[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird diese dämmliche Maut nun mit der KFZ-Steuer verrechnet oder nicht? Für den Achter müsste ich 130€ zahlen, geht ja noch, wenn es mit der KFZ-Steuer verrechnet wird.

@rts1990: Jaaa, die 190er ziehen böse an.
 
Jep. Q2/Q3 2014 lagen die "gute" Modelle noch bei 4-6k. Gut ist auch Saisonbeginn. Da gehen jetzt auch die ganzen Rost MX-5 weg wie warme Semmeln
 
Das hat nur mit dem Chippen garnichts zu tun. Das liegt an dem tollem Direkt einspritz kram ;)

Vllt sollte der Herr sich mal informieren bevor er sowas von sich lässt :coffee: So ist das wenn man keinen Bezug zu Leuten die in der Werkstatt Arbeiten und direkt Erfahrungen haben hat.
Das passiert leider immer wieder mal. Solltest du eig. wissen wenn du so ein schlauer mensch bist, was in/mit dem Kopf passiert bei dem Ruß Motor.

Was ich machen kann die Kerzen haben jetzt nen Max 10.000K Intervall und dazu kommt noch ein Benzin Additiv. und nach 50.000 eine Bedi Reinigung.

Der Schaden waren keine 8K nur die Kosten die dieses Jahr fürs Auto weggegangen sind ;)

Stimmt, die Reparatur hat ja nur 5300€ kostet.

Danke für deinen vergeblichen Aufklärungsversuch.

Ja, die Verkokung ist ein typische DI-Motoren Thema, aber inwiefern steht das im Kontext zu deinem Schaden? Kannst du das erklären?
Wie soll die Rückwirkung deiner Meinung nach aussehen, dass ein verkokter Einlass zu einer abgebrannten Zündkerze und einem geschmolzenen Kolben führt?

Gehen wir das Thema anders an: Wie führt ein (schlechtes) Chiptuning/Kennfeld"optimierung" usw. zu jenen Folgen?
Höchstwahrscheinlich wurde dem gestiegenen Ladedruck der "Optimierung" bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis nur mangelhaft Rechnung getragen (z.B. Anpassung Zündwinkel/Einspritzmengen) oder sogar willentlich die motoreigenen Schutzfunktionen teilweise beschränkt. Soweit ich weiß gab es ja auch keine HW-seitigen Maßnahmen um den Motor für die gestiegenen Anforderunge zu befähigen. Das anschließende Klopfen hat die besagten Bauteile dann solange thermisch überbelastet, bis sie eben den Geist aufgegeben haben. So sieht das im Übrigen auch der Hersteller NGK:
cxj5slr8p9h1op283.jpg

Dazu im Vergleich deine ZK und dein Schadensbild:
img-20150305-wa0013fjupa.jpg


Natürlich kann man davor die Augen verschließen und es auf die ja schon 30.000km alte Zünderkerze schieben, oder verkokte Einlasskanäle oder kosmische Strahlen. Das Herabsetzen der ZK Wechselintervalle auf 10tkm wird das Problem bestimmt beseitigen. :rolleyes: Ahh, Benzinadditiv, wie genau soll das bei einem Direkteinspritzer dazu beitragen, die Einlasskanäle frei von Ölkohle zu halten? Hälst du es nicht für sinnvoller, das Thema genauer zu ergründen anstatt irgendwelche wirkungslosen "Maßnahmen" einzusetzen, die weder den Motor schonen noch deinen Geldbeutel. Du versuchst hier nur Symptome zu behandeln, nicht aber die Ursache.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig diesen ganzen Tuningbuden vertraut wird. Das Arbeitsniveau von diesen Betrieben liegt so meilenweit von OEM Qualität entfernt, dass man sich sowas lieber dreimal überlegen sollte. Fragt doch mal so einen Tuner, wie sich durch das Chiptuning Laderdrehzahlen, Spitzendrücke oder Brennraumtemperaturen verändern, auf die Antwort bin ich mal gespannt. ;)

Weißt du, mir ist das total egal ob dein Motor in 6 Monaten wieder für Fantasiebeträge beim Instandsetzer liegt, aber aufgrund meines beruflichen wie privaten Bezugs zur Motorenentwicklung leiste ich gerne Hilfestellung um dir das zu ersparen.
 
Ich fands auch irgendwie etwas überstürzt, motor fixen lassen ohne nach der genauen Ursache zu forschen und weiter gehts.
Hätte mich auch sehr interessiert was denn nun wirklich zu dem Ausfall geführt hat.
 
Natürlich - wenn ihr auf den Wagen angewiesen seid... und dann? Wenn ihr wisst woran es lag, dann ist der Motor noch immer kaputt. Ja klar, man kann dann sagen, dass X zu Y geführt hat, infolgedessen X geändert werden sollte... so viel Zeit für nichts.
 
Natürlich - wenn ihr auf den Wagen angewiesen seid... und dann? Wenn ihr wisst woran es lag, dann ist der Motor noch immer kaputt. Ja klar, man kann dann sagen, dass X zu Y geführt hat, infolgedessen X geändert werden sollte... so viel Zeit für nichts.

Äh ... nichts?! Die Alternative ist genau was Scarface anspricht - nichts zu tun und das Auto auf das man so angewiesen ist ggf. wieder zum Instandsetzer zu treiben und wieder tausende Euro loszuwerden. Ich will ja nicht mit mehr oder weniger passenden Vergleichen um mich werfen - aber wenn man jeden Tag Kopfschmerzen hat frisst man auch nicht ständig Pillen sondern versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Es sei denn man sucht keine dauerhafte Lösung.

Ich versteh' schon was Du meinst, man kann nicht vier Wochen lang den Fehler analysieren lassen und ohne Auto dastehen. Wenn man ohne mit der Wimper zu zucken mehrere tausend Euro abdrückt ist das wohl auch kein Thema. Aber ich denk' Du verstehst auch was ich meine, einfach zu sagen "Scheiß drauf, weiter geht's" ist doch genau so fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deer Schaden ist auch bei genügend ungechippten Autos Scarface. Daher wär die Ursache einen anderen Motor zu kaufen ;).

Wenn es nur bei Gechipten Autos wär, wär es ja was anderes. Es passiert bei allen (ob Serie oder nicht) immer mal wieder.

Natürlich hat das Geld weh getan. Aber die Ursache *Kerze* wurde ausgemacht. Was anderes als Bedi Reinigung, Additive und die Kerzen Intervalle kann ich nicht machen.
Da alle TFSI Motoren betroffen sind/sein können zum 1000000. mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... nichts?! Die Alternative ist genau was Scarface anspricht - nichts zu tun und das Auto auf das man so angewiesen ist ggf. wieder zum Instandsetzer zu treiben und wieder tausende Euro loszuwerden. Ich will ja nicht mit mehr oder weniger passenden Vergleichen um mich werfen - aber wenn man jeden Tag Kopfschmerzen hat frisst man auch nicht ständig Pillen sondern versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Es sei denn man sucht keine dauerhafte Lösung.

Ich versteh' schon was Du meinst, man kann nicht vier Wochen lang den Fehler analysieren lassen und ohne Auto dastehen. Wenn man ohne mit der Wimper zu zucken mehrere tausend Euro abdrückt ist das wohl auch kein Thema. Aber ich denk' Du verstehst auch was ich meine, einfach zu sagen "Scheiß drauf, weiter geht's" ist doch genau so fragwürdig.

Das ist tatsächlich etwas zu lasch formuliert. Dein Standpunkt ist absolut richtig, man muss halt immer gucken wie die Umstände sind. Und ganz ehrlich: Wenn was wirklich vernünftig gemacht haben will, geht (bei vorhandenen Möglichkeiten) sowieso nichts über die eigene Arbeit. Dann weiß man, dass wirklich alles zu 100% gemacht ist.
 
Das ist tatsächlich etwas zu lasch formuliert. Dein Standpunkt ist absolut richtig, man muss halt immer gucken wie die Umstände sind. Und ganz ehrlich: Wenn was wirklich vernünftig gemacht haben will, geht (bei vorhandenen Möglichkeiten) sowieso nichts über die eigene Arbeit. Dann weiß man, dass wirklich alles zu 100% gemacht ist.

Hmm das kommt drauf an. Bei mir wüsste ich zu 100% dass was gemacht wurde. Ebenso sicher wäre es vermutlich Murks. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep könntest du mal sagen worauf man achten sollte wenn man einen S4 B5 kauft und was der ungefähr kostet ?

Beim B5 kaufst du dir ein mängelfreies Auto und 2 Wochen später darf ein vierstelliger Betrag investiert werden, nachdem was ich schon alles gelesen habe braucht man auf 2 Dinge achten: ausreichend Glück und Spielgeld. Einen wirklich günstigen S4 wird es nie

Ich würde zuerst schaun ein Auto ohne Wartungsstau zu finden, grad solch typische Verschleißteile wie Zahnriemen und Bremse sind sehr teuer.
Dann würde ich mich mit der Historie beschäftigen, wurden zB die Lader getauscht? Größere Unfallschäden vorhanden? Fehlerspeicher leer? (Bei mir steht zB ein Abgastemperatursensor drin .... )
Sonst treffen auch die typischen Mängel vom B5 zu. :)

Ach was, 35er Flanke und nen 4 fach umgelabeltes Fahrwerk sind Priorität #1 beim Langstreckengleiter.

35er Flanke nur mit China Reifen, gute Reifen würden sich nicht gut ziehen.

Jain, das ist kompliziert zu sagen.

Es gibt die ähm "Effizienz Fahrer" die mit 95km/h einen LKW überholen, diese würden wohl keine Maut bezahlen und wären deshalb nicht mehr auf der Autobahn vorhanden.
Zumeist fahren diese Fahrer schlecht motorisierte Fahrzeuge, weil ein "großer" Motor ja viel Sprit benötigen würde.

Mein Eindruck ist aber ehr das die größer motorisierten Modelle sich gern mit Tempomat auf einer Spur festlegen und diese bis zur geplanten Ausfahrt nicht mehr verlassen wollen.

Und ich glaube auch nicht das sich sie durch die Maut abschrecken lassen würden. ;)

Den einen Tag hab ich doch gesagt, Evos mögen genauso wenig wie Sunnys AWD Starts :d

Du machst mir Angst, so ganz unbewusst. :d
 
Danke schön Deep also noch mal mindestens 2000€ in der Hinterhand haben :) mal schauen bin mir noch Net sicher aber die Suche nach dem nächsten Auto läuft und der s4 ist dabei :)
 
also noch mal mindestens 2000€ in der Hinterhand haben :)

Definitiv, ich war auch etwas blauäugig an die Sache rangegangen.
Zumindest so Kleinteile wie KGE, Y-Schlauch, LMM, N75, ... sind bei mir auch neu gekommen und ich weis das noch viel wartet. :(




Und Borsti, im Diesel funktioniert es fast noch besser. :haha:
 
Den habe ich auch gefunden, sonst nicht wirklich etwas. Daher verwundert es mich, dass das ein bekanntes Problem sein soll, wenn man nicht viel davon lesen kann.
Einfach mal bei google "2.0tfsi zündkerze motorschaden" suchen, da gibt es reichlich Ergebnisse.

Ich hab aufgrund des Wetters mal das Auto gewaschen :)

p112061003klc.jpg
 
Zahlendreher im Kennzeichen? 911 sollte das wohl werden :d


Könnte mal ne Lack-Kur vertragen der gute :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh