[Sammelthread] Automobile

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Ziemlich mittig, damit man tiefer drehen kann. In der Nähe vom flexrohr.

Wait.....wer ist dieser flexrohr?
 
Ja, aber wenn ein Gutachter das für die Versicherung kalkuliert, wirds sowieso vierstellig und viel mehr dürfte ein alter Twingo kaum wert sein.
Da sieht dann 1 x Stoßstange und 1x Rücklicht auf der Rechnung ganz anders aus, nämlich eher so:

Ja klar, das ist aber nur um zu gucken wie teuer die Teile direkt bei Renault sind. Und bei der Rückleuchte kann man, wenn man die wirklich ersetzen will erwägen eine neue direkt bei Renault zu kaufen. Oder man findet irgendwo bei Kleinanzeigen eine für 10-20€. Und bei der Stoßstange würde ich höchsten die Clips und Schrauben erneuern, damit diese auf der linken Seite wieder fest ist. Mehr nicht.
 
Sattel mit Sattelhalter ist auf dem Weg.
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Beim Aufziehen der Sommerreifen festgestellt, dass beim Zetti hinten die Feder gebrochen ist. Auto hat jetzt knapp 80tkm runter. Jetzt natürlich die Frage... was tun.

Variante 1: Ab zu BMW .. 2 neue Tonnenfeder 260€ inkl. Montage (210€ Teile)
Variante 2: Federn (Eibach o.ä.) rundum 120€ Material + x Montage
Variante 3: KW Var2 1200€ + 400€ (?) für Montage, Vermessen, Eintragung -> 1600€

Die Vernunft sagt Variante 1... Variante 3 kribbelt in den Finger...

Leider Gottes fehlt mir vollkommen die Erfahrung wie sich ein KW Var2 im Vergleich zum M-Fahrwerk machen würde. Tieferlegen liegt eigentlich weniger im meinem Interesse. Kumpel hat im Z4 30mm Federn und da kratzt es schon recht häufig, da hab ich eigentlich keinen Nerv drauf. KW Var2 weil ich garkeine Lust auf Blindverbau eines Var1 Fahrwerks habe, wo ich danach dann feststelle das mir das vom Komfort mal so garnicht zusagt..

@Justnast.. du hattest doch ähnliches vor? Wurde das schon in die Tat umgesetzt?
 
Kann dir leider noch keinen Erfahrungsbericht anbieten, habe das KW V2 seit 4 Wochen bestellt, und es ist immer noch nicht da, weil das extra gefertigt werden muss :( Gab anscheinend keines mehr lagernd leider, wobei es lt. Telefonauskunft die Woche schon verschickt werden hätte sollen.

Hab jetzt 102k km runter, und im Zuge des Einbaus hab ich gleich mal Domlager vo/hi + Querlenker + Spurstangenköpfe mitbestellt. Im zroadster gibts jedenfalls niemanden, der mit dem V2 NICHT zufrieden ist - klar, V3 oder Clubsport sind schon nochmal andere Ebene, aber halt auch preislich doch um ein vielfaches höher, zumindest das Clubsport.

Bilstein B12 sagt dir nicht zu? Mit dem sind auch viele zufrieden, da wird man auch nicht viel falsch machen :)

ps: Komfort wird bei mir mit den 19"er wohl eh nicht mehr wirklich gegeben sein :fresse:
 
Hab auch 19er, das passt schon vom Komfort her
 
Ja das ganze Geraffel wäre auch noch Teil meiner Überlegungen. Wenn der Torso schon geöffnet ist :d

Bilstein B12... gute Frage. Sind auch 730€ und dann hat man wieder eine fixe Höhe und eine fixe Härte. Also bei Nichtgefallen keinerlei Möglichkeiten der Anpassung. Wird zudem auch mit 30/30 angegeben. Die KW Gewindefahrwerke sind es 20/15 in der höchsten Einstellung. Weißt du ob das M-Fahrwerk tiefer ist als das Normale?
 
Das ist halt bei 80k km ein bisschen "blöd", weil wirklich notwendig wärs ja noch nicht (gut, das ist es bei mir ja eigentlich auch nicht, aber ich dachte, wenn schon, denn schon) :d

Das M-Fahrwerk ist etwas tiefer als das normale, wieviel genau weiß ich allerdings nicht, ich glaube 15/15 sinds(?).

Die 20/15 beziehen sich ja auf die Ausgangshöhe (was du vermutlich aber eh weißt), also käme er vorne nur minimal tiefer, wenns ganz hoch geschraubt ist.
 
Genau aus dem Grund fragte ich. Das würde dann die 30/30 auch wieder relativieren. Bin auch vollkommen unentschlossen... wenn man wenigstens beides mal im Vergleich gefahren wäre. Wäre auch irgendwie doof, wenn man 1600€ ausgibt um dann festzustellen... joa gut.. anders halt ... :d
 
M-FW sind in der Regel 20/20 mm. Sportliche Fahrwerksabtimmung sind 15/15mm.

KW hat derzeit eine Aktion, bei der die V1 und V2 sehr günstig sind. Alternativ kannst Du dir auch die ST-Suspensions anschauen. Das ST X ist vergleichbar zum KW V1 und das XT A ist vergleichbar zum V2 mit verstellbaren Domlagern. Die ST Fahrwerke sind eben nicht aus Edelstahl, wie es KW immer bewirbt - Inox Line muss es aber auch nicht unbedingt sein. Bilstein hat noch das B14 in Angebot (ca. 800€) - Preis-/Leistung ist Top und seit letztem Jahr sind die Probleme mit dem "Poltern" auch weg. Sind viele sehr zufrieden, da es im Vergleich zum M-FW mehr Restkomfort bietet und harmonischer abgestimmt ist.

Alternativ gibts noch das B12 ProKit mit 30/30mm - die Erfahrungen der BMW'ler sind ähnlich dem B14.
 
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Wie gesagt, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich im zroadster so lese, aber NUR mit Federn scheinen die Wenigsten zufrieden zu sein, weils dann halt recht hart wird, vorallem mit H&R Federn, davon wird abgeraten. Nur Federn würde ich alleine deshalb schon nicht tauschen, weil Dämpfertauschen dann auch keine große Kunst mehr ist :d

Bist du im zroadster-Forum angemeldet? Falls ja, würde ich einfach mal nachfragen, ob jemand aus deiner Gegend kommt, vielleicht ergibt sich da ja ne Probefahrt ;) Könntest du bei mir auch machen, aber naja.. ist halt bisschen weit weg :fresse:

€: XT A gibts für den E85 nicht, und verstellbare Domlager leider auch nicht.

M-Fahrwerk im E85 sind 15/15.
 
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H&R ist meist ja auch sehr tief und die brechen auch sehr gerne... Außerdem ist eine Feder-/Dämpferkombi aufeinander abgestimmt.
Auf Basis eines M-Fahrwerks würde ich nicht was zaubern wollen, die sind einfach nicht das gelbe vom EI.

Beim 1er fand ich das M-FW sehr unausgewogen, die sportliche FW Abstimmung mit kürzeren Federn und Seriendämpfern reisst es erst recht nicht raus. Ich baue demnächst ein B12 in meinen 120D, weil das recht gut funzt und ich nicht tiefer als 30/25mm kommen will. Restkomfort soll gut sein und die Fahrdynamik wesentlich besser werden. Freue mich schon drauf, wenn der kleine der Erde näher kommt.

edit... 15/15, beim E85 ist alles etwas anders. War der Meinung ST für den Z4 gesehen zu haben - schade wenns nicht so ist. Die sind identisch zu den KW Fahrwerken und sollen auch sehr gut sein.
 
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Genau aus dem Grund fragte ich. Das würde dann die 30/30 auch wieder relativieren. Bin auch vollkommen unentschlossen... wenn man wenigstens beides mal im Vergleich gefahren wäre. Wäre auch irgendwie doof, wenn man 1600€ ausgibt um dann festzustellen... joa gut.. anders halt ... :d

Ich habe ein KW Competition 2 fach und selbst das kann man so einstellen bzw. die Dämpfer das es wirklich "weich" ist.
Wobei dann die Dämpfer natürlich nicht mehr zur Federhärte passen, wenn man so stark ins weiche geht.
Der Vorteil beim V2 ist halt das du wie du ja weißt die Zugstufe nochmal einstellen kannst. Da kannst du es dir ein Stück weit anpassen.
Bei dem V1 kannst du eben "nichts" tun, wenn es dir dann doch nicht passt.
Alternativ wenn du bisher zufrieden warst... Kann man ja auch einfach zwei neue Federn einbauen und gut.
Aber wenn du unbedingt mehr willst, dann vielleicht direkt das V2 (und nun die Möglichkeit selber einzustellen), und nicht das V1.
 
KW hat derzeit eine Aktion, bei der die V1 und V2 sehr günstig sind.

Genau das ist ja der Punkt. Die genannten Fahrwerke sind ja auch nicht nennenswert günstiger als das KW V1. Das V2 hat eben den Charme, die Härte noch einstellen zu können... man geht ja auch stark auf die 30 zu :P Und ob das am Ende jetzt 1200€ oder 1600€ stehen macht den Kohl nun auch nicht fett :d Die Alternative sind eben 260€ für zwei Federn und gut ists gewesen, nur neige ich recht häufig Geld für Dinge auszugeben die ich eigentlich nicht wirklich brauche:fresse: Aber gut wenn das M-Fahrwerk schon 15/15 hat dann relativiert sich die Tieferlegung natürlich recht deutlich.

Wie gesagt, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich im zroadster so lese, aber NUR mit Federn scheinen die Wenigsten zufrieden zu sein, weils dann halt recht hart wird, vorallem mit H&R Federn, davon wird abgeraten. Nur Federn würde ich alleine deshalb schon nicht tauschen, weil Dämpfertauschen dann auch keine große Kunst mehr ist :d

Bist du im zroadster-Forum angemeldet? Falls ja, würde ich einfach mal nachfragen, ob jemand aus deiner Gegend kommt, vielleicht ergibt sich da ja ne Probefahrt ;) Könntest du bei mir auch machen, aber naja.. ist halt bisschen weit weg :fresse:

Ja genau das ist der Punkt.. einzig an der Hinterachse macht das einen Unterschied vom Aufwand her... da ist wohl etwas Arbeit notwendig um an die Schrauben vom Dämpfer zu kommen.

Im ZRoadster-Forum bin ich angemeldet.. muss ich wohl mal etwas lesen. Vielleicht findet sich ja auch einer mit KW V2 im Raum Hannover-Braunschweig.

Aber wenn du unbedingt mehr willst, dann vielleicht direkt das V2 (und nun die Möglichkeit selber einzustellen), und nicht das V1.

Genau das ist der Grund wieso ich bei der Variante "neues Komplettfahrwerk" auch beim V2 hängen geblieben bin. Das bietet einfach die größtmöglichste Flexibilität zu einem überschaubaren Mehrpreis (ggü. 900€ für andere Gewindefahrwerke). Was fixes (Höhe/Härte) würde ich eigentlich nur wollen, wenn ich 100% wüsste auf was ich mich einlasse.
 
Wobei man beim Zusammenhang von Zugstufe und "Härte" vorsichtig sein sollte.

Die Druckstufe beeinflusst die Härte doch deutlich mehr.

Wollte ursprünglich das ST XA (vergleichbar mit KW V2), auch wegen der Verstellung. Aber das Serienkennfeld des Eibach Pro Street S ist schon sehr ausgewogen und passt für mich optimal. Das KW V1 bzw. ST XA hat die gleichen Dämpfer, nur härtere Federn.
Für mich hätte sich der Kauf eines Druck- bzw. zugstufenverstellbaren Fahrwerks nicht gelohnt.
Das KW V3 meines Vaters ist jetzt nicht so bahnbrechend anders, dass sich der Mehrpreis rechnet. Dafür fährt man dafür doch zu wenig auf Rennstrecken o.Ä.

Bei deiner Laufleistung würde ich auf jeden Fall das gesamte Fahrwerk tauschen. Das B12 wäre doch super für deinen.
 
Mach dich nicht unglücklich und Streich billstein von deiner Liste. Hab das b14 und das ist zu hart.
 
leute, wie schätzt ihr das ein ? und nein, ich war das nicht :heul:
 

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Ich würd mir nen neuen holen und gut ist. Felge so lassen, wird ja eh neu gewuchtet mit neuem Reifen.
Weisst ja auch nicht wies im Reifen aussieht, könnte damit nicht mehr in Ruhe auf die Autobahn. Aber gibt bestimmt genug die das anders sehen.
Wie ist das ganze passiert? Je nachdem kanns auch mehr als nur das Gummi da sein. Wenns zum Beispiel durch nen Einschlag in den Bürgersteig entstanden ist würde ich mir über die Felge doch noch mal Gedanken machen.
 
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fräulein ist am bordstein entlang. war aber kein einschlag, ist einfach abgeschabt. ich weiß nicht ob ich nen neuen kaufen soll. müsste den auf der anderen seite ja dann auch neu holen...

edit: kopf sagt: da ist noch ne stahleinlage drin, fahr weiter. bauch sagt: neuen kaufen :(
 
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Ich würde einen neuen Reifen nehmen, das Geld wäre mir meine Sicherheit (und ggf. die anderer) wert...
 
Wenn man jetzt mal die Autos vergleicht, die auf der linken Spur über 200fahren und die, die ihr Auto mit Bordsteinschäden rundum in die Seitenstraße stellen, so stellt man fest, dass das oft die selben sind.
Die scheinen es schonmal nicht so eng zu sehen.

Aber ruhigen Gewissens wäre ich nicht mehr, auch wenn da mMn nichts passieren sollte...
 
ich denke auch nicht das da was passieren sollte. allerdings bin ich auch nicht ruhigen gewissens. weiß nicht was ich machen soll.
 
dann pack nen neuen Gummi drauf und Fertig, kosten ja auch nicht die Welt
 
Eben nen M235i neben mir gehabt. mit 327PS laut Besitzer :) in der Stadt geht der schon ne Ecke besser weg als auf der Autobahn bei 200 - 240.
Sah aus wie nen Mitte 40er Bonze, aber war netter Kerl kurz scheibe runter gequatscht ^^.
 
ich fahre wohl erst mal so weiter und beobachte. die karre wird eh nur in der stadt benutzt. für autobahn sind mir die 50ps zu wenig :d

@shaqiiii m235i würde mir auch gefallen ;)
 
Heute wieder bisschen mit Ringkeepers M135i durch die Gegend gedüst... gefällt mir auch durchaus :bigok:
 
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