[Sammelthread] Automobile

@m3
Du hast geschrieben dass dein 318 vorher nur von Frauen gefahren wurde, ist das wirklich ein Vorteil beim Gebrauchtkauf?

Ich meine klar, die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste von einer Frau ausgedreht wurde ist geringer, aber dass die Kiste von einer Frau "ohne Verstand" bewegt wurde wäre doch eher wahrscheinlich?

Ich meine wie viele Mädels schauen nach dem Öl? Wie viele fahren ihr Auto warm?
Ich kenne eine die hat aus Spritspargründen so früh geschaltet dass die Drehzahl im nächsten Gang so gering war dass der Motor geruckelt hat, hat sie nicht im geringsten gestört :rolleyes:

Ja oder rentnerfahrzeuge, Jahreswagen von werks angehörigen wo dann so halbstarke Azubis nen jahr mit geheizt sind... wenn ich manchmal den Opa von nebenan sehe, vollgas und die Kupplung dann langsam kommen lassen ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Schuldigen gefunden: Er drückt das Öl am Ölfiltergehäuse raus, was dann durch den Fahrtwind über den kompletten Motorblock läuft. "Ja, das ist nen bekanntes Problem. Die Gehäuse verziehen sich und werden undicht. Sollte man direkt komplett tauschen. Wären wir bei ca. 500€". Jo danke, ich geh dann mal. Die schei** Dichtung kostet keine 4€, aber man kann dem Kunden ja einfach mal 250€ für das komplette Teil aus der Tasche ziehen.

 
@m3
Du hast geschrieben dass dein 318 vorher nur von Frauen gefahren wurde, ist das wirklich ein Vorteil beim Gebrauchtkauf?

Ich meine klar, die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste von einer Frau ausgedreht wurde ist geringer, aber dass die Kiste von einer Frau "ohne Verstand" bewegt wurde wäre doch eher wahrscheinlich?

Ich meine wie viele Mädels schauen nach dem Öl? Wie viele fahren ihr Auto warm?
Ich kenne eine die hat aus Spritspargründen so früh geschaltet dass die Drehzahl im nächsten Gang so gering war dass der Motor geruckelt hat, hat sie nicht im geringsten gestört :rolleyes:

Edit:
Und kann man da wirklich nach dem Alter gehen? Vonwegen alt= vernünftig?

Ich glaube was das Warmfahren angeht ist kaum jemand so bescheuert wie ich :shot:
Von mir würde ich immer nen Wagen kaufen :fresse: (anfang 20)


Ich habe doch nirgendwo erwähnt das ich der Meinung war dass das ein Vorteil sein soll.
Habe einfach nur was zum Hintergrund bzw. kleine Vorgeschichte zum Auto geschrieben, das war es. ;)
In den Unterlagen später Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Vorbesitzer alles Frauen waren. :d
Wenn ich mir so ein altes Auto kaufe, interessieren mich die Anzahl der Vorbesitzer garnicht. Mich interessieren auch die Kilometer nicht.
Mich interessiert auch kein Servicebuch/heft (was es in der Regel ja eh nicht mehr gibt).
Ich schaue mir den Wagen an und gehe nur nach Zustand, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3
Du hast geschrieben dass dein 318 vorher nur von Frauen gefahren wurde, ist das wirklich ein Vorteil beim Gebrauchtkauf?

Ich meine klar, die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste von einer Frau ausgedreht wurde ist geringer, aber dass die Kiste von einer Frau "ohne Verstand" bewegt wurde wäre doch eher wahrscheinlich?

Ich meine wie viele Mädels schauen nach dem Öl? Wie viele fahren ihr Auto warm?
Ich kenne eine die hat aus Spritspargründen so früh geschaltet dass die Drehzahl im nächsten Gang so gering war dass der Motor geruckelt hat, hat sie nicht im geringsten gestört :rolleyes:

Edit:
Und kann man da wirklich nach dem Alter gehen? Vonwegen alt= vernünftig?

Ich glaube was das Warmfahren angeht ist kaum jemand so bescheuert wie ich :shot:
Von mir würde ich immer nen Wagen kaufen :fresse: (anfang 20)

das Problem ist doch viel weniger ob Männlein oder Weiblein das Auto vorher gefahren hat, sondern wie viele das vorher waren. Der E30 hat nen paar Jahre aufm Buckel. Auch damals waren die Kisten schon nicht günstig. Es ist daher unwahrscheinlich, dass der Erstbesitzer seinen neu gekauften "Traumwagen" wegen ein paar Euro Inspektionen hat verkommen lassen. Und jemand, der den Wagen aus erster oder zweiter Hand noch hat wird ihn ebenfalls nicht verkommen lassen weil er ja lange Freude dran gehabt hat und haben will.

Das Problem ist doch eher, dass der E30 das Tal der Tränen vor einigen Jahren erreicht hatte wo die mit nem Restwert von 2000€ auf nem Hinterhof herumstanden und vom Viertbesitzer durch die Lande getreten wurden. Da interessierte niemanden warmfahren sondern wie lange hat der noch Tüv um als Studentenkarre oder Prollwagen auf dem Mces Parkplatz genutzt werden zu können. Das Alter hat doch keinerlei Bedeutung, die Historie und die Vorbesitzer sind entscheidend.
 
das Problem ist doch viel weniger ob Männlein oder Weiblein das Auto vorher gefahren hat, sondern wie viele das vorher waren. Der E30 hat nen paar Jahre aufm Buckel. Auch damals waren die Kisten schon nicht günstig. Es ist daher unwahrscheinlich, dass der Erstbesitzer seinen neu gekauften "Traumwagen" wegen ein paar Euro Inspektionen hat verkommen lassen. Und jemand, der den Wagen aus erster oder zweiter Hand noch hat wird ihn ebenfalls nicht verkommen lassen weil er ja lange Freude dran gehabt hat und haben will.

Das Problem ist doch eher, dass der E30 das Tal der Tränen vor einigen Jahren erreicht hatte wo die mit nem Restwert von 2000€ auf nem Hinterhof herumstanden und vom Viertbesitzer durch die Lande getreten wurden. Da interessierte niemanden warmfahren sondern wie lange hat der noch Tüv um als Studentenkarre oder Prollwagen auf dem Mces Parkplatz genutzt werden zu können. Das Alter hat doch keinerlei Bedeutung, die Historie und die Vorbesitzer sind entscheidend.

So gehen die Meinungen auseinander. ;)
Aber mastergamer hat in die Info halt einfach was hineininterpretiert, was ich garnicht gemeint habe. :d

So. Schuldigen gefunden: Er drückt das Öl am Ölfiltergehäuse raus, was dann durch den Fahrtwind über den kompletten Motorblock läuft. "Ja, das ist nen bekanntes Problem. Die Gehäuse verziehen sich und werden undicht. Sollte man direkt komplett tauschen. Wären wir bei ca. 500€". Jo danke, ich geh dann mal. Die schei** Dichtung kostet keine 4€, aber man kann dem Kunden ja einfach mal 250€ für das komplette Teil aus der Tasche ziehen.


Du hast dir aber jetzt nicht erzählen lassen, dass das Motoröl auf dem hinteren Hitzeschutzblech daher kommt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Warst du bei BMW in der Werkstatt oder bei einem Vertragshändler?

...
Das Problem ist doch eher, dass der E30 das Tal der Tränen vor einigen Jahren erreicht hatte wo die mit nem Restwert von 2000€ auf nem Hinterhof herumstanden und vom Viertbesitzer durch die Lande getreten wurden. Da interessierte niemanden warmfahren sondern wie lange hat der noch Tüv um als Studentenkarre oder Prollwagen auf dem Mces Parkplatz genutzt werden zu können. Das Alter hat doch keinerlei Bedeutung, die Historie und die Vorbesitzer sind entscheidend.

Habe meinen damals von Privat gekauft. Auf 2500€ gehandelt.
Vorbesitzer waren glaube ich 6 Stück oder so... Jedenfalls nicht wenig.
Habe aber bei Besichtigung auch garnicht danach gefragt...
Wer fängt bei dem Preis an sowas zu fragen?
Am besten sind die, die noch fragen wieviele Kinder der Vorbesitzer hat.
Wann er zuletzt scheissen war.
Welche sexuellen Neigungen er hat.
... :fresse2:
Nee ehrlich. Wir haben auch nicht bei dem M3 gefragt wieviele Kilometer der Wagen mal runter hatte, oder wieviele Vorbesitzer es gab. - Keine Ahnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Freie Werkstatt. Das die VDD wieder undicht ist, steht außer Frage. Aber das "bisschen" ist mir gerade egal.

Mal ne dumme Frage: kann es eigentlich sein, dass zuviel Öl eingefüllt wurde beim letzten Service und er mir es deswegen jetzt "überall" rausdrückt? Urplötzlich VDD UND Dichtung am Aggregateträger vom Ölfiltergehäuse ist ja schon ... merkwürdig. Vor knapp 5000km war wie gesagt noch überhaupt nichts.

@riote: Ganz groß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3: genauso Hand habe ich das auch. Wenn der wagen nen technisch guten Eindruck macht, dann kack auf das gefälschte stempelbuch und die Anzahl der Vorbesitzer.

Wobei so n klein wenig lassen sich teilweise doch zwischen zustand und Vorbesitzer Anzahl, parallelen ziehen.

N Kumpel hat sich mal nen e36 an Land gezogen..... Der ohne scheiss vorher durch 19 Hände gegangen ist.... Und die 19 waren nur die die es tatsächlich in den Brief geschafft haben. Die Dunkelziffer wird noch höher sein.

Naja lange rede kurzer Sinn: das ding sah auch danach aus.
 
Weder noch. Freie Werkstatt. Das die VDD wieder undicht ist, steht außer Frage. Aber das "bisschen" ist mir gerade egal.

Mal ne dumme Frage: kann es eigentlich sein, dass zuviel Öl eingefüllt wurde beim letzten Service und er mir es deswegen jetzt "überall" rausdrückt? Urplötzlich VDD UND Dichtung am Aggregateträger vom Ölfiltergehäuse ist ja schon ... merkwürdig. Vor knapp 5000km war wie gesagt noch überhaupt nichts.

@riote: Ganz groß :bigok:

Ah okay. Mich hat es nur gewundert wegen dem Preis.

Wenn das Gehäuse wirklich verzogen ist, kann man das etwas runterplanen lassen. Dann ist die Kontaktfläche wieder plan, ist gar kein Problem...
Haben die das Gehäuse etwa schon abgemacht? Sonst kannst du eher davon ausgehen, das nur die Dichtung kaputt ist.
Weil das ist nämlich auch typisch am M54. Ist halt Pech für dich jetzt... Aber eigentlich auch kein Weltuntergang.

@m3: genauso Hand habe ich das auch. Wenn der wagen nen technisch guten Eindruck macht, dann kack auf das gefälschte stempelbuch und die Anzahl der Vorbesitzer.

Wobei so n klein wenig lassen sich teilweise doch zwischen zustand und Vorbesitzer Anzahl, parallelen ziehen.

N Kumpel hat sich mal nen e36 an Land gezogen..... Der ohne scheiss vorher durch 19 Hände gegangen ist.... Und die 19 waren nur die die es tatsächlich in den Brief geschafft haben. Die Dunkelziffer wird noch höher sein.

Naja lange rede kurzer Sinn: das ding sah auch danach aus.

Das ist wie mit den Kilometern... Einer der normal Langstrecke immer über die Autobahn bewegt wurde, hat vielleicht echte 250.000 drauf.
Ein anderer war immer in der Stadt unterwegs und hat 130.000 drauf.
Das der Motor mit 250.000 sogar besser sein kann wie der mit 130.000... Aber darüber zu diskutieren macht keinen Sinn.
Und ja, das ganze Auto altert ja. Etc. blablablub. Wir verstehen uns vpower, immerhin. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Rallye shuttl hat nur 2....ist dafür aber richtig richtig fritte. :d

E: das mit den km stimmt. Wobei Langstrecke auch nicht unbedingt ein super Stichwort sein muss. Wenn der Fahrer nämlich n vollgas Horst ist und 'Langstrecke' immer kurz vorm Begrenzer gondelt, ist das auch nicht unbedingt förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Rallye shuttl hat nur 2....ist dafür aber richtig richtig fritte. :d

E: das mit den km stimmt. Wobei Langstrecke auch nicht unbedingt ein super Stichwort sein muss. Wenn der Fahrer nämlich n vollgas Horst ist und 'Langstrecke' immer kurz vorm Begrenzer gondelt, ist das auch nicht unbedingt förderlich.

Das ist klar... Deshalb "kann". ;)
Ich verstehe aber auch wenn z.B. Frankenheimer auf der Suche nach einem top 325i Cabrio war.
Dieses ja auch gefunden hat.
Da sind seine Kriterien natürlich anders: Möglichst wenige Kilometer, überschaubare Vorbesitzer, guter Zustand.
Und er hat ja auch ein top Auto gefunden, anders kann man das ja nicht sagen wer den Wagen kennt...
Nur für mich gesehen, wäre mir das alles scheiss egal... Aber das ist nur meine Meinung. ;)
 
Weder noch. Freie Werkstatt. Das die VDD wieder undicht ist, steht außer Frage. Aber das "bisschen" ist mir gerade egal.

Mal ne dumme Frage: kann es eigentlich sein, dass zuviel Öl eingefüllt wurde beim letzten Service und er mir es deswegen jetzt "überall" rausdrückt? Urplötzlich VDD UND Dichtung am Aggregateträger vom Ölfiltergehäuse ist ja schon ... merkwürdig. Vor knapp 5000km war wie gesagt noch überhaupt nichts.

@riote: Ganz groß :bigok:

Bei zu viel Öl, müsste dieses schäumen und die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett aufgehen.
 

ganz grosses Kino :d Der porsche fahrer wird zum händler gehen und um Rückgabe bitten oder ob bei den PS geschummelt wurde
 
Ich glaube die Anzahl der Vorbesitzer sagt nicht viel über den Zustand des Fahrzeugs aus. Mein 3er ist bei mir nun in der 4. Hand und in sehr gutem Zustand. Dazu war das Auto ein Vorführwagen bei einem BMW Händler. Über den zweiten Besitzer weiß ich nichts, der dritte Besitzer war eine Firma, allerdings wurde dort das Auto vom Gerichtsvollzieher eingezogen.
 
Ich glaube die Anzahl der Vorbesitzer sagt nicht viel über den Zustand des Fahrzeugs aus. Mein 3er ist bei mir nun in der 4. Hand und in sehr gutem Zustand. Dazu war das Auto ein Vorführwagen bei einem BMW Händler. Über den zweiten Besitzer weiß ich nichts, der dritte Besitzer war eine Firma, allerdings wurde dort das Auto vom Gerichtsvollzieher eingezogen.

dann habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... neuere Fahrzeuge im, sagen wir mal 5-15 Jahre Alter... da ist es wirklich meist ziemliches Lottospiel ob der Wagen gepflegt ist. Das kann auch bei 6 Vorbesitzern noch der Fall sein.... oder bereits ab 3 Besitzern ein absoluter Müllhaufen sein. Aber bei Fahrzeugen mit einem Alter von 25 und mehr Jahren bin ich einfach der Meinung dass die Anazhl der Vorbesitzer starken Rückschluss auf den Zustand gibt. Genauso wie der Kilometerstand. Wenn ein Opel Manta mit nur 80.000km und zwei Vorbesitzern dasteht, kannst du davon ausgehen, dass... 1. Der Wagen nie im Alltag "aufgefahren" wurde und zweitens... das aufgrund der langen Halterzeit wohl mehr als rationale Gründe dahintersteckt. Du behälst kein Fahrzeug für 15-20 Jahre wenn du es nicht irgendwie "liebst". Und jemand der sein Fahrzeug mag lässt es nicht verkommen, fährt es nicht auf oder lässt Wartungstermine schleifen. Warum auch, er will ja dass das Fahrzeug weiter überlegt. (das Ganze ist aber dann auch erst mit nachvollziehbarer Historie glaubhaft, Stichwort Tachomanipulation)

Bei neueren Fahrzeugen ist das halt alles etwas anders. Da holt man sich nen A6 und stößt so eine Kiste nach 5-8 Jahren wieder ab. Und dementsprechend gehen halt viele damit um.Erst wenn du in 20 Jahren nen A6 findest mit wenigen Kilometern und wenigen Haltern gilt wieder dasselbe wie am Beispiel des alten Mantas.
 
. Du behälst kein Fahrzeug für 15-20 Jahre wenn du es nicht irgendwie "liebst". Und jemand der sein Fahrzeug mag lässt es nicht verkommen, fährt es nicht auf oder lässt Wartungstermine schleifen.

Da stimme ich teilweise zu.
Ich kenne alleine 3 Fahrzeuge, die beim Erstbesitzer regelrecht verrotten (Ölwechsel Fehlanzeige etc.) und nur wenig bewegt werden (so 3tkm im Jahr).
Die Kiste steht vor Dreck, wird nicht gepflegt und nur runtergerockt. Haltedauer sind so 15 Jahre mittlerweile.

Die andere Seite der Medaille ist z.B. mein Passat.
Gekauft 1998 von meinen Eltern als Zweijahreswagen, mittlerweile 290tkm auf der Uhr und selbstverständlich sehr gepflegt.
Ich hab den Wagen 2009 übernommen und pflege ihn seitdem zu Tode :d
 
und wenn Oma Gertrude den Manta hatte? Theo hat sich ihn neu gekauft und nach seinem ableben ist nur noch Gertrude damit die letzten 15Jahre, immer Sonntags, im ersten gang bis zur Kirche geballert, deswegen nur 80ktm. Sie konnte sich leider nie einen neuen Wagen leisten und hat deswegen auch die Wartung schleifen lassen. Lust gehabt in die Garage zu fahren hatte sie übrigens auch nicht, der stand dann immer auf der Knie hohen Wiese hinterm Haus
 
Trouble: Dichtung Ölfiltergehäuse ist ja schon fast normal :fresse:

Aber das "läuft durch den Fahrtwind über den ganzen Motor". Ah...naja....

Bei der VDD bin ich immer noch der Meinung dass entweder ne billig Dichtung verbaut wurde oder sie nicht richtig montiert wurde. Oder halt beides.
Beides aber nicht so wild, da gibts deutlich schlimmeres, z.b. abgebrochene Krümmerschrauben :shot:


Hab vorhin den Beifahrerairbag getauscht bekommen.Abdeckung nicht richtig montiert wieder (stand rechts hin 1cm vom Armaturenbrett ab), einen Klips der Abdeckung hin und dreck im Auto und auf dem Armaturenbrett verteilt.
Ich weiß schon warum der keine Werkstatt mehr sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer so geil ... fängst vor dem Autokauf an dich einzulesen: M54. Geiler Motor. Hält ewig. Hat Kaum Probleme. Achja, bis auf Dichtung Ölfiltergehäuse ... und Ventildeckel ... und Kurbelgehäuseentlüftung. Ach und VANOS. Und DISA. Achja und alle Sensoren (Nockenwelle, Ölniveau, etc.) ... :d

Airbag wird bei mir in zwei Wochen gewechselt. Mal schauen ...
 
Naja. Jetzt weißt du was du davon halten kannst.
Kacke sind die alle. Manche aber mehr als andere.
Zum Beispiel die N42/46. DIE sind kacke :fresse:
 
Ist immer so geil ... fängst vor dem Autokauf an dich einzulesen: M54. Geiler Motor. Hält ewig. Hat Kaum Probleme. Achja, bis auf Dichtung Ölfiltergehäuse ... und Ventildeckel ... und Kurbelgehäuseentlüftung. Ach und VANOS. Und DISA. Achja und alle Sensoren (Nockenwelle, Ölniveau, etc.) ... :d

Airbag wird bei mir in zwei Wochen gewechselt. Mal schauen ...

So siehts aus... :
-BMW Reihensechszylinder, beschde.
-Bei 300.000 Kilometer erst eingefahren.
-Halten ewig.
-Nur die 4 Zylinder sind scheisse und gehen angeblich früher kaputt
-Immer gutes Öl fahren, regelmäßig wechseln, dat reicht schon!
-...

Und wenn man dann schreibt das die meisten irgendwann am PL Schaden verrecken, wird man noch ausgebuht. ;)
:fresse2:
 
Achja, Pleuellager, da war doch was:
M52, 297.000km: Pleuellager noch in Ordnung.
M54, 115.000km: Pleuellager nicht mehr in Ordnung.
M43TU, 180.000km: Pleuellager noch ganz ok.
M43TU, 270.000km: Pleuellager an Zylinder 3 nicht mehr existent.
M43TU, 25.000km: Ich bin gespannt :shot:

N42, 142.000km: Ja Himmelarsch und zwirn, so beschissen wie die verbaut sind sollen se dadrin verrecken :wall: :fresse2:
 
Airbag wird bei mir in zwei Wochen gewechselt. Mal schauen ...

Apropo Airbag: Welche Modelle und Baujahre von BMW sind betroffen?

-Bei 300.000 Kilometer erst eingefahren.
-Halten ewig.
-Immer gutes Öl fahren, regelmäßig wechseln, dat reicht schon!

Beim M52B28 e39 scheint es zu stimmen. Der fährt flockig seit 340.000 km ohne murren, bis auf Benzinpumpe und Kühler wurde noch nichts getauscht. Nur die Koppelstange und Querlenker sind wieder hinfällig. Beim Rost werde ich wieder still.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh