berni93
Enthusiast
Hossa
Folgendes:
Unser Auto 330D E92 LCI (also der mit 245 PS), hat stellenweise das Problem, dass der Motor bei Vollgas quasi kein Gas gibt. Da kommt nichts, fühlt sich an, wie ne 50 PS Ente. Dazu hört der sich in diesen Momenten noch wie ein Dreizylinder an.
Nun haben wir öfters das Problem, dass der auch im Stand total unrund läuft. Vor allem, wenn er mal 2-3 Tage nicht bewegt wurde. Die Drehzahl schwankt dann um rund 250 u/min-500 u/min. Fühlt sich an, als ob sich der Motor die ganze Zeit verschluckt.Die Vibrationen lassen wunderbar den Kopf mitwippen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der in solchen Momenten wirklich nicht auf den vollen 6-Töpfen läuft. Heute hat sich dann noch ein stumpfes, metallisches, leicht hallendes Krachen und Rummsen dazu gesellt. Ich hab gedacht, der Motor fällt gleich auseinander...
Was kann das sein? Das Ding wird garantiert in die Werkstatt gebracht. Allerdings beschleicht uns das Gefühl, dass da richtig was im Argen liegt. Oder ist das "nur" eine leicht aus dem Ruder laufende Motor-Elektronik (Kabelbruch? Passiert ja nicht jedes Mal)
Hört sich nicht so gut an. Aber es kann auch nur etwas kleines sein, muss aber nicht.
Folgende Dinge fallen mir spontan ein:
- Kraftstoffpumpe im Tank (gibt's öfters mal)
- Kraftstofffilter (Leistungsverlust seit längerer Zeit)
- Hochdruckpumpe (geht auch mal kaputt, nichts besonderes, aber durchaus möglich)
- Nockenwellensensor
Die Injektoren würde ich ausschließen, da die Wahrscheinlichkeit, das gleich mehrere Injektoren zur selben Zeit ausfallen, eher gering ist.