[Sammelthread] Automobile

Hossa
Folgendes:
Unser Auto 330D E92 LCI (also der mit 245 PS), hat stellenweise das Problem, dass der Motor bei Vollgas quasi kein Gas gibt. Da kommt nichts, fühlt sich an, wie ne 50 PS Ente. Dazu hört der sich in diesen Momenten noch wie ein Dreizylinder an.
Nun haben wir öfters das Problem, dass der auch im Stand total unrund läuft. Vor allem, wenn er mal 2-3 Tage nicht bewegt wurde. Die Drehzahl schwankt dann um rund 250 u/min-500 u/min. Fühlt sich an, als ob sich der Motor die ganze Zeit verschluckt.Die Vibrationen lassen wunderbar den Kopf mitwippen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der in solchen Momenten wirklich nicht auf den vollen 6-Töpfen läuft. Heute hat sich dann noch ein stumpfes, metallisches, leicht hallendes Krachen und Rummsen dazu gesellt. Ich hab gedacht, der Motor fällt gleich auseinander...
Was kann das sein? Das Ding wird garantiert in die Werkstatt gebracht. Allerdings beschleicht uns das Gefühl, dass da richtig was im Argen liegt. Oder ist das "nur" eine leicht aus dem Ruder laufende Motor-Elektronik (Kabelbruch? Passiert ja nicht jedes Mal)

Hört sich nicht so gut an. Aber es kann auch nur etwas kleines sein, muss aber nicht.

Folgende Dinge fallen mir spontan ein:
- Kraftstoffpumpe im Tank (gibt's öfters mal)
- Kraftstofffilter (Leistungsverlust seit längerer Zeit)
- Hochdruckpumpe (geht auch mal kaputt, nichts besonderes, aber durchaus möglich)
- Nockenwellensensor

Die Injektoren würde ich ausschließen, da die Wahrscheinlichkeit, das gleich mehrere Injektoren zur selben Zeit ausfallen, eher gering ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also federn würde ich mir sparen.

Letztes erst wieder in nem 'Feder' auto mit gefahren.....da ist mein TEC komfortabler!

Fährt sich so richtig reudig.
 
Glaskugel: Injektoren

M3: Meintest du diese Dichtung?
https://profiteile.de/dichtungssatz-zylinderkopfhaube-326-560-10?tid=15925

Wieso brauche ich denn da noch zusätzlich für die Schrauben einzelne Dichtungen?
https://profiteile.de/dichtung-zylinderkopfhaubenschrauben-436-010-10


Laut Artikelnummer auf der alten Rechnung wurde nämlich exakt die verbaut von Elring. Vorne an den Vanos-Nockeln auch extra abgedichtet.

Hallo Trouble, ja. Die einzelnen Dichtungen im Link 2 sind für die Muttern die den Ventildeckel am Zylinderkopf halten.
Müssten 15 Stück sein... Aber schaue bitte nochmal im ETK oder sonstwo im Internet wieviele es genau sind...
Wenn die noch gut sind, brauchst du sie nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also federn würde ich mir sparen.

Letztes erst wieder in nem 'Feder' auto mit gefahren.....da ist mein TEC komfortabler!

Fährt sich so richtig reudig.
Denke es geht um neue (Serien-) Federn und Dämpfer. Wenn noch das erste, (+)20 Jahre alte Fahrwerk verbaut ist, dürfte das schon viel ausmachen.

M3: Alles klar, danke! Komischerweise stehen auf der alten Rechnung keine neue Dichtungen für die Schrauben drauf. Bin am überlegen den Jungs mal nen Besuch abzustatten und mich zu beschweren - auch wenns fast 2 Jahre her ist und nichts bringen wird. Ist keine Hinterhofwerkstatt gewesen sondern eine auf BMW spezialisierte. Dafür muss ich aber erstmal sicher sein, dass es denn wirklich die Dichtung ist, wäre sonst peinlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es geht um neue (Serien-) Federn und Dämpfer. Wenn noch das erste, (+)20 Jahre alte Fahrwerk verbaut ist, dürfte das schon viel ausmachen.

Wobei ich gar keinen Euro in die Hand nehmen würde. Ein E30 mit Serienfahrwerk fährt sich einfach nicht sportlich...
Dann lieber sparen und später was brauchbares rein. Koni gelb, Eibach federn etc.
Chrissi: Ich mach mir jetzt erstmal nen Kaffee und bin weg, haut rein. :d
 
Denke es geht um neue (Serien-) Federn und Dämpfer. Wenn noch das erste, (+)20 Jahre alte Fahrwerk verbaut ist, dürfte das schon viel ausmachen.

Natürlich nicht!
Wer verbaut denn bitte freiwillig neue Serienfedern, wenn die alten ok sind?!

@vpower
Hängt immer vom Hersteller der Federn und dem Fahrzeug ab.
Ich bin lange Zeit 35er H&R in meinem 35i gefahren. Die sind vom Komfort nahe an der Serie, aber deutlich weniger Schiffsschaukel.

Eibach taugt auch. BTW kann Federn + Dämpfer auch vollständiges Sportfahrwerk heissen.
Nicht immer ist ein Gewinde unbedingt nötig um gut zu fahren.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Golf 3 Turbo Projekt, gehts nun auch langsam aber sicher mal ans Fahrwerk, so grob steht das alles schon...
Eibach PSS Gewindefahrwerk
Querlenkerbuchsen von Superpro vorne mit Nachlauferhöhung
Hinterachsbuchsen von Superpro hinten
Powerflex Blackseries fürs Lenkgetriebe
Dazu Sturzeinstellbolzen in Verbindung mit Uniball Domlagern für Vorne
Powerflex Blackseries Stoßdämpferaunahmen für hinten
Powerflex Blackseries Motorlager komplett
Uniball Domlager vorne für Spur/Sturzeinstellung

Damit sollte ich das gröbste zusammen haben, eingestellt wird das Fahrwerk dann natürlich auf der Radlastwaage sehr wahrscheinlich bei der Firma "Totz" in Brakel, das ist ein Honda Händler, der Chef und der Sohn betreiben in ihrer Freizeit aktiv Motorsport und sind super cool drauf, ein Freund von mir kennt die beiden schon ewig und die haben sich schon bereit erklärt mir beim Fahrwerk alles rauszuholen was nur geht :)
 
Klingt ganz interessant... Golf 3 Turbo? VR6 Turbo oder ein 1,8L Turbo? Denke letzteres...

____

Zum Fahrwerk:

Ich habe bei meinem Auto immer das Gefühl, wenn ich einen Lastwechsel habe, dass die Hinterachse sich komisch verhält.
Fühlt sich an, als würde die HA schwimmen und mitlenken, teils ist eine weitere Korrektur durch einen Lenkeingriff notwendig. So vom ganzen her, ist mir das erst nach dem Einstellen der Spur nach dem Einbau des Fahrwerks aufgefallen. Das Vermessungsprotokoll sieht aber gut aus, hat der Typ vielleicht irgendwo ein Fehler gemacht?
 
Ich würde mir zum Kaufpreis erstmal 1000€ für Ersatzteile hinlegen und dann nochmal Geld für Reifen+einen Satz Sportfedern.
DANN würde ich den 318is kaufen... Wer verkauft schon ein perfekt gewartetes Auto? ;)
Erstmal Auto finden und kaufen. Wie gesagt, ich bin nicht drauf angewiesen, aber einen einigermaßen "guten" is zu finden wird schon schwer genug.

Was noch wichtig wäre: Die meisten sind halt total alt und verheizt.

Der 318is ist schneller wie der 320i, aber eben ne ganze Ecke langsamer wie der 325i.
Gute 325i sind auch teuer geworden... Daher will er wohl nen is.

Ich weiß nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass du "früher" gesagt hast, dass zu dem E30 kein 6-Zylinder passt, keine Ahnung, aber irgendwie hab ich einfach Bock auf nen is, und die 320is sind VIEL zu teuer. Der einzige bei Mobile in Deutschland kostet z.Zt ~22000€.
Dass die meisten verheizt sind, das ist auch irgendwie klar. Was würde so ne Motorrevision denn an Kosten verschlingen wenn man mal optimistisch ist und so viel es geht selbst macht?
 
Keines von beiden :-)
 
Hört sich nicht so gut an. Aber es kann auch nur etwas kleines sein, muss aber nicht.

Folgende Dinge fallen mir spontan ein:
- Kraftstoffpumpe im Tank (gibt's öfters mal)
- Kraftstofffilter (Leistungsverlust seit längerer Zeit)
- Hochdruckpumpe (geht auch mal kaputt, nichts besonderes, aber durchaus möglich)
- Nockenwellensensor

Die Injektoren würde ich ausschließen, da die Wahrscheinlichkeit, das gleich mehrere Injektoren zur selben Zeit ausfallen, eher gering ist.

Stellenweise tropft der Auspuff beim Vollgas geben richtig (15-20 m lange Spur), wenn diese Symptomatik auftritt. Dazu riecht das dann sehr penetrant. Nicht nach Benzin, sondern eher in Richtung Kühlmittel mit leichtem Diesel-Einschlag.
Kann das vllt. einfach "nur" ein verstopfter Kat sein?
 
Fährst du soviel Kurzstrecke?

Ich denke nicht, dann würde irgendwann die MIL LED zu leuchten beginnen. Der DPF würde sich auch nicht regenerieren können und da würdest du einen Fehler bekommen.
Wenn irgendetwas nach Benzin riechen würde, dann wäre es wirklich komisch, dann würde ich sagen, dass du die falsche Tankstelle hattest.

Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja ein Codierer in der Nähe, der mal schnell den FS auslesen könnte.
 
Hmmhhmm...Die Problematik verschlimmerte sich, nachdem öfters Premium-Diesel in den Tank kam. Davor war's aber auch schon so. Hat so bei ca. 50t km das erste Mal angefangen. Jetzt hat die Kiste 95t km drauf (also noch relativ frisch) -und es wird progressiv schlimmer.
Wir fahren relativ viel Kurzstrecke (10-20 km). Wenn AB, dann 1. lange Strecken und 2. mit hohen Reisegeschwindigkeiten. Da wird das Teil auch öfters mal ordentlich getrieben.
Unsere Werkstatt hat mal kurz drüber geschaut, ist allerdings keine BMW-Werkstatt. Ergebnis: Alles einwandfrei. Auch der BC meldet sich nicht. Wären die Symptome bloss reproduzierbar.. 2 Wochen gehts, dann urplötzlich fängt wieder die Zickerei an.
 
@Borstii: Klar, das gehört natürlich dazu. Genau wie "Tuning" in technischer Richtung. Auch ist klar, dass wenn man billig kauft, man noch Geld reinstecken muss. Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen, sodass ich, wenn irgendwas richtig teures anfällt ich den ruhig halt nen Monat oder zwei stehen lasse und Fahrrad fahre. Für mich wäre das rein ein Spaß/Hobbyauto ohne Verpflichtungen :) Sonst würde ich das nicht machen. Wäre ich auf ein Auto angewiesen würde ich mir irgedwas solides kaufen :fresse:

Ich sagte das nur, weil ich rückblickend selbst eventuell ein Jahr länger hätte warten sollen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man wegen eines Defekts dann den Wagen sehr lange stehen lassen muss. Du beißt dir in den Arsch wenn das Wetter gut ist, die Straßen frei/Jahreskarte bereit liegt :fresse: und du nicht fahren kannst. :)

Immer wieder schön, wenn man schon vorher weiss, was man für eine Diskussion auslösen wird :fresse:

Borstii, was ist denn aus der "farbige Akzente im Grill rocken" Einstellung geworden? Ich kann mich gut daran errinern, dass du das beim 118i relativ gut fandst :p

Das war am 118, den Brot- und Butterhobel, auch nötig. Der war so dunkel und langweilig. Aber ein knalle weißer Wannabe-M der braucht das nicht.

Beim Golf 3 Turbo Projekt, gehts nun auch langsam aber sicher mal ans Fahrwerk, so grob steht das alles schon...
Eibach PSS Gewindefahrwerk
Querlenkerbuchsen von Superpro vorne mit Nachlauferhöhung
Hinterachsbuchsen von Superpro hinten
Powerflex Blackseries fürs Lenkgetriebe
Dazu Sturzeinstellbolzen in Verbindung mit Uniball Domlagern für Vorne
Powerflex Blackseries Stoßdämpferaunahmen für hinten
Powerflex Blackseries Motorlager komplett
Uniball Domlager vorne für Spur/Sturzeinstellung

Damit sollte ich das gröbste zusammen haben, eingestellt wird das Fahrwerk dann natürlich auf der Radlastwaage sehr wahrscheinlich bei der Firma "Totz" in Brakel, das ist ein Honda Händler, der Chef und der Sohn betreiben in ihrer Freizeit aktiv Motorsport und sind super cool drauf, ein Freund von mir kennt die beiden schon ewig und die haben sich schon bereit erklärt mir beim Fahrwerk alles rauszuholen was nur geht :)


Sturzbolzen und einstellbare Domlager. Der Mann hat großes vor :d
 
Heute erstmal ein paar GoPro Movies gemacht mit Marcus zusammen.

So Friedlich stand er heut morgen da :)

karre3dp6k.jpg








ahh jetzt :p reicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte das nur, weil ich rückblickend selbst eventuell ein Jahr länger hätte warten sollen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man wegen eines Defekts dann den Wagen sehr lange stehen lassen muss. Du beißt dir in den Arsch wenn das Wetter gut ist, die Straßen frei/Jahreskarte bereit liegt :fresse: und du nicht fahren kannst. :)

Das kann natürlich sein :fresse2: Eh erstmal schauen, ob man einen guten findet.
 
Ich verliere schon wieder irgendwas. Denk mal wieder Servoöl. Der neue (!!!) Schlauch sieht nass aus. Kann doch nicht angehen ...
 
Hmmhhmm...Die Problematik verschlimmerte sich, nachdem öfters Premium-Diesel in den Tank kam. Davor war's aber auch schon so. Hat so bei ca. 50t km das erste Mal angefangen. Jetzt hat die Kiste 95t km drauf (also noch relativ frisch) -und es wird progressiv schlimmer.
Wir fahren relativ viel Kurzstrecke (10-20 km). Wenn AB, dann 1. lange Strecken und 2. mit hohen Reisegeschwindigkeiten. Da wird das Teil auch öfters mal ordentlich getrieben.
Unsere Werkstatt hat mal kurz drüber geschaut, ist allerdings keine BMW-Werkstatt. Ergebnis: Alles einwandfrei. Auch der BC meldet sich nicht. Wären die Symptome bloss reproduzierbar.. 2 Wochen gehts, dann urplötzlich fängt wieder die Zickerei an.

Hmm, die Diagnose ist aus der Ferne etwas schwierig.

Ohne auslesen des Fehlerspeichers kommen wir nicht weiter. Dort steht garantiert irgendetwas drin, wenn die Drehzahl auf nur noch 250min^-1 abfällt.
Der BC meldet nur abgasrelevante Fehler oder Notlauf - ob sonst etwas ist, wird nicht gemeldet.

Woher kommst du denn, vielleicht ist ein Codierer in deiner Nähe zum auslesen.
Wenn du am Bodensee bist/wohnst, kannst Bescheid geben, dann mach ich es!

@fhantastic

Klingt gut - welcher MBK?

Jaa, der VR6 ist wirklich etwas schwer und wenn dann die thermischen Probleme noch dazu kommen, ist der Spaß schnell vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fhantastic

Klingt gut - welcher MBK?

Jaa, der VR6 ist wirklich etwas schwer und wenn dann die thermischen Probleme noch dazu kommen, ist der Spaß schnell vorbei.

ABF, TFSI Kolben, Stahlpleuel und der ganze klimbim der halt dazu gehört... gesteuert wird das ganze dann wie es momentan aussieht von einer Ecumaster EMU... am Mapping werde ich mich dann selbst probieren.
 
Das ist klar, aber was soll ich machen, wenn ich jetzt kein Geld hab? :fresse:

Weiß nicht, aber Arbeiten gehen wäre eine Möglichkeit :fresse:

EDIT:

@fhant...

Hört sich sehr ordentlich an. Bin gespannt, zu welchem Endergebnis du kommst.
Insgesamt ist der Umbau glaube ich sehr aufwendig.

Lässt du die Verdichtung, oder gehst du damit etwas nach unten?
Ich weiß leider nicht, in wie weit die Verdichtung sich durch die anderen Kolben/Pleul ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh