[Sammelthread] Automobile

Toll, bei der Radschraube die der Prüfer rausgedreht hat sind nun viele Kratzer im Lack, einige sogar durch den Lack; scheint es wohl mit einem normalen Radkreuz (ohne diesen Plastikschutz um die Metallnuss) raus-/reingeschraubt zu haben. :mad::wall:

Vater hat es erst jetzt gesehen.
Den reiß ich morgen die Bude ein...
 
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Sagt mal, wo Felgen grade Thema sind:

Wie ist das mit diesen K-Auflagen in den Gutachten - ist das nur so pro forma und wenn alles passt wird man durchgewunken ?
oder muss man zweifelsfrei Karosseriearbeiten entsprechend der Auflagen durchführen ?

Bin grad auf Felgensuche - am liebsten natürlich 18" mit 225/40er Schluffen, vlt sogar 225/35 - und bin fleißig Gutachten am lesen.
Einige Felgen haben gar keine Auflagen und andere wiederum, die genau so breit sind und von der ET her identisch sind haben Karosseriearbeiten ?
 
So schlimm war es noch nicht. :)


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Im neuen Mini Fünftürer saß ich heute auch. Eigentlich gefällt der mir auch. :)
Und Platz hat man doch recht viel - mehr als ich zumindest dachte. :)
 
Sagt mal, wo Felgen grade Thema sind:

Wie ist das mit diesen K-Auflagen in den Gutachten - ist das nur so pro forma und wenn alles passt wird man durchgewunken ?
oder muss man zweifelsfrei Karosseriearbeiten entsprechend der Auflagen durchführen ?

Hängt vom Prüfer und den tatsächlichen Gegebenheiten ab. Wenn er z.B. in Verbindung mit einer Tieferlegung die Radabdeckung und Freigängigkeit als gegeben betrachtet und Dir den üblichen Änderungsbescheid ausstellt, dann muss auch nichts an der Karosserie gemacht werden. Bei mir stand es auch drin, aber tatsächlich schleift nichts und die Radabdeckung ist ok, demzufolge wurde auch alles OHNE Änderungen eingetragen.
 
Hängt vom Prüfer und den tatsächlichen Gegebenheiten ab. Wenn er z.B. in Verbindung mit einer Tieferlegung die Radabdeckung und Freigängigkeit als gegeben betrachtet und Dir den üblichen Änderungsbescheid ausstellt, dann muss auch nichts an der Karosserie gemacht werden. Bei mir stand es auch drin, aber tatsächlich schleift nichts und die Radabdeckung ist ok, demzufolge wurde auch alles OHNE Änderungen eingetragen.

dann lass ich mich mal überraschen :fresse2:
was oft laut gutachten an Auflagen kommt ist K04 oder K44 - aber die Kiste hat große Radhäuser, schleifen sollte da nichts, Fahrwerk ist OEM, keine Tieferlegung.
Sorgen mache ich mir direkt keine, da es vom Hersteller ja u.a. 18 Zoll reifen in Serie gibt für das Auto, wär aber dumm irgendwie erst zu kaufen und dann in die Werkstatt wegen Auflagen zu müssen wie oben jemand nen Fall hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Auflagen mit dem Bearbeiten hab ich auch im Gutachten drin stehen, ging aber auch so :xmas:


Kommt aber immer drauf an. Schau einfach wie es passt. Wenn es vom Hersteller auch Felgen in der Größe und mit der gleichen ET gibt sollte es ja kein Problem geben.
 
Also diese Auflagen mit dem Bearbeiten hab ich auch im Gutachten drin stehen, ging aber auch so :xmas:


Kommt aber immer drauf an. Schau einfach wie es passt. Wenn es vom Hersteller auch Felgen in der Größe und mit der gleichen ET gibt sollte es ja kein Problem geben.

du hattest die Diewe Impatto drauf, oder ?
Die haben echt schöne Felgen im Angebot und relativ günstig teilweise. Schon gut :d
 
Genau, Impatto in 18x8 mit einer 32er ET:

unbenanntdhubz.jpg


Habe für die Felgen inklusive Versand 504€ bezahlt. Kann man also nicht meckern. Wiegen tun sie ca. 10,8kg.
Und ob sie halten werde ich ja sehen :fresse:
 
Wo is eigentlich gotcha, is er krank? Ein Bild von einem BMW und kein Post, da stimmt was nicht :fresse:

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Aber sieht schon gut aus, passt gut dazu.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkte daraufhin die gebrauchten Radschrauben, dreht eine raus und misst dann nach. :fresse:

Ich hoffe er hat statt die Länge zu messen die tragenden Gewindegänge gezählt. Das wäre das bessere Vorgehen.
Die haben i.d.R. keinen Drehmo zur Hand und knallen einfach die Schraube irgendwie an. Deshalb hab ich meinen Schlüssel immer dabei wenn ich hinfahre.

Bei mit popelt der Tüv btw immer gerne mit dem Schraubendreher am Unterboden rum, bis ich ihn freundlich auf mögliche Korrosion hinweise.
Da hört der Spass bei mir auch ganz schnell auf ;)
 
hab noch nie erlebt dass ein prüfer die radschrauben löst und nachmisst. "zerlegungsfreie" prüfung dachte ich immer?
 
Ich hoffe er hat statt die Länge zu messen die tragenden Gewindegänge gezählt. Das wäre das bessere Vorgehen.
Die haben i.d.R. keinen Drehmo zur Hand und knallen einfach die Schraube irgendwie an. Deshalb hab ich meinen Schlüssel immer dabei wenn ich hinfahre.

