[Sammelthread] Automobile

Du weißt ja selber, 10 Prüfstände 10 Ergebnisse :)

AGA 3,5 ab Turbo, 3 Zoll ab Kat. LLK und Ansaugung hat nur nen Sport Luffi.
Ich bin bei Customworx in Betreuung und Toddi macht seine Arbeit eig sehr gut.

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Frozen das hat null mit dem Tuning zu tun. Wenn das in irgendwelche engstirnigen Birnen nicht reingeht kann ich da nichts für.

Schon okay, nimms nicht persönlich, wollte nur etwas sticheln. Das Thema wurde ja schon diskutiert und letztendlich ist es dein Auto :)

Wieviele KM hat der Motor jetzt seit dem Neuaufbau runter?
 
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Du weißt ja selber, 10 Prüfstände 10 Ergebnisse :)

AGA 3,5 ab Turbo, 3 Zoll ab Kat. LLK und Ansaugung hat nur nen Sport Luffi.
Ich bin bei Customworx in Betreuung und Toddi macht seine Arbeit eig sehr gut.

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was für llk hast? dsg?
 
ich hab bei mir auch alles gemacht was mit k03 möglich ist (ok, außer cdl nocke, die hab ich nicht). hab den s3 llk drin, aber der 6r ist ja im grunde gleich. nächste option wäre k04, düsen und spritpumpe. aber never touch a running system und reicht so ja auch.
 
S3 düsen liegen in der Schublade :P Pumpe bekomme ich auch vom R sobald der Herr umbaut :)
wenn der Lader nen Guter ist werden es 270 wenn nicht steigt wenigsten etwas im Durchzug.

in 2 Jahren kommt denn ein K04 Umbau wenn ich mich finanziell erholt habe vom Schaden.

ich fahre ca 258 als Vmax GPS. (je nach wetter und Strecke können es 4 weniger sein) schneller ist ein 330 auch nicht ;)
 
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berni, Serie liegt nen 5er GTI meine ich bei realen 230-235 km/h
Empfinde das eher als "normal" für die 200 PS. Sind halt echte werte und keine Tankstellen Tacho Wunschwerte.
Mit Tuning wird er dann natürlich entsprechend schneller.
 
Was mich bei den GTIs wundert ist die so "geringe" Endgeschwindigkeit. Ist der CW-Wert so schlecht vom Golf?

serie mit 230 oder 235 echten km/h meine ich eingetragen der normale 5er gti. was ist daran gering für 200 ps? ist doch ok finde ich.

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berni, Serie liegt nen 5er GTI meine ich bei realen 230-235 km/h
Empfinde das eher als "normal" für die PS. Sind halt echte werte und keine Tankstellen Tacho Wunschwerte.
Mit Tuning wird er dann natürlich entsprechend schneller.

selber gedanke :d
 
Hab vorhin kurz die technischen Daten (Wiki) angeschaut, bei den 240PS ist Vmax = 241 km/h. Verwunderte mich etwas, hätte 250 km/h el. Abgeriegelt erwartet.
 
in Wiki steht auch viel wenn der Tag lang ist :)

bei 241 ist das Tacho glaube ich bei 260 :p
 
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Darum fragte ich, und behauptete es nicht :d

Bei meinem wird es auch bald ein Leistungs-Update geben. LLK ist schon da, Downpipe fehlt noch. Wenn die Hardware drin ist, lasse ich die Software "machen".
Bin gespannt, was danach an Leistung heraus kommt.
 
Auf welchen Golf beziehst du dich mit 240PS? Ich sprach ja oben vom Standard 5er mit 200PS
Der 123d läuft bspw. 234km/h (238 entdrosselt) und ist vom cw-Wert wahrlich nicht toll. Zum Vergleich ;)

serie mit 230 oder 235 echten km/h meine ich eingetragen der normale 5er gti. was ist daran gering für 200 ps? ist doch ok finde ich.

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selber gedanke :d

:bigok:
 
Darum fragte ich, und behauptete es nicht :d

Bei meinem wird es auch bald ein Leistungs-Update geben. LLK ist schon da, Downpipe fehlt noch. Wenn die Hardware drin ist, lasse ich die Software "machen".
Bin gespannt, was danach an Leistung heraus kommt.

was für auto hat du denn?
 
Alles 5er GTIs - kannte nur den mit 200 und den mit 230PS - der mit 240PS ist mir neu, steht aber so im Wiki.

Jup, die 123d haben auch ne kurze Achsübersetzung und kommen in den Bereich, wo die Leistung wieder nachlässt.

EDIT:

@ Roach13

Ist ein E90 330d :)
 
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Ist wohl auch Kennfeld optimiert einen mit 240 PS gab es auch nicht.

Reperrieren lassen und alles wurde teurer als mündlich besprochen. Kolben raus, Neue Lagerschalen, ZR mit Wapu Neu,
Kopf Aufbereitet. Alle ventile eingeschliffen einige Ventile kamen neu Kopfdichtung neu und und und.

Hätte ich gewusst was ich zahle hätte ich mir gleich nen CDL gesucht.

für 5200 war im Golf 6 grad einer, CDL ausm R inkl DSG als Technikpaket wegen umbau auf RS3.
 
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Habe gerade mal paar Fotos bekommen. Aber das sieht doch nicht nach wirtschaftlichen Totalschaden aus oder 😳..

Habe gerade mal nachgeschaut:
Rückleuchte EA81 - 54,63 Euro exkl. MwSt.
Stossfang. EA55# - 165,88 Euro exkl. MwSt.

Dazu dann noch Schrauben und Muttern im Wert von ~20€, je nachdem ob und wie viele neu müssen.

Preise sind aber soweit ich weiß Mitte oder Ende 2014, kann sein das sich da noch was getan hat. Dazu kommen dann noch Lackierarbeiten, die Arbeit bei Renault etc. Und ich weiß nicht was sonst noch alles kaputt ist, das sieht man dann erst wenn die Stoßstange abgebaut wurde.
 
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jup... das wäre wohl besser gewesen.

aber hinterher ist man immer schlauer :d

kumpel von mir hat seinen auf cdl umbauen lassen mit vollen programm von einem axx. geht ganz gut :fresse:
 
Habe gerade mal nachgeschaut:
Rückleuchte EA81 - 54,63 Euro exkl. MwSt.
Stossfang. EA55# - 165,88 Euro exkl. MwSt.

Dazu dann noch Schrauben und Muttern im Wert von ~20€, je nachdem ob und wie viele neu müssen.

Preise sind aber soweit ich weiß Mitte oder Ende 2014, kann sein das sich da noch was getan hat. Dazu kommen dann noch Lackierarbeiten, die Arbeit bei Renault etc. Und ich weiß nicht was sonst noch alles kaputt ist, das sieht man dann erst wenn die Stoßstange abgebaut wurde.

Ja, aber wenn ein Gutachter das für die Versicherung kalkuliert, wirds sowieso vierstellig und viel mehr dürfte ein alter Twingo kaum wert sein.
Da sieht dann 1 x Stoßstange und 1x Rücklicht auf der Rechnung ganz anders aus, nämlich eher so:

De/Montage Stoßfänger 50 EUR
De/Montage Heckleuchte 30 EUR
Heckleuchte 54,63 EUR
Stoßfänger hinten 165,88 Euro
Lampenträger 15,70 EUR
Dichtsatz Heckleuchte 17,80 EUR
Verbringung Lackierbetrieb 40 EUR
Vorbereitung zur Lackierung 120 EUR
Lohnkosten Lackierung 600 EUR
Lack Code xyz Menge blabla 60 EUR
Befestigungssatz Stoßfänger 50 EUR
Befestigungsschraube Mdingsbums Menge 12 30 EUR
Reinigungsmaterial 15 EUR
Dichtsatz unbekannt 15 EUR

und so weiter.... Beträge frei erfungen, aber realitätsnah.

Ich hatte früher mit einem Kleinwagen mal einen ganz kleinen Auffahrunfall (mir ist einer an der roten Ampel drauf) und hatte später als Kopie eine ellenlange Rechnung mit unzähligen Positionen von der Versicherung erhalten.
 
das stimmt wohl. da wird jeder furz vom monteur (3 schritte 20 euro :fresse2: ) und jede unterlegscheibe extra aufgeführt und berechnet

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https://www.youtube.com/watch?v=4m-7efuVjJg#t=81

p3wn0d :lol:
 
Okay, ich bin mal gespant was bei rauskommt.
Ich werde ihr das Rücklicht erneuern und den Rest wohl so lassen. Das lohnt sich bei dem Wagen tatsächlich nicht mehr.
Der Wagen hat 950,- Euro vor 7 Monaten gekostet. Und sie würde den nun so noch gerne weiter fahren (abgesehen von dem Rücklicht)

Wenn die nun sagen, dass sei ein wirtschaftlicher Totalschaden, wird doch der aktuelle Wert und der Wiederbeschaffungswert berechnet oder?

Und der aktuelle Wert von Wiederbeschaffungswert abgezogen, richtig?

Der aktuelle Werte wäre doch dann trotzdem hoch oder nicht, weil rein optisch ist ja nicht viel dran ..


Wäre es für uns nun besser, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder lieber "nur" hohe Reparaturkosten?
 
Ich weiß nur, dass man bei einer tatsächlichen Reparatur eine gewisse Freigrenze hat, die eine Reparatur ÜBER dem eigentlichen Wert des Wagens liegen darf. Erfolgt nur eine Auszahlung, gilt das allerdings nicht. Das war bei meinem damaligen Unfallschaden nämlich so. Der Wagen war wenig wert, die Reparaturkosten lagen etwas darüber und wurden dennoch genehmigt.
 
Naja, Spurstange ist eher was einfaches. Wenn Du aber eh die Spur vermessen lassen musst, dann tache lieber alle drei Stangen aus, sonst beißt Du Dir später in den ...

Drei? Ich meine nur die Spurstangenköpfe die am Radlagergehäuse befestigt werden. :hmm:

https://profiteile.de/spurstangenkopf-33409-01-35?tid=25509

Oder meinst du das innere Gelenk mit dem Gewinde für die Einstellung der Spur??

Wo soll da das Problem sein? Ich meine, Du müsstest doch "nur" den Motor leicht anheben und die Dinger ausfädeln. Oder denke ich zu einfach?

Theorie und Praxis. ;)
Wo ich gelesen hatte das Lenkgetriebe muss abgesenkt werden (um an die Schrauben zu gelangen) war ich nicht mehr überzeugt das ich das selbst in der Garage hinbekomme. Wenn es terminlich passt wird das einfach am Wochenende privat erledigt. :)

Was ist es für eine SH? Oft sind die oxidierte Lötstellen an den MOSFETs und/oder Leistungstransistoren dafür verantwortlich.

Ist ab Werk verbaut, im Motorraum befinden sich allerdings Aufkleber von Eberspächer. Beim Wechsel der Xenonbrenner werde ich mal schaun ob ich an das Steuergerät rankomme, dann wird erstmal die Leitung durchgemessen und falls das nicht zum Fehler führt muss sich jemand mit Ahnung von Elektronik das Steuergerät anschauen.
 
Drei? Ich meine nur die Spurstangenköpfe die am Radlagergehäuse befestigt werden. :hmm:

https://profiteile.de/spurstangenkopf-33409-01-35?tid=25509

Oder meinst du das innere Gelenk mit dem Gewinde für die Einstellung der Spur??

Vergiss es wieder, es ist ja ein VW.

BMWs haben drei Spurstangen, eine Mittlere und zwei Äussere.

Theorie und Praxis. ;)
Wo ich gelesen hatte das Lenkgetriebe muss abgesenkt werden (um an die Schrauben zu gelangen) war ich nicht mehr überzeugt das ich das selbst in der Garage hinbekomme. Wenn es terminlich passt wird das einfach am Wochenende privat erledigt. :)

Okay, das ist heftig.
 
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