[Sammelthread] Automobile

Tu es :-D

Hier mal meiner: Baujahr 11/14 - fast volle Hütte (kein Tempomat, kein doppelter Kofferraumboden, kein Lichtsensor).. hab ich vor 2 Monaten für knapp 16k € mit 3000km von einem Werksmitarbeiter übernommen (der sich jetzt nen Mustang bestellt hat)



Auto macht echt Laune und ist zu mindestens für meine Verhältnisse knüppelhart (bin vorher Clk320 gefahren). Innenraumqualität passt für das Geld auch. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise um die 8l.. soll aber auch Leute geben, die schon die 5l geknackt haben

Kinderkrankheiten: Lauter Motor, Bremsenproblematik (näheres gerne per PN) und die Recaros fangen manchmal ein wenig an zu "Wackeln"

VG

Wenn dich das motorgerausch stoert, einfach das Resonanzrohr vom motorraum ins handschuhfach abklemmen..
 
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Genau, die Schleifgeräusche hat der Fiesta meiner Verlobten auch.
Sei laut einem Ford-Mitarbeiter auch normal, leider :d
 
Wenn dich das motorgerausch stoert, einfach das Resonanzrohr vom motorraum ins handschuhfach abklemmen..

Per se meine ich nicht das Geräusch im Innenraum, welches ja durch den Soundcomposer/ Resonanzrohr nach innen dringt, sondern vielmehr das Geräusch wenn man außer des Autos ist bzw. beide Fenster unten sind.. hört sich halt nach nem 1,0l Fiesta'chen an (Nähmaschine halt)

Genau, die Schleifgeräusche hat der Fiesta meiner Verlobten auch.
Sei laut einem Ford-Mitarbeiter auch normal, leider :d

Beim ST sind ja Gott sei Dank mittlerweile die Schutzbleche an den hinteren Bremsen Serie... Ford hat allem Anschein nach nicht aufeinander abgestimmte Beläge und Scheiben verbaut :hmm:
 
Oh shit, dann mal gut, dass da bald was passieren soll.
 
Schade :(

Dachte wäre eine gute Idee. Was würdet ihr für um die 10000€ kaufen?

Auto was kompakteres (golf klasse?) mit >100ps, klimaautomatik, PDC hinten (vorne wäre auch praktisch), multifunkslenkrad, beheizte Außenspiegel, Tempomat, Radio mit usb und/oder mp3 CDs, bessere Lautsprecher als Serie, ab bj2010~

Praktisch aber nicht zwingend notwendig:

Selbst abdunkelnder Innenspiegel.
Sonst sollte bei den heutigen Autos Serie reichen. Bevorzugt vag.
Seat Leon vielleicht. Ein Fiat Bravo würde mir noch einfallen mit recht gutem P/L-Verhältnis. Einzelne Opel Astra 1.4T gibt es auch, leider ziemliche Säufer. Oder halt einen Fabia RS mit guter Gebrauchtwagengarantie, aber mW gab es zwar eine neue Version des Motors, behoben wurde der teilweise exorbitante Ölverbrauch (mehrere Liter pro 1000km, da haben die Autos dann schwarze Tropfen an der Heckschürze...) dadurch aber nicht wirklich. Es gibt Motoren, die nicht auffällig sind, aber insbesondere bei den Schnäppchen unter den Fabia RS (und unter 10T€ sind ja relativ günstig) würde ich mal von erheblichen Problemen ausgehen und dass das Auto daher abgestoßen wird.
 
Also keinen fabia... seat ibiza oder nen Guten 5er gti für das Geld

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wo ist Creep denn? Der fährt doch auch Fiesta ST.

Gestern mit meinen Kollegen von einer Geschäftsreise zurück gefahren und dann hat er ein wenig erzählt von seinem 90PS Polo TDI...

Wie er in den Italien Urlaub mit 215 km/h Maximum bei 5 Liter Verbrauch fährt...
VW gibt den wagen nur mit 185 km/h an... Klingt sehr realistisch, was er erzählt hat. :d

Ein Kollege ist auch der festen Überzeugung, mit unserem 75 PS-1.6 TDI-Lager-Caddy, welcher 150 km/h als Vmax im Schein stehen hat, auf der BAB 190 gefahren zu sein.
Dass bei der Kiste ab 80 überhaupt nichts mehr passiert, leugnet er dabei gekonnt. ^^
 
Hatten wir den schon? :fresse:

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Hab ich auch gesehen, sehr amüsant gewesen. Trotzdem ist der BMW besser
 
Ein Kollege ist auch der festen Überzeugung, mit unserem 75 PS-1.6 TDI-Lager-Caddy, welcher 150 km/h als Vmax im Schein stehen hat, auf der BAB 190 gefahren zu sein.
Dass bei der Kiste ab 80 überhaupt nichts mehr passiert, leugnet er dabei gekonnt. ^^

Nach Tacho vielleicht ;)

Wobei mein alter Passat mit 90 PS TDI, Bj 1994 auch schneller als Vmax Angabe war.
Vmax war 172 km/h eingetragen
Auf der Geraden hat er GPS knapp über 180 geschafft (Tacho über 190)
Und auf der A7 Bergab war er bei GPS ~205 fast im Begrenzer.
Wobei es da schon gescheit bergab ging, mittlerweile ist da auch ein Tempolimit.
 
Meinen alten Sunny (1.4 , 75PS) hatte ich auch schon auf 190 Tacho (evtl. abschüssig). Dann kam der Begrenzer und die Leistung wurde zurückgenommen. :)

Unser B-Max 1.0 Ecoboost wird meist nur in der Stadt bewegt und verbraucht da durchschnittlich 8,7l.
 
Also keinen fabia... seat ibiza oder nen Guten 5er gti für das Geld

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Der Ibiza hat die gleichen Motoren wie der Fabia (und zusätzlich noch einen 1.4 TSI 150PS) und damit absolut die gleichen probleme. Auch der 150PS TSI neigt im Ibiza zu enormen Ölverbrauch. Im Prinzip kann man die 1.4 TSI in Ibiza, Fabia und Polo alle vergessen. Wurden die im Polo nicht mittlerweile auch durch neue Motoren abgelöst? Der hat doch jetzt als GTI einen 1.8 TSI.
 
Sind da so früh die Kolbenringe platt oder wie kommt das? Ist ja Wahnsinn. Bei dem Rekordhalter wäre dann ja nach 2000 Kilometern die Ölwanne leer.
 
Unser B-Max 1.0 Ecoboost wird meist nur in der Stadt bewegt und verbraucht da durchschnittlich 8,7l.

Den Passat bin ich mit 4-5 Litern im Schnitt gefahren.
4 Liter, wenn ich ihn damals nur zum Fahren zur Arbeit genutzt hatte (30km Landstraße, viele LKWs, keine Überholmöglichkeiten).
5 Liter bei Stadtverkehr und max war 7,2l bei Vollgas auf der Autobahn.
Max Reichweite war bei einem Versuch 1680km mit 70l Diesel.

Mein 535d danach war nicht mehr so sparsam, 8-10l Innerorts, 7-9l Außerorts.
Eine sparsame Autobahnfahrt mit max 130km/h ergab 6,3l im Schnitt, machte aber absolut keinen Spaß.

Und mein jetziger Clio (ja ich bin von einem 535d auf einen Clio III gewechselt!) braucht mit der 1.6er 130PS Maschine 8-10l bei gemischtem Fahrprofil.
 
ich darf nicht nach Autos schauen, irgendwie geierts mich zum (kommenden) M2 2016... :fresse:
 
Ein Kollege ist auch der festen Überzeugung, mit unserem 75 PS-1.6 TDI-Lager-Caddy, welcher 150 km/h als Vmax im Schein stehen hat, auf der BAB 190 gefahren zu sein.
Dass bei der Kiste ab 80 überhaupt nichts mehr passiert, leugnet er dabei gekonnt. ^^

Sowas kennt glaube ich jeder... musste mir zuletzt auch so einige Sachen anhören (aber auf Motorräder bezogen), z.b. dass jemand seine 1100er Honda (160ps, sauger) mittels eines anderen Steuergerät auf 240PS gebracht hat, ohne Hardwareänderungen :stupid:
Desweiteren hätte die neue H2R (aktuell "erste" aufgeladene Maschine, von Kawasaki) einen BiTurbo + Vergaser (!!) verbaut hätte.... Vergaser im Jahre 2014..... real handelt es sich natürlich um eine Einspritzung und einer Kompressor Aufladung...


keine Ahnung was sich da manche Leute zusammen dichten :hmm:
 
Nein, das habe ich gesagt als Hintergrundinfo da wir hier im Auto Thread sind, deshalb schrieb ich ja auch "erste", denn die letzten Turbo Konzepte der Hersteller sind ~ 30 Jahre alt.
 
Bei meinem Bus gehts auch weiter. Die extra teuren (15€ pro Schraube), hoch festen, temperaturbeständingen usw. blablabla. Verbindungsschrauben zwischen Turbo und Abgaskrümmer sind bei mir in 2 von 4 Fällen einfach abgerissen.
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Habe jetzt erstmal alles probiert um die Dinger raus zu holen. Mutter aufschweissen, ausbohren usw. mit fast allem keine Chance.
Mit aufgeschweißter Mutter sind die Dinger einfach ein Stück weiter unten abgerissen und mit 'nem normalen Bohrer kommt man bei den Schrauben nicht besonders weiter.
Habe jetzt durch Zufall, von einem Bekannten aus dem Bulliforum einen 10tkm gelaufenen Turbo angeboten bekommen. Er musste leider auf Benziner umbauen, da seine Heimatstadt zur Umweltzone wurde. Das Teil hat er für 900€ direkt vom Großhändler gekauft als Neuteil! nicht überholt.
Leider ist der Markt für gebrauchte Turbolader nicht besonders gut, da man ja immer irgendwo 'ne Wundertüte kauft. Ich habe jetzt 170€ inkl. Versand nach langen Verhandlungen bezahlt. Montag wird er verschickt.

Dann noch fix Spur vermessen lassen, neues Öl und neuen Filter rein und eventuell die Antriebswellen rechts und links tauschen.
Zusätzlich ist mir leider noch aufgefallen, dass das lange Schaltgestänge von vorne nach hinten ganz gut ausgeschlagen ist und der Getriebeölstand sehr niedrig ist.
Muss also noch das Schaltgestänge überholen und neu abdichten am Getriebe, sowie Getriebeöl wechseln.
Zusätzlich noch einen undichten Kühlwasserflansch entdeckt... Den also auch noch wechseln, was elendig langes entlüften nach sich zieht.
 
Sind da so früh die Kolbenringe platt oder wie kommt das? Ist ja Wahnsinn. Bei dem Rekordhalter wäre dann ja nach 2000 Kilometern die Ölwanne leer.
Die Kolbenringe werden in einer Serviceaktion getauscht, das bringt aber wohl kaum Besserung. Was genau das Problem ist, weiß ich nicht (VW vielleicht auch nicht, sie haben zwischendurch einen neuen Motor entwickelt [CAVE -> CTHE], der aber tendenziell ähnliche Probleme hat). Manche haben bei 25Tkm auch schon 2 Austauschmotoren. Es gibt Motoren, die wohl wenig bis keinen Ölverbrauch haben, aber wenn man mal nach "CAVE Ölverbrauch" googelt, kann man nur den Eindruck bekommen, dass das Problem insgesamt dramatisch ist. Die Motoren gibt es ja nicht in der Häufigkeit wie die 1.4 TSI 122PS und trotzdem sind die Problemthreads genauso lang. ;)
 
Mal eine Frage an die Profis hier, die sich mit Autos definitiv besser auskennen als ich.
Wenn ein Seat Leon Cupra 265 jetzt aktuell so um die 25.000€ NEU kostet, kann ich dann damit rechnen, dass in einem Jahr ein Jahreswagen mit ~15.000/20.000km so um die 19.000€ kostet, oder fällt der Wert doch nicht so sehr? Weil im allg. wird immer behauptet ein Neuwagen verliert innerhalb des ersten Jahres 25% an Wert.
 
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