[Sammelthread] Automobile

@Gizmo,

die Federal liegen ziemlich genau auf Niveau der R1R, nur je nach größe billiger.

Ob du nen Unterschied merkst, keine Ahnung, die lenken warm schon deutlich geiler ein, sind kalt aber keineswegs unfahrbar, auch Regen ist kein Stress, nur wirklich stehendes Wasser mögen die nicht, deswegen überschlägt man sich aber nicht sofort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gizmo,

die Federal liegen ziemlich genau auf Niveau der R1R, nur je nach größe billiger.

Ob du nen Unterschied merkst, keine Ahnung, die lenken warm schon deutlich geiler ein, sind kalt aber keineswegs unfahrbar, auch Regen ist kein Stress, nur wirklich stehendes Wasser mögen die nicht, deswegen überschlägt man sich aber nicht sofort.

Ja wie gesagt, Regen und Nässe haben für mich fast gar keine Relevanz mehr, zumindest nicht bei der Reifenwahl für den Z3. Und wenn man doch mal rein gerät, ja mei', muss man sich halt anpassen. Wie Du schon sagst, ist ja wohl nicht so als ob dann plötzlich gar nichts mehr gehen würde.
Bei Federal liegt der Satz ca. gleich auf mit Hankook.

Vielleicht mach' ich das einfach mal, spaßeshalber ... dann weiß ich ja ob ich was merke oder nicht. :d


*e* Bzw, nochmal anders herum gefragt - Du sagst die sind auf Niveau der R1R. Aber taugen die was? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl kaum den 2. Satz davon fahren diese Saison, wenn der Reifen nicht ein absolutes super P/L Verhältnis hätte und gut funktionieren würde. Je nach Fahrzeug, hatte das ja mal gepostet, auf Scoobies tuts der Reifen nicht so gut. Rallye(cross) und demnach für die Landstraße, Rundstrecke kommt aufs Auto an, da gibts definitiv bessere (und teurere) - absolut guter Reifen. Du wirst ein "wenig" mit dem Luftdruck spielen müssen, das versteht sich von selbst. Mit zuviel Luft überfährt man den Reifen verdammt schnell und ruiniert ihn sich (Frag ma Borsti). Ist ein sehr lauter Reifen, wenn du "Glück" hast fängt der nach kurzer Zeit das singen an. Ist sehr weich, sammelt alles erdenkliche von der Straße auf und wirft es dir gegens Auto. Baut breit.

Alles in Allem überwiegen die Vorteile für mich, grade da der in 195 50 15 nur 60€ kostet. Welche Dimension würdest du fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... okay.

Ich bin grade mal etwas am schauen was auf den Z3 drauf kommt, da muss ich ja was tun. Wegen dem sturzbedingten m.E. relativ hohen Verschleiß an der Hinterachse überlege ich ob ich nicht vll. was günstigeres nehmen soll. So sollen ja z.B. Nexen bis auf eben den hohen Verschleiß (der mir ja egal wäre) recht gut sein. Eigenschaften bei Nässe sind mir ja auch wurscht, das Auto wird eh nur noch im Trockenen bewegt. Sonst halt wieder Hankook V12 oder S1, wie bisher auch.

z.B. die Toyo R1-R sind einfach um ein Vielfaches teurer insgesamt - und dass ich Schattenparker da einen großen Unterschied rausfahre? Federal wären ungefähr auf Hankook Niveau aber die sagen mir vom Namen her einfach mal gar nix ... ist das sowas chinamäßiges?

Das der Sturz an der Hinterachse beim tieferlegen schnell zu hoch ins negative geht ist ja ein gängiges Problem bei dem E30/Z3.
Den Hinterachsträger vom E30/Z3 kann man umbauen. Sodass man den Sturz an der Hinterachse einstellen kann.
Auch Spur einstellen geht dann an der Hinterachse.
Die Löcher im Achsträger wo die Schräglenker verbunden werden bearbeitet man zu Langlöchern.
Dabei kann oder besser sollte man hier gleich Metall dazu schweißen um die Halter am Achsträger stabiler zu machen.
Denn es kommt schonmal vor das die wegrosten.
Die Spur kann man dann einstellen indem man den Schenkel vor oder zurück bewegt. Den Sturz indem man auf oder ab bewegt und am Ende dann passend festzieht.
Ist zwar nicht wenig Arbeit aber ein riesen Aufwand der Tage dauert ist es auch nicht.
Aber ich kann mir kaum vorstellen das du so Probleme hast, stark tiefergelegt ist deiner doch garnicht.
Das die Reifen sich innen mehr abfahren ist hier normal, solange es nicht extrem ist.
Bei Reifen solltest du bei dem R1R bedenken das der meine ich relativ breit ausfällt. Nicht dass der nacher dann schleift, wenn es jetzt schon knapp sein sollte?
 
Du fährst die Federal? Ich dachte ihr beiden fahrt Toyo? Muss ich verwechselt haben ... oder hab ich den Satz jetzt wiederum falsch verstanden?! :fresse:

Mit Luftdruck musste ich eh schon recht viel experimentieren, der Z3 hat sich da als recht empfindlich bewiesen. Fahre die Reifen daher eher an der unteren Grenze als mit zu viel Druck. Lautstärke ist auch nicht so wichtig, in dem Auto ist's eh laut. Fahrtwind, Auspuff, Klappern und Scheppern ... und leise sind die Hankook auch nicht. :d

Ganz so günstig sind sie bei mir denn leider nicht, ich brauch' sie in 225/40R18 Vorne und 255/35R18 Hinten. Die für Hinten wären sogar günstiger ... :fresse:

- - - Updated - - -

Das der Sturz an der Hinterachse beim tieferlegen schnell zu hoch ins negative geht ist ja ein gängiges Problem bei dem E30/Z3.
Den Hinterachsträger vom E30/Z3 kann man umbauen. Sodass man den Sturz an der Hinterachse einstellen kann.
Auch Spur einstellen geht dann an der Hinterachse.
Die Löcher im Achsträger wo die Schräglenker verbunden werden bearbeitet man zu Langlöchern.
Dabei kann oder besser sollte man hier gleich Metall dazu schweißen um die Halter am Achsträger stabiler zu machen.
Denn es kommt schonmal vor das die wegrosten.
Die Spur kann man dann einstellen indem man den Schenkel vor oder zurück bewegt. Den Sturz indem man auf oder ab bewegt und am Ende dann passend festzieht.
Ist zwar nicht wenig Arbeit aber ein riesen Aufwand der Tage dauert ist es auch nicht.
Aber ich kann mir kaum vorstellen das du so Probleme hast, stark tiefergelegt ist deiner doch garnicht.
Das die Reifen sich innen mehr abfahren ist hier normal, solange es nicht extrem ist.
Bei Reifen solltest du bei dem R1R bedenken das der meine ich relativ breit ausfällt. Nicht dass der nacher dann schleift, wenn es jetzt schon knapp sein sollte?

Ja, gibt ja auch fertig überarbeitete Achsträger zu kaufen. Aber da mach' ich nix, ich leb' lieber mit dem Sturz. Wäre ja eh nicht "TÜV'ig" - auch wenn das vermutlich eh nie jemandem auffallen würde.
Ob es "extrem" ist weiß ich nicht. Aber Profil Innen zu Außen an den Hinterreifen unterscheidet sich halt deutlich, Vorne sind sie eh noch fast frisch im Vergleich. :d

Knapp ... Kommt drauf an wie breit er ausfällt.
Die Hankook sind generell eher schmal, ne? Hinten sollte es kein Problem geben. Mit 1cm Spurplatten schleift es zwar aber so ein halber Zentimeter ist locker noch drin. Vorne weiß ich's aber nicht so genau ...
 
Echte Rennreifen jo, alles mit Zulassung eher nicht, die gehen nur nicht sofort kaputt wenn sie heiß werden.


