[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage wird doch nut noch gepfuscht, mir graut es schon weider vor der Diskussion beim Vermessen :lol:

- - - Updated - - -

Jo die Schrauben an der Kurbelwelle haben sich gelöst.
Ist dann in der Getriebeglocke rumgeschlagen.
Schwungrad natürlich schrott.

Habend ie Jungs, die den Motor mal gemacht haben auch irgendwas vernünftig gemacht? Is ja nicht mehr normal
 
Heutzutage wird doch nut noch gepfuscht, mir graut es schon weider vor der Diskussion beim Vermessen :lol:

- - - Updated - - -



Habend ie Jungs, die den Motor mal gemacht haben auch irgendwas vernünftig gemacht? Is ja nicht mehr normal

Der Motor ist ja vom Röllinghoff der macht die seit bald 30 Jahren und ist der König für die Dinger...
Aber der Vorbesitzer hat das Ding zu oft in den Begrenzer gejagt. Das sollte man garnicht machen, denn dann lösen die sich. (Also bei dem Motor, kommt "öfter" vor).
 
Ist technisch aber auch fragwürdig.. Was wäre denn da die Begründung? Kann ja nicht sein, dass die nur in "Zugrichtung" die LEistung vertragen können...?!
 
Ist technisch aber auch fragwürdig.. Was wäre denn da die Begründung? Kann ja nicht sein, dass die nur in "Zugrichtung" die LEistung vertragen können...?!

Frag Scarface. :d
Aber das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Ist auch DTM Fahrzeugen die heute Bergrennen fahren usw. passiert.
Alle sagen dir dreh das Ding nie in den Begrenzer.
 
Gibt es da keine Lösung? Andere Schrauben? Modifizierte Kurbelwellen mit anderem Flansch?
 
Schraubensicherung endfest? :fresse:

Thema Vermessung: mir haben die Deppen schön den sechskant auf der spurstange rundgenudelt. Dann: "ja, die spurstange ist kaputt, sie muss neu. 300€ macht das dann bitte..."
Hab den nur blöd angeschaut, bin heim und hab die Muttern der Spurstange selbst gängig gemacht... Gibt echt nur noch ahnungslose Teiletauscher inner Werke...
Eingestellt haben die die Spur dann nach ein paar freundlichen Worten zum Freundschaftspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht! ;)
Mit Öl oder Schraubensicherung stimmt das Drehmoment auch nicht mehr. Die Reibung im Gewinde ändert sich logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich am Freitag gesehen. Würde ich auch gerne mein Eigen nennen.

ImageUploadedByTapatalk1428783976.526801.jpg
 
@shaqiiii
Was für ein Aufwand war es den Sattel zu montieren? Was musstest du anpassen? Sattelträger,Bremsrohrhalter usw.
 
Die Träger sind auch vom R. Im Grunde ist alles Plug&Play die Bremse ist ja auch im R32 verbaut.
 
Kein Witz? Hör ich zum ersten mal, aber man lernt ja nie aus :wink:

Wenn du neue Schrauben bei VW für das Schwungrad holst, haben die Dinger so ein blaues Zeug drauf, das ist irgendson Sicherungszeug. Was genau keine Ahnung, aber Schraubensicherung zählt für mich zu "Kleber".

Ich kann dir gern mal Fotos machen von den Schrauben, ich hab noch welche in der Garage liegen :)
 
Ja glaube ich dir, kenne ich ja auch, aber halt bei Dehnschrauben im Speziellen noch nie gesehen.
 
Ja glaube ich dir, kenne ich ja auch, aber halt bei Dehnschrauben im Speziellen noch nie gesehen.

Die Kopfschrauben oder Pleuelschraube bei den alten BMW Motoren sind offiziel auch Dehnschrauben.
Aber man kann sie immer wieder verwenden.
Die kann man immer wieder anziehen und lösen und dann messen. Die verformen sich nie plastisch.
Und die baue ich auch immer mit etwas Motoröl am Gewinde ein, nie trocken.
Die Schwungradschrauben kommen zum Teil auch mit Kleber dran.
 
Hallo,

habe Anfang des Jahres einen 4,5 Jahre alten Opel Corsa D übernommen. Aktueller Kilometerstand: ca. 22.000 Km.
Die Vorbesitzerin hat nie eine Inspektion machen lassen. Immer nur TÜV und das wars. Ölwechsel wurde allerdings gemacht (letzter Wechsel diesen Februar). An dem Auto war bisher aber so auch nichts.
Meine Fragen sind nun:

1.) Lohnt es sich jetzt noch eine Inspektion machen zu lassen (kleine oder große)? Ich habe mal ein Foto von dem Serviceheft gemacht mit den Punkten, die dort überprüft werden:
IMG_20150411_225115.jpg

2.) Ich hätte gerne, dass die Klimaanlage gewartet wird, zwecks Bakterien und allgemeiner Funktionsprüfung. Dies wird aber nicht im Rahmen einer Inspektion, sondern extra gemacht, oder?

3.) Ich habe festgestellt, dass die Türscharniere auf beiden Seiten Rost aufweisen. Wird das bei einer Inspektion auch entfernt, oder nicht?
 
Wenn du neue Schrauben bei VW für das Schwungrad holst, haben die Dinger so ein blaues Zeug drauf, das ist irgendson Sicherungszeug. Was genau keine Ahnung, aber Schraubensicherung zählt für mich zu "Kleber".

Ich kann dir gern mal Fotos machen von den Schrauben, ich hab noch welche in der Garage liegen :)
Korrekt. Dennoch würde ich niemals eine Dehnschraube mit "Kleber" einsetzen, die ohne gehört und andersrum. Bei VW müssen die Schrauben vom Schwungrad ja eh jedes Mal ersetzt werden...

--
Dehnschraube heißt btw nicht, dass die Schraube plastisch verformt wird, sondern nur das sie beim anziehen elastisch gedehnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe Anfang des Jahres einen 4,5 Jahre alten Opel Corsa D übernommen. Aktueller Kilometerstand: ca. 22.000 Km.
Die Vorbesitzerin hat nie eine Inspektion machen lassen. Immer nur TÜV und das wars. Ölwechsel wurde allerdings gemacht (letzter Wechsel diesen Februar). An dem Auto war bisher aber so auch nichts.
Meine Fragen sind nun:

1.) Lohnt es sich jetzt noch eine Inspektion machen zu lassen (kleine oder große)? Ich habe mal ein Foto von dem Serviceheft gemacht mit den Punkten, die dort überprüft werden:

2.) Ich hätte gerne, dass die Klimaanlage gewartet wird, zwecks Bakterien und allgemeiner Funktionsprüfung. Dies wird aber nicht im Rahmen einer Inspektion, sondern extra gemacht, oder?

3.) Ich habe festgestellt, dass die Türscharniere auf beiden Seiten Rost aufweisen. Wird das bei einer Inspektion auch entfernt, oder nicht?

1) Inspektion mit eintrag ins Checkheft lohnt vei so einem jungen Fahrzeug m.M.n. schon

2) Klimaservice wird extra gemacht glaube ich. Frag einfach den Meister was in der großen Inspektion drin ist

3) Nein, darauf musst du extra hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit noch ? Wenn du das Auto länger fahren willst wirst du nicht darum rum kommen um nen bisschen Service.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Müssten Nexen N'Fera 2 in 225/45R17 sein. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher. Irgendwas mitm Hochkomma aufjedenfall :fresse2:

Preislich ein Traum. Hab glaube ich unter 65€ pro Reifen bezahlt (Oktober 2014).

Korrektur: sind NEXEN N'FERA SU1 in 225/45 R17 94 Y und haben exakt 65€ das Stück gekostet (über reifen-vor-ort.de in einer Werkstatt ~2km von mir entfernt).
 
Hallo,

habe Anfang des Jahres einen 4,5 Jahre alten Opel Corsa D übernommen. Aktueller Kilometerstand: ca. 22.000 Km.
Die Vorbesitzerin hat nie eine Inspektion machen lassen. Immer nur TÜV und das wars. Ölwechsel wurde allerdings gemacht (letzter Wechsel diesen Februar). An dem Auto war bisher aber so auch nichts.

Ich würde es machen, es muss ja nicht bei Opel sein. 4,5 Jahre alte Bremsflüssigkeit dürfte auch nicht der Hit sein, neben dem verringerten Siedepunkt fördert Wasser im System auch die Korrosion.
 
War grad noch unterwegs (Wetter :drool:) und hab' mal geschaut ... wenn z.B. die Federal wirklich deutlich breiter ausfallen würden als die Hankook könnte das Vorne schon verdammt eng werden. Muss mal nen Reifenonkel suchen der die ggf. wieder zurücknehmen würde ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh