[Sammelthread] Automobile

Für mich ist die perfekte Optik erreicht, wenn zwischen Reifen und Kotflügel rundum ein gleichmäßiger Abstand erreicht ist.

+1

Und so wie ich das oben sehen kann steht der doch ordentlich da. Da würde ich nicht noch extra Geld in Federn investieren damit er nur etwas tiefer kommt.
Vorallem ist Nur-Optik eh nicht sooo mein Fall. Wenn man eh an etwas dran muss (bei mir z.B. undichte/matte Rückleuchten) dann kann man direkt die optisch schöneren LEDs verbauen. Aber sonst....ich sehs halt als Fahrzeug zum fahren an, nicht zum anschauen :)
 
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Ich würde den Komfort bei so einem Wagen nicht künstlich durch ein paar Tieferlegungsfedern einschränken. 10cm Bodenfreiheit wäre bei unserer Waschstraße schon die Mindestbodenfreiheit laut Anzeigetafel. Dazu gibts bei hohen Bordsteinen und Rampen auf Parkpplätzen oder Tiefgaragen unter Umständen schon die ersten Einschränkungen. Ich finde außerdem, der Wagen steht so ziemlich gut da.
 
Wobei der Kofortverlust bei 20-30mm Tieferlegung so gering ist, dass er absolut vertretbar ist. Vorausgesetzt man kauft vernünftige Federn ;)
Dafür erhält man deutlich geringere Wankbewegungen...
Wenns nicht so hart werden soll, dann darf man keine Gasdruckdämpfer mit den 30er Federn kombinieren, dann bleibts echt komfortabel.

Ich hab in meinem Passat (dem wohl sportlichsten Auto der Welt :P) auch 35er H&R Federn mit Kayaba Gasdruck drin.
Ist zu 100% langstreckentauglich und absolut bequem.

Vorallem ist Nur-Optik eh nicht sooo mein Fall.


:d

Wobei die Optik schon berücksichtig werden sollte. Nur fahren und die Kiste sieht wie ein Haufen aus ist auch uncool.
 
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Ich würde dem maximal 10mm geben, mehr nicht. Der steht super da! ;)

Für mich ist die perfekte Optik erreicht, wenn zwischen Reifen und Kotflügel rundum ein gleichmäßiger Abstand erreicht ist.
Höher schaut hochbeinig aus, tiefer ist zwar aktuell cool aber irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wenn ich meinen Wagen so einstellen würde das der Abstand Reifen-Kotflügel an der Vorder und Hinterachse gleich ist, würde ich mit ordentlichem Keilfahrwerk rumfahren. :d

Edit: Jetzt hab ich es gecheckt!
 
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Ich wusste das irgendwer das anmerken würde! :d

Die Höhe an VA und HA ist immer so ein Problem bzw. spätestens dann ein Kompromiss aus Optik und Performance.
Ich würde in diesem Fall ein bisschen Keil und ein bisschen Performance wählen. Wobei du bestimmt auf 100% Performance gehst.

Wenn ich bei mir die Räder an der VA und HA gleichmäßig weit herausstehen lasse, dann untersteuert der auch bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Deshalb fahre ich 15er Platten an der HA, das ist 50/50 Optik/Performance.
 
Ich wusste das irgendwer das anmerken würde! :d
Wenn ich bei mir die Räder an der VA und HA gleichmäßig weit herausstehen lasse, dann untersteuert der auch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Die Höhe an VA und HA ist immer so ein Problem bzw. spätestens dann ein Kompromiss aus Optik und Performance.
Ich würde in diesem Fall ein bisschen Keil und ein bisschen Performance wählen. Wobei du bestimmt auf 100% Performance gehst.

Nein! Ich dachte jetzt das du meintest der Abstand um den Reifen herum sollte gleich sein.
Erst dachte ich du meinst den gleichen Abstand bei der Vorder und Hinterachse! :fresse2:

Achja, ich gehe auf Optik. Die Höhe ist nur so eingestellt, das der Wagen vorne und hinten gleich hoch steht, gemessen am Schweller hinter dem Vorderrrad und vor dem Hinterrad...
Wobei ich hinten schon so tief eingestellt habe wie es geht, damit die gezogenen Reifen möglichst gut abgedeckt werden, um so eben vorne auch möglichst tief zu kommen. ;)
 
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Beides! :d
Sowohl Abstand rundherum als auch Spurweite.
 
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Beides! :d

Sowohl rundherum als auch Spurweite.

Dann habe ich es ja endlich gecheckt. Aber Spurweite wäre jetzt schon der dritte Punkt, nicht der zweite.
Fahre vorne 10mm Spurplatten da sonst die Felge am Federbein schleift. Hinten ohne Spurplatten.
Aber die Breite und ET der Felge ist hinten insoweit passend, das die gleich weit im Radkasten steht wie die vorne. Glück im Unglück. ;)
 
Da kann ich nur schmunzeln... mein alter Jubi war voll Alltagstauglich, Vf und Chrissi können das bestimmt bestätigen :fresse2:

dsc05454jpsfm.jpg
 
Alter... Die Bodenfreiheit der VR6 Lippe ist ja schon kriminell :d
Vom 185/35er Reifen mal ganz zu schweigen... Das fällt für mich schon unter rollbar und nicht fahrbar.
Wäre mir definitiv zu tief um ernsthaft zu fahren, ich würde den um bestimmt 30mm hochdrehen.

@Geforce
Spurweite und der seitliche Abstand zwischen Radlaufkante und Reifen stehen ja im direkten Bezug zueinander, darum hab ichs als einen Punkt angesehen.
Natürlich hast du einmal das Fahrverhalten und dann die Optik.

Ich weiß nicht wie der M3 ab Werk abgestimmt ist, aber die 10er Platten an der VA machen dir die Kiste ja etwas hecklastiger vom Fahrverhalten her.
 
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Ferhan, du Kiddie! Werde mal alt, äh erwachsen! :fresse2:

Alter... Die Bodenfreiheit der VR6 Lippe ist ja schon kriminell :d
Vom 185/35er Reifen mal ganz zu schweigen... Das fällt für mich schon unter rollbar und nicht fahrbar.

@Geforce
Spurweite und der seitliche Abstand zwischen Radlaufkante und Reifen stehen ja im direkten Bezug zueinander, darum hab ichs als einen Punkt angesehen.
Natürlich hast du einmal das Fahrverhalten und dann die Optik.

Ich weiß nicht wie der M3 ab Werk abgestimmt ist, aber die 10er Platten machen dir die Kiste ja etwas hecklastiger vom Fahrverhalten her.

Ja, ich weiß. Das Fahrwerk (Stabilisator Vorder und Hinterachse, Dämpfer Zug und Druckstufe) habe ich brutal auf untersteuern eingestellt.
Der Wagen ist vorne knallhart und hinten so weich, das er gerade nich anfängt sich aufzuschaukeln.
In der Summe kann man den Wagen jetzt um die Kurven werfen, und er verhält sich neutral.
Damit das Heck richtig kommt muss man schon stark übertreiben bzw. fahren wie ein Irrer.
 
Da kann ich nur schmunzeln... mein alter Jubi war voll Alltagstauglich, Vf und Chrissi können das bestimmt bestätigen :fresse2:

Und die Ölablassschraube ist noch dran? :d Wennn ich das so sehe, ist der nochmal 2-3 cm tiefer als mein 3er damals vor 10 Jahren und von der Ablassschraube war nicht mehr viel übrig trotz der "genauen Kenntnis als Bodengegebenheiten im Umkreis von 30km" :d
 
Da kann ich nur schmunzeln... mein alter Jubi war voll Alltagstauglich, Vf und Chrissi können das bestimmt bestätigen :fresse2:

[]http://abload.de/img/dsc05454jpsfm.jpg[/]

"Voll Alltagstauglich", ist klar :d Ich hab hier rund ums Haus in jeder Zufahrtstraße solche 30er-Zone-Geschwindigkeitshubbel, da setze selbst ich auf. :fresse:
 
Alter... Die Bodenfreiheit der VR6 Lippe ist ja schon kriminell :d
Vom 185/35er Reifen mal ganz zu schweigen... Das fällt für mich schon unter rollbar und nicht fahrbar.
Wäre mir definitiv zu tief um ernsthaft zu fahren, ich würde den um bestimmt 30mm hochdrehen.
Ach das ging noch, Bodenwellen waren verschmerzbar, nur querrillen...haben teilweise körperliche schmerzen bereitet :fresse:

Hier sieht man das aus ner anderen Perspektive ;)

dsc05462e2s2x.jpg



Ferhan, du Kiddie! Werde mal alt, äh erwachsen! :fresse2:
Ich ? NIEMALS !!!! :d

Und die Ölablassschraube ist noch dran? :d Wennn ich das so sehe, ist der nochmal 2-3 cm tiefer als mein 3er damals vor 10 Jahren und von der Ablassschraube war nicht mehr viel übrig trotz der "genauen Kenntnis als Bodengegebenheiten im Umkreis von 30km" :d

Da war alles noch dran... Ölwanne war kein Thema, ich bin wenn ich mal aufgesetzt bin entweder mit der kompletten Achse vorne hängen geblieben oder aufm Schweller :fresse:

"Voll Alltagstauglich", ist klar :d Ich hab hier rund ums Haus in jeder Zufahrtstraße solche 30er-Zone-Geschwindigkeitshubbel, da setze selbst ich auf. :fresse:

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin damit überall hingekommen, selbst über diese "speed bumps", solche hab ich ich ja auch direkt vor der Haustür :)
 
Unteranderem ich bin den gefahren mit 4 Leuten drin... Auf den Feldwegen von Greven. WENN man sich darauf einstellt, ist das kein Thema, wirklich nicht. Nur das Schaltgestänge... Da konnte ich mich nicht drauf einstellen, ne Ferhan? :fresse:
 
Der gute Passat :fresse:

Wenn wir gerade bei den Bildern sind, noch eins von mir:


___

Gerade beim BMW nochmal geschaut, wie "tief" der an der VA nun ist. Fazit: Hat sich noch etwas gesetzt, werde wohl ein paar Umdrehungen nach oben gehen.
 
M3 & gongplong & co:
Würdet ihr die Keilrippenriemen (Wapu/Lima & Klima) direkt mit tauschen? Sehen eigentlich noch "ok" aus, also keine Risse oder ausgefranzt, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht trotzdem noch die Ersten sind. Eigentlich müsste man dann aber auch direkt die Spannrollen mitmachen ... und dann wäre man wieder am Punkt wo man quasi alles einmal mittauschen könnte (z.B. auch noch die WaPu) ...

Glaube ich bestell neue Riemen einfach mal mit (kosten quasi nichts) und Rollen werden nur getauscht, wenn sie beim Ausbau Geräusche machen.
 
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Habs mir grad mal im ETK angeschaut. Also was die da fürn Mist mit dem Gehäuse gemacht haben...aber bei BMW wundert mich ja echt nix mehr...

Die Riemen würde ich mir mal das Rillenprofil ansehen, wenn das noch keine Risse aufweißt würde ich die nicht tauschen.
Rollen wo der Riemen drauf läuft schauen wie rund die laufen wenn der Riemen runter ist.

Wasserpumpe würd ich nur tauschen wenn sie fällig wird...

@Tzk: Geht ja bei ihm wohl nur darum da beim Ölfiltergehäuse abnehmen eh ein bissle Zeug weg ist. Beim Zahnriemen wäre das klar, hat er aber (zum Glück?! kA) ja nicht...
 
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Logisch.
Ich habs nur nochmal dazu geschrieben, nicht das hinterher einer behauptet "der da hat aber gesagt, das die Spannrolle beim ZR drin bleiben darf..." ;)
Bei BMW haben die meisten Motoren ja eh Kette, denke ich!?

Bei VAG wird die WaPu meist über den ZR angetrieben, daher tausche ich die eigentlich immer mit...
Wäre nicht das erste mal das ne WaPu verreckt und dann den ganzen Motor mit in den Tod reisst weil der ZR Zahnausfall bekommt oder überspringt.
 
Tzk:
Der letzte BMW 4 Zylinder mit Zahnriemen war der M40. Der kam 1987 um den Dreh auf dem Markt.
Der letzte BMW 6 Zylinder mit Zahnriemen war der M20. 1977 um den Dreh.

Zum Glück hatte so ziemlich alles davor (und danach) Kette statt Riemen.
Mal abgesehen von ein paar problematischen Ausnahmen die dann später kamen vielleicht, und Probleme mit der Kette hatten.

Ansonsten sehe ich das auch wie gongplong. Wenn das Gehäuse ausgebaut ist, ist die Lichtmaschine etc. ja auch ausgebaut.
Der Riemen ist lose, man kann sich die Rolle angucken, ob sie Geräuche macht, spiel hat...
Dann kann man immer noch entscheiden.
 
Habs mir grad mal im ETK angeschaut. Also was die da fürn Mist mit dem Gehäuse gemacht haben...aber bei BMW wundert mich ja echt nix mehr...

[...]

Cool, oder? :stupid:

Hab ne Kette, ja. Zum Glück. Wobei: beim Astra habe ich damals beim Zahnriemenwechsel alle Spann- und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe mitmachen lassen. Hat mich übrigens - beim Vertragshändler(!) - weniger gekostet als die reine Reparatur des Öllecks vom Kack-BMW am Ölfiltergehäuse in ner freien(!) Werkstatt jetzt :d

So, Dichtung für 3,88€ (von Elring) ist bestellt + beide Keilrippenriemen (Conti für ins. 27,27€). Rollen kann man zur Not ja immer noch bei BMW am selben Tag holen.
 
Naja...wir hier pflegen seit einiger Zeit zu sagen "BMW halt..." und das wars. So ists ja ein schönes Auto, aber einen neuen BMW wirds garantiert nicht mehr werden.

Rollen kann man zur Not ja immer noch bei BMW am selben Tag holen.
Also bei meinem gabs da aber ordentliche Unterschiede beim Preis ob man die im Internet bestellt oder bei BMW gekauft hat :fresse:
Preise beim BMW Händler sind mit denen von online-teile.com immer recht ähnlich...
 
Ob der hier so TÜV bekommt?? :d
 
@Geforce:
Hab ich mir gedacht. BMW kann ja im Gegensatz zu VW auch haltbare Ketten bauen.

So ists ja ein schönes Auto, aber einen neuen BMW wirds garantiert nicht mehr werden.

Nur was willst du dann kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen das es für BMW Fahrer so viele Alternativen gibt ;)

Ich würde mir auch keinen aktuellen VW ans Bein binden, erst recht keinen mit Kette :fresse:
Das kann BMW nämlich deutlich besser als VAG es jemals versucht hat.
 
Bei meinem ging es auch weiter, steht ja leider schon ewig. Endspitze, etwas Radlauf und Schweller auf beiden Seiten, außerdem ein Parkrempler vom Vorbesitzer :fresse:
img-20150307-wa0002qlu03.jpg


img-20150307-wa0004cru1m.jpg


Dann noch der Kofferaumdeckel:
img-20150307-wa0006jxuop.jpg


Da sieht es bei meinem Bruder doch schon etwas schicker aus:

pa100098aau1c.jpg


pa1000884au6m.jpg
 
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