Bei mit popelt der Tüv btw immer gerne mit dem Schraubendreher am Unterboden rum, bis ich ihn freundlich auf mögliche Korrosion hinweise.
Da hört der Spass bei mir auch ganz schnell auf ;)

"Wenn ich mit dem Schraubendreher durchkomme muss es eh neu"


Grade mitm Kumpel das Getriebe wieder reingewuchtet... Ganz schön spaßig wenn das Auto nur auf Böcken steht. Aber ist drin.
Morgen dann fertig zusammenbasteln und hoffen dass ich noch die zwei alten Schrauben ausm Turbo rausbekomme. Dann ist der Bus mit Glück morgen Abend wieder auf der Straße
 
hab noch nie erlebt dass ein prüfer die radschrauben löst und nachmisst. "zerlegungsfreie" prüfung dachte ich immer?

Kommt drauf an ob es im Gutachten steht oder nicht.... Und darauf wie genau der Herr es liest....und darauf ob er Bock hat.

Bei meinem civic damals hat Horst Peter auch eine Mutter abgedreht und die Umdrehungen gezählt
 
Warum habt ihr nur alle solche Prüfer??


Meiner fährt das Auto auf die Bühne, sagt Bremsenprüfstand macht er mit Quattro nicht (hatte aber vorher gegoogelt das es im Leerlauf kein Problem ist). Steckt das OBD-Kabel an den Rechner an, lässt das AU Programm durchlaufen und schaut sich in dieser Zeit sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Bremsleitungen, ... an. Keine 5min später klebt eine neue Plakette am Auto und er sagt ich soll an die Eltern einen schönen Gruß ausrichten. :d
 
Stimmt für den aktuellen Fuhrpark, keine Frage. Doch vor etwa 3 Jahren als ich noch mit dem Golf unterwegs gewesen war sahen die beiden Prüfungen nicht anders aus.
 
Vor 3 Jahren haben die Leute ja auch noch nicht aufn Sack bekommen wie mittlerweile.

Btw: fährt dein Prüfer n Honda? Wenn ja: guter mann
 
Der fährt Audi, was sonst?? :d



Aber wieso sollen die Prüfer jetzt mehr Stress bekommen?? Die Regelungen wurden doch nur vereinheitlicht, grundsätzlich hat sich doch aber nicht viel geändert?! :hmm:
 
Meiner fährt das Auto auf die Bühne, sagt Bremsenprüfstand macht er mit Quattro nicht (hatte aber vorher gegoogelt das es im Leerlauf kein Problem ist). Steckt das OBD-Kabel an den Rechner an, lässt das AU Programm durchlaufen und schaut sich in dieser Zeit sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Bremsleitungen, ... an. Keine 5min später klebt eine neue Plakette am Auto und er sagt ich soll an die Eltern einen schönen Gruß ausrichten. :d

Meiner ist ähnlich. Komisch nur, dass er die AU (nix OBD) auch selber macht. Hat mir beim letzten Mal gesagt, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind (dass es Xenon ist, hat ihn nicht gejuckt) und was angedeutet, dass meine Auspuffanlage einen Tacken zu laut wäre... aber das eher im Spaß, aber doch zweideutig.
 
Der fährt Audi, was sonst??

Achso.....Trottel. :d

Was genau jetzt nun passiert ist, weiss ich nicht. A haben sich aufjedenfall die Fälle von 'ich mach einfach alle 4 Augen zu' gehäuft und B wurden die Herren vermutlich speziell geschult in letzter Zeit. Auch speziell im bezug auf rechtliche Konsequenzen bei Situation x.

Man kann ja auch sagen: vor 5 Jahren gabs kurzkennzeichen.... Die gibt es heute auch noch. Nur halt als 'tot'.

Von ner Hand voll Prüfer die ich schon mal gern 'angefahren' habe, gibt es 2 als 'Prüfer' nicht mehr. Und die anderen lesen jetzt die Papiere genauer als sie eigentlich gucken. Bzw es wird mehr auf Kleinigkeiten acht genommen als den bezug aufs wesentliche zu wahren.

Und das die Leute mit denen ich schon mal in der Werkstatt Kontakt habe sich darüber ausheulen und auch hier das Thema mit verbotenen Gummi Ventilen und zu schmalen originalen Verbreiterungen breit getreten wird, fühle ich mich in meiner Annahme durchaus bestätigt.
 
Im Verhältnis zu früher hat so einiges geändert, Mangel ist Mangel da gibt es keine Schweregrade mehr und sogar eine Probefahrt ist mittlerweile Usus
 
Grob gesagt, sie prüfen jetzt mehr in die Richtung wie es sich der Gesetzgeber wünscht.


Ich hatte auch schon von ein paar Freunden gehört das sie wegen Kleinigkeiten durchgefallen sind, wo z.B. ein Abblendlicht kaputt war. Da habe ich mir schon an den Kopf gegriffen, allein schon weil es täglich passieren kann und man in der Regel doch bestrebt ist solche Kleinigkeiten fix abzustellen.
Was nachdem was man hier im Thread zu hören bekommt sind sie anscheind wirklich angehalten kleine Änderungen zu stärker zu kontrollieren und gegebenenfalls zu monieren, auch wenn es nur an Unwissenheit liegt.
 
Mit dem defekten Abblendlicht wärst aber früher genau so durchgerasselt. Defektes Abblendlicht ist keine Kleinigkeit oder defektes Bremslicht.
 
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