[Sammelthread] Automobile

Mal eine Frage an die Kenner: Angenommen ich lasse mir Adapter für die Bremssattel fertigen. Welche Papiere/Freigabe/Zertifikate sollen dabei sein, damit man keinen Theater beim Eintragen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Kenner: Angenommen ich lasse mir Adapter für die Bremssattel fertigen. Welche Papiere/Freigabe/Zertifikate sollen dabei sein, damit man keinen Theater beim Eintragen hat?

Wenn du Glück hast garkeine.
Wir haben beim E30 ja oft selbstgebaute Adapter für den Bremssattel. Werden über eine Einzelabnahme eingetragen.
Was auch schon genug Leute geschafft haben.
(Viele tragen das aber auch garnicht ein, weil es oft nichtmal auffällt, wenn gut gemacht.
Ein E36 Lenkgetriebe lässt im E30 ja auch niemand eintragen, obwohl das eigentlich notwendig wäre).

PS: Den Prüfern die es eintragen haben, hat es schonmal gereicht zu sehen dass da Eigenbauadapter stabiler/besser ausgeführt ist wie das Serienteil.
Was man noch sagen kann, das die Zubehörbremsen ja auch mit Adaptern arbeiten.
Klar die haben dann Prüfverfahren und so weiter, aber man kann das eben auch gut über eine Einzelabnahme ohne Prüfzettel eintragen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein Materialgutachten sollte doch dabei sein oder? Ich meine, wenn man voll drauf latscht, hängen da schon einpaar Tonnen an den Verschraubungen und dem Halter.
 
Naja, aber ein Materialgutachten sollte doch dabei sein oder? Ich meine, wenn man voll drauf latscht, hängen da schon einpaar Tonnen an den Verschraubungen und dem Halter.

Und genau da gehts los.
Der eine Prüfer redet mir dir, schaut es sich an, sieht und versteht.
Ich brauche mir nur mal (um beim Beispiel E30 zu bleiben) die Serienhalter am Federbein ansehen.
Jeder gute Adapter z.B. an einem Federbein eines Gewindefahrwerks den man dort anbringt ist besser gemacht, wie der Serienkrempel.

Der nächste Prüfer beginnt so wie du jetzt.
Was soll man da machen? Umdrehen und gehen.

Oder aber du kannst so eine Eigenbaukonstruktion dann ja für 1000€ prüfen, beschädigen, zerstören lassen.
Was alles so dazu gehört...
PS: Gibts bei euch keinen in der Szene, wo dann eine Eintragung herangezogen werden kann?
Sodass der Prüfer sieht das z.B. einen bestimmten Adapter auch schon andere eintragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es schön stabil gebaut ist, passt es?

Kommt auf den Prüfer an.
Meine Erfahrung und was ich von anderen gehört habe: Bei ordentlichem Umbau tragen die meisten ein.
Es gibt aber auch Prüfer die sich querstellen und die Adapter z.B. geprüft haben wollen.
Mit welchen Kosten und Aufwand das verbunden ist, ist natürlich klar. Hoffnungslos für den "ich bastel mir eigene Adapter" Schrauber!
 
Naja, ich sage mal so, mit sowas braucht man da wohl nicht anzukommen:

phoca_thumb_l_004.jpg
 
Das ist klar...
Aber es gibt eben Prüfer die haben noch Eier und andere haben eine Muschi.
Es kann sein das der Bremssattel und die Bremse super ordentlich aufgebaut sind. Adaptermaterial ST52.
Die Bremse bremst VIEL besser wie die Serienbremse.
Was der Prüfer bei Probefahrt ja auch merken kann.

Dann gibt es Prüfer, die würden dir die Bremse nun eintragen.
Wenn du dann aber sagst dass die Bremsscheibe z.B. nicht von einem BMW stammt, sondern von einem Mini Cooper... Dann tragen sie dir nicht mehr ein. :d
Was du zeigst ist natürlich totaler Pfusch. Ich denke du weißt was ich meine...
 
Man sollte vorab noch erwähnen, dass ein Prüfer nichts dergleichen eintragen darf. Es muss ein anerkannter Sachverständiger einer Prüforganisation sein, die haben unterschiedliche Kompetenzen.
Das nur als Tipp, am besten vorab direkt telefonisch erfragen, ob derjenige Prüfer oder Sachverständiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein Materialgutachten sollte doch dabei sein oder?
Du weißt was ein Materialgutachten ist? Epytec bezeichnet damit z.B. einfach nur ein Werkstoffdatenblatt. Das hat genau 0 Aussagekraft für den Prüfer.
0.7er Blech aus hochfestem Stahl ist halt nicht ausreichend für Bramssattelhalter, ganz gleich wie hoch die Streckgrenze liegt ;)

Wenn du wirklich stressfrei ein Bremsenupgrade machen möchtest, dann kauf dir ne Komplettanlage mit ABE oder Teilegutachten.

Nur am Rande:
Per Einzelabnahme "einfach" eintragbar sind eh nur Kombinationen die es an ähnlichen/vergleichbaren Fahrzeugen bereits gegeben hat.
Also VA+HA Scheibedurchmesser, Kolbendurchmesser, BKV und HBZ.
Falls es die Kombi nicht gibt, so sind sogar Fahrversuche nötig ;)

Die meisten Prüfer glänzen sowieso durch Unwissenheit, es gibt also sicherlich einige die die Bremse trotzdem eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es schön stabil gebaut ist, passt es?

Um das mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, müsste es eigentlich zerstörend geprüft werden. Das Material an sich ist ja mal nett (im Bezug auf Streckgrenze/Zugfestigkeit), aber die Bearbeitung/Kontur im Endeffekt darf man auch nicht vergessen.

Das is halt die Theorie, in der Praxis ists wohl eh so, wie es M3Phips sagt :) Wenn das schon mehrere gemacht haben, sollte/dürfte es grundsätzlich kein Problem sein.
 
Das Menü war die ganze Zeit offen und das Foto hat der Beifahrer gemacht... Aber hauptsache erstmal Meckern :p
 
Der Winkel lässt eher auf Fahrer schließen. Und meckern kann ich gut. Wie jeder hier, wenns darum geht Streit zu provozieren :d
 
Aber das Menü ist nur temporär bis Zündung aus und mit Quersumme eingeben?
 
M3 wo du grade da bist.

Ich bin mit der Beere mitgefahren (Ringkeepers 135) und hab mich über die Öltemp gewundert. Durch die Stadt fahren bei rund 20° und das Teil zeigt geschmeidige 116°C an. Klar, kann er ab, unbedenklich. Wundert mich aber... Warum ist das so?
 
M3 wo du grade da bist.

Ich bin mit der Beere mitgefahren (Ringkeepers 135) und hab mich über die Öltemp gewundert. Durch die Stadt fahren bei rund 20° und das Teil zeigt geschmeidige 116°C an. Klar, kann er ab, unbedenklich. Wundert mich aber... Warum ist das so?

Weil der keinen Fahrtwind bekommt, oder was meinst du (äh, also ob ich deine Frage richtig verstanden hab;))? Also die Kühler...
Meiner ist bei 180km/h auf der Autobahn auch bei niedrigerer Öltemperatur wie bei 50km/h durch die Stadt.
Ab 160 aufwärts komme ich auf 80°C Öltemperatur.
In der Stadt am besten noch bei stop and go 110°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist natürlich ein Aspekt. Da kann ich jetzt nur von meinem sprechen, der verhält sich wie deiner, dennoch hätte ich erwartet, dass das Auto bei so wenig Last sich dann auch um die 90° - 100°C einpendelt.


edit:

/Ringkeeper hats erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" Öltemp beim M135i liegt bei 110-115°C. Völlig egal obs Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist. Das ist von BMW beabsichtigt weils wohl den Verbrauch ein wenig senkt. Dafür steigt die Temp aber auch bei hardcore Vollgasorgien durch Pässe selten über 120°C
 
Die "normale" Öltemp beim M135i liegt bei 110-115°C. Völlig egal obs Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist. Das ist von BMW beabsichtigt weils wohl den Verbrauch ein wenig senkt. Dafür steigt die Temp aber auch bei hardcore Vollgasorgien durch Pässe selten über 120°C

Jup das dachte ich mir auch noch.
Und dann hast du ja wahrscheinlich eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe.
Die dann auch bei niedriger Motordrehzahl (z.B. Stadtverkehr) trotzdem schneller angetrieben kann, wenns mal kritisch wird. Bei meinem ist alles im grünen Bereich von 80-120°C (laut uralten BMW Unterlagen). ;)


Fuck yeah. Oldschool is not a crime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh