[Sammelthread] Automobile

die amg felge ist aber kein 18" oder?? schaut eher nach 19-20" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 20" Felgen mit TTRS Bremsscheiben und Porsche Cayenne Bremssätteln in Porsche Gelb :)

Wie schon bereits erwähnt - der Wagen hat insgesamt ein sehr schickes Konzept - top geworden.

ne, sind glaube 20 :d
sah aufm Golf 6 behindert aus ^^

wenn ich des richtig les dann steht da 225/30, dann sind es 20", was auf dem A3 dann zu groß sind, 19" sind mMn grenzwertig.

Wieso, 1" sind meines Wissens 2,54cm - ergo steht der Wagen 2,54cm höher..bzw dann gute 5cm höher als jetzt?

Das gleicht man mit der Reifenhöhe aus

Wenn man nach der logik denkt, dann ist das Auto nicht nur höher, sondern es änder sich auch der Raddurchmesser und somit umfang, dann wär der Tacho auch nimmer richtig

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich des richtig les dann steht da 225/30, dann sind es 20", was auf dem A3 dann zu groß sind, 19" sind mMn grenzwertig.

19" kommt mir nicht unters Auto, no way.
möchte nicht wie Deep mitm Gewinde enden :d

Das sind 20" Felgen mit TTRS Bremsscheiben und Porsche Cayenne Bremssätteln in Porsche Gelb :)

Wie schon bereits erwähnt - der Wagen hat insgesamt ein sehr schickes Konzept - top geworden.

Hatte der was an der AGA gemacht? Klang lecker :drool:

Das gleicht man mit der Reifenhöhe aus

nur zum Verständnis, Reifenhöhe aka. Querschnitt bzw Flankenhöhe?

nur zum Verständnis, Reifenhöhe aka. Querschnitt bzw Flankenhöhe?

Jop, ist die zweite Zahl aufm gummi, bei 20" eben 30 höhe, ich glaub des sind mm, bin mir aber net sicher, bei 19" dann 35 und bei 18" 40 usw.

Jop, ist die zweite Zahl aufm gummi, bei 20" eben 30 höhe, ich glaub des sind mm, bin mir aber net sicher, bei 19" dann 35 und bei 18" 40 usw.

is das verhältnis zur breite

bsp 205/40 R17 (meine...)

205 - reifenbreite 205mm
40 - flankenhöhe im verhältnis zur breite, sprich 40% von 205mm d.h 82mm
R - Radialreifen
17 - Reifeninnendurchmesser in Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, 1" sind meines Wissens 2,54cm - ergo steht der Wagen 2,54cm höher..bzw dann gute 5cm höher als jetzt?

Also wie du auf 5cm kommst ist mir sowieso schleierhaft (der Durchmesser wächst um 1", wie soll das Auto dann bitte um das doppelte höher stehen?!) - aber wie schon gesagt musst du ja beim gleichen Abrollumfang bleiben damit der Tacho stimmt und die Steuergeräte nicht quäken, sprich du nimmst dann einen Reifen mit entsprechend geringerer Flankenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
is das verhältnis zur breite

bsp 205/40 R17 (meine...)

205 - reifenbreite 205mm
40 - flankenhöhe im verhältnis zur breite, sprich 40% von 205mm d.h 82mm
R - Radialreifen
17 - Reifeninnendurchmesser in Zoll

ich glaub da sollten es schon 45 sein,

nja, wichtig ist, dass der gesamtradius und somit auch umfang der selbe bleibt, anosten simmt der tacho nimmer

..da sonst eine Tachoabweichung entsteht, die nicht zulässig ist. (Tacho läuft nach.)

Zitat von unsterblich Beitrag anzeigen
Das sind 20" Felgen mit TTRS Bremsscheiben und Porsche Cayenne Bremssätteln in Porsche Gelb

Reden wir von dem Auto mit den Benz-Felgen? Die Bremsscheiben sind doch ziemlich mickrig hinten. Das wird am TTRS verbaut?

Jo, die Bremse beim TT-RS hat hinten 310mm, Einkolben, vorne 370mm, 4-Kolben, gelocht.

Das ist normal bei Fahrzeugen mit sehr kopflastiger Gewichtsverteilung, also eigentlich bei jedem Fronttriebler. Dadurch dass im normalen Fahrzustand schon ein Großteil des Gewichts auf der Vorderachse liegt und dieser Anteil beim Bremsen noch viel größer wird, kann die Bremse hinten keine hohen Bremskräfte mehr übertragen. Bei Hecktrieblern bzw. Fahrzeugen mit annähernd 50:50 Gewichtsverteilung sind die Scheiben vorne und hinten gleich groß bzw. annähernd gleich groß.

Hm. hab ich mir schon fast gedacht. Ich hab im Subi weniger Leistung und die Scheiben sind hinten doppelt so gross. Deshalb wunderte ich mich etwas.

hmmm....cih würde mal wetten, dass deine scheiben hinten nicht oder nur minimal größer sind...

grad mal geschaut....316mm....also nen riiiieeeeßiger unterschied zu den 310mm...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie du auf 5cm kommst ist mir sowieso schleierhaft (der Durchmesser wächst um 1", wie soll das Auto dann bitte um das doppelte höher stehen?!) - aber wie schon gesagt musst du ja beim gleichen Abrollumfang bleiben damit der Tacho stimmt und die Steuergeräte nicht quäken, sprich du nimmst dann einen Reifen mit entsprechend geringerer Flankenhöhe.

ich habe damit jetzt von 16" auf 18" gemeint, daher kommt meine Theorie, dass das Auto dann 5cm höher liegt ;)
Aber das mit dem Abrollumfang macht Sinn ;)

Solange sich die Räder vom Abrollumfang in TÜV-konformen Bereichen bewegen, ändert sich die Fahrzeghöhe nicht, bzw. nur ein paar mm. Die Felge wird zwar im Radius 1" größer (16"->18") die Reifenflanke wird aber auch um 1" im Radius kleiner, sprich die Höhe der Reifenwand wird mit steigender Felgengröße kleiner. Deswegen wird es ja auch härter, weil weniger dämpfende Reifenwand vorhanden ist.

geht auch mehr ums Design... :d

urgh gleich 2 mal gefailed. 1. Nach deiner Logik müsste er nur 1,27cm höher kommen und 2. zieht man doch einen schmaleren Reifen drauf bei größerer Felge, sodass der Abrollumfang gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm kennt jemand starke Scheinwerfer, am besten LED die ne E Prüfnummer haben und net zuviel Watt ziehen da sie ans Auto sollen. ich brauch davon nämlich 4 und sonst killt es mir da evtl die Batterie.

verdammte kacke heute
heute morgen ins auto, schlüssel rum, alles leuchtet und ich hab wie immer kurz gewartet, schlüssel rum und klick ..... dunkel im tacho O.O
(bin gestern erst 100km gefahren)
nochmal geschaut ob ich iwo nen verbraucher vergessen hatte aber ne
noch ein paar mal versucht aber keiner chance, kein mucks ausm motorraum

adac gerufen, 40min gewartet, ihm das erklärt, er grinste, hielts messgerät an die batt ..... 10,2V
AUTSCH
eine zelle kaputt
starthilfe gegeben und er lief, nun muss direkt eine neue rein
ab zum skodahändler in der nähe (der einzige den ich hier kenne bzw. weiß wo er ist)

ergebnis: 162,80 €

117 € die Batterie 12V 60AH

aber was solls, musste sein. sowas passiert auch immer dann wenn man es nicht brauch.
hätte ich zeit und mittel gehabt wäre ich zum nächsten baumarkt und hätte die selbst eingepflanzt , aber mit 10,2V macht der anlasser keinen mucks

EDIT: kommentar vom adac onkel: na ja, 5 jahre alt, kann schon passieren, ist nicht unnormal

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Audi-Fahrer, die nicht so ein schlechtes Gewissen bei großen Felgen mit kleinen Bremsen haben :fresse: :
audi_felge.jpg

Ist das wirklich ne geloche Bremsscheibe? Oder eher n Tassenuntersatz?

Und ich habe bedenken wegen ebc turbos in 266/288mm... das ist ja echt arm.

topgear staffel 4 fogle 7 - hauptsache der suzuki verliert ein rad. :lol:

@kyraa,

ja, wieso nicht? Das Auto wiegt eh gradmal über ne Tonne und der Arsch ist sowieso sehr leicht. Ob es was bringt, das steht auf einem anderen Blatt. ;)

verdammte kacke heute
heute morgen ins auto, schlüssel rum, alles leuchtet und ich hab wie immer kurz gewartet, schlüssel rum und klick ..... dunkel im tacho O.O
(bin gestern erst 100km gefahren)
nochmal geschaut ob ich iwo nen verbraucher vergessen hatte aber ne
noch ein paar mal versucht aber keiner chance, kein mucks ausm motorraum

adac gerufen, 40min gewartet, ihm das erklärt, er grinste, hielts messgerät an die batt ..... 10,2V
AUTSCH
eine zelle kaputt
starthilfe gegeben und er lief, nun muss direkt eine neue rein
ab zum skodahändler in der nähe (der einzige den ich hier kenne bzw. weiß wo er ist)

ergebnis: 162,80 €

117 € die Batterie 12V 60AH

aber was solls, musste sein. sowas passiert auch immer dann wenn man es nicht brauch.
hätte ich zeit und mittel gehabt wäre ich zum nächsten baumarkt und hätte die selbst eingepflanzt , aber mit 10,2V macht der anlasser keinen mucks

EDIT: kommentar vom adac onkel: na ja, 5 jahre alt, kann schon passieren, ist nicht unnormal

du hast dir jetzt aber nicht ernsthaft eine neue batterie einbauen lassen beim händler :lol:

wärst du zum baumarkt, oder atu oder wo auch immer gefahren und hättest das ding dort gekauft und kurz reingebastelt (5 min arbeit) hätte es ungefähr die hälft gekostet ;)

Oh Gott, ein Arbeitskollege hat sich den neuen Ford Fiesta gekauft. In Weiss, mit Heckspoiler und schwarzen Applikationen. Dazu schwarze Felgen in schätzungsweise 18", vielleicht auch 17". Muss morgen mal schauen.
Aber das Schlimmste ist: der hat hinten eine total mickrige Trommelbremse, was wirklich bekloppt aussieht, auch wenn die schwarz lackiert ist. Ich muss da morgen mal ein Foto machen :fresse:
Ansonsten sieht der Wagen echt nicht schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh