[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einfach studieren :haha:

Ein Garant für gutes Gehalt ... in Österreich vielleicht? Da fällt mir immer ein ehemaliger Kollege ein ... hat Chemie studiert und seinen Doktor gemacht und fährt immer noch für UPS Pakete aus, seit über 10 Jahren mittlerweile. Nicht das ich Paketbote für einen miesen Job halte, bei UPS sowieso nicht, aber der Spruch Studium und dann ist alles in Butter, der ist nun wirklich überholt, wenn ich für Deutschland sprechen darf. Dazu gehört dann doch noch mehr.
 
@ Krümelmonster

Ich glaub man versteht die Essenz dieser Aussage nur als Insider hier...

Möglich. Aber kläre das bloß nicht auf, es muss ein Insider bleiben. Aber abgesehen davon amüsiert der Spruch dennoch, denn viele meinen es ernst. ;)
 
@Janchu:
Oder diverse "Sport"-Kombis. *chchch*
 
@fhant...

Hört sich sehr ordentlich an. Bin gespannt, zu welchem Endergebnis du kommst.
Insgesamt ist der Umbau glaube ich sehr aufwendig.

Lässt du die Verdichtung, oder gehst du damit etwas nach unten?
Ich weiß leider nicht, in wie weit die Verdichtung sich durch die anderen Kolben/Pleul ändert.
...für Ottonormalverbraucher grenzt das wohl an Hexerei, aber für mich ist das eher... sone mittelgroße Herrausforderung.
Ich hab da eher meine Bedenken was die Abstimmung angeht... das ist absolutes Neuland für mich.

Verdichtung ist deutlich reduziert...du kannst mit ner Verdichtung für Sauger keinen Ladedruck fahren ;)

Aber ob er damit Geld verdient? :fresse:

Also wenn er wollte könnte er eine große Karriere als Callboy anfangen :bigok:
 
Der Hardwareumbau ist denke ich schon machbar, aber wie du sagst, ist die Abstimmung echt nicht einfach. Hilfreich wäre sicherlich, wenn du einen Prüfstand dazu hättest.

Jaa genau, deshalb hab ich gefragt, ob du die Verdichtung reduzierst.
Sonst klappt das ganze nicht. Aber ich glaub schon, dass du weißt, was du da machst.

Halte uns auf dem laufenden (inkl. Bilder)!

___

Haha okay :d Genug der Details, hab schon die Vorstellung im Kopf! Callboy mit 3er...

Ich glaub ich gebe mein 3er dann ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Auto finden und kaufen. Wie gesagt, ich bin nicht drauf angewiesen, aber einen einigermaßen "guten" is zu finden wird schon schwer genug.





Ich weiß nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass du "früher" gesagt hast, dass zu dem E30 kein 6-Zylinder passt, keine Ahnung, aber irgendwie hab ich einfach Bock auf nen is, und die 320is sind VIEL zu teuer. Der einzige bei Mobile in Deutschland kostet z.Zt ~22000€.
Dass die meisten verheizt sind, das ist auch irgendwie klar. Was würde so ne Motorrevision denn an Kosten verschlingen wenn man mal optimistisch ist und so viel es geht selbst macht?

Sagen wir mal so, es kommt darauf an was du möchtest.
Ich finde einen 4 Zylinder im E30 besser ja. Aber das ist ja nur weil es mir soviel Spass macht den Wagen um die Kurven zu werfen.
Der Wagen lenkt damit halt einfach viel besser ein, wie mit den alten(!) schweren 6 Zylindern.
Da hilft auch das beste Fahrwerk nichts, um das zu korrigieren. Es geht einfach nicht. Die 2 Zylinder die dann mehr über die Vorderachse hängen "versauen" es dir.
Zum cruisen z.B. im Cabrio ist ein M20, M30 etc. natürlich toll, keine Frage. Ja, da würde ich auch viel lieber einen schönen Reihensechszylinder wählen, wie einen 4 Zylinder.

M42 habe ich ein paar beim Instandsetzer gemacht. Also nicht nur meinen eigenen damals.
Ich habe damals einfach alles neu gemacht, weil ich den Motor total neu haben wollte. Das muss man natürlich nicht.
Glaube ich lag so bei 4500€ oder so an Teilekosten, wobei das eben nur reine Teilekosten waren und ich die auch zum Einkaufspreis der Werkstatt bekommen habe.
Aber da lachen alle drüber (über die hohen Kosten - für den Motor), weil fast keiner einen 318is so bekloppt überholt wie ich das damals gemacht habe.
Kann man also nicht als Referenz nehmen.

Der Verschleiss bzw. die Teile die neu müssen sind zwar mehr oder weniger immer die selben an dem Motor, aber es muss eben nicht bei jedem Motor genau gleich sein.
Die Kosten können also schonmal mehr oder weniger auseinander gehen.
Was man am M42 neu machen sollte:
-Steuertrieb (aber nicht alles).
-Pleuellager und Kolbenringe, Hauptlager nicht
-Logischerweise Motordichtsatz
Wenn der Motor die 200.000 Km gelaufen hat +- reicht das meist, damit der nochmal 200.000 Kilometer hält.
Allerdings ist der Motor dann eben nicht wie neu, aber er hält.

Man kann die Ventile noch strahlen und neu schleifen.
Die Auslassventilführungen im Kopf sind meist auch nicht mehr toll.
Kopf kann man etwas runterplanen, da der im vorderen Bereich durch das Kühlwasser oft angefressen ist.
Ölspritzdüsen (die für die Kolbenbodenkühlung) sollte man tauschen.
Ölpumpe sollte man zerlegen und gegebenfalls nachpolieren.
Das Öldruckregelventil wurde durch eines aus Plastik ersetzt.
Ganz selten klemmte das alte Ventil aus Metall mal. Kann man also ersetzen.
Auch die Feder davon.
Steuerkette kann man tauschen weil die im Alter oft ungleichmäßig gelängt ist und dadurch Geräusche macht.
Viel wichtiger: Kettenspanner tauschen.
Die Kettenräder sind meist auch bei hoher Laufleistung noch so gut, das die nochmal "ewig" halten.
Umlenkritzel meist auch noch sehr gut.
KUrbelwellenritzel muss man sich ansehen, das war oft fertig.
Kettenschienen sieht man ja wie sie aussehen, ob die noch gut sind oder neu müssen.
Allerdings: Bei einer neuen Schiene ist die Schicht auf der die Kette läuft weicher.
Die alten sind ja auch ausgehärtet. Heißt wenn man einfach alle neu macht, werden die Geräusche der Steuerkette noch leiser.
Mit knapp 700€ bist du GUT dabei, um den Motor zu überholen das er weiter sicher läuft. Rechne mal noch 300€ drauf, wenn du hier und da was beim Instandsetzer bearbeiten lässt. Also 1000€ +-.
Natürlich kannst du auch einen Rundumschlag machen, um den wirklich "einmal komplett neu" zu machen, und landest dann aber bei deutlich mehr.
Oder du hast einen Motor erwischt der einfach schon TOTAL ausgenudelt ist.
Wo die Zylinder neu gebohrt werden müssen, danach neu gehont, du Übermaßkolben brauchst...
Dann wird es schnell teurer, klar...
320is ist natürlich eine ganz andere Liga von den Motorkosten.
 
M3, du bist einmalig. Finds klasse, wie viel Zeit du dir immer hier für spezielle Fragen nimmst. Ganz großes Lob!
 
Hau mal was zum N63 raus :d
Habe gehört da gibts nen paar nette Storys zum Thema Ölverbrauch und Batteriemorden, die bei jedem Ölwechsel mit gewechselt werden :fresse: Kostet ja nichts son AGM Ding :d
 
Sagen wir mal so, es kommt darauf an was du möchtest.
Ich finde einen 4 Zylinder im E30 besser ja. Aber das ist ja nur weil es mir soviel Spass macht den Wagen um die Kurven zu werfen.
Genau das ist, was ich will :bigok:
Zu dem restlichen Post kann ich dem nur zustimmen:

M3, du bist einmalig. Finds klasse, wie viel Zeit du dir immer hier für spezielle Fragen nimmst. Ganz großes Lob!

Ich geh im einzelnen jetzt nicht auf deinen Post ein, ich hab ihn gelesen und wahrgenommen :d Für Details ists mir doch eigentlich noch viel zu früh, das verwirrt mich doch alles nur :fresse:
Aber wie gesagt, danke für die ausführliche Antwort, dein Wissen ist wirklich Gold wert! :)
 
Da passt aber kein Käse zu!
 
dsc_8954uakyi.jpg



Roooaw!! :d
 
Ich fasse das mal als Kompliment auf? :fresse:



:fresse2:
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder muss ich sagen.
Muss auch nochmal nach Spa. War das letzte Mal bei den Modena Trackdays dagewesen, nur ist das dieses Jahr wieder unter der Woche :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh