koppelstangen gekommen. Nächste Woche dann noch die Querlenker. Stabigummis vorne und hinten möchte ich dann im Zuge dessen auch noch machen - hättest du sonst noch Vorschläge, oder passt das eh erstmal im groben und ganzen?

Nein damit hast du ja fast alles.
Weiß nicht was für Querlenkerlager am Längstrager dein Z4 hat. Wenn das diese wischiwaschi Lager sind würde ich hier noch Lager aus Vollmaterial nehmen. Fährt sich nochmal spürbar besser mit denen.
Man könnte noch darüber nachdenken einstellbare Domlager statt die originalen zu nehmen.
PS: Kommt auch bald wieder was neues eingebaut:
ohnetitel0ou9b.jpg

Rote Gurte wie beim SE. Sind allerdings nachgemachte aus dem Flugzeugbau, die originalen bekommt man ja nicht mehr.
Aber damit wären dann langsam alle Teile komplett. :)
 
Vielen Dank erstmal für die Einschätzung :)

Die QLL wurden letzten Sommer getauscht, die werd ich erstmal wieder verwenden - sind eh welche aus Vollgummi.

Ich probiers jetzt mal mit den normalen Domlagern, Uniball wäre schon brutal hart glaub ich :d Und die Straßen hier in der Umgebung sind nun mal nicht soooo der Bringer.
 
Vielen Dank erstmal für die Einschätzung :)

Die QLL wurden letzten Sommer getauscht, die werd ich erstmal wieder verwenden - sind eh welche aus Vollgummi.

Ich probiers jetzt mal mit den normalen Domlagern, Uniball wäre schon brutal hart glaub ich :d Und die Straßen hier in der Umgebung sind nun mal nicht soooo der Bringer.

Glatt wie ein Babypopo sind die hier auch nicht. :d
 
@ M3

Rote Gurte sind immer ne feine Sache :) Das wird den Innenraum nochmal etwas aufwerten :bigok:
--

Bei mir gibts beim Thema 16V Turbo auch wieder etwas neues.
Ich habe mich nun endlich entschieden beim Thema Bremse.
996 Turbo Sättel waren ja schon klar.
Gestern habe ich mich dann recht spontan dazu entschlossen 332x32mm Reibringe vom Porsche 993 GT2 + passende Töpfe in 5x100 von MTM zu verbauen, und habe bei ebay kleinanzeigen was gefunden und direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und alles Dingfest gemacht :)
Die Adapter sowie passende Stahlflexschläuche werde ich mir auf Maß fertigen lassen.
Damit steht auch fest das es auf jeden Fall 17" Felgen werden müssen. Welche genau, das steht noch nicht fest.
 
Maut ist doch Toll, ich würde sogar 50 Euro im Jahr dafür bezahlen, wenn dann die untermotorisierten Fahrzeuge weniger werden würden.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
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