[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang fährst du den schon? Was musste bisher gemacht werden? 275.000km sind ja ne ziemliche Hausnummer. Selbst für nen 6-Zylinder ;)

Um mal wieder eine Runde Klugzuscheissen, zur Abwechslung zu meinen Arschloch-assi-flaming-posts:

Ich weiß nicht woher manch einer nimmt, das so ein alter oder auch älterer BMW Reihensechszylinder länger hält, wie deren Reihenvierzylinder.
Mal abgesehen von der neuen Dingern.

Vor allem die alten Diesel sind nicht oft frühzeitig am Pleuellagerschaden gestorben, so wie die alten R6 und R4 Benziner.

Die Diesel haben eine durchgehende Bohrung für das Motoröl in der Kurbelwelle gehabt.
Heißt die Pleuellager bekommen vollen Öldruck bei ganzer Kurbelwellenumdrehung.
Dazu ist das obere Pleuellager bei den Dieseln ein "Sputterlager". Auf der Rückseite dieser Lager kann man das anhand der passenden Nummer herausfinden, oder aber es stand teils auch "Sputter" direkt auf der Lagerrückseite.
Bei den Pleuellagern verschleissen die oberen natürlich viel mehr wie die unteren da hier Druck drauf kommt.
Man kann sagen das die doppelt so schnell verschleissen oder noch schneller wie die unteren.
Nachteil dieser Lager ist das die Partikel im Motoröl nicht so gut aufnehmen können wie ein herkömmliches Lager.
In ein normales Lager werden die Partikel reingedrückt und dadurch unschädlich.
Deshalb ging man hier ein Kompromiss ein und wählte das untere Lager wiederum als normales Lager.
Sonst besteht die Gefahr das der Hubzapfen der Kurbelwelle zu schnell verschleißt.

Nun der Grund warum die alten BMW Benziner oft frühzeitig die Biege gemacht haben:

Bis ca. 03.1988 hatten diese Motoren Hauptlager wo das obere und das untere Lager eine Nut für das Motoröl hatte.
Diese Kurbelwellen hatten KEINE durchgehende Ölbohrung sondern immer nur von einer Hauptlagerung zum jeweils nächsten Hubzapfen.
Trotzdem waren die Pleuellager hier gut mit Öldruck versorgt durch die komplett umlaufende Ölnut.
Diese Motoren hatten selten bei 100.000, 150.000, 200.000 Kilometern schon einen Pleuellagerschaden.
Dafür sind bei diesen Motoren die Hauptlager frühzeitig verschlissen.
Die Tragschicht war dünn und weich, der Öldruck war durch die Konstruktion wiederum bei den Hauptlagern geringer.
Bei den Hauptlagern sind wiederum die unteren Lager die, die mehr belastet werden.
Abgesehen vom ersten oberen Hauptlager, das durch den Zahnriemenzug wie z.B. beim M20 oder M40 mehr oder weniger genau so schnell verschleißt wie die anderen unteren Lager.
Diese Motoren haben dann manchmal hier den Schaden bekommen und die Kurbelwellen sind eingelaufen.
Ab ca. 03.1988 ist BMW dann hingegangen und hat die Ölnut bei der unteren Hauptlagerschale entfernt.
Jetzt ging es los mit den Pleuellagerschäden bei höherer Laufleistung.
Durch die nicht vorhandene komplette Bohrung in der Kurbelwelle und die nicht komplett umlaufende Schmiernut sind die Pleuellager oft frühzeitig verschlissen.
Denn der komplette Öldruck lag nur noch bei halber Kurbelwellenumdrehung an.
Man hat es also umgedreht. Früher die Hauptlager, dann die Pleuellager.
Die Hauptlager hatten im unteren Lager natürlich nun eine größere Fläche, auch die Beschichtung war dann fester.
Was manch einer gemacht hat: Bei dem alten M20 R6 Benziner die Kurbelwelle des Diesel Gegenstücks verwendet.
Diese hat die komplette Ölbohrung, die Pleuellager halten länger... Man verbindet also den Vorteil der Diesekurbelwelle mit dem Vorteil der neueren Hauptlager, wo die untere keine Schmiernut mehr hat und dafür eine größere Tragfläche samt besserer Beschichtung.
 
DAs lasse ich gelten, da muss dann natürlich der 1.4er her der wenn man nicht Aufpasst den Asphalt von der Strasse zieht !
 
Die Camaro-Mustang-Diskussion gibt es seit den 60er Jahren. Das ist doch bis zur Erschöpfung ausdiskutiert worden.

Ich finde beide schön und würde keinen von beiden von meiner Einfahrt bzw aus meiner Garage schieben.
Bin ich jetzt ein Außenseiter?
 
Ich finde beide schön und würde keinen von beiden von meiner Einfahrt bzw aus meiner Garage schieben.
Bin ich jetzt ein Außenseiter?

In meinen Augen nicht. Ich bin generell kein Fan solcher "Vergleiche" und auch kein Markenfetischist.
 
Raptor? Was soll man mit so nem Kunststoffbomber?

maxresdefault.jpg
 
https://www.youtube.com/watch?v=P3DPkGSOK7M

mach das mal mit 'nem Touareg ^^ Ohne den ganzen Mist von euch jetzt gelesen zu haben, ist die Definition "Racing" auf Offroad bezogen schon eine andere als auf Straßenfahrzeuge. Und ich bin ebenso der Meinung dass ein Raptor diese auch zu recht tragen darf.

Touareg...? :haha:
Wie wäre es mit einem Toyota Landcruiser? Ich dachte wir reden hier von Geländewagen.
 
Gibt's jetzt nicht auch den Amarok mit V8 TDI oder wo hatte ich das mal gesehen? Den kann man wohl als Nutzfahrzeug bezeichnen. ;)
 
Touareg...? :haha:
Wie wäre es mit einem Toyota Landcruiser? Ich dachte wir reden hier von Geländewagen.

Der Toyota Land Cruiser ist doch das gleiche wie'n Touareg. Aber ja, im Prinzip müsste man das mit 'nem Toyota Hilux oder so vergleichen. Dennoch würden die auch eher schlapp machen. Schon der Normale F-150 würde das bestimmt nicht in dem Maße hinkriegen.
 
Sag das mit dem Landcruiser und Touareg nicht zu laut, gibt bestimmt Leute die dich dafür lynchen würden [emoji3]

In nen PickUp gehört nen Diesel. Schön entspannt die Motorräder in die Alpen bringen oder am Wochenende die Freundin und 2t Gulasch zum Turnier fahren.
 
Der Toyota Land Cruiser ist doch das gleiche wie'n Touareg. Aber ja, im Prinzip müsste man das mit 'nem Toyota Hilux oder so vergleichen. Dennoch würden die auch eher schlapp machen. Schon der Normale F-150 würde das bestimmt nicht in dem Maße hinkriegen.
Der LandCruiser ist ein waschechter Geländewagen mit dem Luxus eines Touaregs :)
 
Mittlerweile ist der Unterschied schon kleiner geworden, der Landcruiser fährt aber eben schon 60Jahre durch die Wüsten unserer Welt.

Wobei man dem Touareg, gerade mit kleineren Umbauten, schon einiges zumuten kann.
X5 und Q5/7 sind da schon eher reinrassige Straßenfahrzeuge.
 
Der Golf wird super, auch wenn das mit der Bremse jetzt... nen wenig doof gelaufen ist. Das Endergebnis wird top, da kann dein alter S3 erstmal einpacken.

Der S3 wird sowas von einpacken können :bigok:
Das mit der bremse ist halb so wild, die ZR17 vom Cayenne ist auch super, und mehr Kolben = größerer Puller :fresse:

Wat wieso? Der S3 war doch von vorne bis hinten durchdacht aufgebaut :fresse:

Natürlich war der voll durchdacht :fresse2:
 
Echt? Mein Fehler. So vom äußerlichen wär ich jetzt von nem typischen SUV ausgegangen

Nee, dass ist schon noch ein klassischer Geländewagen, auch wenn er im Laufe der Zeit ordentlich teuer und auch luxuriöser geworden ist. Natürlich hat er dann im Autobahnvergleich wenig gegen einen Touareg zu melden, im richtigen Geländeeinsatz ist er aber zweifellos überlegen. Es hat schon gute Gründe, warum man solche Fahrzeuge (und vergleichbare) in vielen Krisengebieten und im gewerblichen Bereich nutzt, billig sind sie nämlich schon lange nicht mehr. Meine Eltern hatten viele Jahre einen komplett umgebauten BJ42 Landcruiser, war schon ein tolles Ding damals. Kenne auch ein paar Leute, die noch HDJ80 fahren, sowas ist kaum kaputt zu kriegen. Der schlimmste Feind ist bei den ganz alten Dingern nur der Rost, der Rest läuft ewig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh