[Sammelthread] Automobile

Und wie unterscheiden sich die Leasingraten?


Das gerappel und gestinke würde ich mir wegen umgerechnet 5€ im Monat Ersparnis bei den Spritkosten nicht geben. ;)
 
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Ich hab noch kein genaues Angebot. Aber gut dann wird das doch eher ein Benziner werden.

Ich würde es vor allem mal komplett durchrechnen (lassen). Das sich ein Diesel als Standuhr rechnet, kann ich mir kaum vorstellen. Ich fahre schon wenig, weil mein Arbeitgeber um die Ecke ist, aber 3000 ist ja wirklich gar nichts.
 
Bei 3000km sollte man überlegen, ob man überhaupt ein Auto braucht. :d
Wenn's ein Spaßauto ist, kann man das machen, aber rein aus wirtschaftlichen Gründen fährst du mit'm Fahrrad besser und bei Bedarf nen Mietwagen.
 
Auf Kurzstrecke sind 5l schnitt mit dem Diesel auch unrealistisch... Außerdem wird die kiste im Winter nicht warm -> ölverdünnung und dpf gehen zu.

Würde ich nicht machen. Noch dazu wird der Benziner insgesamt günstiger sein.
 
Ich hab seit 2013 nurnoch 5000km pro Jahr, davor immer Diesel gefahren und auch absoluter Dieselfan, aber bei so wenig km musste einfach ein Benziner her.
Mit Kurzstrecke macht man nicht nur den Motor kaputt, auch der Partikelfilter wird recht schnell hingerichtet.


Die ganzen Benziner mit (T)FSI Technik vertragen aber auch keine Kurzstrecke. Die verkoken dann extrem schnell. Klar kann man regelmäsig ne Bedireinigung machen, aber die kostet auch und irgendwann hilft es nicht mehr.
 
Ich fahr nen 85PS Polo mit DSG(Automatik) im Sommer im Schnitt knapp unter 6L im Winter knapp über 7L, bei Kurzstrecken.

Ich fahre aber auch immer wieder mal längere Strecken AB und dreh dann etwas auf, keine Ahnung ob das hilft, ist vllt ein Mythos. Derzeit auf dem einen Polo ~45.000 auf dem Anderen ~35.000km ohne Probleme.
 
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Bei 3000km sollte man überlegen, ob man überhaupt ein Auto braucht. :d
Wenn's ein Spaßauto ist, kann man das machen, aber rein aus wirtschaftlichen Gründen fährst du mit'm Fahrrad besser und bei Bedarf nen Mietwagen.

Wir leben nur leider in einen bergigen Gebiet, da is Fahrrad nicht so toll (zur Arbeit hin würde es 6km nur Bergauf gehen)
 
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Und Roller?
Um ein paar Meter zu überbrücken würde ich zumindest kein Auto leasen.
 
Ich habe gerade unseren 5er ans Ladegerät geklemmt. Die Batterie ist so leer, dass nicht mal mehr die Innenraumlampen gingen. Jetzt lädt das Ding nur mit einem Ampere. Kann man davon ausgehen, dass die Batterie hinüber ist? Steht jetzt seit Oktober unbewegt in ner Garage.
 
Die ganzen Benziner mit (T)FSI Technik vertragen aber auch keine Kurzstrecke. Die verkoken dann extrem schnell. Klar kann man regelmäsig ne Bedireinigung machen, aber die kostet auch und irgendwann hilft es nicht mehr.

Mein Clio hat ja zum Glück nix von dem FSI Zeugs ;)

Dafür aber ~9l/100km.
Mein 535d hat sich allerdings auch 8-9l/100km gegönnt, bei mehr als der doppelten Leistung wohlgemerkt.

Und wieso Dieselfan? Ich bin mit Diesel aufgewachsen und mochte schon immer den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.
Die Leistung im normalen Drehzahlbereich ist halt wesentlich höher als beim Benziner (die neuen Turbo/Kompressor Motoren mal ausgenommen).

Wenn ich meinen 130PS Benziner mit dem 130PS Diesel vom Kumpel vergleiche, dann fehlt da beim Benziner einfach etwas.
 
Ein turbobenziner macht aber auch nicht mehr Probleme als ein Diesel und ist in Sachen Durchzug sehr ebenbürtig.
Ein Sauger ist halt nicht vergleichbar,
Oder bist du schon mal nen Saugdiesel gefahren? joshude kann dir da bestimmt berichten. :fresse:
 
Ich würd mal abwarten, halbe Stunde, dann nochmal prüfen.

In ner halben stunde passiert da nicht viel... mal über nacht dran lassen und dann mal schauen ;)

Ich konnte letztens meine vom Golf auch so retten, die hatte nur noch 6,xx V, hat ganze 36h gedauert bis sie wieder voll war.
Sie hält die Spannung und macht seit dem keinen Ärger mehr.
 
Ich bin von normalen Akkus ausgegangen und da erkennt man am Ladegerät meistens, ob sich schon was tut, kann bei einer Autobatterie anders sein. (Zeitraum)

Gut, dann eben länger :)

Danke für die Berichtigung, hab noch nie eine Auto/Motorradbatterie so lange ohne Lebenserhaltungssystem rumstehen gehabt.
 
Und wieso Dieselfan? Ich bin mit Diesel aufgewachsen und mochte schon immer den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.

Vor 14 Jahren fuhr ich einen Bundeswehr Golf II Diesel mit 55 PS den Durchzug habe ich durch die Fenster gemerkt, aber nicht beim Tritt aufs Gaspedal. :fresse2:

@Bockwurst
3000 km Fahrleistung und der Diesel soll sich lohnen? No way, wenn die richtige Fahrzeugwahl getroffen wird. Mein Chef fährt im Jahr 8000 km mit dem Rad nur zur Arbeit. Für bergige Region wäre ein Elektrofahrrad eine Option oder ein Roller, oder doch ein Bike und ordentlich Kondition Bolzen.
 
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Und Roller?
Um ein paar Meter zu überbrücken würde ich zumindest kein Auto leasen.

Die Sinnhaftigkeit eines Autos hängt ja nicht zwangsweise mit der Fahrleistung zusammen. Wenn ich mit nem Fahrrad einkaufen fahre bekomme ich nen paar Klamotten eingepackt und fahre dann gefühlt 10x die Woche einkaufen. Mit nem Auto fährste hin, packst den Schlurren für die Woche voll und haust ab. Kilometer in der Woche dann vielleicht 7 aber trotzdem nicht ersetzbar. Mit Getränkekisten das Gleiche. Nen Roller im Winter ist auch nicht so der Burner, hat auch gleichzeitig die gleichen Probleme wie nen Rad.

Einfach nen kleiner Benziner mit guter Versicherungseinstufung und fertig. Dann isses egal ob man 1000, 5000 oder 10000 im Jahr damit abspult.
 
Abgesehen vom Thema Gesundheit, wenn das Rad gewählt wird.

Und ich habe in den letzten 20 Jahren keine einzige Kiste Getränke gekauft, wenn das also keine Anforderung ist.
 
Die Diskussion hilft dem Herrn aber nicht weiter. Ist wie im Hifi Thread wo jemand 2 PC Boxen sucht und alle ihm HighEnd Dinger für 550€ andrehen wollen weil man darunter ja eh nur Mist bekommt.
Wird schon seine Gründe haben das Auto zu nehmen.

Für 3tkm lohnt sich ein Diesel aber definitiv nicht! Nimm den Benziner
 
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3000km

Diesel: 5l/100km = 3000/100 x 5 = 150L Diesel x 1,20€ = 180 € Dieselkosten + 140€ Steuern = 320€ Gesamtkosten
Benzin: 7l/100km = 3000/100 x 7 = 210L Benzin x 1,50€ = 315€ Benzinkosten + 70€ Steuern = 385€ Gesamtkosten

Klar mach ich das auto damit nieder, aber da es net meins is, kann mir ja egal sein was danach passiert.

du Witzbold :shot:,

ich denke, dass der Diesel in naher Zukunft keine große Rolle mehr spielen wird. Es sei denn man fährt +20.000 km im Jahr. Steuer + Versicherung überwiegt bei weitem die Spritpreis- und Verbrauchsvorteile.
 
Das Auto ist ja auch mein Frauchen, das ist mir in solchen Zeiten da nix mit Fahrrad wenn sie früh immer zeitig raus (Konditor) muss. Fahrrad ist auch wegen Winter und Einkaufen unpraktisch. Sicher geht alles aber man ist mit der Zeit auch ein bisschen Komfort gewöhnt.

Gut dann wird das denk ich wieder ein Benziner werden.
 
Ansonsten einfach eine Winterhure kaufen.
Irgendwas Richtung Fiat Punto, die kleinen Motoren sind auch nicht so durstig.
Haftpflicht oder max. TK und solange fahren, bis dass der TüV euch scheidet.
 
In ner halben stunde passiert da nicht viel... mal über nacht dran lassen und dann mal schauen ;)

Mach ich nun auch so. Hoffe nur, dass da nichts abfackelt, weil das Teil bei meiner Oma in der Garage steht und ich da nicht so schnell hin komme :fresse:
 
@m3: ist mir schon klar dass es Absicht war...
Würd die Kiste trotzdem mit Kusshand nehmen! ^^
Was würde der dt. TÜV dazu sagen? :fresse:
 
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