Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wars nicht eh so das die Radbolzen nur die Funktion haben das Rad grob in Position zu halten? Das wirkliche halten der Felge geschieht ja durch die Auflagefläche der Radnabe (Die man deswegen immer gut reinigen sollte)
Exakt. Wobei es bei 10.9 oder 12.9 schrauben ja eher die dehngrenze ist.Also zieht man ganz einfach so stark an, dass man auf jeden Fall genug Vorspannkraft hat (und nicht mehr als 90% der Streckgrenze der Schraube erreicht), und kümmert sich gar nicht darum, wie viel es jetzt genau ist?
Okay, dankeExakt. Wobei es bei 10.9 oder 12.9 schrauben ja eher die dehngrenze ist.
Bei den schrauben wird die benötigte Vorspannkraft und das Drehmoment um diese zu erreichen ermittelt und genau das ziehst du dann später auf die Schraube. Das ist auch der Grund weshalb mal die Radschrauben weder fetten noch ölen soll, durch den geänderten Reibwert wäre die Vorspannkraft zu groß.
Gute Drehmomentschlüssel haben sogar weniger als 4% Abweichung, Stahlwille fällt z.B. in diese Kategorie.
@ jersdev
Alter ... zieh die Schrauben mit 120nm* an..........und aus einem simplen Vorgang keine beschissene Raketenwissenschaft
* oder je nach dem was der Hersteller sagt
Okay, danke
Allerdings ist der Reibwert der Schrauben und Felgen ja doch ein wenig unterschiedlich nehm ich an, aber die Gewinde der Schrauben und Felgen werden so bearbeitet, dass man einen einigermaßen konstanten Reibwert gewährleisten kann, und deshalb auch immer ne ähnliche Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment rauskommt, oder wie?
Das klingt einleuchtend.
Was soll denn das? Er stellt eine Frage und du sagst er soll nicht drüber nachdenken? Gehts?
Yep.
Ist garnicht so kompliziert wenn man mal drüber nachdenkt, oder?
Frag mal nen normalen Menschen, wieso das Rad "hält". Da kommt dir niemand mit der erzeugten Reibung über die Anpresskraft an die Nabe.