Sehe ich nicht so. Mag für UHPs wie R1R, 595 RSR gelten, aber sicher nicht für echte Semis ala FZ-201, Direzza 03G, Zeta Linea Sport usw.
Auch ein Michelin PS Cup 1 oder ein Trofeo Race sind kalt mit Vorsicht zu genießen. Warm fahren ist da aus meiner Sicht absolut notwendig.
 
"eher nicht" impliziert, dass du damit halt nicht mit 120kmh ne 90° Kurve fahren kannst oder dir bei ner langgezogenen auch mal eher der Hintern kommt, dachte das wär soweit klar - Ist nix anderes wie mitm Wasser, worauf man achten sollte. Aber gut das dus nochmal extra erwähnst.
 
So. Ich bin jetzt auch endlich im Frühling angekommen, auch wenn's draußen nass war...

d43a2a06ca9b322aecf07917b593754d.jpg
 
Bei mir ist die neue Bremse jetzt drinne :)

Allerdings gab es Probleme mit den Bremsleitungen. Di kommt die Stahlflexleitung für die VA. hatt die für den GTI und die Leitung vom R ist denn doch etwas anders.

Vorher:

bremse1etpql.jpg


nachher:


bremseymo6b.jpg



Noch 0,5cm Höher kommt er vorne und hinten. hat nicht ganz gereicht, leider heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht gut was her - wie ists vom Bremsgefühl her?
 
Felgen sind günstige Enkei Yamato

Ist etwas schwer zu beschreiben da die Falschen Schläuche dran sind ;).

Ich finde die Powerdisk ganz nett. Es gibt von VAG eig. nur Porsche die auch die einzigen sind die das mit dem lochen richtig
machen. EBC gäbe es noch geschlitzt aber das wird irgendwann alles zu teuer. Bevor ich Zimmermann fahre, nehme ich lieber die :rolleyes:

Ich finde es gut.
Die Bremse ist subjektiv um einiges besser als die GTI Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R1-R waren an der Vorderachse nach 12.000 Kilometern blank. Leider hatte ich sie zu lange mit zu viel Druck gefahren, so dass die Lauffläche leider etwas ausgehöhlt war.
Das habe ich dieses Jahr dann etwas besser im Griff, bin mittlerweile bei ca. 2,2 Bar in kaltem Zustand. Wird aber wohl noch etwas abgelassen, auf 2.1 dann.

Streckenprofil ist bekannt: Wenig Arbeitsweg, Rest reines Spaßfunvergnügen. Landstrassen... :)

Ich habe den Reifen wie Chrissi auch, nun schon in zweiter Saison in Gebrauch. Bei 60€ das Stück ist es mir egal, wie lange der hält :d

Absollgeräusch kann ich leider nichts zu sagen :fresse:
 
Bin ja grad noch meinen Motorraum am schön machen...
Jetzt gerade gesehen, Zylinderkopfdichtung undicht. Ist am rausölen. Aaaaaaaaaaaaaa. :wall::heuldoch::bigok:
Erstmal nen Bier...
 
Oh wei, das is ärgerlich. Naja, machste das mit, dann isses alles wieder schick! :)
 
Ich glaub ich habe soeben schon wieder frische (Öl)flecken entdeckt ... bin gerade nicht sicher, ob die von Nachbars Opel Corsa kommen, oder ernsthaft (wieder) von mir sind. Wehe ...

Schauen wir morgen früh mal unters Auto ...
 
Ist ja zum Glück ein altes Auto da komme ich überall sofort ran und kann es vorallem noch selber machen.
Naja neue Dichtung schon bestellt wird nen halber Tag Arbeit und gut ist.

Achja Schwungrad mit Kupplung ist auch schon abgefallen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leckt auch irgendeine Leitung vom Turbolader... Nächste Woche nochmal in die Bude die meinen Wagen gemacht haben...
Das beste war die sollten hinten das Gewinde runter drehen, eine Seite haben sie runter gedreht, die andere nicht.
Soviel zum Thema wir arbeiten nach Hersteller Vorgaben.... vom geklebeten Nockenwellenversteller (g205) will ich garnicht erst anfangen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh