[Sammelthread] Automobile

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ist nicht nur bei der Formel 1 so...
Der Weg bis in den Brennraum ist so kurz, da wird es wohl einfacher gewesen sein die Galerie vor die DKs zu setzen ;)
 
Meine große Schwester hat sich jetzt ihren ersten Neuwagen gegönnt, einen Seat Ibiza SC Sun 1.2 TSI (105 PS) in Midnight Schwarz

Ausstattung:
Alcantara-Stoff-Leder-Paket
SUN Paket
Kopfairbagsystem, vorne und hinten inkl. Seitenairbags
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe dunkel
"Cartago" 16 Zoll Leichtmetallräder
Einparkhilfe, vorne und hinten
Comfort-Ablagen-Paket
Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht
Winter-Comfort-Paket
Zierleiste Chrom Kofferraum


(hab von innen gerade kein besseres Bild...)

Heute nach der Schlüsselübergabe direkt mal kurz nach Holland und zurück gefahren, hat jetzt schon knappe 260km runter :fresse:

Muss natürlich erstmal eingefahren werden, aber so auf den ersten Eindruck ist das Motörchen nicht schlecht.
Wobei ich glaube dass das einer der VW Problemmotoren war, oder? :fresse:

Allerdings ist schon direkt das erste Problem da: Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt gut einen cm nach links und richtig gerade aus fahren tut er auch nicht, zieht immer komisch zu einer Seite.
Morgen direkt mal wieder beim Händler aufschlagen :wall:
Von der "Sauberkeit" mal ganz zu schweigen....Und den schiefen Kennzeichenhaltern :wall:


Aber mal eine Frage direkt an die VW Experten hier:
Wenn das Licht auf Auto steht macht er bei jedem öffnen vom Auto die Xenons an, was natürlich jetzt sehr toll für die ist...
Kann man das irgendwie rauscodieren?

Dann kam direkt der Wunsch auf ihn ca. 2 cm tiefer zu legen, z.b. mit Federn von H&R oder dem Eibach Pro Kit.
Wie sieht es da mit der Fahrzeuggarantie aus wenn wir diese verbauen würden?
 
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Aber mal eine Frage direkt an die VW Experten hier:
Wenn das Licht auf Auto steht macht er bei jedem öffnen vom Auto die Xenons an, was natürlich jetzt sehr toll für die ist...
Kann man das irgendwie rauscodieren?

Dann kam direkt der Wunsch auf ihn ca. 2 cm tiefer zu legen, z.b. mit Federn von H&R oder dem Eibach Pro Kit.
Wie sieht es da mit der Fahrzeuggarantie aus wenn wir diese verbauen würden?

1. sollte man problemlos rauscodieren können.

2. Die generelle Garantie erlöscht dabei nicht. Es erlöscht nur die Garantie für Teile, welche durch das Fahrwerk mehr oder weniger beansprucht werden. Bei nem Motorproblem kann sich der Händler nicht darüber rausreden, dass es ja nun nicht mehr sein Problem sei, aufgrund des Fahrwerkes.
 
bah, so geneigte armaturenbretter gehen gar nicht

soll wohl dynamisch sein, oder insassenschutz etc.? :fresse:

sauberkeit ..., musstet ihr die plastikdinger etwa selber rausmachen? :fresse:

und ja der schreibt förmlich nach tiefer^^

frage: ists sinnvoll ne autobatterie auf halde zu legen (so in den nächsten 1 bis 2 jahren rechne ich mit ner neuen), um im falle des falles gleich eine zur hand zu haben, oder altert die im keller (am ladegerät) genauso?
 
Sind nicht grade wegen CH/LH noch mal normale Birnen mit drin? Oder wurde da gespart :fresse: Hätte aber mindestens den 1.4 genommen, Autobahn Verbrauch ist mit dem 1.2 gut ordentlich.
 
Wait what????

In der F1 wird vor der Drosselklappe eingespritzt? :hmm:

1. Kein Platz zwischen DK und Kopf
2. Einspritzdüse steht im Ansaugkanal nicht der Luft im Weg

Ist gängige Praxis im Motorsport das so zu machen...
Die Düsen werden einfach in der Carbon-Airbox montiert und rotzen von oben in die Kanäle rein :d


Muss natürlich erstmal eingefahren werden, aber so auf den ersten Eindruck ist das Motörchen nicht schlecht.
Wobei ich glaube dass das einer der VW Problemmotoren war, oder? :fresse:

Wenn der Motor nen Zahnriemen hat, dann ist alles gut. Seit 2013 sollten die TSI einwandfrei laufen.


Aber mal eine Frage direkt an die VW Experten hier:
Wenn das Licht auf Auto steht macht er bei jedem öffnen vom Auto die Xenons an, was natürlich jetzt sehr toll für die ist...
Kann man das irgendwie rauscodieren?

Coming-Home/Leaving-Home kann man mit VCDS oder beim Händler rauscodieren. Ziemlich unnotige Funktion... :d
 
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Ich weiß grade nicht worauf du hinaus willst...
Außer, dass es bei deinem M3 so gemacht wird :d
 
Ich sag ja ist nicht nur in der Formel 1 so, das vor der DK/Schieber eingespritzt wird :d

Aber das der S14 vom Bild ne doppelte Galerie hat ist schon krass, das würde man doch auch mit einer realisieren können oder nicht ?
 
@Gnongplong

Also ich kann bei unserem Leon die CH/LH dauer im Navi ändern, ob ich es aber ganz deaktivieren kann weiß ich leider nicht.
Am besten schaust mal im Navi unter: Car - Licht, ganz unten ist bei mir die Einstellung.

Edit: Ach sehe grade auf den Bildern das kein Navi hast, da hab ich keine Ahnung ob das irgendwo abändern kannst.
 
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1.2 TSI mit 105 PS ist ein CBZB, sprich Steuerkette und 8V.
Ab MJ 2016 (Buchstabe G statt F in der VIN) müsste Seat zusammen mit dem 2. FL, wie Skoda auch, den 1.2 TSI mit 110 PS, Zahnriemen und 16V (= CJZD) verbauen.

CH/LH lässt sich bei VW und Skoda über das MFA bzw bei den Fahrzeugen mit MIB über das Radio bzw. Navi konfigurieren. Da obiger Ibiza kein 2. FL mit MIB zu sein scheint, müsste das im MFA (sofern er das hat) zu finden sein. Oder eben mittels Tester raus codieren.
 
Das hängt auch von den Düsen ab, ganz konkret von der minimal möglichen Taktzeit im Leerlauf und der unteren Teillast.

Es gibt auch Turbomotoren, die 600 oder 700 PS mit 4 Düsen realisieren.

Wieviele Düsen hatten die ersten 4-Zylinder 1,5L Turbomotoren mit 1500PS anfang der 80iger in der F1?
 
Das hängt auch von den Düsen ab, ganz konkret von der minimal möglichen Taktzeit im Leerlauf und der unteren Teillast.

Es gibt auch Turbomotoren, die 600 oder 700 PS mit 4 Düsen realisieren.

Wo ist der Zusammenhang?
Du kannst auch einen S14 mit Turbo auf 800PS aufblasen, da reichen auch 4 Düsen.
Aber so beim Saugertuning am S14, konkrekt diesem Motor... Da gehts nacher nicht mehr mit 4.
Sonst hätten die BMW Leute das wohl so gemacht, sowie auch die Tuner heute...
Also ich hatte da nur vom S14 gesprochen, und das natürlich nicht allgemein gemeint.
Wäre ja totaler schwachsinn sonst. ;)
PS: http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm
So Saugertuning bei alten Motoren ist doch einfach geil. :drool:
 
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jedesmal wieder witzig :fresse:
 
Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber diesen Dezember gibts einen neuen Firmenwagen. Bitte macht mich nicht fertig, aber es muss ein VW Passat Variant sein. Hätten gerne eine C Klasse genommen, aber ist einfach zu teuer. Budget liegt bei 38000 €.

Hier hätten wir mal zwei Konfigurationen vor weg:

1. VSTES38Q
2. VYT7XRHS

Meiner Meinung nach ist die 2. Konfiguration die Beste. Diese einfachen LED-Scheinwerfern sind teuer aber eigentlich recht sinnlos, da machen erst die im Fahrerassistenz-Paket mehr Sinn. Außerdem haben wir momentan den B7 in Uranograu und würden gerne mal das neue Design ausnutzen und wenigstens die Farbe in Deep Black Perleffekt mit den besseren Rückleuchten und getönten Scheiben nehmen. Da macht es eigentlich nichts mehr aus, dass es nur Halogenscheinwerfer sind. Da wir nur 38000 € zur Verfügung gestellt bekommen ist leider schwer möglich die 150 PS DSG Variante zu nehmen. Müssten dann einiges an Sonderausstattung weglassen und Winterpaket, Climatronic sowie ACC ist schon was feines.

Was denkt ihr denn darüber? Habt ihr eventuell einen? Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich freuen wie ihr das seht.

PS: 120 PS DSG ist viel zu wenig, also nein danke :)
 
Wo ist der Zusammenhang?
Also ich hatte da nur vom S14 gesprochen, und das natürlich nicht allgemein gemeint.

War ne Ergänzung zu deinem Post, dass es keine feste Obergrenze für 4 Düsen (am 4zyl.) gibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Echt? Auch 8 Zylinder?

:p Es soll sogar 8zyl. Motoren geben die mit nur einem Vergaser laufen...

---

Achso, von wegen Rennsport und vor der DK einspritzen: Mein super duper Rennmotor mit 90ps im Passat spritzt auch vor der DK ein.
Monopoint! :fresse:

Die DK bleibt so immer schön sauber.
 
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Ist btw keine Mono-Jettronik sondern schon ne Mono-Motronic mit elektronischem Zündkennfeld für maximale Leistungsarmut :d
Und 38mm Drosselklappe.

Nenn es wie du willst, meinetwegen auch Single-Point, trotzdem ein bescheuertes Konzept.
 
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