[Sammelthread] Automobile

Ich finde die Chromniere besser. Sieht edler aus. :fresse:
Aber früher war die Niere ja innen immer schwarz, und außen mit Chromrand. So finde ich es auch am besten.
Heute ist die Niere ja oft komplett in Chrom. Das sieht dann wiederum schlimm aus.
Wobei klar, noch früher :-)fresse:) gab es die auch schon komplett in Chrom. ;)
Die Streifen gab es auch schon vor 30 Jahren als Aukfleber, sah aber etwas anders aus. Z.B. so:http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2012/post-10754-1423441241,1142.jpg
Ist zwar soweit ich weiß in dem Fall Marke Eigenbau... Aber mehr oder weniger so sah es immer aus.

Sind die Streifen denn heute original BMW auf den Stegen, oder auch selbst beklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht ja auch nicht zur Debatte, ob es ein guter Motor ist oder nicht - find den Motor von Ringis M135i eh auch super geil, und generell einfach ein lässiges Auto mit Leistung, aber als M würde ich ihn einfach nicht bezeichnen, erst recht nicht als echten M. Das M steht für Marketing :fresse:
 
Für mich gibts nur eine gültige Verwendung der Streifen. Und die ist nicht im Grill :d



Sonst habt ihr aber Recht, am M135i gehts noch, am 118i ist das einfach fehl am Platz.
Genauso wie AngelEyes an einem Golf :P
 
Mit M hat das nix zu tun. M-Paket hat seiner genauso wie meiner, wenn du danach gehst. Selbst an nem 1er M Coupé fänd ich's Panne.


Ob das rechtmäßig ist oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte.
Die Reaktion habe ich aber schon erwartet. :fresse:

Aber erlaubt ist was gefällt.
 
Aber erlaubt ist was gefällt.

So wie Karl Lagerfeld immer sagt?

Sehe ich auch so.
Wollte mir damals auch schöne M Streifen auf die stehende Fläche hinten des Kofferraumdeckels am 318is kleben.
Um die 20cm breiter Aufkleber. Mir doch egal wenn dann ein paar Leute "meckern", weil das doch gar kein M wäre.
Somit nicht "erlaubt" ist, oder "nicht passt". Kam dann aber nicht mehr dazu, weil der Wagen aus Platzmangel leider verkauft wurde. :(
Heute würde ich gerne mal wieder eine Runde mit dem Wagen drehen.
 
Das steht ja auch nicht zur Debatte, ob es ein guter Motor ist oder nicht - find den Motor von Ringis M135i eh auch super geil, und generell einfach ein lässiges Auto mit Leistung, aber als M würde ich ihn einfach nicht bezeichnen, erst recht nicht als echten M. Das M steht für Marketing :fresse:

das ist korrekt! mit der m gmbh hat das recht wenig zu tun. und klar - um mißverständnisse vorzubeugen - der motor ist trotzdem saucool.

das ist analog wie bei audi gemacht worden, die einzigen audis die das 's' logo verdienen sind eigentlich nur die 'rs' modelle. :d ;)
 
Naja. Man wird wohl noch sagen dürfen dass einem das nicht gefällt. Ich darf das zumindest.
Und dann der größte Hass von einem Diesel-Coupe-Fahrer, der so schnell ist wie ein M3. Ist okay.

Davon ab: schwarze Niere dafür, M-Streifen dagegen [emoji1]
 
Heute würde ich gerne mal wieder eine Runde mit dem Wagen drehen.

Apropos 318is :fresse:
Mir schwebt seit paar Wochen wieder eine blöde Idee im Kopf rum und ich glaube du bist der, der mir da am Besten weiterhelfen kann :fresse:
Ich bin die letzten Wochen öfters mal mit Chrissis 206 mitgefahren und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich unbedingt auch so ne Krawallkiste brauche. Da ich den E30 schon sehr lange sehr geil finde kommt der eigentlich nur in Frage. Eben als 318is.
Habe mal bisschen geschaut und mir als Ziel gesetzt in ~12 Monaten einen zu haben. Allerdings dann einen der unteren Preisklasse, den erstmal fahren um einfach mal bisschen richtig Auto zu fahren, dafür muss der in keinem Sammlerzustand sein. Dann kam mir aber die Idee... warum den nicht erst mal 2-3 Jahre einfach so fahren und den, an den man sich gewöhnt hat, also "seinen eigenen" dann, wenn man Geld hat wieder aufbauen und schön machen. Da stellt sich mir die Frage: Ist das in - sagen wir mal einfach grob - 5 Jahren überhaupt noch machbar? Wirds da noch genug Teile für die Kisten geben? Vieles, gerade Karosseriearbeiten muss man dann selbst machen, das ist klar, aber für manches braucht man halt einfach Teile. Ist das sinnvoll so überhaupt zu planen? Davon ab, dass du keinen 318is für bis maximal 2000€ kaufen würdest mal abgesehen :fresse: Mir gehts erstmal drum ein paar Jahre zu fahren, Auto kennen lernen und günstig Auto zu fahren. Wenns Geld dann etwas lockerer sitzt drüber nachdenken das Auto wieder schön aufzubauen.
 
Danke, Chrissi, danke

Und warum hat der M 135i nichts mit der M GmbH zutun? "Nur" weil es ein M-Performance Modell ist? Dennoch hat besagte GmbH ihre Finger bei diesem Modell im Spiel ;)
 
Klar, das kannst du so machen.
Teile wirst du finden. Es sind zwar einige Teile bei BMW entfallen, also spezifische Teile die es auch im Zubehör nicht gibt meine ich.
Aber in Foren am Markt findest du eigentlich fast alles.
Gerade was du so für den 318is benötigst.
Das einzige was ich dir unbedingt empfehlen würde (aber das weißt du oder dachtest du dir ja bestimmt eh schon das ich jetzt wieder damit ankomme) mach bei hoher Laufleistung die Pleuellager neu.
Es kann auch Sinn machen bei dem 318is den Kettenkasten einmal aufzumachen, und hier Schienen, Steuerkette, Kettenspanner... neu zu machen.
Oft ölt der Kettenkasten ja eh überall raus. Da kann man dann gleich mal ran...
Der 318is des E30 stirbt manchmal an einem Problem hier im Steuertrieb. Ich erspar mir mal die Details jetzt, ist ja (noch) uninteressant für dich.
Ist auch ein einfacher alter Motor. So wie alle E30 Motoren halt. Da muss man kein Überkiller sein um da was dran machen zu können...
Wenn du Spass an der Kiste hat, da spricht nichts dagegen. Größe Problem (weißt du ja auch) ist halt die Karosserie bzw. Rost.
Achja, ich habe meinen damals für 2500€ gekauft. Aber da waren die IS noch etwas billiger wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2 Jahre fahren. Denke da liegt schon das Problem. Frag chrissi mal wie anstrengend ein relativ neues Auto schon sein kann ..
Also in Sachen Instandhaltung. Einen dann so alten E30 kann man meiner Meinung nach nicht kaufen und direkt fahren. Da geht immer noch was vorher rein. Je günstiger gekauft desto mehr anfangs reingesteckt.
Nach 2 Monaten merkst du dass du vernünftige Reifen willst. Dann willst als nächstes ein besseres Fahrwerk... Fass ohne Boden.

Die Idee an sich natürlich grandios, aber ohne gutes Finanzpolster provezeihe ich dass der Wagen dann relativ schnell neben dem 5er -stehen- wird.
 
Naja. Man wird wohl noch sagen dürfen dass einem das nicht gefällt. Ich darf das zumindest.
Und dann der größte Hass von einem Diesel-Coupe-Fahrer, der so schnell ist wie ein M3. Ist okay.

Davon ab: schwarze Niere dafür, M-Streifen dagegen [emoji1]

Wenigstens einer, der mich versteht. :fresse:

Seid ihr alles Spaßbremsen. :d
 
Ich distanziere mich von dem Post über diesem hier. Damit will ich nichts zu tun haben.
 
@M3: Okay, wenn man Teile schon mal bekommt (wie auch immer) ist das ja schon mal ne gute Sache. Viel selbst machen ist kein Problem, mit meiner Ausbildung bekomm ich das schon gewuppt, da hab ich ganz andere Sachen machen müssen :haha:
Die ganzen Sachen die du aufzählst sind gut zu wissen, für mich aber vorerst nicht akut. Aktuell hab ich weder Geld einen zu kaufen noch einen zu unterhalten, aber in gut einem Jahr sollten dafür die finanziellen Mittel eher passen, denke/hoffe ich.

@Borstii: Klar, das gehört natürlich dazu. Genau wie "Tuning" in technischer Richtung. Auch ist klar, dass wenn man billig kauft, man noch Geld reinstecken muss. Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen, sodass ich, wenn irgendwas richtig teures anfällt ich den ruhig halt nen Monat oder zwei stehen lasse und Fahrrad fahre. Für mich wäre das rein ein Spaß/Hobbyauto ohne Verpflichtungen :) Sonst würde ich das nicht machen. Wäre ich auf ein Auto angewiesen würde ich mir irgedwas solides kaufen :fresse:
 
Immer wieder schön, wenn man schon vorher weiss, was man für eine Diskussion auslösen wird :fresse:

Borstii, was ist denn aus der "farbige Akzente im Grill rocken" Einstellung geworden? Ich kann mich gut daran errinern, dass du das beim 118i relativ gut fandst :p
 
:fresse: :haha:

So hier mal die Bilder von Spa.

https://flic.kr/s/aHskbPt37T

Was mir gestern schon am PC aufgefallen ist:

1. Die Kamera muss mal zur Sensorreinigung.
2. Das Tele gehört in Rente geschickt, vllt. sogar mitsamt des Body. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zum Kaufpreis erstmal 1000€ für Ersatzteile hinlegen und dann nochmal Geld für Reifen+einen Satz Sportfedern.
DANN würde ich den 318is kaufen... Wer verkauft schon ein perfekt gewartetes Auto? ;)
 
@M3: Okay, wenn man Teile schon mal bekommt (wie auch immer) ist das ja schon mal ne gute Sache. Viel selbst machen ist kein Problem, mit meiner Ausbildung bekomm ich das schon gewuppt, da hab ich ganz andere Sachen machen müssen :haha:
Die ganzen Sachen die du aufzählst sind gut zu wissen, für mich aber vorerst nicht akut. Aktuell hab ich weder Geld einen zu kaufen noch einen zu unterhalten, aber in gut einem Jahr sollten dafür die finanziellen Mittel eher passen, denke/hoffe ich.

@Borstii: Klar, das gehört natürlich dazu. Genau wie "Tuning" in technischer Richtung. Auch ist klar, dass wenn man billig kauft, man noch Geld reinstecken muss. Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen, sodass ich, wenn irgendwas richtig teures anfällt ich den ruhig halt nen Monat oder zwei stehen lasse und Fahrrad fahre. Für mich wäre das rein ein Spaß/Hobbyauto ohne Verpflichtungen :) Sonst würde ich das nicht machen. Wäre ich auf ein Auto angewiesen würde ich mir irgedwas solides kaufen :fresse:

Was noch wichtig wäre: Die meisten sind halt total alt und verheizt.
So ein neuer aufgebauter M42 Motor geht ganz (!) anders vorwärts wie ein alter verheizter.
Du solltest bei Besichtigung der Autos auch NIE nach dem Kilometerstand gehen bei den Autos die du dann sehen wirst...
Beim E30 reicht es einfach nur den Tacho zu tauschen, oder den Tachostand zu drehen (was total einfach ist).
Der speichert nirgendwo den richtigen Kilometerstand ab oder so. ;)
Gehe nur nach Gesamtzustand... Am wichtigsten eben eine brauchbare Karosserie. Den Motor teilinstandzusetzen (oder auch ganz) ist immer mit viel weniger Geld und Zeit verbunden wie die Karosserie durchzuschweißen.
 
@tzk,

von dem was ich über den IS weiß, sollte ein vernüftiger Zustand erstmal reichen, oder? Natürlich ist ein Fahrwerk nach X dann halt einfach durch, aber er will ja nicht umsonst nen IS, sonst würds auch die MS SWAG von BxD tun.
 
Der 318is ist schneller wie der 320i, aber eben ne ganze Ecke langsamer wie der 325i.
Der 318er hat den älteren Motor von der Technik her, und ist wieder eine ganze Ecke langsamer.
Gute 325i sind auch teuer geworden... Daher will er wohl nen is.
 
Bei mir läuft der unter Baby M3, daher sag ich das.

Jo so nannten die Leute den schon als er rauskam. U.a. in den Testberichten der deutschen Autozeitschriften. :d
Der Motor hat aber, auch wenn es ein 4 Zylinder 16V ist nichts mit dem M3 Motor zutun.
Der M3 hat mehr oder weniger den gleichen Motorblock wie der M10. Das sind bei dem E30 316, 318i der alten Sorte.
Wiederum der gleiche Motorblock (bearbeitet) wie im damaligen 1.5 Liter Turbo F1.
 
Hossa
Folgendes:
Unser Auto 330D E92 LCI (also der mit 245 PS), hat stellenweise das Problem, dass der Motor bei Vollgas quasi kein Gas gibt. Da kommt nichts, fühlt sich an, wie ne 50 PS Ente. Dazu hört der sich in diesen Momenten noch wie ein Dreizylinder an.
Nun haben wir öfters das Problem, dass der auch im Stand total unrund läuft. Vor allem, wenn er mal 2-3 Tage nicht bewegt wurde. Die Drehzahl schwankt dann um rund 250 u/min-500 u/min. Fühlt sich an, als ob sich der Motor die ganze Zeit verschluckt.Die Vibrationen lassen wunderbar den Kopf mitwippen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der in solchen Momenten wirklich nicht auf den vollen 6-Töpfen läuft. Heute hat sich dann noch ein stumpfes, metallisches, leicht hallendes Krachen und Rummsen dazu gesellt. Ich hab gedacht, der Motor fällt gleich auseinander...
Was kann das sein? Das Ding wird garantiert in die Werkstatt gebracht. Allerdings beschleicht uns das Gefühl, dass da richtig was im Argen liegt. Oder ist das "nur" eine leicht aus dem Ruder laufende Motor-Elektronik (Kabelbruch? Passiert ja nicht jedes Mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel: Injektoren

M3: Meintest du diese Dichtung?
https://profiteile.de/dichtungssatz-zylinderkopfhaube-326-560-10?tid=15925

Wieso brauche ich denn da noch zusätzlich für die Schrauben einzelne Dichtungen?
https://profiteile.de/dichtung-zylinderkopfhaubenschrauben-436-010-10


Laut Artikelnummer auf der alten Rechnung wurde nämlich exakt die verbaut von Elring. Vorne an den Vanos-Nockeln auch extra abgedichtet. Ich glaub ich Bau die Tage mal die Abdeckung (Verkleidung) oben ab. Eventuell ist es ja was anderes (auch wenn ich es fast nicht glaube)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzk,

von dem was ich über den IS weiß, sollte ein vernüftiger Zustand erstmal reichen, oder? Natürlich ist ein Fahrwerk nach X dann halt einfach durch, aber er will ja nicht umsonst nen IS, sonst würds auch die MS SWAG von BxD tun.

Die von mir genannten 1000€ gehen für den vernünftigen Zustand drauf...
Die Dämpfer würde ich so oder so neu machen und wenn man die eh raus hat, können direkt die Federn mit rein :d
Daher hab ich das vorgeschlagen.

Federn und Reifen sollten vorerst die kostengünstigste Variante für bessere Straßenlage sein, danach würde ich erst über weitere Maßnahmen nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh