Kann man nen e39 520i touring mit 200k km für 2000€ kaufen oder is das schon zu viel km etc?
Worauf sollte man sonst beim e39 achten?
Zustand der Vorder und Hinterachse.
Heißt Federn, Dämpfer, Querlenker, alle Lager.
Was natürlich auch sein kann, das schon einiges gemacht wurde.
Das wäre mir wirklich wichtig bzw. darauf würde ich achten. Da hier eine Fahrwerksrevision sehr teuer werden kann.
Rost Türen, Schiebedach, Touring Heckklappe, Heckbereich allgemein wie Nummernschildbeleuchtung.
Die ganze Elektrik... Schauen ob alles funktioniert. Bzw. ob hier und dort schon Probleme da sind.
Es summiert sich am Ende ja oft alles zusammen...
520i muss man natürlich bedenken das er bzw. der Motor in dem großen Auto schon sehr träge ist.
Muss aber nichts heißen, wenn es einem reicht. Schonmal gefahren?
Das bessere Auto ist auch oft die bessere Wahl, auch wenn etwas teurer.
Heißt eventuell sogar einen für 4000€ kaufen der deutlich besser ist, wie einen für 2000€.
In dem dann ein Reparaturstau für 2000€ oder mehr wartet.
520i gibt es beim E39 übrigens meine ich drei Stück, bezüglich des Motors.
Einmal mit M52 Motor, mit M52TÜ, und mit M54 Motor und der hat dann sogar 2,2 Liter, heißt aber auch 520i.
Der M52 ist ein "ganz" anderer Motor wie der M52TÜ.
TÜ stand zwar für technisch überarbeitet, aber die Unterschiede sind groß.
Manche denken der TÜ hatte nur ein anderes Saugrohr und Doppelvanos (Einlass/Auslass), und das war es. Aber da ist mehr...
Der M52TÜ ist sozusagen schon fast der neuere M54 Motor.
Der M52TÜ hätte schon M54 genannt werden sollen, und der M54 dann M54TÜ. So hätte es besser gepasst.